Gleishöhe in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    als ich mir die neuen Wagen von SK2 (V11NSK20198) angeschaut habe, fiel mir der Radstand auf. Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Fahrwerke zu schmal. :ar_1:

    Da ich selber schon andere Wagen von SK2 habe (z.B. V10NSK20182), habe ich diesen auf ein Gleis gestellt und mir die Fahrwerke aus der Nähe angeschaut. Am Deutlichsten sieht man es von der Stirnseite. Ein Rad steht normal auf der Schiene, das andere Rad ist nach innen versetzt. Also Fahrwerk zu schmal. Dreh ich den Wagen in seiner Laufrichtung, springt das schmale Fahrwerk natürlich auch um, aber der Wagenaufbau bleibt in seiner Position. Bedeutet für mich, ein schmales Fahrwerk, das nicht mittig unter dem Wagen sitzt. :ac_1:

    Bei anderen Wagen von SK2 (z.B. V80NSK20084) ist alles in Ordnung. Ich kann den Wagen in seiner Laufrichtung änderen und die Fahrwerke bleiben in ihrer Position und haben auch die richtige Breite.

    Sieht es nur bei mir so aus? Ist das ein bekannter Fehler? Mach ich irgendwas falsch?

    Gleiches Ergebnis auch mit unterschiedlichen Gleismaterial, egal ob von GK3 (S54-3dGleis-Holz_OL-LW1(GK3) oder Standart (!V7 Holz alt Schot A LW1).:aw_1:

  • SK2 ist ja schwer zu erreichen. Aber vielleicht fragt man mal den Tester (oder gibt es auch weibliche?).

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo,

    also ich hab die Donnerbüchsen jetzt auf verschiedene Gleise aufgesetzt (alle beiden Sets) und nichts feststellen können.

    LG Rene

  • Hallo

    als ich mir die neuen Wagen von SK2 (V11NSK20198) angeschaut habe, fiel mir der Radstand auf. Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Fahrwerke zu schmal.

    Ein Foto mag zeigen, dass die Räder genau auf den Schienen sitzen


    Hier dann alle 4 Wagen des Sets hintereinander aufgestellt

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Auf den Bildern sieht es so aus ...

    Stimmt - die Shopbilder sind etwas unglücklich.

    Aber die Wagen laufen korrekt auf den Gleisen, wie Nicci53 dir gezeigt hat.

    Und die Wagen aus dem von dir genannten Set V10NSK20182 ebenfalls:

    Das von mir verwendete Gleis ist das Standard UIC60 Gleis.

    Möglicherweise gibt es unter den vielen EEP Gleisen eins, bei dem die Spurweite nicht ganz stimmt?

    Oder hast du versehentlich die Waggons auf den Bahndamm resp. die Oberleitung gesetzt?

  • Und die Wagen aus dem von dir genannten Set V10NSK20182 ebenfalls:

    Dem stimme ich zu, aber etwas ist mir doch aufgefallen.

    Während die Räder dieser Dampflok fest auf den Schienen stehen (siehe Bild)

    scheinen sie bei deinem gezeigten Waggon über den Schienen zu schweben.

    Allen noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • Und da wundern sich manche, warum so wenig Modelle, gerade von Rollmaterial in den Shop kommen. Wer Fehler sucht, der findet sie. Wenn es überhaupt Fehler sind. Lasst doch mal Fünfe gerade sein. So genau muss man doch nicht hinsehen. Und Menschenleben hängen davon auch nicht ab. Bei EEP werden nicht mal Entgleisungen dargestellt. Wer legt sich so schon auf den Boden, um sowas zu bemerken? Wenn man da etwas Druck von den Kons nehmen würde, könnten vielleicht auch schneller und häufiger Modelle erscheinen. Ich denke da so an einige Kollegen, die vor lauter Perfektionismus so gut wie keine Modelle in den Shop bekommen. Weil sie vielleicht auch Sorge vor solchen "Fehler"-Meldungen haben. Natürlich wäre so eine Lücke, wenn sie denn tatsächlich vorhanden wäre, ein Fehler. Aber da gibt es sicher schlimmere Fehler. Und es bleibt auch erstmal zu klären, ob der fragliche Spline in der Höhe des Schienenprofils normgerecht konstruiert ist. Vielleicht liegt es ja auch am verwendeten Spline????

  • Lasst doch mal Fünfe gerade sein.

    ... ich hoffe im Sinne einer hohen EEP-Qualität nicht, dass die Tester auch so denken.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • . . . . aber schön zu lesen wie Klaus denkt

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • aber schön zu lesen wie Klaus denkt

    Ja, weil das ein Hobby ist und keine reale deutsche Perfektionsarbeit. Bei der realen Eisenbahn wäre das lebensgefährlich und keinesfalls hinnehmbar. Aber das ist hier wie in jedem deutschen Kaninchenzüchterverein, wo auf den Zuchtschauen auch jeder Fellfleck einzeln bewertet wird oder wie bei den EU-Gurken, wo eine falsche Krümmumg in den Abfalleimer führt, statt zum Verzehr. Oder wie bei Dieselmotoren, wo solange rumgetrickst wird, bis es auf dem Teststand mit den Werten zur Norm passt. Also vielleicht einfach etwas wegzoomen, dann ist der Spalt nicht mehr zu sehen.

