Was bedeutet für mich EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Für mich ist EEP eine Modellbahnsimulation, bei der ich eigene "Traumwelten" erschaffen kann, ohne von Räumen begrenzt zu werden. Für eine H0-Bahn würde ich ja zumindest eine Turnhalle benötigen, von den Kosten einmal ganz zu schweigen. Ich bewege mich in meinen "Trauwelten" vor allem zwischen 1950 und 1975 im Westen Europas weil ich hier eben aufgewachsen bin. Die moderneren Modelle mag ich nicht so gerne, weil sie mir eben nicht so gefallen. Der New-Beetle und die und die "3-Achs Monsterauflieger" gefallen mir gar nicht und die Blechschachteln (Container) sind auch nicht so mein Fall.

    Viele Grüße Charly.

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von Oldiebahner (10. August 2019 um 23:01)

  • Hallo, auch meinen Senf dazu:

    Als Bengel hatte ich eine Fleischman auf einer Platte 100x200, war toll, nur alles staubte immer so schnell ein und wurde unansehnlich. Das hat mir den Spass daran verdorben.

    Für meine Kinder baute ich dann eine Holzeisenbahn, für kleine Kinder ideal, aber nicht so richtig gut.

    Jetzt als Rentner mit EEP kann ich kreativ sein, nichts staubt ein oder geht kaput. Ich kann mehrere Anlagen speichern und ändern.

    Das Basteln am Bildschirm ist für mich pure Entspannung, ich merke nicht wie die Zeit vergeht, manchmal wird es dann schon früh, bis ich zu Bett gehe.

    Ich bin immer wieder begeistert wie nahe man an ein realistisches Aussehen kommt.

    Gruß an Alle vom Bena aus Hildesheim

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hallo,

    warum ich mit EEP angefangen habe weiß ich auch nicht mehr,(ist auch egal) hat mir soweit auch gut gefallen, obwohl ich immer noch neben her an meiner Realen Modellbahnanlage. (Die im Nebenzimmer steht) weiter gebaut habe (und noch baue. Ich muss hin und wieder auch mal die Loks usw. anfassen) Klar kann man sich mit EEP austoben wenn man die Anlage in der Modernen Zeit bauen möchte, aber wer seine Anlage in einer früheren Zeit bauen möchte zum Beispiel 1950-70, sieht es schlecht aus da es nicht genug Modell dafür gibt. Schade eigentlich es sollte doch für jeden etwas dabei sein, eine Anlage in Moderner Zeit brauch ich nicht wirklich, die Moderne Zeit habe ich den ganzen Tag, da will ich sie wenigsten von meiner Anlage verbannen. Bei EEP werde ich erste einmal die Bremse ziehen und mich meiner Realen Modellbahn widmen, die Anschaffungen sind zwar etwas teurer aber man kann seine Anlage so bauen wie man sie möchte. Ich werde mich überraschen lassen wie sich EEP diesbezüglich weiterentwickelt und es dann vielleicht noch mal versuchen, wie gesagt EEP ist nicht schlecht, nur geht es mir Zuviel in eine Richtung. Ob das jemand verstehen kann oder nicht, weiß ich nicht, ist für mich Nebensache.

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Hallo EEPler,

    für mich ist EEP die Wiedergabe einer Modelleisenbahnanlage auf dem virtuellen Weg. Ob es jetzt eine Anlage ist mit einem Oval plus Anschlusskreis, oder der Nachbau einer realen Umgebung spielt doch keine Rolle. Aber das Augenmerk sollte doch die Eisenbahn sein. Dafür wurde EEEC vor vielen Jahren entwickelt, auch wenn es mehr kann.

    geklaut von http://www.bahnbaubude.de/eeec.htm

    "Eisenbahn.exe European Class ist die Computersimulation einer
    Modellbahn. Allerdings nicht mit der von der Modellbahn her bekannten
    Platzbeschränkung, so dass es eigentlich keine Modellbahn, sondern
    die Realität simuliert. So können neben Zügen auch
    Autos, Schiffe und Flugzeuge auf einer EEEC-Anlage fahren."

