Was bedeutet für mich EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Wie in dem Faden mit dem Hopfenernter angesprochen, eröffne ich hier einen Beitrag in dem ich eure Meinung erbitte zu dem Thema

    Wie nutze ich EEP, als was nutze ich EEP

    Einige Ideen habe ich angefügt.

    Ich würde mich über ein buntes Meinungsbild freuen.

    Vielleicht können da ja noch weitere Blickpunkte bzw. Sichtweisen auf das Programm und seine mögliche vielfältige Nutzung eröffnet werden
    also

    Was ist EEP für mich

    - Modelleisenbahn am Pc

    - ein Eisenbahnsimulator

    - kreative Landschaftsgestaltung

    - Aufbausimulation

    - Miniaturwelt, in der unter anderem auch Eisenbahnen verkehren

    - . . .

    viele Grüsse

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Na denn....

    EEP bietet mir gleichzeitig die Möglichkeit realistischer Landschaftsgestaltung UND Modellbahnfeeling.

    Skalierungsmöglichkeiten und TT's ermöglichen den kreativen Umgang mit den verfügbaren Elementen.

    Die Eisenbahn spielt natürlich eine zentrale Rolle und Modellbahner oder gar Berufseisenbahner zeigen doch, dass realistische Bahnanlagen möglich sind.

    EEP aber nur DARAUF zu beschränken, greift -für mich- zu kurz.

    Ich persönlich brauche keine perfekten Modelle zum Erschaffen einer Illusion.

    Anlagen und Modelle, die sehr nah an der Realität sind, verkaufen sich doch auch hervorragend im Shop. (Bestseller)

    Ohne dem "Legofeeling" (Kreativbau) wäre für mich EEP fad und öde.

    LG Volkmar

  • für mich bedeutet EEP Modelleisenbahn am PC, wo ich auch mal tricksen/improvisieren muss/kann eben der Kreativen Gestaltung freien lauf lassen.

    Auf der Platte bewegt sich auch nicht alles, das meiste wird statisch nachgestellt. Ausser die Züge die Fahren da auch :)

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • O.k.

    -ich kann kreativ sein,

    -kleine Welten mit Schienen,Strassen, Wasser und Verkehr schaffen

    -Landschaften gestalten

    -Konstruieren

    -logische Schaltungen entwickeln

    -Städte bauen und......und......und......

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Für mich bedeutet EEP Modell-Bau (HomeNos) weil ich versuche mir fehlende Modelle selber zu erstellen um Free-Anlagen zu komplettieren (da ich nicht selber gut Anlagen erstellen kann)!

    Die Hauptsache an EEP: Es macht mir Riesen Spaß egal in welcher Version (ich fahre nur EEP6.1Classic) und kenne noch längst nicht alles! Und zur Ergänzung: Dazu brauche ich auch mal dieses Forum und andere Foren!:ba_1:

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

  • Hallo,

    für mich ist EEP ein Programm in dem sehr gut eine Real- oder Fantasie-welt in Anlagen nachgebaut werden kann.

    Bei dieser Art von Anlagen kommt alles vor was man sich wünschen und in EEP inzwischen realisiert werden kann:

    - Eisenbahnbetrieb für Personen und Güterverkehr mit Fahrplan oder Lua gesteuert.

    - Rangierbetrieb von Hand oder automatisch.

    - Autobahnen mit Auf- und Abfahrten und mit viel Verkehr.

    - Stadtstraßen mit Einkaufszeilen und Wohnhäusern.

    - Ampelsteuerung an Kreuzungen für Autos und Fußgänger.

    - Straßenbahnen und S-Bahnen.

    - Flussläufe mit Brücken und Schiffsverkehr.

    - Hafenanlagen mit Verladekränen.

    - Landschaftsgestaltung mit Bergen, Bachläufen, Seen, Schwimmbäder, Parkanlagen,

    Felder und Wälder.

    Nicht zu vergessen, die vielen sehr gut gelungenen Modelle aller Art in denen zum Teil sehr viel Mühe und Zeit steckt für deren Entwicklung.

