Keine Weichenlaterne bei GK3-Weichengleis

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Bei mir gehts auch :aa_1:


    VG Waldkaterle

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

    EEP 5+6, EEP 15+16.2

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

    EEP 15+16.2

  • Dann bist Du einer der wenigen Glücklichen.

    Ich habe es aufgrund Deiner Antwort eben nochmal probiert.

    Ich bin keiner der so schnell aufgibt.

    Aber "nein" man muss genaus die rechte Kuve mit der Maus erwischen. Dann diese Zufälligkeiten mit dem Anheften. Die Kette erscheint aber es verbindet sich nicht. Erst nach mehrmaligen Versuchen.

    Ganz interessant wenn man hintereinander zwei Weichen setzt. Dann springt die eine Weiche auf die andere. Nicht aneinander sondern übereinander.

    Und das soll kein "Hexenwerk" sein ?

    Vor allem, wenn es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

  • Dann springt die eine Weiche auf die andere

    Vielleicht lieben die sich?:bh_1:

    Quatsch beiseite: Dieses Problem hatte ich noch nie.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 16, Knuffingen, Gotthard Nordrampe

    EEP Train Simulator Mission V1.1

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 12 GB Ram


                                                                                                   Praktisch denken , Särge schenken !

  • Servus

    HHNightliner


    Also die Probleme die du da schilderst kenn ich garnicht. Gerade in 3D kannst du die Weichen und Schienen am besten verbinden.

    In 2D gibt es da eher Probleme besonders bei den Kreuzungen und DKW‘s aber keine die angeblich soviel Zeit verschlucken.


    Der Fehler liegt da eher bei dir oder an deinem PC oder Einstellungen.

    Nur weil du es nicht hin bekommst aber 99% der anderen User scho - ist es scho recht blöd auf das Modell zu schimpfen.


    Das einzige was mich am GK3 System stört ist, das die Holzweichen nur mit dem BW Holz gibt und die Betonweichen (Beton3) nichtmal so richtig zu dem Gleisstil Beton3 passt. Da würde ich mir wünschen das es die Weichen auch mit den entsprechenden Stil gäbe.

    Gruß Olli

  • Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

    Das Problem liegt also nur bei mir.

    Und bei den vielen anderen Usern in den anderen Threads? Denn das Thea war schon X-mal da und daher kannst Du mir nicht einreden das dieses Problem nur bei mir liegt.

    Und von welchen PC-Einstellungen willst Du denn wissen, woran es liegen könnte?

    An der Einstellung vom Datum oder der Uhrzeit etwa?

    Freu Dich doch das es bei Dir funktioniert.

    Aber unterstelle bitte niemand das sei1n PC falsch funktioniert.

    Denn es funktioniert nur bei den GK3 - Weichen und Gleisen nicht.

    Bei allen anderen Gleisen, Weichen, usw. funktioniert es bei mir ohne diese schrecklichen Probleme.

    Was soll das dann für eine Einstellung sein, die bewirkt, das ausgerechnet nur die GK3 Gleise nicht funktionieren ?

    Und wenn Du der Meinung bist, ich bin hier der einzige, dem das so passiert, dann suche mal im Forum.

    Da kommst Du nie auf Deine 99 % !

    Die hast Du Dir doch gerade erfunden

  • Hallo HHNightliner,


    vieleicht hast Du ja bei den x mal Themen zu GK3 Weichen diesen Beitrag überlesen



    Gruss Ruedi

    aktuell installiert EEP15 expert, EEP16 expert Vorgänger (4,6,8,9,12,14)


    Windows 10 , AMD FX tm -8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), 16 GB Ram


    Grafikkarte; Sapphire NITRO Radeon RX 470, 8GB ,GDDR5

    Anti Virensoftware Avast

  • Der Beitrag untermauert ja von mir geschildertes.

    Das Video hatte ich schon mal vor langer Zeit gesehen und auch da schon festgestellt, das ich selbst nicht so viele Weichen von GK3 habe und mit selbst gebauten Weichen ganz sicher keine 15 Minuten für schlappe drei Weichen benötige. Und auch nicht ständig zwische 3D und 2D hin- und herschalten muss, um alles passend zu machen.

    Für mich also alles klar. Es liegt an diesen Weichen von GK3 und vielleicht habe ich gerade welche von denen erwischt, wo es halt noch nicht so richtig funktionierte.

    Fazit: Ich baue mir meine Weichen selbst. Dann sind die zwar nicht aimiert. Aber uich benötige dafür nicht so viel Zeit und es funktioniert ohne wenn und aber.

  • Es liegt an diesen Weichen von GK3

    Es gibt halt Leute die kommen damit klar, ich habe mich ebenfalls dagegen entschieden da ich unter anderem auch keine Lust habe viele viele Euro für die ganzen Weichen und Kreuzungen auszugeben die dann vielleicht doch nicht passen. Der eine mag sie, der andere eben nicht.......

    LG - Harald

    Intel Core i5-3570K - 3,4GHz, 8GB RAM, ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, SSD 1TB, Monitor: 4K - 40 Zoll, Windows 10, EEP: 6-16, YouTube

  • HHNightliner

    Ich habe nix unterstellen wollen.

    Es war nur meine Erfahrung das ich die verschiedensten Probleme mit verschiedenen Sets hatte

    und diese oft mit nem Häckchen setzen oder nich gelöst wurden.

    Bei diesem „super tollen und genial durchdachtem“ (Achtung Ironie!!) Programm EEP hängt sowas schonmal an der einfachsten Kleinigkeit - an die auch die Erfahrensten nicht immer denken.