    Ja, das waren noch Zeiten.......:ba_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Nicci,
    für mich ist es hauptsächlich eine Modelleisenbahn am PC die mir die Möglichkeit bietet das zu bauen was ansonsten in diesen Dimensionen nicht möglich wäre.

    LG - Harald

    Moin,

    genauso sehe ich das auch.

    Nach jetzt 3,4 Jahren Beschäftigung mit dem Programm macht es mir immer mehr Spaß, und

    entwickle immer mehr Möglichkeiten des Programms für mein Vergnügen am Gestalten.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Moin auch von mir,

    was EEP für mich bedeutet?

    Positiv

    - auslebung meiner Kreativität

    - Entspannung

    - viele gestalterische Möglichkeiten

    - komplexe Schaltungen vorzunehmen

    - was fehlt wird von mir einfach gebaut und nach EEP geholt

    Negativ

    - starker PC von nöten, damit alles flüssig läuft

    - Raster viel zu groß für die Landschaftsgestaltung


    EEP ist schon lange nicht nur "Eisenbahn Simulator", das ist wesentlich mehr und wird auch so genutzt.

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Moin

    was EEP für mich bedeutet ?

    ich kann auf meine Art kreativ sein.

    Da Bilder mehr sagen als...

    Mein kleines BW, Loks können aus einer Liste für 3 Trafos voreingestellt werden, die Steuerung der Drehscheibe erfolgt duch anwählen der Position.

    Alles andere wird über Lua gesteuert.


    Mein ZOB, 4 Haltestellen des ZOBs von Oldenburg nachempfunden. Die Zeiten stimmen weitgehend überein.

    Steuerung über Lua

    Meine Kreuzung, 4 Spuren in jede Richtung plus Strassenbahnen die nach Fahrplan fahren.

    Steuerung über Lua

    usw.


    Ich bin kein Landschaftsgestalter, eher jemand, der ein kleines Projekt / Problem versucht umzusetzen.

    Da ist für mich Lua genau richtig.

    Aber auch mit dem Home Nos und Blender kann ich mich Stundenlang beschäftigen (Rollklappbrücke)

    Allen noch einen schönen Sonntag

    Hoffe die Bilder sind nun zu sehen!:ae_1:

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlchen57 (11. August 2019 um 16:58)

  • Hallo Freunde!

    Schon als Kind habe ich mit der Modelleisenbahn gespielt und bis ins reife Alter betrieben.

    EEP hat mir meine Frau geschenkt, ich glaube es war EEP 4 und seither ist dies mein Hobby.

    Jetzt in Pension habe ich auch entsprechend Zeit dafür und ich finde:

    EEP bietet alle Möglichkeiten. Vom einfachen EEP 6 bis zum mit Lua programmierbaren EEP 15.

    Ich glaube hier findet wirklich jeder Eisenbahn - bzw. PC Freak ein schier endloses Betätigungsfeld.

    Und weiters denke ich ist EEP ein noch leistbares Hobby.

    So wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit EEP.

    Der Eisenbahner57

    Win 11 64 / Intel i9/ 32 GB RAM / NVidia 3090ti / EEP ab 6 bis aktuell 17.1 Plugin 1.

  • Ich habe auch mit der ersten EEEC Version angefangen und alle Versionen abgearbeitet.

    Ich baue gerne Anlagen, um meiner Phantasie freine Lauf zu lassen. Manchmal geht man mit "EEP Augen" durch die Gegend und denkt, die Landschaft/das Stadtbild könnte man ja mal nachbauen.

    Auch versuche ich gerne mal was mit Lua, damit die grauen Zellen immer in Gang bleiben.

