Keine Weichenlaterne bei GK3-Weichengleis

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dann bist Du einer der wenigen Glücklichen.

    Ich habe es aufgrund Deiner Antwort eben nochmal probiert.

    Ich bin keiner der so schnell aufgibt.

    Aber "nein" man muss genaus die rechte Kuve mit der Maus erwischen. Dann diese Zufälligkeiten mit dem Anheften. Die Kette erscheint aber es verbindet sich nicht. Erst nach mehrmaligen Versuchen.

    Ganz interessant wenn man hintereinander zwei Weichen setzt. Dann springt die eine Weiche auf die andere. Nicht aneinander sondern übereinander.

    Und das soll kein "Hexenwerk" sein ?

    Vor allem, wenn es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Dann springt die eine Weiche auf die andere

    Vielleicht lieben die sich?:bh_1:

    Quatsch beiseite: Dieses Problem hatte ich noch nie.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Servus

    HHNightliner

    Also die Probleme die du da schilderst kenn ich garnicht. Gerade in 3D kannst du die Weichen und Schienen am besten verbinden.

    In 2D gibt es da eher Probleme besonders bei den Kreuzungen und DKW‘s aber keine die angeblich soviel Zeit verschlucken.

    Der Fehler liegt da eher bei dir oder an deinem PC oder Einstellungen.

    Nur weil du es nicht hin bekommst aber 99% der anderen User scho - ist es scho recht blöd auf das Modell zu schimpfen.

    Das einzige was mich am GK3 System stört ist, das die Holzweichen nur mit dem BW Holz gibt und die Betonweichen (Beton3) nichtmal so richtig zu dem Gleisstil Beton3 passt. Da würde ich mir wünschen das es die Weichen auch mit den entsprechenden Stil gäbe.

    Gruß Olli

  • Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

    Das Problem liegt also nur bei mir.

    Und bei den vielen anderen Usern in den anderen Threads? Denn das Thea war schon X-mal da und daher kannst Du mir nicht einreden das dieses Problem nur bei mir liegt.

    Und von welchen PC-Einstellungen willst Du denn wissen, woran es liegen könnte?

    An der Einstellung vom Datum oder der Uhrzeit etwa?

    Freu Dich doch das es bei Dir funktioniert.

    Aber unterstelle bitte niemand das sei1n PC falsch funktioniert.

    Denn es funktioniert nur bei den GK3 - Weichen und Gleisen nicht.

    Bei allen anderen Gleisen, Weichen, usw. funktioniert es bei mir ohne diese schrecklichen Probleme.

    Was soll das dann für eine Einstellung sein, die bewirkt, das ausgerechnet nur die GK3 Gleise nicht funktionieren ?

    Und wenn Du der Meinung bist, ich bin hier der einzige, dem das so passiert, dann suche mal im Forum.

    Da kommst Du nie auf Deine 99 % !

    Die hast Du Dir doch gerade erfunden

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo HHNightliner,

    vieleicht hast Du ja bei den x mal Themen zu GK3 Weichen diesen Beitrag überlesen

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Hallo HHNightliner,

    vieleicht hast Du ja bei den x mal Themen zu GK3 Weichen diesen Beitrag überlesen

    Gruss Ruedi

    Der Beitrag untermauert ja von mir geschildertes.

    Das Video hatte ich schon mal vor langer Zeit gesehen und auch da schon festgestellt, das ich selbst nicht so viele Weichen von GK3 habe und mit selbst gebauten Weichen ganz sicher keine 15 Minuten für schlappe drei Weichen benötige. Und auch nicht ständig zwische 3D und 2D hin- und herschalten muss, um alles passend zu machen.

    Für mich also alles klar. Es liegt an diesen Weichen von GK3 und vielleicht habe ich gerade welche von denen erwischt, wo es halt noch nicht so richtig funktionierte.

    Fazit: Ich baue mir meine Weichen selbst. Dann sind die zwar nicht aimiert. Aber uich benötige dafür nicht so viel Zeit und es funktioniert ohne wenn und aber.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

    Einmal editiert, zuletzt von HHNightliner (1. August 2019 um 07:39)

  • Es liegt an diesen Weichen von GK3

    Es gibt halt Leute die kommen damit klar, ich habe mich ebenfalls dagegen entschieden da ich unter anderem auch keine Lust habe viele viele Euro für die ganzen Weichen und Kreuzungen auszugeben die dann vielleicht doch nicht passen. Der eine mag sie, der andere eben nicht.......

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • HHNightliner

    Ich habe nix unterstellen wollen.

    Es war nur meine Erfahrung das ich die verschiedensten Probleme mit verschiedenen Sets hatte

    und diese oft mit nem Häckchen setzen oder nich gelöst wurden.

    Bei diesem „super tollen und genial durchdachtem“ (Achtung Ironie!!) Programm EEP hängt sowas schonmal an der einfachsten Kleinigkeit - an die auch die Erfahrensten nicht immer denken.

  • Das Problem von HHNightliner mit den übereinander liegenden weichen hatte ich auch schon oft, aber ich habe mich damit abgefunden. Dieses übereinander liegen kommt davon, dass die Weichenstücke sehr sehr kurz sind (wegen einem möglichen Gleisabstand von weniger als 4 Metern) und beim anklicken die automatische Verbindung 2 Meter weiter beim Weichenstück anpckt und die Weiche an den falschen Punkt springt.


    Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. Du legst beide Weichen so voreinander, sodass die Gleisstücke, die du verbinden willst, sich so nahe stehen, das die Kette noch nicht zu sehen ist und schiebst eine der weichen mit dem Gizmo ganz langsam an die andere dran (Das funktioniert bei mir gut).


    Oder 2.

    Wenn die Weichen nicht unbedingt zusammenhängen müssen, probier mal an jedes Gleisstück der Weiche ein normales Gleisstück anzuschließen und es erst DANN auf 4-5 Meter zu kürzen. So ist der Abstand der Weichen noch relativ klein, aber, sie sollte nicht mehr verspringen:bn_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Tja.... einen Egoshooter zocken, Pizza mampfen, Pornos gucken und -gelangweilt- ein bisschen Weichen bauen is' nich'...... (schon probiert)

    Man muß sich schon konzentrieren wollen!

    :ap_1:

    Buah. Was ist das denn ? Du darfst nicht von Dir auf andere schließen. Was bist Du denn für einer ?

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Ich habe alle GK3 Weichen DB/DRG und ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen.

    Ich habe auch einige Weichensets von GK3 und kann das Problem von

    durchaus bestätigen. Bei mir springen auch die Weichen dahin wo sie nicht sollen. Man kann sicher mit viel Geduld ein Ergebnis erhalten aber warum muß das so umständlich sein?

    Ein Gleis dazwischen legen oder in ein Endgleis umwandeln oder sperren...

    Einfache Gleisverlegung ist anders.

    [Ironie an] Wahrscheinlich habe ich auch ein falsch konfigurierten PC [Ironie aus]

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Also.

    Es ist tatsächlich nicht einfach, mit diesen Weichen umzugehen. Das hat auch niemand behauptet. Am allerwenigsten der Konstrukteur selbst. Er hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie er diese Weichen umsetzen kann. Die Art, wie er warum was gemacht hat, hat er hier im Forum ausführlich beschrieben. Da warst Du noch nicht da. Aber auch seine Anleitungen sind ausführlich genug um feststellen zu können, ob man Bereit ist, sich das anzutun. Ich selbst habe einige handbetriebene Weichen erworben und verwende sie nur genau da, wo ich wirklich eine Kamera in der Nähe habe, um sie umzustellen. Für den grossen Rest verwende ich ebenfalls die "Standard-EEP-Weichen"

    Selbstverständlich ist es wesentlich einfacher, Weichen mit der Standardweichenfunktion zu bauen. Dann habe ich aber Probleme zu verstehen, warum Du diese Weichen überhaupt gekauft hast. Offensichtlich wolltest Du eben doch "schöne" animierte Weichen haben. Nun hast Du sie gekauft und auch die Rückgabemöglichkeit, die jedem Kauf im Trendshop beiliegt nicht beachtet. Nun. Auch das ist kein Weltuntergang.

    Verbuche diesen Kauf als Lehrgeld und alles ist ok.

    Ich persönlich habe schon wesentlich grössere Beträge als Lehrgeld bezahlt. Nur käme mir nie in den Sinn, jemand anderen dafür Verantwortlich zu machen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich persönlich habe schon wesentlich grössere Beträge als Lehrgeld bezahlt. Nur käme mir nie in den Sinn, jemand anderen dafür Verantwortlich zu machen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Also zu allererst einmal möchte ich klarstellen das ich niemanden für meinen Kauf Verantwortlich mache. Ich persönlich habe die Weichen gekauft weil Sie mir gefallen haben.

    Ich habe aber vorher nicht das Forum durchsucht ob der Konstrukteur vielleicht auf die Schwierigkeiten hingewiesen hat.

    Ja, ich gebe dir Recht, man kann sich vorher informieren. Aber wer mit dem Grundbestand von EEP anfängt Weichen zu bauen wird wohl kaum darüber nachdenken das dies mit einer Erweiterung um einiges „Umständlicher“ sein könnte.

    Aber vielleicht kannst du einmal erklären wie man das Weichensystem von GK3 mit den Standardweichen am besten kombinieren kann? Den soweit mir bekannt ist haben die Weichen bzw. Die Gleise von GK3 ein anderes Gleisprofil.

    Aber um eines noch einmal klarzustellen. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich klarstellen das HHNightliner mit seinem Problem des schweren Handlings der Weichen nicht alleine ist und das dies nicht am PC liegt. Ich wollte den Konstrukteur nicht wegen seiner Arbeit der Weichen kritisieren.

    Ich habe immer ein Problem mit diesen Aussagen die da lauten: „Bei mir geht alles, das liegt an deiner Konfiguration“

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Aber vielleicht kannst du einmal erklären wie man das Weichensystem von GK3 mit den Standardweichen am besten kombinieren kann?

    Ich verwende das UB3 Gleissystem und den dazugehörigen UB3 Schotter. Diesen Schotter lege ich auch unter die animierten Weichen. Da fällt das auf Distanz kaum auf.

    Also zu allererst einmal möchte ich klarstellen das ich niemanden für meinen Kauf Verantwortlich mache.

    Und ich möchte klarstellen, dass ich damit gar nicht Dich gemeint habe.

    Ich habe immer ein Problem mit diesen Aussagen die da lauten: „Bei mir geht alles, das liegt an deiner Konfiguration“

    Ich auch. :ae_1:

    Vermutlich wirst Du so eine Aussage von mir nicht finden.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • juemei

    da haben ich dich ja total missverstanden - Entschuldige.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47