Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • das was unter anderem Götz schreibt.

    Was ist an meinen Hinweisen falsch, Michael?

    Sie sind sachlich richtig und ohne Häme. Und zur Verdeutlichung auch noch bebildert, was ich als konstruktiv verstehen würde.

    Welche meiner Anmerkungen empfindest du als unfreundlich?

  • Hi,

    sorry, hab jetzt erst hier gelesen.

    Ohh, ja, die Propeller sind falsch rum an gebracht. Das zu ändern dürfte kein Problem dar stellen. Auch habe ich mir die Hubschrauber von DU1 mal an geschaut. Wahrhaftig, die bleiben beim steigen auf dem Splines in der Waage. Nur wie hat er das gemacht ??? Leider habe ich im HomeNos-WIKI nichts dergleichen gefunden. Vielleicht kann ich was raus finden wie er das gemacht hat.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Ich vermute mal stark, dass DU1 die Achsen _GravityX und/oder _GravityY eingebaut hat. Dazu steht auch was im HomeNos-Wiki, allerdings würde selbst ich daraus nicht schlau.

    Vielleicht findest du ein Beispielprojekt, das diese Achsen enthält, oder jemanden, der sie dir erklären kann.

  • Moin Roland,

    hier der Achsendialog vom Hubschrauber …

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Und hier die interne ini:

    [Model]

    SortToViewer = 1

    VelocAxis09 = 1.50

    [Vehicle]

    Weight = 1723.0

    MaxBreaks = 18.0

    Breaks = 0.0

    FrontBumper = 320.0

    BackBumper = 750.0

    HangLength = 0.0

    WindInfluence = 1.0

    SoundType = 5

    DisableConnection = 1


    [Vehicle_Motor]

    Power = 1200.0

    RatioValue_U1 = 1243.0

    RatioValue_U2 = 1865.0

    RatioValue_U3 = 2487.0

    Skid = 0


    [Vehicle_Transmission]

    Count = 2

    Gear1 = -7.0

    Gear2 = 2.0

    WheelRadius = 60.0


    [Vehicle_Sound]

    Roll = "EEXP\Heli_roto.wav"

    Run = "EEXP\Heli_fly.wav"

    Breaks = "EEXP\Heli_stop.wav"

    Start = "EEXP\Heli_start.wav"

    Kurven = "EEXP\dummy.wav"


    [Vehicle_Cabin]

    TexName = "Sys_Tex00.dds"

    TexUV = 0.0,0.0,1.0,1.0

    Pos = 150.0,-0.20,170.0

    AngleHorRange = 90.0

    AngleVerRange = 30.0

    Shake = 0.0

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Auszug Wiki …

    _GravityY

    Eine Rotationsachse, die bei Rollmaterialien zur Simulation der Zentrifugal bzw. Zentripetalkraft in y-Richtung eingesetzt wird. Die Achse "_GravityY" bestimmt hierbei eine (mögliche) Pendelbewegung um die eigne Y-Achse des Modells, also eine vorwärts oder rückwärts gerichtete Schwingung, die aufgrund der simulierten Gravitation immer kleiner wird und irgendwann ganz zum Erliegen kommt. Diese Achse wird auch dazu benutzt, um die Lage eines Modells zu stabilisieren. Damit lassen sich z.B. Hubschrauber, oder sonstige, senkrecht startende Objekte ausstatten, die unabhängig vom Winkel des Fahrweges (Steigung oder Gefälle) eine konstante, waagrechte Orientierung annehmen. Die "_GravityY"-Achse wird oft in Kombination mit der Achse "_GravityX" eingesetzt, um die Wirkung der verschiedenen Scheinkräfte auf die Modelle zu betonen. Die damit ausgestatteten Modelle:

    • folgen der senkrecht gerichteten Kraft der Gravitation,
    • aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite,
    • aufgrund der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen sie beim Beschleunigen und beim Bremsen nach vorne und hinten,
    • aufgrund des Luftwiderstandes folgen sie den Vektoren der drei oben genannten Kräfte.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hi,

    Benny und Peter,

    ich Danke Euch :be_1:, gelesen hatte ich dies schon und jetzt weis ich zumindest wo die Achse hin kommt. Ich werde erst mal ein Testobjekt bauen, dann sehen wir weiter.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Etz weiß ich auch warum ich hier nur noch mitles.

    Spät kommt er, der Berner, aber er kommt so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Nun, mein lieber Michael. 2 Dislikes und ein Kommentar sind mehr als ein "nur mitlesen". Selbstverständlich darfst Du das. Selbstverständlich darfst Du auch eine andere Meinung vertreten. Nur darfst Du nicht sagen, dass Du hier nur mitliest, wenn Du eine Meinung äusserst.

    Also. Immer frisch raus mit der eigenen Meinung. Aber bitte nicht erschrecken, wenn andere Leute anderer Meinung sind.

    In diesem Sinne

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hi,

    Betreff Update: Die ersten sind fertig.

    Der Zeppelin bleibt nun in der Waagerechten. Propeller und Motore wurden gedreht, und hinten sind noch weitere Propeller wie beim Vorbild dazu gekommen.

    Nun ist es eine realistische Fluglage.


    Nach meinen Urlaub werde ich den anderen an gehen.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Respekt Rollipit

    Das hätte ich nicht gedacht, dass du dir noch einmal die Mühe einer Korrektur machst. Umso mehr danke ich dir dafür.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich auf die neuen Zeppeline.