    Ich verbringe doch eine Menge Zeit mit EEP. Man freut sich, wenn alles so läuft, wie man gepklant hat.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Und die Modelle haben keine Verschleißerscheinungen! (oder?):ba_1:

    Gruß Karl-Heinz:af_1:

    Ja oder.

    Es ist nicht nur so offensichtlich.

    Ein Modell was in einer höheren Version nicht verwendet werden kann ist verschlissen.

    Jede neue Version vom Programm verschleißt die alte Version.

    Eine neue Programmversion die eine neue Hardware erforderlich macht, verschleißt die Hardware

    wenn sie extra für EEP angeschafft wird.

    Alles Sachen die ich von der Modellbahn nicht kenne.

    ------------------------------------

    Für mich ist EEP die Fortsetzung der Modellbahn mit anderen Mitteln hat aber das Rennen nicht gewonnen. EEP hat viel angefangen aber m.E. leider nichts wirklich zu Ende gebracht.

    Bin reumütig zurück zur N und EEP nur noch nebenbei.

    Seit EEEC mit viel Naivität dabei, mit wehenden Fahnen zu EEP7 und desillusioniert bei EEP14.

    Da spielen auch sehr viele Themen eine Rolle die hier unerwünscht sind. Deshalb ende ich hier

    Betrachtung und Vergleich.

    Ein Wort zum Miwula. Gut, der Name heißt Wunderland, wirbt aber wie EEP mit "Eisenbahn". Auch da rückt das eigentliche Anliegen immer weiter in den Hintergrund. Wenn man Pech hat sieht man 10 Minuten keinen Zug auf der Anlage. Immer größer und immer mehr ist eben nicht immer besser.

    viele Grüße Max

  • Also für mich ist es in allererster Linie ein Modellbahn Ersatz (da weder Platz noch Geld vorhanden sind). Bauen versuche ich mal immer wieder so ein bisschen zur Ablenkung, aber fürs richtige Modellbahnern gibt es ja genug Kaufanlagen.

    LG Rene

  • Jetzt, wo ich ins höhere Alter langsam hereinrutsche, ist eep für mich so was wie ein Film, der abläuft und viele Erinnerungsstationen meines eisenbahnbezogenen Lebens umfasst. Und ich gestalte diesen Film mit meiner Fantasie. Deshalb bewege ich mich so in Epochen 3-6, gestalte reine Fantasieanlagen, Szenen, Dioramen usw. und überall ist ein bissel in Erinnerung verbliebene Realität aus Stationen meines Lebens drin.

    Und das geht für mich nur mit ( ab EEEC) EEP, weil für mich kostengünstig, platzsparend und von den Schöpfern und Konstrukteuren sehr gut programmiert, auch für den kleinen User mit einem eingeschränkten Equipment.

    Und es hält den alternden Geist wach und in Form. Kurzum: mich stellt es zufrieden, in meiner Landschaft, in meinen Orten mit Zügen und anderen Fahrzeugen ohne Stress herumzufahren.

    Also für die Nutzerstatistik:

    1. Eisenbahn steuern/fahren/mitfahren

    2. Landschaft und Leute gestalten

    3. Schaltungen/Steuerungen (Logikbasis) ausprobieren/entwickeln

    wenig oder kaum große Schiffs- und Seefahrt, kaum Jet-bezogene Luftfahrt.

    So lief es ab mein eep-Leben:

    1953

    1961

    2018

    LG vom Bodddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo zusammen,

    für mich bedeutet EEP immer (noch) "Eisenbahn.exe Professional",

    also eine virtuelle Eisenbahnsimulation.

    Sicherlich bietet EEP ein Vielfaches an Möglichkeiten, um fast reale 3D-Welten zu bauen, was von etlichen EEP-Usern auch reichlich genutzt und hier gekonnt präsentiert wird.