  • Das Problem von HHNightliner mit den übereinander liegenden weichen hatte ich auch schon oft, aber ich habe mich damit abgefunden. Dieses übereinander liegen kommt davon, dass die Weichenstücke sehr sehr kurz sind (wegen einem möglichen Gleisabstand von weniger als 4 Metern) und beim anklicken die automatische Verbindung 2 Meter weiter beim Weichenstück anpckt und die Weiche an den falschen Punkt springt.





    Du hast 2 Möglichkeiten:


    1. Du legst beide Weichen so voreinander, sodass die Gleisstücke, die du verbinden willst, sich so nahe stehen, das die Kette noch nicht zu sehen ist und schiebst eine der weichen mit dem Gizmo ganz langsam an die andere dran (Das funktioniert bei mir gut).




    Oder 2.


    Wenn die Weichen nicht unbedingt zusammenhängen müssen, probier mal an jedes Gleisstück der Weiche ein normales Gleisstück anzuschließen und es erst DANN auf 4-5 Meter zu kürzen. So ist der Abstand der Weichen noch relativ klein, aber, sie sollte nicht mehr verspringen:bn_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P1), Win 10, AMD FX8350, 32Gb Ram, Nvidia GTX 1070

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Ich habe alle GK3 Weichen DB/DRG und ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen.

    Ich habe auch einige Weichensets von GK3 und kann das Problem von

    durchaus bestätigen. Bei mir springen auch die Weichen dahin wo sie nicht sollen. Man kann sicher mit viel Geduld ein Ergebnis erhalten aber warum muß das so umständlich sein?

    Ein Gleis dazwischen legen oder in ein Endgleis umwandeln oder sperren...


    Einfache Gleisverlegung ist anders.


    [Ironie an] Wahrscheinlich habe ich auch ein falsch konfigurierten PC [Ironie aus]

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 1)

  • Also.

    Es ist tatsächlich nicht einfach, mit diesen Weichen umzugehen. Das hat auch niemand behauptet. Am allerwenigsten der Konstrukteur selbst. Er hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie er diese Weichen umsetzen kann. Die Art, wie er warum was gemacht hat, hat er hier im Forum ausführlich beschrieben. Da warst Du noch nicht da. Aber auch seine Anleitungen sind ausführlich genug um feststellen zu können, ob man Bereit ist, sich das anzutun. Ich selbst habe einige handbetriebene Weichen erworben und verwende sie nur genau da, wo ich wirklich eine Kamera in der Nähe habe, um sie umzustellen. Für den grossen Rest verwende ich ebenfalls die "Standard-EEP-Weichen"


    Selbstverständlich ist es wesentlich einfacher, Weichen mit der Standardweichenfunktion zu bauen. Dann habe ich aber Probleme zu verstehen, warum Du diese Weichen überhaupt gekauft hast. Offensichtlich wolltest Du eben doch "schöne" animierte Weichen haben. Nun hast Du sie gekauft und auch die Rückgabemöglichkeit, die jedem Kauf im Trendshop beiliegt nicht beachtet. Nun. Auch das ist kein Weltuntergang.

    Verbuche diesen Kauf als Lehrgeld und alles ist ok.


    Ich persönlich habe schon wesentlich grössere Beträge als Lehrgeld bezahlt. Nur käme mir nie in den Sinn, jemand anderen dafür Verantwortlich zu machen.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • Ich persönlich habe schon wesentlich grössere Beträge als Lehrgeld bezahlt. Nur käme mir nie in den Sinn, jemand anderen dafür Verantwortlich zu machen.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Also zu allererst einmal möchte ich klarstellen das ich niemanden für meinen Kauf Verantwortlich mache. Ich persönlich habe die Weichen gekauft weil Sie mir gefallen haben.

    Ich habe aber vorher nicht das Forum durchsucht ob der Konstrukteur vielleicht auf die Schwierigkeiten hingewiesen hat.

    Ja, ich gebe dir Recht, man kann sich vorher informieren. Aber wer mit dem Grundbestand von EEP anfängt Weichen zu bauen wird wohl kaum darüber nachdenken das dies mit einer Erweiterung um einiges „Umständlicher“ sein könnte.


    Aber vielleicht kannst du einmal erklären wie man das Weichensystem von GK3 mit den Standardweichen am besten kombinieren kann? Den soweit mir bekannt ist haben die Weichen bzw. Die Gleise von GK3 ein anderes Gleisprofil.


    Aber um eines noch einmal klarzustellen. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich klarstellen das HHNightliner mit seinem Problem des schweren Handlings der Weichen nicht alleine ist und das dies nicht am PC liegt. Ich wollte den Konstrukteur nicht wegen seiner Arbeit der Weichen kritisieren.


    Ich habe immer ein Problem mit diesen Aussagen die da lauten: „Bei mir geht alles, das liegt an deiner Konfiguration“

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 1)

  • Aber vielleicht kannst du einmal erklären wie man das Weichensystem von GK3 mit den Standardweichen am besten kombinieren kann?

    Ich verwende das UB3 Gleissystem und den dazugehörigen UB3 Schotter. Diesen Schotter lege ich auch unter die animierten Weichen. Da fällt das auf Distanz kaum auf.

    Also zu allererst einmal möchte ich klarstellen das ich niemanden für meinen Kauf Verantwortlich mache.

    Und ich möchte klarstellen, dass ich damit gar nicht Dich gemeint habe.

    Ich habe immer ein Problem mit diesen Aussagen die da lauten: „Bei mir geht alles, das liegt an deiner Konfiguration“

    Ich auch. :ae_1:

    Vermutlich wirst Du so eine Aussage von mir nicht finden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • juemei


    da haben ich dich ja total missverstanden - Entschuldige.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 1)