Keine Weichenlaterne bei GK3-Weichengleis

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir gerade eine Innenbogenweiche selbst erbauen mit dem Holzgleis von GK3.

    Die kaufbaren Gleisobjekte passen nicht so recht.

    Nun hab' ich alle Radien korrekt ausgerechnet und verlegt, doch muss ich nun feststellen, dass einfach keine Weichenlaterne (natürlich beim Weichengleis) erscheint.

    Woran liegt denn das??? Gibt's da einen Trick???

    Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Woran liegt denn das?

    Daran, dass diese Gleise explizit für die Verwendung mit den verschiedenen Weichen aus den GK3 Sets entworfen wurden und deshalb keine eigene Laterne brauchen. Die Weichen von GK3 haben passende Laternen. Wahlweise für handbetriebene, mechanische oder elektrische Weichen. Vorbildgerecht im BRD oder DDR Design. Das könnte bei einer eingebauten Laterne im Gleis nicht gehen. Drum haben die Gleise keine eigene ...

  • Hallo Michael, hallo Götz,

    vielen Dank für eure Posts!

    Tja, das ist natürlich blöd!

    Gerade die IBWs und ABWs werden ja aus EWs abgeleitet und sind nicht immer gleich.

    Gibt's denn irgendwoanders ein 3D-Gleis ohne Schotter?

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Hallo Heinrich,

    Danke für deine Info!

    Das Set ist ja ganz schön teuer. Ich werde es mir mal genauer anschauen.

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Ich habe gerade gesehen, dass sie ja schon im Grundbestand von EEP13 vorhanden sind!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Aber nicht in 3D, wie ich gerade doch feststellen musste!

    Sorry!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Es gibt auch von GK3 Innenbogenweichen (IBW) Klickst Du z.B. hier

    Edit: Es gibt auch IBWs von GK3 in Holz, elektrisch und mechanisch

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von DerLochhofener (31. Juli 2019 um 14:27)

  • Hallo Götz,

    vielen Dank!

    Ich muss mir die Bilder alle mal in Ruhe ansehen, ob da was dabei ist, was zu dem Holzgleis von GK3 passt.

    Vielleicht hat da jemand von euch Erfahrungen.

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • ob da was dabei ist, was zu dem Holzgleis von GK3 passt.

    …, ne, das wird nicht gut zusammenpassen.

    Entweder nimmst du das GK3 System oder das von DU1.

    Mit dem von GK3 hast du optisch mehr Freude und vor allem durch die vielen verfügbaren animierten Weichen viel bessere Möglichkeiten. Es gibt auch eine komplette Auflistung aller verfügbaren Weichen hier im Forum. Kannst du als pdf runterladen. Ich möchte wetten, dass da auch IBW und ABW dabei sind, mit denen du zum Ziel kommst.

  • Hallo Götz,

    tja, dann bleibe ich wohl bei den festen Gleisobjekten von GK3.

    Die Aufstellung (PDF) kenne ich schon, und sie ist mir eine Hilfe bei er Übersicht.

    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !!!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Ich hatte auch mal Weichen von GK3 gekauft.

    Die stellten sich als Fehlkauf dar, da es eine Fummellei ist, diese überhaupt mit anderen Gleisen zu verbinden.

    Auch Weichen hinter einander zu verlegen stellte sch als nicht gewollte Zeitinvestition dar. Die Springenn dann an Stellen, wo es nun wirklich keinen Sinn macht.

    Jetzt baue ich mir meine Weichen selbst oder nutze im 2D-Modus die Möglichkeit mit dem Erstellen von Gleiskombinationen und passe sie dann als Block in meinem System ein.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Ich habe EEP15.

    Und wie die verspringen. Auch die Gleise von GK3 springen. Aber dazu muss man sie erstmal bewegen.

    Das alleine ist eine Fummelei.

    Gerade noch mal probiert. Das tue ich mir nicht an. Denn Gleise verlegen im Modellbau sollte schneller gehen als sie die DB in echt verlegt.


    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Gleise und Weichen von GK3 zu verlegen ist kein Hexenwerk. Wenn eine Weiche in 3D markiert ist, also der "Gizmo" erscheint drücke die "Shift"- Taste und Du kannst die Weiche mit der linken Maustaste frei bewegen und ganz easy mit jedem offenen Gleisende verbinden.

    Ein wenig Übung und schon klappt das....

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Eine geniale Neuigkeit. Danke. Aber das weiß doch jeder Anfänger.

    Geht aber trotzdem nicht !

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Bei mir geht es problemlos....:ag_1:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1