Richtungsabhängige Gleisbesetztmeldung durch animiertes Rollmaterial

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bei den Arbeiten am Banhhof Dorsten taucht folgende Frage auf:

    Ist eine Gleisbesetztabfrage mit Richtungsauswertung möglich?

    Wenn ja, wird diese auch durch Omegas ausgelöst?

    Dann könnte Lua erkennen, ob ein Omega und wenn ja in welcher Richtung er auf dem Spline unterwegs ist und dementsprechende Aktionen auslösen.

    Aber die wechseln ja spontan ihre Geschwindigkeit, manchmal auch die Richtung, deswegen sehe ich da Probleme.

    Möglicherweise ist @Goetz da fachkundig?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Animiertes Rollmaterial (sprich: Menschen und Tiere, die Pfaden folgen) sind keine Omegas und verhalten sich nicht wie Omegas. Für dieses animierte Rollmaterial gibt es spezielle (hellblaue) Kontaktpunkte. Omegas lassen sich hingegen nur durch die speziellen Elemente (Mauern, Käfige etc.) aus dem Omega Menü lenken.

  • Ja, du hast Recht, da kamen bei mir 2 Sachen durcheinander.

    Ich hab den Threadtitel dementsprechend abgeändert.

    Dieses animierte Rollmaterial, hat das eine Interaktion mit der Gleisbesetztmeldung?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (1. August 2019 um 12:11)

  • In echt wird bei der Bahn die Richtungsmeldung mit Achszählern ausgewertet. In einem Achszähler sind 2 nebeneinander liegende Systeme, die in sehr kurzer Zeit nacheinander überfahren werden. Das könntest man doch bestimmt auf animiertes Rollmaterial übertragen, indem man 1 oder 2 Signale für jede Richtung platziert. Wird das oder die Signale vom animierten Rollmaterial "überfahren", soll LUA eine Besetztmeldung ausgeben. Klingt jetzt vielleicht einfach, aber so stell ich mir das vor:as_1::as_1::as_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Eigentlich dachte ich an die Möglichkeit, um die Flut an KPs innerhalb des Bahnhof Dorsten in der Spielversion mit Achsen für jede Tür, also zusammen 18! Achsen etwas einzudämmen. Wenn sich unmittelbar vor einer Tür eine Dreiwegeweiche bewindet, aus der animiertes Rollmaterial aus 3 Richtungen kommend durch diese Tür möchte, benötige ich 4 KPs ==> 3* Tür öffnen, 1* Tür schließen.

    Das gleiche natürlich auch für die Gegenrichtung, den es sind Doppeltüren mit gegenläufiger Öffnung.

    Macht bei einem Durchgang, bestehend aus 2 Türachsen mal ebend 8 KPs, verlegt auf ca. 4qm Modellgrundfläche, da bleibt die Übersichtlichkeit extrem schnell auf der Strecke. Und dazu sitzen da noch KPs für die Weichen selber, damit nicht alle menschlichen Rollmaterialien stumpf hintereinander her latschen.

    Da sind zusätzliche Signale zur Richtungsauswertung eher kontraproduktiv.

    Da sich dieses Rollmaterial auch nicht linear bewegt, hab ich keine Ahnung, wie die Steuerung auf die netten Kerlchen reagiert.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Dieses animierte Rollmaterial, hat das eine Interaktion mit der Gleisbesetztmeldung?

    nein, hat es nicht.

    In echt wird bei der Bahn die Richtungsmeldung mit Achszählern ausgewertet.

    die reale Bahn zählt Achsen, weil sie physikalisch nichts anderes zählen können. Sonst würden sie Waggons zählen. In EEP kann man Waggons zählen. Deshalb ist ein Achszähler nicht nötig. Die Richtung kann man in EEP ermitteln, indem man einen Kontakt nur in einer Richtung aktiviert. Das kann die Bahn auch nicht, weshalb sie zwei Achszähler für die Richtungsbestimmung verwenden muss.

  • Würde es der Übersicht halber nicht schon etwas helfen, wenn nötig zeit- oder Abstandverzögerte KPs einzubauen und diese in einem Gruppen-KP zusammenzufassen?

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Das kann die Bahn auch nicht, weshalb sie zwei Achszähler für die Richtungsbestimmung verwenden muss.

    Ich glaube du verwechselst hier etwas. Ich meine zu wissen, das man nur einen einzigen Achszähler braucht. Denn in einem Achszähler sind 2 Systeme, die hintereinander liegen und je nachdem, in welcher Reihenfolge sie überfahren werden, die Fahrtrichtung bestimmen können. Was du vielleicht meinst ist, das man 2 Achszähler braucht, damit der dazwischen befindliche Strekcenabschnitt dem Stellwerk die Rückmeldung gibt, ob er besetzt ist oder nicht

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • flotob

    Leider oder zum Glück bewegt sich dieses animierte Rollmaterial nicht linear, deswegen ist zeitabhängig auch nicht geeignet, manchmal bleiben die mitten in der Tür stehen.

    Aber generell ist die Zusammenfassung in Gruppen-KPs wohl sinnvoll.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • manchmal bleiben die mitten in der Tür stehen.

    Hallo Michael,

    das Problem hatte ich mal in einer Demo-Anlage zu meinen Ampeln. Die "Kerlchen" blieben mitten auf dem Zebrastreifen stehen und kramten ihr Handy heraus.

    In den von Götz erwähnten KP für das animierte Rollmaterial kann man aber eine Einstellung wählen, die "nur gehen" heißt.
    Leider muss man hier auch für jeden in Frage kommenden Passanten einen KP setzen. Der Wunsch, nur gehen auch "für alle" einstellen zu können wurde bisher nicht umgesetzt. :aj_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich meine zu wissen, das man nur einen einzigen Achszähler braucht.

    Du brauchst zwei Sensoren. Ob die in einem Gehäuse stecken und das Ganze dann ein Achszähler genannt wird, hatte ich nicht in Betracht gezogen. Deshalb war ich in meiner Beschreibung ungenau. Sorry.

  • Gärtner (MH3)

    nur damit ich dein Problem richtig verstanden habe. Du willst dass, wenn sich ein animiertes Rollmaterial in dem Bereich vor und hinter der Tür befindet, sich diese öffnet bis das Rollmaterial hindurch ist und sich die Tür danach wieder schließt. Dann fällt mir spontan die Bahnübergangsschaltung ein:

    Der kleinste Kreis ist für die Türöffung aus Richtung 1 (Weiche steht auf Abzweig = Tür offen). Der mittlere Kreis ist für die Türöffung aus Richtung 2 ( Weiche steht auf Abzweig = Tür offen). Der äußere für Tür schließen = Weichen auf Fahrt.

    Sprich: jedes Rollmaterial welches in den Bereich kommt, lässt die Türen offen und wenn es durch die Tür durch ist und aus dem Bereich, gehe die Türen wieder zu.

    P.S. Ich merke gerade das klappt nur bedingt, denn wenn eine Person z.B. aus Richtung 1 kommt und eine 2. in Richtung 1 verschwindet, gehen die Türen wieder zu , obwohl noh eine Person im bereich ist...........................Und ich habe mich erst so über meine Lösung gefreut

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Du brauchst zwei Sensoren. Ob die in einem Gehäuse stecken und das Ganze dann ein Achszähler genannt wird, hatte ich nicht in Betracht gezogen.

    Ja genau das meinte ich. 2 Sensoren für die Rcihtung = ein Achszähler :aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''