    Gruß Helmut

    Seit EEP11 dabei und immer noch Anfänger:aw_1: Aktuell EEP17

    EEP 11, 12, 13, 14, 15, 16 Windows10 Professional 64 Bit,

    PC: Intel Core I7 4790K, CPU@4.00GHz, DDR3 32GB, NVDIA Geforce GTX970 4GB, Monitor 40" und links einen 24" senkrecht

    EEP-Modellkatalog

  • Hi,

    ich hab es doch noch geschafft. Das Update für alle Zeppeline ist im Testbereich. Ich hoffe nur das alles für die Tester Okay sein wird, sonst muss bis nach meinen Urlaub gewartet werden.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hi Rollipit

    Nochmals vielen Dank für die Überstunden!

    Ich trau mich gar nicht noch eimal mit dem Thema Binnenschiffe Ida und Greta anzufangen.

    Aber wäre es nach deinem Urlaub nicht doch noch möglich eine zweite Version (natürlich mit Bezahlung denn es war ja kein Fehler) mit einer Achse die am Heck schwenkt anzufertigen.

    Sie sind einfach viel zu schade nur als Immo auf der Anlage zu benutzen. Aber wie ich und auch andere schon geschrieben haben kann man sie vor den Schleusen an den Pollern oder an Kaimauern nicht wegfahren lassen da sie mit dem Heck zu weit ausschwenken. Die richtigen Binnenschiffe machen das mit dem Bugstrahlruder und das benutzt sie auch in der Schleusenkammer. Ich wohne direkt neben einer Schleuse mit 110m und ich habe noch nie ein Schiff rückwärts ablegen sehen nur weil es sonst hinten gegen die Mauer stößt.

    Das Schiff sollst du ja nicht verändern, nur die Achse mit dem Einschlag. Dann kann jeder wählen welche Version er kaufen will.

    Entschuldige noch mal meine Hartnäckigkeit und trotzdem einen schönen Urlaub!

    Gruß Helmut

    Seit EEP11 dabei und immer noch Anfänger:aw_1: Aktuell EEP17

    EEP 11, 12, 13, 14, 15, 16 Windows10 Professional 64 Bit,

    PC: Intel Core I7 4790K, CPU@4.00GHz, DDR3 32GB, NVDIA Geforce GTX970 4GB, Monitor 40" und links einen 24" senkrecht

    EEP-Modellkatalog

  • Ich trau mich gar nicht noch eimal mit dem Thema Binnenschiffe Ida und Greta anzufangen.

    Na, dann warte doch mit deiner Frage einfach, bis er aus dem Urlaub zurück ist. :ae_1:

    Statt dich zu trauen obwohl du dich gar nicht traust. Und das an dem Tag, an dem er in den Urlaub gehen möchte.

    Echt jetzt ...

  • Hallo,

    Das hätte ich nicht gedacht, dass du dir noch einmal die Mühe einer Korrektur machst..........

    Rollipit (RP1) ist aber eigentlich bekannt dafür, das er auf Änderungswünsche reagiert und auch Fehler durch Updates korrigiert, wenn er höflich darauf angesprochen wird. Als ein Beispiel nenne ich mal die Binnenschiffe Greta + Ida (V10NRP10042) bei denen er auch auf nachträgliche auf Userwünsche eingegangen ist. Das machen auch die meisten Kons hier so.

    Daher wünsche ich mir mal mehr Vertrauen in die Kons.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • wenn er höflich darauf angesprochen wird. Als ein Beispiel nenne ich mal die Binnenschiffe Greta + Ida (V10NRP10042) bei denen er auch auf nachträgliche auf Userwünsche eingegangen ist

    mit diesem Update ist er ja auch noch nicht zufrieden gestellt, :am_1:er will ja noch eins. Dieses Thema war doch schon durchgekaut, oder? :as_1::aw_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ist das Update bereits erschienen, so daß die Zeppeline nun richtig starten können?

  • Ich hoffe nur das alles für die Tester Okay sein wird, sonst muss bis nach meinen Urlaub gewartet werden.

    Das ist immer noch der Sachstand

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Rollipit

    Heute habe ich die Meldung bekommen, dass das Update für deine Zeppeline im Shop zum Download bereit stehen. Ich habe sie installiert und muss dir sagen, dass sie alle meine Erwartungen übertreffen. Propellerstellung und Flugverhalten sin genial gut gelungen.

    Vielen Dank für deine zusätzliche Arbeit!

    Wenn mein Wunsch nach einem Update zu aufdringlich rüber kam, dann möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Seit EEP11 dabei und immer noch Anfänger:aw_1: Aktuell EEP17

    EEP 11, 12, 13, 14, 15, 16 Windows10 Professional 64 Bit,

    PC: Intel Core I7 4790K, CPU@4.00GHz, DDR3 32GB, NVDIA Geforce GTX970 4GB, Monitor 40" und links einen 24" senkrecht

    EEP-Modellkatalog

  • Hallo Helmut,

    Vielen Dank für deine zusätzliche Arbeit!

    Gern geschehen.

    Wenn mein Wunsch nach einem Update zu aufdringlich rüber kam, dann möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.

    Es war halt nur ein schneller Wunsch von Dir.

    Ist schon Okay Helmut. Wenn es mir Möglich ist, mach ich es gern. User zu frieden, ich zu frieden.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"