Welche EEP Version für einen komplett- Einsteiger?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an die gesamte Community!


    Ich bin komplett neu in der EEP Welt und möchte Euch alle grüßen,

    ich habe eine Stunde lang studiert, Meinungen eingeholt und bin mir immer noch unschlüssig,

    welche Version die beste für einen Neueinsteiger ist?

    Logischerweise immer die neueste, in diesem Fall die EEP15 - aber was meint Ihr?

    • Ist die Performance von EEP15 besser als die Vorgänger?
    • Ist der Inhalt im Vergleich zu 14 oder 13 (beide Expert) ausreichend?
    • Ist die Bedienung vereinfacht?
    • Gibt es bekannte Registrierungsprobleme wenn man EEP 15 auf Steam erwirbt?
    • Sind die Modelle von Vorgängern Abwärts kompatibel? (Modelle aus 14 und 13)
    • Euer persönlicher Eindruck zu EEP 15

    Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, mir zu helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

    Ich möchte einfach gesagt eine "Welt" gestalten und in dieser dann mit einem Triebfahrzeug mit KI Verkehr befahren.

    Liebe Grüße und schönen Wochenstart! :be_1:

  • Logischerweise immer die neueste, in diesem Fall die EEP15 - aber was meint Ihr?

    Damit liegst Du nie falsch..

    Ich möchte einfach gesagt eine "Welt" gestalten und in dieser dann mit einem Triebfahrzeug mit KI Verkehr befahren.

    Die Schaltung musst Du schon selbst aufbauen, aber Du kannst auch manuell deine "Welt" bereisen.

    Im Übrigen ein herzliches Willkommen im Forum.

    Gruß icke

  • Danke Icke, wenn es mich nicht ganz täuscht ist mir Deine Railjet bereits als Download vorgeschlagen worden :)

  • Aus meiner Sicht ist es ist vollkommen egal ob Du mit EEP 14 oder 15 einsteigst. Du musst Dich ohne hin ein bisschen einarbeiten. Diese Zeit musst Du investieren und es lohnt sich immer.

    Aktuell sehe ich im Shop die EEP 14 Expert Version im Angebot für 24,80€. Das ist günstig. Ich habe selbst die EEP 14 im Einsatz, bin noch nicht auf 15 umgestiegen.

    Die Version 14 läuft bei mir stabil und ohne Probleme. Die ältere Version 13 ist bei mir schon mal ab und zu abgestürzt. Aber auch alles keine großen Sachen, passiert schon mal.

    Auf jeden Fall solltest du eine Expert Version nehmen, damit Du den vollständigen Funktionsumfang hast.

    Das ist ganz meine persönliche Einschätzung.

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • wenn es mich nicht ganz täuscht ist mir Deine Railjet bereits als Download vorgeschlagen worden

    Das täuscht.

    das was Du da siehst ist die icke Taurus.

    Der Railjet wird zwar auch von einer Taurus angetrieben, aber nicht von icke. :bo_1:

    icke war schneller

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Aktuell sehe ich im Shop die EEP 14 Expert Version im Angebot für 24,80€. Das ist günstig. Ich habe selbst die EEP 14 im Einsatz, bin noch nicht auf 15 umgestiegen.

    Gruß Ulli

    Das seh ich genau so. Ich hab z.B. die 14 sehr stabil und mir fehlt nichts.

    Also entweder die 14 jetzt preisreduziert oder 4 Monate warten und für den ähnlichen Preis wie

    jetzt die 15 dann EEP 16 kaufen. Da sind alle neuen Funktionen von 16 und das Plug in von 15 drin.

    Modelle sind ab 7 aufwärts kompatibel. D.h. Du kannst ein 7ner Modell auch in EEP 14 einsetzten.

    Abwärts kompatibel nur mit Vorsicht.

    viele Grüße Max

  • Hallo Uhrturmtom,

    ich würde an deiner Stelle für den Neueinstieg natürlich die aktuellste Version nehmen. Die gab es bis vor zwei Tagen übrigens im Extrasonderangebot hier im eepshop.

