Menu für Bodentexturen ist leer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin zusammen


    ich habe EEP 15 und es funktioniert auch schon sehr lange ohne Problem. Habe ganz normal an einer Anlage gearbeitet, nichts neues installiert oder Updates vorgenommen. Heute morgen wollte ich weiterarbeiten, und habe dann bemerkt, dass ich keine Bodentexturen mehr auswählen kann. Das Menü ist einfach leer, siehe Bilder. Das gleiche im 2D Modus.


    Wenn ich fertige Anlagen lade, werden zwar alle Texturen angezeigt, aber auch dann kann ich keine auswählen, siehe Bild 4.


    Daher die Frage, ob und wie man das Problem lösen kann. Sicherlich kann ich EEP neu installieren, das sollte aber die letzte Möglichkeit sein.


    Vielen Dank.

  • Hallo Georg


    Der Ordner ist da und die Inhalte soweit.

    EEP 14 und EEP15 und EEP 16 Patch2

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    32 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB


    Windows 10

  • die Frage, ob und wie man das Problem lösen kann

    Hallo :)


    ich habe leider keine wirkliche Idee. Aber Du könntest einmal versuchen, EEP auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Diese Dateien sollten sich, neben den Grafiken (BMP, PNG, JPG, TGA, DDS) ebenfalls in dem Ordner befinden:


    smokes.ini

    motifs.ini

    eepbgtexturenames.ini

    EEPBGTextures.ini

    cabins.ini

    fires.ini


    Texturen.txt

    Bodentexturen.txt

  • Habe das mit den Werkseinstellungen probiert, leider ohne Erfolg


    Georg: Soweit alles ok und habe sogar von einer zweiten EEP Installation den Ordner Parallels samt Inhalte kopiert. Kein Erfolg


    Zuletzt habe ich dann den Inhalt des EEP Stammverzeichnis (ohne Ordner) von meiner zweiten Installation kopiert. Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

    EEP 14 und EEP15 und EEP 16 Patch2

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    32 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB


    Windows 10

  • Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

    Hallo :)


    ich glaube zwar nicht wirklich, dass es etwas damit zu tun hat. Aber da (bisher) niemand eine zündende Idee hat, könntest Du einmal versuchen, die models.db zu löschen (oder umzubenennen). Die Datei wird bei Programmstart wieder aufgebaut. Beachte bitte, dass dabei benutzerdefinierte Kategorien verloren gehen, falls Du welche verwendest.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Danke Euch beiden. Ich habe jetzt folgendes gemacht.


    EEP Deinstallation, dann Neuinstallation. Dann ist der Fehler behoben.


    Dann habe ich alle Order, außer den Ordner Parallels von meiner Sicherung zurückgespielt.


    Dann ist auch alles in Ordnung. Sobald der Order Parallels von meiner alten Installation zuruckgespielt wird, tritt wieder der Fehler auf.


    Insoweit ist das Problem in dem Ordner.


    Gleich probiere ich mal Schritt für Schritt den Order zu kopieren, um den Fehler zu lokalisieren.

    EEP 14 und EEP15 und EEP 16 Patch2

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    32 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB


    Windows 10

  • So ist es auch. Einer von 3 Dateien, denn die sind jetzt noch übrig zum testen.



    motifs.ini

    eepbgtexturenames.ini

    EEPBGTextures.ini

    EEP 14 und EEP15 und EEP 16 Patch2

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    32 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB


    Windows 10