Exaktes Positionieren des Hakens über Güter

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Verlader,

    evtl. schon diskutiert aber ich finde auf die Schnelle nichts ... Ich kann ja den Haken (oder was auch immer ich zum Verladen nutzen möchte, das Foto ist nur ein Beispiel) über den Schieber mit den Pfeiltasten oder der Maustaste positionieren. Mit den Pfeiltasten scheint das nur relativ grob zu funktionieren, mit der Maustaste schon besser, aber den Haken sowohl horizontal als auch vertikal genau in die dazu vorhergesehene Position zu bekommen, erscheint mir doch eher ein Glücksspiel. In Lua habe ich zwar die Möglichkeit gefunden, Achsen in tausendstel Schritten zu positionieren, aber geht das auch irgend wie manuell z.B. über die Eingabe von Zahlen?




    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Mit den Pfeiltasten scheint das nur relativ grob zu funktionieren

    Hallo Georg,

    wäre das dann wieder Modell abhängig? Probiere ich einmal mit anderen Modellen aus.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • und um an dieser Stelle irgend welcher Modell/Konschelte vorzubeugen, bitte ich möchte nur verstehen, was geht und was nicht geht, ohne dass das gewertet wird.


    Danke


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • über KP scheint die Positionierung wesentlich skalierbarer zu sein, aber in einem KP kann man zwei Achsen nicht unabhängig voneinander steuern, oder?


    Bleibt doch nur Lua?


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Hallo Georg,

    da sage ich doch vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das habe ich gesucht.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Hallo Paul


    Genau der Button aus #7, dann kannst du die rechts oben die einzelnen Achsen anwählen und in den Feld rechts daneben einen Zahlenwert eingeben auch mit Kommastellen.

    Dann wird die angewählte Achse verfahren. Du mußt aber jede Achse einzeln auf Position fahren. Wenn du alle Achsen auf Position hast, klickst du auf den obersten Button

    und danach dein Modell mit der rechten Maustaste an. In dem dann aufgehenden Menu wählst du die Option "Achsenstellung speichern" dort wählst du eine Gruppe an und

    die Position wird gepeichert und vor der Gruppe erscheint ein Haken. Damit erkennst du welche Gruppe schon benutzt ist. Diese Gruppe kannst du im KP wieder aufrufen

    und dein Kran fährt dann auf die gespeicherte Position.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    L.G. Adam

  • Hallo Adam,

    auch Dir vielen Dank für die Speicherung der Achsenpositionen.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.0 Patch3 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net