    Zurück zum Ernst des Lebens:

    Es sollte wohl jedenfalls bei einer kritischen Prüfung auch mit verschiedenen Schienenprofilen bzw. Splines getestet werden, woran der Spalt liegt.

  • Hallo

    Das ist nicht nur bei einem Wagen so

    Aber das darf man nicht so verbissen sehen:bo_1: - ist ja nur ein Spiel

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Diese Ansicht hat doch meistens nur der Monteur in der Grube!

    Und EEP sollte ein Spiel bleiben!

    Nur in manchen Zeichentrickfilmen heben die Räder so ab (oder mit einem Wagenheber)!:ba_1:

    LGruß Karl-Heinz:aq_1:

  • Wenn ich das richtig sehe, wird immer mit dem GK3-Gleis getestet. Ist dann denn über jeden Zweifel erhaben?

  • Hallo

    Nun - sobald es Geld kostet ( was man ja in diesem Land nur sehr wenig bekommt - für viel Arbeit ) - also andere mit unseren Geld verdienen kann man auch erwarten das es korrekt verarbeitet ist .

    So fügt sich dieses Spiel doch indirekt in den " Ernst des Lebens " ein , weil das bezahlt werden der Kostenpflichtigen Modelle von dem abgezogen werden muß was man eigentlich zum Leben brauch .

    Und es muß teilweise genau abgewogen werden was man denn so investieren kann für dieses Spiel , damit es am Ende des Monats auch noch passt .

    Bei einem Free Modell schaut das - vielleicht - schon anders aus .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Also wenn wir jetzt die Diskussion führen wollen:

    Es soll ja Menschen geben, die geben das Ihnen zur Verfügung stehende Geld für Sachen aus, von denen sie sogar wissentlich krank werden: Drogen, Alkohol, Zigaretten und das geht in der Folge sogar zu Lasten der Allgemeinheit, die die Behandlungskosten über erhöhte Krankenkasssenbeiträge und Ausfälle an Lohn- und Einkommenssteuer während der Krankheitszeiten aufbringen muss. Nichts von alledem passiert bei einem leicht fehlerhaften EEP-Modell. Es kann nicht einmal von Kleinkindern verschluckt werden, obwohl es ein (virtuelles) Spielzeug ist und man kann sich daran auch nicht vergiften. Und Niemand wird gezwungen, so ein Modell zu kaufen. Wenn einen der Fehler, so es sich denn um einen handeln sollte, so sehr stört, kann der Betreffende auch von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Und nochmal: Mit dem Verkauf von EEP-Modellen kann man nicht wirklich viel Geld verdienen. Und wenn man sieht, was anderswo virtuelle 3D-Modelle so kosten ...

    Anderes Beispiel: Wieviel Geld wird für Haustierfutter und Tierarztkosten aufgewendet, obwohl anderswo Menschen verhungern und keine ärztliche Versorgung haben.

    Wie viel Geld wird beim Einkauf im Supermarkt mehr bezahlt, weil der Supermarkt andere Ware unnötig wegschmeißt oder an Tafeln spendet. Und mit den "Tafeln" der Staat Geld spart, dass er dann in die Gorch Fock versenken kann?

    Und da regt man sich über einen Spalt in einem EEP-Modell auf? Der nur zu sehen ist, wenn man die Kamera von unten gegen den Wagen richtet.

    Solange SK2 und GK3 hier nicht mitlesen und sich darum nicht kümmern, ist es aber sowieso völlig sinnlos, hier überhaupt irgendwas zu schreiben. Ich für meinen Teil höre deshalb mit dem Punkt am Ende dieses Satzes auch damit auf.

  • Interessant zu lesen - zu was Dich dieser Spalt alles anregt .

    Ich für meinen Teil höre deshalb mit dem Punkt am Ende dieses Satzes auch damit auf.

    Ich schließe mich an .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Also vielleicht einfach etwas wegzoomen, dann ist der Spalt nicht mehr zu sehen.

    Dann sind wir bei EEP6

    Nur zum Vergleich, Wagen von SK2 da 1,80 hier 7,60 mit dem Wegzoomdings.

    Hat sichder Preis vervierfacht kann es m.E. auch die Qualität.

    viel Grüße Max

  • Und Niemand wird gezwungen, so ein Modell zu kaufen.

    ... schade um die ansonsten schönen Modelle. Wäre genau meine Epoche gewesen. Von solchen rar gesäten Modellen lebt meine Anlage. :aj_1:

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • ... schade um die ansonsten schönen Modelle. Wäre genau meine Epoche gewesen. Von solchen rar gesäten Modellen lebt meine Anlage. :aj_1:

    Jetzt mal ganz ehrlich, gäbe es den Eingangströöt zu diesem Thema nicht, wäre es Dir überhaupt aufgefallen? Bei mir fahren die Dinger jetzt eben so rum, wenn man da nicht danach sucht, sieht man das auch nicht.

    LG Rene