Anlage Siegental

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo, eine Frage zum Austausch von Rollmaterial in der Anlage Siegental. Wo kann ich Rollmaterial austauschen oder neue einsetzen?.

    Für eine Antwort vielen Dank im voraus.

    Volker

    Mein Dackel und ich:be_1:

    Asus, Intel(R) HD Graphics 620

    NVIDA GeForce 940MX

  • Unabhängig von der Anlage, kannst du da wo ein Zug zurzeit steht, einen neuen einsetzten.

    Das heißt Anlage anhalten: alten Zug löschen und neuen an dieser Stelle wieder einsetzten. Aber Achtung vorher nachsehen ob der alte Zug einer Route zugeordnet war, diese muss dan beim neuen Zug auch wieder eingesetzt werden. Sonst könnte es zu Problemen kommen.

    Zur Sicherheit würde ich die Anlage vorher Kopieren oder unter einen neuen Namen abspeichern, damit du immer auf dem original wieder zurück greifen kannst.

    gruß von der Nordsee

    Heinrich


    Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ

    RAM 32,0 GB

    Grafikkarte : GeForce RTX 2070

    System: Windows 10 Pro

    EEP 6 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15

  • Hallo Dunja, BR53 war schneller. Es ist genau so wie er es geschrieben hat. Gruß Willi ( WA1 )

    PC Intel Core™ i5-6500 Prozessor 3.2 GHz mit Turbo 3,6 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX960 2 GB Grafikspeicher, EEP 5, EEP 6, EEP 7.5, EEP 8.2 Expert, Plugin 1 u. 2, EEP 9 Expert, EEP X, EEP 11.3, EEP 12, EEP 13, EEP 14. EEP 15, Windows 10 64 Bit, 24 Zoll Full HD Monitor


    Anlagen: Senftenheim, Dresental, Trautewitz, Siegental, Freeanlagen, Freemodelle


    [IMG:https://www.eisenbahn.videowai.de/bannerwilliken.jpg]

  • Fast genau so.

    Der "alte Zug" steht. Ok. Warum steht er? Vermutlich steht er vor einem Halt zeigenden Signal und hat eine Vorgabegeschwindigkeit.

    Der neue Zug kriegt aber 0 als Vorgabe. Er wird also stehenbleiben wenn das Signal auf Fahrt geht. Das wird ggf. zu Problemen führen.


    Abhilfe?

    Situationsbedingt. Am einfachsten ist es, sich die Vorgabegeschwindigkeit zusätzlich zur Route zu merken und den neuen Zug übers Vorsignal zum Hauptsignal zu fahren.

    Aber...

    Achtung auf eventuelle Kontakte, die dabei überfahren werden.


    Mit der nötigen Vorsicht und ggf. einigen Fehlversuchen ist das aber zu schaffen.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _______________________________________________________________________

    Resourcen-Extractor

  • Hallo Volker,

    willkommen im Club!
    Ich würde aus den Gründen, die Jürg schon geschrieben hat, keinen Zug tauschen, der nicht auf einem explizit dafür ausgewiesenen Gleis steht.
    Das gibt es in einigen Kaufanlagen mit Automatikbetrieb. Die meisten Anlagen von Andreas Großkopf haben im Schattenbahnhof Ein- und Aussetzgleise.
    Gibt es das nicht, ist die sicherste Methode das Austauschen eines fahrenden Zuges und zwar an einer Stelle, an der der Zug noch weit genug von Signalen und Kontaktpunkten entfernt ist. <P>ause drücken und ran an die Arbeit ;-)
    Neben Route, Fahrtrichtung u. -Geschwindigkeit ist auch auf die Zuglänge zu achten. Zu kurz dürfte selten Probleme verursachen. Ist er aber zu lang, passt er u.U. nicht mehr in die Gleise, überfährt er nicht mehr alle auf Zugschluss reagierenden Kontaktpunkte oder löst dadurch zu spät aus. Es gibt immer ein Maximum! Das musst Du herausfinden, solltest Du längere, als die zu ersetzenden Züge fahren wollen!

    Außerdem können noch die Zugnamen (beginnen im Automatikmodus immer mit einer Raute - #) oder auch die Fahrzeugnamen eine Rolle spielen. Schau Dir mal diese Namen bei den original eingesetzten Zügen/Fzg. an. Ist ein Schema zu erkennen, wird es wahrscheinlich Kontaktpunkte geben, die über bestückte Filter nur bestimmte Züge/Fzg. ansprechen.
    Ich kenne die Anlage nicht. Wenn es dort Stellen gibt, wo rangiert, Kopf gemacht wird, Lokwechsel stattfindet, könntest Du Dir mal die Kontaktpunkte ansehen, ob es dort welche gibt, die Einträge in den genannten Filtern haben. Ist das der Fall, musst Du Deine eigenen Zug-/Fzg.-Namen dem bestehenden Schema anpassen, sonst verhalten sie sich wahrscheinlich nicht, wie gewünscht. Testen musst Du aber in jedem Fall.
    Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!

    Viele Grüße
    Thomas

    ps : Ich hoffe, das war nicht Deine letzte Frage hier. Um schneller und vor allem keine unnützen Antworten zu bekommen, ist es vorteilhaft, Deine PC-Parameter und EEP-Version in die Signatur zu schreiben, so wie es die allermeisten hier getan haben.

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo dunja (Volker):aq_1:


    Nicht böse sein! :ba_1:Aber mir ist aufgefallen das du dir, wenn du dich bedankt hast, den Like selber gegeben hast!

    Wenn du jemanden ein Like geben möchtest musst du das in dem Beitrag setzen wo du dich bedanken möchtest!


    Freundschaftliche Grüße Karl-Heinz:bg_1:


    P.S. Deine dir selber vergebenen Likes kannst du entfernen wenn du in deinem Beitrag noch einmal auf Like klickst!

    Probiere es einfach mal aus!:af_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

    The post was edited 1 time, last by JoSo ().

  • JoSo hat recht.

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _______________________________________________________________________

    Resourcen-Extractor