Was bedeutet für mich EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Der Ponssee ist bei EEP 15 im Grundbestand enthalten. Auf der Weihnachtsausstellung haben sich auch einige Kinder daran versucht, die Baumstämme zu laden. Die meisten haben das schneller und besser drauf gehabt als ich :at_1:

  • Hallo @Serpentiner63 (DB2) Dieter,:aq_1:

    da ich nur EEP bis 6.1 fahre habe ich das nicht gewusst! Vielen Dank für deine Antwort!:be_1:

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

    Nachtrag: Ja mit der Fingerfertigkeit meiner Füsse ist das im zunehmenden Alter so ´ne Sache!

    Da bin ich froh, dass es mir nicht Alleine so geht!:ba_1:

  • Hallo,

    habe den Thread grad erst wahrgenommen.

    Ich muss die Antwort teilen. In den Teil was mal war und in den Teil was jetzt ist.

    EEP war für mich bis November 2018 das was die meisten hier geschrieben haben. Danach nahm Frust und Ärger in zunehmenden Maße zu. Für mich ist da auch keine Änderung in Sicht.

    Aus diesem Umstand bin ich zu der Meinung gelangt, dass das Leben zu kostbar ist, um es mit solchen Gefühlen zu verschwenden und habe mich anderen Dingen zugewandt.

    EEP bedeutet für mich jetzt einfach nichts mehr. Es interessiert mich nicht mehr. Ich habe es sogar nicht mehr. Dies beinhaltet nicht nur EEP selbst. Auch alle Zusatzprogramme, Konstruktionsprogramme, eigene Anlagen, gekaufte und herunter geladene Modelle, alle selbst gebauten Modelle und die, welche ich schon angefangen hatte sind ohne Sicherung gelöscht. Daraus resultiert auch, dass ich zu keinen Treffen mehr fahre. In Seedorf war dies ja auch schon der Fall (falls es überhaupt jemand gemerkt hat).

    Ich wünsche allen, die EEP lieben und als Bereicherung empfinden, dass dies noch lange so bleiben wird.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Welcher Ärger und welcher Frust muss sich bei Mover aufgestaut haben. Das kann ich wohl auch nicht nachempfinden, da ich kein Konstrukteur bin und deshalb mit den "vielleicht" vorhandenen internen Querelen und den Bedingungen des Lizenzgebers nicht groß in Berührung komme. Für mich bleibt EEP einfach ein Hobby, wo ich meiner Fantasie, beim schaffen von Anlagen, freien Lauf lassen kann und hoffe, dass ich noch lange Spaß daran habe. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Konstrukteuren bedanken, die mit viel Engagement und Herzblut immer wieder schöne und interessante Modelle schaffen.

    Gruß Nobbi

    EEP17, EEP16-4, Plugin 1-4 , EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • Welcher Ärger und welcher Frust muss sich bei Mover aufgestaut haben. Das kann ich wohl auch nicht nachempfinden, da ich kein Konstrukteur bi

    Man muss nicht Konstrukteur sein, um das nachempfinden zu können. Das Leben nimmt oft seltsame Windungen. Wenn ich an meinen Lebensweg so zurückdenke, habe ich auch schon öfters die Pferde gewechselt. Dinge, welche mir früher wichtig waren, spielen zur Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle.

    EEP bedeutet für mich jetzt sehr viel, aber ich muss zugeben, dass ich auch schon mit dem Gedanken spiele, EEP kräftig zurück zu fahren, um mich mehr anderen Dingen zuzuwenden, wie etwa der Fotografie, welche früher schon einmal sehr wichtig für mich war oder mich der digitalen Malerei zuzuwenden. Ich habe ein digitales Malprogramm "Painter", dem ich mich schon längere Zeit intensiver widmen will.

    Alle s im Leben ist vergänglich, auch das Leben selbst und alles um einem herum ist vergänglich und nichts von ewigen Bestand. Alles unterliegt der Veränderung und dazu gehört eben EEP auch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Auch ich fahre nicht "eingleisig"! Ich eine Familie, bin Hobbyfotograf und spiele außerdem noch Pétanque und Tischtennis. Aber trotzdem tauche ich manchmal gerne in "EEP" ab.

