Speicherplatzerweiterung- alte SSD auf neue SSD clonen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEPler,


    nach knapp werdenen Speicherplatz auf SSD möchte ich die vorhandene Daten auf ein neues Laufwerk kopieren (clone). LW B mit EEP ist ein reiner Datenträger ohne Systempartition.


    Meine Frage: Muss hierbei nach dem Clonen die komplette Registrierung aller EEP Versionen (3 bei mir) wieder durchgeführt werden. Wenn ja, wie kann man das am schnellsten bewerkstelligen und sind EEP Installationen limitiert, auch auf der selben Maschine? Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    [Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2,83 GHz; 4GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 7 (64Bit); NVIDIA GeForce 9600GT 1GB Grafikspeicher]
    [ EEP X Schiefe Ebene, EEP 12, EEP 14.1 Expert, Tauschmangager]

  • Swavo218,

    Meine alte HD hatte etwas geschwächelt, Zusatnd kritisch. Ich verwende zum klonen die Paragon Festplattentools 2015. Habe die Partitionen einzeln dupliziert. Auf der alten HD die Laufwerksnamen entfernt und auf der neuen HD die gleichen Buchstaben wieder vergeben. Hat alles funktioniert ohne etwas neu zu registrieren.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae,


    vielen Dank für deine Antwort. Werde morgen den clone probieren und den Verlauf hier weiter mitteilen.

    [Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2,83 GHz; 4GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 7 (64Bit); NVIDIA GeForce 9600GT 1GB Grafikspeicher]
    [ EEP X Schiefe Ebene, EEP 12, EEP 14.1 Expert, Tauschmangager]

  • Hallo EEPler,


    nach knapp werdenen Speicherplatz auf SSD möchte ich die vorhandene Daten auf ein neues Laufwerk kopieren (clone).

    Was machst du, kopieren oder clonen?


    Wenn du clonst, mit welchem Programm?


    vg, DerAlte

  • Ich empfehle dafür Aomei Backupper Standard.

    Ist kostenlos und arbeitet zuverlässig.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 (64bit)

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, Modellkonverter

  • Da gibt es 2 Probleme.

    Das erste Problem ist ...

    LW B mit EEP ist ein reiner Datenträger ohne Systempartition

    ... Die Laufwerke A und B waren ursprünglich für die Diskettenlaufwerke reserviert. Deshalb beginnt die Festplattenbenennung bei C.

    Kann sein, dass Du heute eine Platte (Auch eine SSD gilt als Festplatte) mit B bezeichnen kannst. Ich würde es auf keinen Fall tun, so lange ich nicht alles bis Z ausgereizt hätte.


    Das 2. Problem ist:

    Hattest Du wirklich vorher schon EEP auf Laufwerk B?

    Wenn Nein, solltest Du beim Klonen nicht andere Laufwerksbuchstaben nehmen als bisher. Dann ist die Übung einfach. Wenn Du das aber doch willst ... Ich würde mir die Such- und Ersetzerei in der Registry nicht antun. Ebenso würde ich keine Aliase oder Links verwenden. Ich würde ganz einfach auf die neue Platte installieren. (Vorher hier im Forum aber nach "smile" suchen)


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • Ich empfehle dafür Aomei Backupper Standard.

    Ist kostenlos und arbeitet zuverlässig.

    Ich auch.

    Schon mehrfach HDs geklont, auch Systemplatten als Backup.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Ich empfehle dafür Aomei Backupper Standard.

    Ist kostenlos und arbeitet zuverlässig.

    Ich auch.

    Schon mehrfach HDs geklont, auch Systemplatten als Backup.

    Hallo ihr lieben!

    Heute gibt es auf der Seite von PC -Welt ein kostenloses Programm!

    WintoHDD.

    Echt Super, habe eben meine SSD auf welcher Win10 ist auf eine größere geklont!

    Es bleiben alle Verknüpfungen von EEP welches ich auf einer anderen SSD habe aktiv!

    Sehr zu empfehlen, allerdings ist das nur heute gültig - sprich heute downloaden bekommst Du auch Reg. Nr. für das Programm.

    Mfg Bernhard

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1909/ Build 18363.476

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 1

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die reichhaltigen Informationen. Konnte gestern nach arbeitsreicher Woche die Sache ausprobieren.

    Ergebnis: Ein clone (1:1 Kopie) funktioniert ohne neue Registrierung von EEP = Ziel meiner Anfrage.

    Programm: Aomei partition assistant standard free


    Wünsche einen schönen Abend.

    [Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2,83 GHz; 4GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 7 (64Bit); NVIDIA GeForce 9600GT 1GB Grafikspeicher]
    [ EEP X Schiefe Ebene, EEP 12, EEP 14.1 Expert, Tauschmangager]

  • Auch von mir ein :be_1:

    Habe in den Laptop meiner Frau die Festplatte gegen eine 500 GB SSD ausgetauscht und mit Aomei Backupper Standard die Festplatte geklont.

    War begeistert, wie schnell danach der Rechner startete.

    Hab jetzt für meinen Desktop die Fsteplatte vom Laufwerk C gegen eine 1TB SSD ausgetauscht und auch hier :be_1:

    Auch EEP startet nun wesentlich schneller, sowie alle anderen Programme auch!

    Danke für den Tip

    Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 6 Pro / 9.1 / 10 / 11 / 12/ 13 / 14 / 15 Plugin1 / :co_k: 16 | Home-Nos 5/8/13/14/15| Moodellkatalog | Bilder Scanner |Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400 | Corsair Venegance 16 GB DDR4 | Gigabyte GeForce GTX 1050Ti | 1TB SSD + 3x 1TB HD

    Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P2450 | Win 10 Pro

    Laptop Acer Aspire E17 | Display 17 Zoll FullHD | i5-6200U | 12 GB DDR4 | GeForce 940mx 2GB DDR5 | 256GB SSD | 1TB HD | Win 10 Home

    Mein youtube Kanal