    Die Performance ist von deinem System (hauptsächlich RAM und Grafikkarte) abhängig.

    Der Umfang des Inhalts ist größer als in den Vorgängerversionen.

    Welchen Vorteil hast Du, wenn die Software über steam erwirbst?

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas, die Sache ist, ich habe noch Steam Gutscheine zum einlösen und das würde dann sehr passend sein. Meinst Du das in der EEP 15 der meiste Content steckt? Danke auch für die anderen Antworten.

    Lg

    Thomas

  • Hallo Thomas :)

    zunächst möchte auch Dich in der EEP Community ganz herzlich willkommen heißen :)

    Meinst Du das in der EEP 15 der meiste Content steckt?

    Ja, die neueste Version enthält immer alles aus den Vorgängerversionen (inklusive aller Plugins) und einige weitere Features. Bei EEP 15 musst Du lediglich beachten, dass eine Reihe von alten Modellen, die nicht mehr den heutigen Qualitätsstandards entsprechen, nur noch als "view-only" enthalten sind. Das heißt, sie sind nur noch in vorhandenen Anlagen sichtbar, können aber nicht in neue eingesetzt werden. Dadurch ist der Modellbestand teilweise merklich geschrumpft.

    Auf vielfachen Wunsch wurde im Shop ein kostenloses Paket bereitgestellt, mit dem Du diese Modelle auch wieder als "normale" installieren kannst, wenn Du möchtest. Ich möchte Dir aber, gerade als Neueinsteiger, dringend empfehlen, möglichst darauf zu verzichten und Dich lieber nach aktuellen Modellen umzusehen, die den heutigen Qualitätsstandards entsprechen und mit den alten nicht zu vergleichen sind.

    Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung von @mpillip an. Wenn Du noch einige Monate warten kannst, fange gleich mit EEP 16 an. Diese Version erwarten wir im Laufe des Herbstes.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit EEP und hier im Forum :)

    Gruß Ingo

  • fange gleich mit EEP 15 an. Diese Version erwarten wir im Laufe des Herbstes

    Ich gehe mal davon aus, dass Du 16 meintest. :)

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Vielen Dank Ingo! :)

    Und danke an alle, die mir eine Übersicht verschaffen konnten - vor allem die schnellen Antworten, super Service hier.

    Ich freue mich schon auf die kommenden Projekte - und auf viel Kommunikation.

    Liebe Grüße,

    Uhrturmtom

  • @Uhrturmtom 

    Hallo

    Die Steam-Versionen erscheinen immer später als die Version aus dem Shop. Auch bei den Updates und bei den Addins gibt es bei Steam Zeitverzögerungen. Ich würde dir da eher zu der Shop-Version raten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @Uhrturmtom

    Noch eine kleine Bitte. schreibe in deiner Signatur doch bitte dein Pc Konfiguration hinein, sowie die EEP Version, die du gekauft hast. So kann man dir bei bestimmten Problemen schneller helfen.

    Dennoch auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Kleiner Tipp: gehe die Tutorials durch, baue das nach und fange klein an. Bei Fragen helfen wir dir gern so gut es geht weiter.

    P.S. Sobald du dich mit den Grundlagen vertraut gemacht hast und ein eigenes Projekt starten willst, findest du weitere Modelle, wie z.B. den Railjet (Link) und ganze, fertige Anlagen für einen kleinen Obolus im Shop.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du 16 meintest

    Hallo Martin :)

    selbstverständlich. Das war nur ein Test, ob Du meinen Beitrag genau liest :D

    Nein, im Ernst, danke für den Hinweis. Ich habe das leider erst nach dem Abschicken gemerkt und zeitnah korrigiert. Du warst aber schneller. Danke für's Aufpassen:aq_1:

    Gruß Ingoi

  • Hallo Uhrturmtom,

    herzlich willkommen hier im Forum und bei EEP. Bei der Suche welche Version Du nehmen sollst empfehle ich EEP15. Bei dieser Version kannst Du zB. die Schilder beschriften und nicht über den Umweg TT. Die Modelle mit Beschriftung werden mehr denn es ist erst ab EEP15 möglich. Es gibt ein kleines Tutorial bei Trend wo man die neuen Möglichkeiten ansehen kann. Es sind einige tolle Sachen dabei. Natürlich sollst Du damit arbeiten und für Dich die richtige Version aussuchen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Vergnügen bei EEP.

