Konvertierung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe seinerzeit mit EEP 6 angefangen und sehr viele Bauteilegekauft. Nach der Digitalisierung jetzt Version 15 habe ich mir das Konvertierungsprogramm gekauft. Viele Teile konnte ich konvertieren, andere für mich Wichtige aber nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Fehler bei der Konvertierung ! Nicht gefundene Texturen-ID's: z.B. 29, 30 oder auch noch mehr Zahlen. Er hat eine Idee wie ich an die Teile komme. Im Verzeichniss sind sie zu sehen füge ich sie in die Anlage ein kommt der blaue Wagen mit dem drehenden Fragezeichen.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans

    Wenn die Texturen dabei sind, dann kann es vorkommen, dass diese Texturenident nicht in der Texturen.txt aufgeführt ist. Suche in deiner EEP6 Version diese Texturen.txt und öffne sie mit Notepad. Dann musst du diese Ident von Hand eintragen mit den dazugehörigen Parametern, was nicht immer ganz einfach ist. Hier liegen dann auch noch einige Stolpersteine im Weg herum.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Du musst in EEP6 die Resourcen.pak entpacken,

    Gibt das in EEP6.1?. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ab es in EEP5 oder 6 keine Pak.Datei gab. Da ich den Konverter schon lange nicht mehr gebrauche, habe ich EEP6 und den Konverter gar nicht mehr installiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Karl-Heinz

    Ja das Resourcen.pak gibt es in EEP6!

    Ich habe jetzt aus Neugier gerade EEP6 installiert und da gibt es keine PAK. Es gibt im Verzeichnis von EEP6 eine Datei UnPakRes.exe, wenn ich diese dann ausführe meldet er keine pak-Datei gefunden. Auch unter Extras ist kein Menüpunkt zum Extrahieren der Ressourcen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales (Reinhard):aq_1:

    Da ich EEP6.1 Classic fahre und sich in meinem Ordner das Resource.pak ca.440 MB befindet, ging ich davon aus es handelt sich um EEP6! Sorry wenn Falsch!:ba_1:

    Gruß Karl-Heinz

  • Es kann gut sein, dass es bei EEP 6.1 Classic keine Resourcen.pak mehr gibt. EEP 4, 5 und 6 hatten aber ziemlich sicher eine.

    Leider hat Hans nicht genau geschrieben, welche EEP-Versionen er installiert hat, aber die Fehlermeldung deutet - wie ich geschrieben habe - auf eine nicht entpackte Resourcen.pak hin.

    Viele Grüße

    Benny

  • In EEP6 und EEP6.1 gibt es eine Resourcen.Pak. Diese kann nicht wie bei den neueren Versionen aus dem Programm heraus entpackt werden, sondern sie muss händig mit dem Programm UnPakRes.exe entpackt werden.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • nur zur Info:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Also ich habe bei meiner EEP6 Installation (kein 6.1 Classic) eine ressourcen.pak mit über 460 MB, die man auch entpacken kann.

    Edit: 463 MB (485.824.974 Bytes) stimmt also :bd_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • w. z. b. w.:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ondern sie muss händig mit dem Programm UnPakRes.exe entpackt werden.

    eep_gogo (RG3)

    so dachte ich mir auch, aber das Programm findet dann keine .pak und ich auch nicht. Vielleicht wird das Ganze schon bei der Installation entpackt, da die Modelle alle schon in den Ressourcenordnern richtig einsortiert sind direkt nach der Installation.

    aber die Fehlermeldung deutet - wie ich geschrieben habe - auf eine nicht entpackte Resourcen

    bei mir war es immer ein fehlender Eintrag in der texturen.txt.wobei man dann die Parameter richtig setzen musste, zb repeat() usw. was manchmal etwas probieren erforderte, bis die Textur richtig aufgetragen wurde.

    So wie ich mich erinnern kann, war dies unter anderem bei dem Set Zentralklinikum so.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    ich habe vorige Woche einen neuen Computer aufgesetzt (EEP6, EEP6.1 Classic, EEP9, EEP11 und EEP15).

    Im Programmverzeichnis von EEP6, in das auch EEP6.1 Classic installiert wird, gibt es bei mir eine Resourcen.pak.

    Ich würde EEP6 bzw Classic neu installieren.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • in das auch EEP6.1 Classic installiert wird, gibt es bei mir eine Resourcen.pak.

    bei mir ist es gleich EEP6.1 Classic. Ich glaube, dass hier die Ressourcen gleich bei der Installation entpackt werden und es deshalb auch keine pak gibt. Ich habe schon oft EEP6.1 installiert und nie gab es eine pak. Also wird es bei neuer Installation auch keine geben. Danke für den Hinweis, aber mir ist es nicht mehr wichtig und damit so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, da ich EEP6.1 nicht brauche und den Konverter auch nicht.

    Ich habe es nur deshalb nochmals installiert, weil ich 4 Modelle neu konvertiern musste. Das habe ich inzwischen getan und diese 4 Modelle sind mitlerweile o.K. Also werde ich sowieso das Ganze jetzt wieder deinstalliern und nie wieder neu, weil EEP6 Modelle kaufe ich mir unter Garantie keine mehr. Da müsste mein konvertierter Bestand schon hops gehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (6. August 2019 um 10:16)

  • @BR189 (DB1)

    das du das schade findest, kann ich durchaus sehr gut verstehen. , da du ja glaube ich nur für EEP6 Modelle konstruierst. Es gibt ja noch viele, die EEP6 die Treue halten und diese wollen schließlich auch Modelle und wollen nicht vom Zug abgehängt werden.

    Aber im Leben ist alles vergänglich. Man kauft sich ja auch ein neues Auto, weil es schicker ist und mehr Komfort bietet, obwohl das alte noch lange fahren würde.

    Aber hier gibt es ja auch den Liebhabermarkt, welche nur Oldtimer wollen.

    Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so. Ohne diese Vielfalt sähe ja alles gleich aus und das wäre stink langweilig

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    da ich nach längerer Pause wieder mit eep anfangen will, muß ich mich wohl oder übel auch wieder mit dem Konverter-Problem befassen.

    Schließlich gibt es für eep15 immernoch so gut wie keine Güterwagen.....

    Aber zur Sache: Wenn ich mich recht erinnere muß die Ressourcen.pak des zum Konverter gehörenden Programms (also eep11, eep13 oder was auch immer)entpackt werden, damit es funzt.

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)