    Gruß Nobbi

    EEP17, EEP16-4, Plugin 1-4 , EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • Hallo Holger (HG3)!

    Tja, EEP ist eine Leidenschaft, ...die gerne Leiden schafft. :bh_1:

    So ist das nunmal mit der Liebe zu etwas oder Jemanden. :ae_1:

    Der eine kommt damit auf Dauer klar, der andere nicht. ...macht aber auch nichts!:bd_1:

    Ich wünsche dir viel Freude für dein "neues" Leben. :bn_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Mover (HG3),

    Hallo Holger,

    schön, daß Du trotzdem noch hier im Forum vertreten bist. Vieleicht findest Du ja irgendwann wieder Gefallen an EEP. Die Zeit heilt alle Wunden.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Daraus resultiert auch, dass ich zu keinen Treffen mehr fahre

    Also, nur wegen EEP wären diese Treffen für mich nicht befriedigend.

    Bei meinen bisherigen Besuchen in Duisburg/Wuppertal durfte ich durchweg

    sehr nette Menschen kennen lernen und konnte mit ihnen über Gott und die

    Welt klönen. Solche Dinge sind es, die für mich ein Treffen interessant machen.

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • Von Ausgleich kann in meinem Beruf wohl keine Rede sein. Wenn man den ganzen Tag mit Eisenbahn zu tun und irgendwann den ersten Toten darunter rausgegraben hat, ist es mit dem Hobby schnell vorbei.

    Für EEP selbst und den damit verbundenen Anlagen- bzw. Modellbau fehlen mir einfach Zeit, Lust und Motivation. Deshalb bedeutet EEP für mich vor allem eines - eine zum Großteil lustige und hilfsbereite Community. Gerade deshalb habe ich immer gerne an Treffen teilgenommen, auch wenn mir dazu zusehends die Zeit fehlt.

    Trotzdem steht ein Forenbesuch bei mir mehrmals am Tag an, um mir die neuesten Bilder, Wehwechen, Probleme, aber vor allem kreativen Ideen anzuschauen. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • EEP hat mir einmal sehr viel bedeutet.

    Es war und eigentlich ist es noch immer eine Herausvorderung an die eigene Kreativität.

    Persönliche geistige Befriedigung kommt genau so auf ihre Kosten wie die Freude am Bauen und Spielen mit einer selbst geschaffenen Welt.

    Leider nimmt meine Begeisterung immer mehr ab, wenn ich sehe wie trügerisch die Welt hinter dieser Fassade wirkt.

    Leere Versprechungen, Zynismus und Scheinheiligkeiten sind dunkle Wolken am Himmel die ich wahrzunehmen glaube.

    Mittlerweile ist EEP für mich zweitrangig geworden, und droht für mich zum Lückenbüßer zu werden.

    Andererseits habe ich festgestellt dass ich wieder mehr Geld in der Tasche habe, seit es für mich nicht mehr die Nummer 1 ist.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Till Eulenspiegel (Axel),:aq_1:

    du weißt doch: In EEP ist fast alles Möglich! Der Kerl hat Kraftfutter zu sich genommen (Scherz):ba_1:

    Gruß Karl-Heinz

    Nachtrag: Meine Antwort bezieht sich auf #6 im Thread "Testverfahren" weil der Post #114 von Till Eulenspiegel (Axel) gelöscht wurde! Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast_04 (23. August 2019 um 00:09)

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich schon nichts mehr dazu schreiben, aber EEP hat sich verändert

    in den Modellen und auch im Forum, wo manchmal einfach unsachlich auf Beiträge und deren Verfasser geantwortet wird

    Seit geraumer Zeit sind Fortschritte in EEP teilweise oder ganz wieder zurückgenommen worden, bzw. nicht mehr erwünscht

    Das beste Beispiel hierfür sind die Tauschtexturen.

    Es wurde einmal die Möglichkeit geschaffen, je nach Konstruktion ein komplettes Modell mit einer neuen Textur zu versehen. Hier konnte man z.B. das Aussehen entsprechend seinem Unternehmen oder seiner Stadt ändern.

