Gleisüberhöhung vermeiden evtl Lösungsansatz

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich weiss des ist ein wunder Punkt.

    Nun evtl ist es doch eine Lösung . Bin grad dabei die Lauscha umzubauen mit dem neuen Einspursystem für Straßen.

    Hab mich schon heute den ganzen Morgen geärgert das die Gleisüberhöhung nicht bei 0 bleibt.(Beim Bau einer Steigung/Gefälle mit Kurve)

    Hab nun die automatische Ausrichtung in 3D bei den Spline ausgeschaltet, und es sieht so aus als würde die Überhöhung nun doch auf 0 bleiben auch wenn man den Spline nochmal anfasst und was daran ändert.

    Kann das wer noch mal gegenprüfen der da mehr Erfahrung hat wie ich. Danke

  • Kann das wer noch mal gegenprüfen der da mehr Erfahrung hat wie ich

    ich habe jetzt mal zum Test einige splines mit einer Kurve von 45 Grad und einer Biegung von +6 verlegt

    Einmal mit eingeschalteter Ausrichtung und dann ohne. Auch beim verlängern der Strecke mit ausgeschalteter automatischen Ausrichtung musste ich bei jedem neuen Spline die Gleisüberhöhung auf 0 setzen.

    Die aalle auf 0 gesetzten Splines habe ich dann in 2D mit der Gleisvervielfältigung verlegt (mit ausgeschalteter automatischer Ausrichtung und alle Splines hateen eine katastrophale Gleisüberhöhung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letztens einen Test bezüglich der Gleisüberhöhung gemacht. Dabei kam folgendes zu Tage: So lange die Einstellung Steigung in Metern und der Radius kleiner 1200m ist, kommt es egal bei welcher Steigung, nicht zur automatischen Überhöhung. Der Test lief über eine 12%-Steigung und eine Steigung von 1,2% bzw. 12 Promille (ppm) und wurde im 2D-Editor ausgeführt. Wenn man nun die Steigung in Metern angeben muss, muss die Steigung je nach Länge des Gleises bzw. Splines umgerechnet werden so, daß die Sollsteigung erreicht bzw. beibehalten wird. Für meine eigene Verwendung, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches dies für mich erledigt. Bei der Verwendung von 3D-Splines, wie z.B. Brücken mit Metallgeländer, ist allerdings Vorsicht geboten, weil die Länge des Gleises horizontal (Ankathtete) genommen wird und die eigentliche Länge des Splines(Hypotenuse) neu berechnet wird. So wird aus einem 40m langen Gleistück in einer 12 ppm-Steigung beim Neuöffnen der Gleisoptionen eine Länge von 40,48m, dies allerdings nur in Kurven.


    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Windows 11, EEP 16, EEP 17, HomeNos 16,HUGO,HomeNos17