    Sowas schaue ich mir sehr gerne an,

    auch wenn mein "Anspruch" an EEP ein ganz Anderer ist:

    Ich liebe es einfach, "nackte" Gleisanlagen nach realen Hintergründen zu erstellen,

    wobei ich keine Angst wegen Platzmangel oder Kostenexplosion haben muss.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Schlichtweg ein toller Zeitvertreib (sprich Hobby).

    Oder die Modellbahn für Arme, die sich weder den Platz noch die sündhaft teuren Modelle leisten können oder wollen, aber den Spaß an der Eisenbahn auch zuhause erleben möchten.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Because place and time were missing to practice model railroading, my children gave me EEP4 for my birthday a long time ago.

    It took a while before I really started using the program but once I discivered the possibilities I bought EEP6. Brand new by that time.I could carry it with me on my PC and in the evenings I passed a lot of time using EEP in these always boring hotel-rooms during my business trips I made myself familiar with the program. Even during long flights I amused myself with EEP. Flight personnel very often asked what I was doing and some of them even became enthusiast about the possibilities

    At retirement age I offered myself a new LAPTOP with EEP12.

    In the mean time although I am still a real model railroader EEP starts to take over a large part of time normally spent on model railroading. You do not need a lot of space, there are almost no limitations and price wise it is far more cheap and within the limits affordable.

    The advantage of EEP compared to model railroading is the fact that you can work on it while sitting with the family in the same room. You do not become an individualist living in his own world during many hours.

    Please keep on going with EEP and let it never disappear.

    Kind regards

    Ad

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • EEP, ein vielfältiges Hobby mit Licht und Schatten

    Hallo Zusammen

    Abhängig von den Faktoren der Zeit die mir zur Verfügung steht und meiner Gesundheit, nutze ich EEP mal mehr oder weniger intensiv um mich kreativ (z.B. Landschaftsgestaltung), gestalterisch (z.B. Layoutplanung) aber auch geistig (z.B. LUA und Schaltlogik) zu fordern und mich dabei auch (meistens) gut zu entspannen. Gelegentlich bleibt es dann doch nur beim Spielen oder Betrachten.

    Ich liebe Modelleisenbahnen, aber finde, dass EEP weit mehr zu bieten und das Potential hat, um einzig darauf reduziert zu werden. So finde ich sehr gefallen an äusserst detailreichen Anlagen und Modellen, die auch viele Funktionen der Realität wiedergeben. Da setze ich auf einer Anlage lieber weniger Modelle ein, die schön, funktional und korrekt umgesetzt sind, als mit einer Masse an Pappschachteln.

    Andererseits liebe ich auch komplexe Betriebsabläufe die an der Realität angelehnt sind. Ich bin dabei, von den vielen tollen Anlagenerbauern zu lernen und mich inspirieren zu lassen.

    Da die neuen Rechner ja laufend schneller werden, wird von Jahr zu Jahr immer mehr und nicht weniger möglich. Daher finde ich, dass die Polygon-Begrenzung nicht zu rigide sein sollte. Ein gutes LOD ohne Sprünge wäre mir da bedeutend lieber. Aber, das ist für die Tester halt Arbeit, dies auch richtig zu prüfen!

    Ich sehe in EEP die Möglichkeiten, einmal angelehnt an eine Vorlage zu Bauen und ein anderes Mal ein fiktives Scenario abbilden zu können. Letzteres fasziniert mich eigentlich mehr, weil es den vielseitigen Fortbewegungsarten zu Lande, zu Wasser und in der Luft auch mehr Raum schenken kann; und ich liebe alles was sich bewegen kann!