    Dann gab es wenigstens noch bei einigen Kons die Möglichkeit in beschränktem Maße Aufschriften an Seitenflächen oder Türen sowie das Kennzeichen zu ändern.

    Schöne neue Modelle sind natürlich auch entstanden. Teilweise in einer Qualität, wo übertrieben gesagt, das Gewinde einer kleinen Schraube zu sehen ist.

    Aber was nutzt es, wenn man als Beispiel für einen Flugplatz seiner Wahl sich einen "Panther" ausleihen muß, wo man nicht einmal den Flugplatznamen und eine Ansprechnummer entsprechend dem Vorbild aufbringen kann.

    Letztendlich kommen weniger neue Kon´s zu EEP, als Kon´s, die ihre Arbeit aus den verschiedensten Gründen einstellen.

    Wenn sich dies so weiter entwickelt, kommen demnächst (übertrieben gesagt) nur noch Modelle mit Aufschrift "TREND" und Kennzeichen mit "EEP-XY 123" bzw. "XY-DU.....". Oder gibt es hier in naher Zukunft neue Pläne und Möglichkeiten.

    Ich weiß nicht, wer sich daran stört, oder etwas zu beanstanden hat, wenn dort "Kleinpusemuckel" oder "Heinz Hugo" an der Seite draufsteht, oder entsprechend dem Vorbild einer Flughafenfeuerwehr eine große Dach-/Seitenkennzeichnung angebracht werden kann.

    Mit nachdenklichen Gedanken über EEP-16

    schöne Grüße

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Erst Einmal Pause -

    Früher war das anders. Da fing der Tag mit EEP an und hört Abends damit auf.

    Schrecklich, was man da an Energie verschwendet hat :ma_1:

    Nix für ungut :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • ...ich verstehe euch alle nicht mehr, OK, hier meldet sich der bewußte Ewiggestrige ...

    Aber ihr Alle habt doch damals den Ruf nach Verbesserungen lauthals bekundet und vermittelt.

    Ich bin jetzt 20 Jahre im EEP Land dabei. Angefangen habe ich als vollkommen normaler User, seinerzeit mit 2.41 und folgenden Versionen. Dann wurde ich Konstrukteur und es gab die Entwicklung zu 2.43, zu EEP3, 4, 5, 6 und auf mein Bestreben zu 6.1. Soweit war bis dahin auch alles OK, weil der eigentliche Rechteinhaber erkannt hat, welches Potential im EEP überhaupt steckt. EEP ist im Grunde eine geniale Software, die es jedem User ermöglicht sich selbst zu verwirklichen. Leider gab es aber damals dann auch Stimmen, die nach noch mehr Vertriebssicherheit gerufen haben ! Angeblich wurden damals die wildesten Tauschaktionen der Shop-Modelle bis EEP6 laufen. (Wie schlecht kann man eigentlich über die damals wirklich braven und ehrlichen Käufer von offizieller Seite denken ??) Kurzum, es wurde EEP7 entwickelt, baute auf EEP6 auf und aus Ermangelung von neuen Modellen wurden viele EEP6 Modelle nach EEP7 konvertiert. Durch ein äußerst kritisches Lizenzierungsprinzip wurden die neuen User vom EEP++ nochmals zur Kasse gebeten. (Komischerweise laufen auch EEP6 Modelle heute noch im Verkauf, also hat der vermeintliche Vorwurf gegen die User bezüglich der illegalen Weitergabe sich eigentlich selbst widerlegt.) Egal, ihr habt jetzt eure Licht- und Schattenwelt mit allen Einschränkungen und mit allen Weiterentwicklungen, die nur möglich sind und nun seid ihr noch immer nicht zufrieden.

    Die alten Hasen (Konstrukteure) sind vielfach ausgestiegen, die neuen Konstrukteure meinen jetzt die Welt bewegen zu können, werden dann aber auch wieder eines Besseren belehrt und die heutigen Verantwortlichen verstehen es einfach nicht sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Das ist leider nun einmal Fakt !! Pst...