    Viele in diesem Forum gezeigte Bilder bestätigen diese Aussagen und es zeigt auch wie kreativ dieses Programm genutzt werden kann.

    Das manchmal auch Abstürze des Programms vorkommen ist bei dem Umfang der vorhandenen Nutzungs-Möglichkeiten und der unterschiedlichen Rechenknechte kein Wunder.

    Bisher wurde aber in den meisten Fällen eine Lösung für diese Probleme gefunden und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    EEP ist für mich nicht nur eine Eisenbahnsimulation, sondern Simulation von Transportsystemen für Personen und Güter nicht nur durch die Eisenbahn, sondern allumfassend mit Straßenverkehr, Straßenbahnen, Flugzeugen und Schiffen.

    Dadurch, dass ich dieses Transportsystem erst selber aufbauen muß, sowie die Landschaft darum herum, darin liegt der besondere Reiz von EEP. Dies ermöglicht mir, sowohl real existierende Gegebenheiten nachzubilden, sondern auch "Fantasieszenarien" aufzubauen, in denen der Landschaftsbau dann das Salz in der Suppe ergibt.

    Um es auf den Punkt zu bringen: abwechslungsreichste Simulation, welche das Bauen umfasst und den Aufbau der Steuerung in allen Systemen (Schiene,Straße, Wasser und Luft) und die Krönung dann am Schluss beim Betrachten einer automatisch gesteuerten Anlage mit all ihrem Verkehr auf Schiene, Straße Wasser und Luft.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Nicci,
    für mich ist es hauptsächlich eine Modelleisenbahn am PC die mir die Möglichkeit bietet das zu bauen was ansonsten in diesen Dimensionen nicht möglich wäre.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo zusammen,

    EEP ist für mich auch mehr wie eine Eisenbahnsimulation, vieles steht für mich im Beitrag von SpeedyConzales schon drin.

    Man kann so viel machen mit EEP. Man kann eigene fiktive EEP Anlagen bauen, man kann Eisenbahnmodelanlagen nachbauen, man kann auch Teilstücke von der Realität von Eisenbahnstrecken nachbauen zu versuchen. Das ist auch das schöne für mich an EEP, das man ein wenig „Gott spielen kann“ und eigene heile Welten bauen kann.

    Man kann auch durch geschicktes Ineinanderfügen von z.B. verschiedene Immobilien Eigenkreationen gestalten. Die Mischung aus Technik und selber kreative sein können macht für mich den Reiz von EEP aus.

    Grüße Klaus

    EEP14, EEP15, EEP16

    Windows 10 64Bit Home

  • Hallo Nicci,

    für mich ist EEP eine tolles Erlebnis, ich habe von EEEC angefangen bis heute, und in dieser Zeit hat sich so vieles getan zum positiven, dank an allen Konstruteuren,

    ohne die wäre EEP heute nicht soweit. Einfach große Klasse!

    LG Dietmar

    Intel(R) Core(TM) i7-6700CPU 3.40GHz 16,0 GB RAM 64-bit operating system, x64-based prozessor WIN 10 Home

    EPP12,13, 14

  • Hi,

    im Augenblick nutze ich eep eher passiv.

    Will sagen, ich spiele in Hauptsache mit von mir früher erstellten Anlagen oder auch Kaufanlagen.

    Zum Bauen neuer Anlagen fehlt mir zur Zeit etwas die Frische.

    Irgendwie warte ich auf mein Rentnerdasein. :aa_1:

    Gerade habe ich 48 Arbeitsjahre hinter mir, da fehlt mir einfach bei einer Sechstagewoche die Kraft, abends noch über komplizierte Schaltungen nachzudenken.

    Und am Wochenende sind Frau und ich jetzt fast immer mit unseren nagelneuen eBikes unterwegs.

    Wir haben die beide immer abgelehnt, aber jetzt wurde es doch mal Zeit. :an_1:

    Aber so nebenbei ein bisschen eep-Spielen macht immer noch Spaß.