    Gruß Egon

  • Moin Uhrturmtom,
    (wieso fällt mir jetzt FischersFritze, Blaukraut und der Cottbuser Postkutscher ein?? ;-))

    Willkommen im Club!

    Neben den durchaus sinnvollen Vorschlägen, auf die 16 zu warten od. sofort die 15 zu nehmen, noch ein dritter Vorschlag, der mir auch sehr interessant zu sein scheint: Solltest Du Dich nicht schon für die 15 entschieden haben, könntest Du im Shop (gerade gesehen) nur eine Version kleiner als die aktuelle Vorgängerversion zurück - also die 13expert - für nur 9,99 abgreifen.
    Das mag jetzt vergleichsweise »alt« erscheinen, aber ich denke, da ist bereits mehr drin, als Du zum Starten und Lernen des kleinen und großen EEP-1×1 brauchen wirst. Damit wirst Du die Zeit bis zur 16 mit jeder Menge Freude am Entdecken und Probieren locker ausfüllen und könntest sofort loslegen. Das, was Dir im Vergleich zur aktuellen 15 an Funktionalität fehlen könnte, wirst Du, auch wenn Du ein schneller Lerner sein wirst, in den ersten Wochen, wahrscheinlich auch Monaten gar nicht bemerken und vermissen. Die Differenz ist gering, wenn man nicht auf etwas ganz Bestimmtes aus ist. Es sind meist ziemlich spezielle Dinge, auf die es bei den Gehversuchen ganz sicher noch nicht ankommt. Außerdem erhältst Du damit ein Zusatzpaket an Modellen im Wert von ca. 85 €. Ein paar fertige Anlagen sind auch bei. Lies Dir einfach mal durch, was da schon drin ist. Ich glaube einfach nicht, dass ein Einsteiger sich sofort auf selbst beschriftbare Schilder, physikalisch korrekt baumelnde Lasten am Verladehaken (bei grundsätzlich ohnehin noch nicht ganz ausgereiften Verlademöglichkeiten) od. die jüngsten Lua-Befehle konzentrieren würde.
    Jaja, die 15 hat schon noch etwas mehr als diese Beispiele - wär ja schlimm - vom Prinzip her dürfte das Beschriebene aber auch auf diese Dinge zutreffen. Du wirst mir im Oktober bestätigen, dass der Zehner nicht rausgeschmissen war. Vielleicht hält er sogar bis zur 17 vor, weil Dich die Bau-, Fahr-, Schaltungs-, Programmierwut längst gepackt hat und noch ehe Du "Kontaktpunkt" sagen kannst, ist es halb vier!
    Der Virus lauert...

    Gruß Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

    Einmal editiert, zuletzt von thoflo (18. Juli 2019 um 03:38)

  • Solltest Du Dich nicht schon für die 15 entschieden haben, könntest Du im Shop (gerade gesehen) nur eine Version kleiner als die aktuelle Vorgängerversion zurück - also die 13expert - für nur 9,99 abgreifen.

    Hallo Thomas :)

    gute Idee, die aber wohl zu spät kommt, denn laut Signatur besitzt @Uhrturmtom inzwischen

    EEP 15 Expert

    Gruß Ingo

  • Nur eine kleine und komische Frage :) Woran erkenne ich dass ich die "Expert" Edition gekauft habe? Im Hauptmenü steht nämlich immer "Professional"...