    Hätte man es damals hinbekommen, ein EEP++ zu entwickeln, welches mit den neuen Baumöglichkeiten und der sauberen Übernahme der in großer Stückzahl vorhandenen EEP6 Modelle zu vereinigen, könnte das heutige EEP 15 den eigentlichen Rahmen sprengen. Diese Software war, ist und wird immer genial sein ! Aber wenn die Verantwortlichen nur noch nach Gewinn streben, und die vermeintlichen Möchtergernsager (auch hier im Forum) meinen diese Entwicklung irgendwie beeinflussen zu können, so werden diese Geister Früher oder Später eines Besseren belehrt...

    Es gibt einen Grund, warum ich bei EEP6.1 bleibe, ich kann mich privat voll entfalten, muß mich nicht nach irgendwelchen MBR richten und ich muß mich keiner Unfähigkeit der Verantwortlichen bzw. Möchtegernsager beugen. Und auch nicht einer Softwareweiterentwicklung, die es einfach nicht packt mit Altem und Neuem unzugehen !!

    Kurzum, EEP Ansich ist eine geniale Software, nur leider werden durch falsche Entwicklungsrichtungen die falschen Entscheidungen getroffen. Beim Beginn vom EEP war alles noch recht friedlich, doch heute ist es nur noch ein Hauen und Stechen...

    Denkt einfach mal darüber nach, ob Licht und Schatten die vielen Einschränkungen rechtfertigten...

    Wie auch immer, wer jetzt die Version bis EEP15 nutzt, sollte am Ball bleiben. Um das eigene EEP15 zu betreiben, wurde viel viel Geld ausgegeben und nur weil sich die Vielfalt der Konstrukteure ändert, gibt es keinen Grund das EEP vollkommen zu negieren bzw. aufzugeben. Letztlich habt Ihr es alles so gewollt und nun braucht ihr auch nicht feststellen, daß es so geworden ist, wie ihr es euch gewünscht habt.

    Viele Grüße Volkhard

  • Wer nach EEP sucht oder darüber stolpert, der sieht fast nur gruselige Bilder von Anlagen in EEP 6 Optik. Potenzielle Kunden lassen EEP links liegen, bevor sie überhaupt begreifen können, was das eigentlich ist und warum es für sie interessant sein könnte.

    Hallo Goetz,
    irgendwie fühlte ich mich angesprochen, meine Anlagen baue ich mit sehr viel EEP 6 Artikel. Doch es geht nicht anders, niemand baut solche Modelle in EEP++. Oder siehst Du da eine Alternative?

    Als ich das erste mal auf EEP 7 aufmerksam wurde verkraulten mich die mitgelieferten Anlagen, erst ein Video der Anlage"Vorstadt-Nordost" auf YouTube zeigte mir die Möglichkeiten auf, und ich kaufte mir EEP9. Auch die darin enthaltenen Anlage ausser Lauscha waren gruselig.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo,

    habe schon oft geschrieben, dass ich die Preise in den Letzten Jahren für

    übertrieben finde und das ist noch untertrieben.

    Was bedeutet für mich EEP, in den letzten Jahren bin ich nur noch enttäuscht von EEP.

    Keine Verbesserung in der Grafik auch das verbauen mit den Schienen und Weichen immer noch wie damals (sehr umständlich). Das einzige sind die Preise die gehen in der Höhe und für das Schienenmaterial ob Weichen oder Kreuzungen die in anderen Programmen als kostenlose Updates zu Verfügung gestellt werden, wird man hier richtig zu Kasse gebeten.

    Der Anlagenverbinder auch so eine Masche von EEP.

    So ein Teil muss im Programm mit drin sein, wo man im Jahr 49 Euro schon bezahlt.

    Aber nein 50 % bekommt man als alt Kunde erstattet, dafür das ich das 2-mal im Jahr gebrauche.

    Da kommt der Verdacht auf da sich das Programm anfühlt wie vor 10 Jahren hier wird nur noch abkassiert.

    Ich komme zum Schluss, wenn hier keine neuen Ideen mit EEP 16 passieren wo auch der Kunden mal wieder ernst genommen wird bin ich nicht mehr bereit EEP neu zu kaufen.

    Was Goetz geschrieben hat, das Programm 3 D Modelbahn hat seine Reize was in der Zukunft eine alternative wäre für mich.

    Gruß Achim