    Gruß Fried

  • Für mich ist EEP ein Modellbahnersatz, aber ein äußerst befriedigender. Ich kann mich richtig austoben, brauche keinen Platz (nur für den PC :ae_1:) und der finanziellen Aufwand hält sich, verglichen mit der "echten" Modelleisenbahn, sehr in Grenzen.

    EEP ist über die Jahre zu einem reifen Programm gewachsen, mit einer tollen Optik, einer guten Performance und Möglichkeiten ohne Ende, was die Anlagengestaltung sowie die Steuerung angeht.

    Ich liebe EEP und hoffe, dass es uns noch laaange erhalten bleibt :bl_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Modelleisenbahn am PC — das ist es für mich.

    Für eine Eisenbahnsimulation fehlen zu viele Dinge, was mich aber überhaupt nicht stört. Eine Wirtschaftssimulation ist es schon gar nicht, weil kein Wirtschaftssystem existiert. Kreative Landschaftsgestaltung war und ist für mich immer Bestandteil einer Modelleisenbahn. Von daher trifft das natürlich zu. Eine Aufbausimulation ist es für mich wieder nicht. Es gibt keine wirklichen dynamischen Aufbauprozesse in EEP. Ansonsten bin ich ganz bei Andiman .

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • und der finanziellen Aufwand hält sich, verglichen mit der "echten" Modelleisenbahn, sehr in Grenzen.

    Ein ergänzendes Wort: Und die Modelle haben keine Verschleißerscheinungen! (oder?):ba_1:

    Und manches Mal gibt es auch kostenlose Updates!:be_1:

    Gruß Karl-Heinz:af_1:

  • EEP ist für mich in erster Linie Modellbahn ohne Platzbeschränkung. Durch die Ergänzung mit Lua wird es für mich auch zu einer Herausforderung im Programmieren, wobei ich dankbar auf bestimmte Tools der Profis zurückgreife, aber gerne, auch wenn es manchmal nach dem Prinzig "warum einfach, wenn es umständlich auch geht", eine eigenen Schaltungen für Fahrstraßen mit Einbindung des SpDrS60 von RL2 realisiere. Beim Landschaftsbau tue ich mich nach vielen Jahren seit EEEC bis heute immer noch etwas schwer, was aber dem Spaß am Versuch keinen Abbruch tut.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Als ich noch fast Single war habe ich mal mit einer Spur-N Modellbahnanlage auf 1x2m angefangen. Durch Heirat, 2mal Umzug, Hausbautätigkeiten und Kinder kam ich nicht mehr dazu. Das zewitw Hobby: Computer, hat mich dann mehr ich Schach gehalten. Erst mein 2.Sohn hatte wieder Interesse an Modellbahn. Jetzt fehlte der große Platz, also alle Schienen abgebaut und eine Kleiner Anlage: 0,80x1,40 auf einem Brett wieder aufgebaut. Damit konnte die Anlage unter das Bett geschoben werden und wurde zum spielen wieder hervorgezogen.

    Da der 2.Sohn (Autist) später auch am Computer gespielt hat, habe ich ihm EEP6 gekauft. Er konnte damit aber nicht allzuviel anfangen. Erst als ich Anfang 2015 mit EEP10 in die virtuelle Welt eingestiegen bin, hat er voll mitgezogen. Jetzt sind wir beide begeistert am Aufbau, Umbau und Erweiterung von Anlagen.

    Nun darf auch meine N-Anlage so langsam in EEP wieder auferstehen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin, Moin.

    EEP ist für mich ein Zeitvertrieb, in allen Facetten.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Die Abenteuer enstehen im Kopf - die Simulation hilft nach. Aber das schönste an EEP ist die Usergemeinschaft und vor allem die KONs, welche auch Geschenke machen und damit diese strengen Lizenzenregeln lockern. Ohne diesem Forum wäre EEP für mich schon längst in der Versenkung verschwunden. Aber so kommen immer wieder Anregungen kleine Projekte umzusetzen. Ohne Zwang auf Perfektion, das reicht mir.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16