    Darum sind für mir auch Fahrphysik und -Eigenschaften sehr wichtig und dass ist leider auch einer der grossen Makel den EEP hat: Bedingt durch das Schienensystem wird bei Strassen- und Wasserfahrzeugen der Nachlauf nicht korrekt dargestellt und bei Luftfahrzeugen ist es die Zentrifugalkraft (Neigung). Es wäre auch in diesem System lösbar, wenn Trend die nötigen Investitionen tätigen und entsprechende Konstrukteurs-Vorgaben herausgeben würde…

    Wenigstens kommen in der nächsten Version wohl ‘exponentielle’ Kurven. Damit könnte man den Effekt dann ein wenig optisch mildern. Auch das Thema Schienenüberhöhung wird hoffentlich besser. Das hat mich nämlich schon mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben!

    Weil ich auch gerne geometrisch (also mit Zahlen) konstruiere, hätte ich auch gerne endlich eine genauere Berechnung.

    Leider gibt es auch einiges, dass einem die Lust wirklich nehmen kann:

    Um wirklich kreativ zu bauen, wäre es hilfreich, wenn Immobilien-Modelle möglichst Modular gehalten werden. Da ist es nicht hilfreich, wenn Zubehör mit dem Grundmodell fest verbunden wird. Auch dass Gleisobjekte von den Splines gelöst werden kann, sollte direkt im Programm möglich sein.

    Überhaupt wird der Modular-Gedanke zu wenig konsequent vorgegeben und umgesetzt:
    Modelle eines Konstrukteurs sollten auch mit Modellen von Anderen kombinierbar sein. So wäre in punkto Güterumschlag weit mehr möglich, wenn Trend ein modulares und einheitliches System einführen und vorgeben würde. Das müsste dann aber auch entsprechend funktionieren. – Es wurde ja versucht und leider blieb es eben beim ‘Versuch’!

    Schon die ganze Modellverwaltung muss ich leider als eine Katastrophe bezeichnen, denn ohne Zusatzprogramme findet man nichts! Diese schlechte ‘Usability’ hat sicher schon viele Neukunden davon abgehalten bei EEP zu bleiben. Es hat damit zu tun, wie Modelle katalogisiert werden und ja, es ist mir schon klar: Vieles ist historisch gewachsen, - aber Trend könnte es ändern, wenn wir bereit wären, es zu bezahlen.

    Kein Verständnis habe ich, dass Tauschtexturen nicht mehr erlaubt sein sollen:

    Es ist so schade, dass uns diese Art der kreativen Gestaltung genommen wurde. Denn wenn ich auf meinem Rechner lokal irgendwelche Logos einsetze, dann geht das überhaupt nichts und niemanden etwas an und von daher kann ich auch rechtlich nicht belangt werden.

    Klar ist hingegen, dass ich mit Tauschtexturen nicht, wie geschehen, hausieren darf (also öffentlich bereitstellen darf), wenn mir die Rechte fehlen. Das ist doch eigentlich selbstverständlich und auch klar nachvollziehbar? Warum kann man dann dem Benutzer diese Selbstverantwortung nicht überlassen?

    Es gibt auch Sachen die ich schwerlich vermisse, die nur mit einer radikal neuen Lösung möglich wären:

    Die Geländegestaltung ist wirklich nicht mehr auf dem Stand heutiger Programme. Da braucht es einen ganz neuen Ansatz. Vielleicht würde es mal helfen über den Tellerrand zu schauen. Bei X-Plane (Flugsimulator) sind verschieden grosse Dreiecke möglich, so dass zum Beispiel das Gebirge fein moduliert und eine Ebene mit wenig Polygonen erstellt werden kann. Auch die Begrenzung auf eine ‘Platte’ gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde gerne dort weiterbauen, wo ich eben gerade möchte…

    Was heute möglich ist zeigen ja auch andere artverwandte Programme. Trend sollte sich mal den Preview von Transport Fever 2 anschauen, dann merken sie vielleicht, dass sie sich langsam warm anziehen müssen…

    Das war jetzt etwas ausführlich. (Vielleicht liest es sogar jemand…)

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Hey Alexander

    finde Deinen Beitrag sehr gut.

    Vieleicht konntest Du da mit einige Denkanstösse geben.

    LG Hummel

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2