Und wieder einmal das durchsichtige Tor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • um es mal mit etwas schwarzem Humor zu sagen: Der Reiz bei EEP ist auch, dass immer wieder Sachen nicht funktionieren :ar_1:

    Es geht um Folgendes:

    Ich habe ... schade, TGA darf ich nicht hochladen :am_1:

    Also, dann ohne Bild. Ich habe eine tga-Datei als Dachtextur mit einem Alpha-Kanal. Und wenn ich durch diese Textur hindurch sehe kann ich ein gegenüberliegendes Tor nicht sehen. Nun habe ich, weil es mir mal geraten wurde:

    Das Tor als eigenes Objekt eingelesen

    Kontrolliert ob das Tor auf beiden Seiten eine Textur aufweist

    Kontrolliert, ob die Normalen in beide Richtungen zeigen

    dann habe ich den Teil mit der transparenten Textur ganz nach unten bewegt

    habe eine zusätzliche Achse für das Dach an den verschiedensten Stellen eingebaut

    und habe den Eintrag:

    [Modell]

    SortToViewer = -1

    SortToViewerLevel = 1

    in der ini-Datei gemacht.

    Und jetzt ist das Tor immer noch durchsichtig und ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft einem einsamen Torwächter!

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz

    1. [Model]  mit einem L

    und probier das mal

    2.

    SortByAxes = 1

    SortToViewer = 1

    beides mal (plus)

    zu deinen Normalen und beidseitige Textur möchte ich mich zunächst nicht äussern

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo (RG3) Vielen Dank für deinen Tip. Das mit dem eine L hatte ich schon richtig. War nur ein Tippfehler. Die beiden anderen Werte haben leider auch nicht geholfen und dennoch ist das Problem erledigt. EEP in Verbindung mit dem NOS sind immer für eine Überraschung gut. Und als ich gestern dachte "sch... die Wand an" und das Modell trotz des Fehlers auf einer Anlage platzierte..... siehe da. Das Tor war plötzlich nicht mehr durchsichtig.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool