Menu für Bodentexturen ist leer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin zusammen

    ich habe EEP 15 und es funktioniert auch schon sehr lange ohne Problem. Habe ganz normal an einer Anlage gearbeitet, nichts neues installiert oder Updates vorgenommen. Heute morgen wollte ich weiterarbeiten, und habe dann bemerkt, dass ich keine Bodentexturen mehr auswählen kann. Das Menü ist einfach leer, siehe Bilder. Das gleiche im 2D Modus.

    Wenn ich fertige Anlagen lade, werden zwar alle Texturen angezeigt, aber auch dann kann ich keine auswählen, siehe Bild 4.

    Daher die Frage, ob und wie man das Problem lösen kann. Sicherlich kann ich EEP neu installieren, das sollte aber die letzte Möglichkeit sein.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    schau mal nach, ob der Ordner Resourcen\Parallels vorhanden ist. Darin befinden sich die Texturen.

  • die Frage, ob und wie man das Problem lösen kann

    Hallo :)

    ich habe leider keine wirkliche Idee. Aber Du könntest einmal versuchen, EEP auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Gruß Ingo

  • Diese Dateien sollten sich, neben den Grafiken (BMP, PNG, JPG, TGA, DDS) ebenfalls in dem Ordner befinden:

    smokes.ini

    motifs.ini

    eepbgtexturenames.ini

    EEPBGTextures.ini

    cabins.ini

    fires.ini

    Texturen.txt

    Bodentexturen.txt

  • Habe das mit den Werkseinstellungen probiert, leider ohne Erfolg

    Georg: Soweit alles ok und habe sogar von einer zweiten EEP Installation den Ordner Parallels samt Inhalte kopiert. Kein Erfolg

    Zuletzt habe ich dann den Inhalt des EEP Stammverzeichnis (ohne Ordner) von meiner zweiten Installation kopiert. Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

    Hallo :)

    ich glaube zwar nicht wirklich, dass es etwas damit zu tun hat. Aber da (bisher) niemand eine zündende Idee hat, könntest Du einmal versuchen, die models.db zu löschen (oder umzubenennen). Die Datei wird bei Programmstart wieder aufgebaut. Beachte bitte, dass dabei benutzerdefinierte Kategorien verloren gehen, falls Du welche verwendest.

    Gruß Ingo

  • Danke Euch beiden. Ich habe jetzt folgendes gemacht.

    EEP Deinstallation, dann Neuinstallation. Dann ist der Fehler behoben.

    Dann habe ich alle Order, außer den Ordner Parallels von meiner Sicherung zurückgespielt.

    Dann ist auch alles in Ordnung. Sobald der Order Parallels von meiner alten Installation zuruckgespielt wird, tritt wieder der Fehler auf.

    Insoweit ist das Problem in dem Ordner.

    Gleich probiere ich mal Schritt für Schritt den Order zu kopieren, um den Fehler zu lokalisieren.

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • So ist es auch. Einer von 3 Dateien, denn die sind jetzt noch übrig zum testen.


    motifs.ini

    eepbgtexturenames.ini

    EEPBGTextures.ini

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10