Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Schmiermax

    Dies hat nichts mit der Versionsnummer ansich zutun, sondern ich muß immer die neue Speicheradresse suchen wo die Höhendaten abgelegt werden.

    Ist kein größerer Akt, jedoch bekomme ich selten mit wenn es eine neuere Version gibt.

    Wenn dies dann hier berichtet wird kann ich reagieren.

    Gruß Joachim

  • Ela

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es ist also nicht so einfach an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    habe eine Frage an Dich ( Ela ), die andere Anwender sicherlich auch interessiert.

    Wenn die tiefste Schwellen-Höhe z.B. 420m üM liegt, und der Berghang z.B. 1750m üM liegt so gibt es ja die Möglichkeit, den 0-Punkt auf auf 400 zu legen. Mit 1/1 (0..1000m) würden die Gipfel somit auf die Höhe von 1400m begrenzt; würde aber das Verhältnis mit 1/0.5 gesetzt, erfolgte eine maximale Gipfelhöhe von 2400m mit der Folge, dass die Hänge mit dem gleichen Verhältnis flachere Steigungen aufweisen.

    Nun zu der Frage, was geschieht, wenn ich den 0-Punkt ins Negative schiebe?

    Also den 0-Punkt z.B. auf 500m mit 1/1 setze? wiedergibt der Scanner den Negativteil auch proportional richtig?

    Also von -80....1000m => 420m...1500; und wenn das geht, wo liegt die Grenze im Negativbereich?

    Der Gedanke ist, dass ich von Hand die Gleise ja auch in den Untergrund schieben und anschliessend das Gelände auf Schwellenhöhe absenken kann.

    Gruss Marino

    ps.

    was ich nicht weiss ist, wie die Niveau-Korrektur verarbeitet wird..

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (28. Juni 2020 um 10:07) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hallo Marino

    ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft:

    EEP "kann" von  -100 bis 1000   , also 1100 Höhenmeter

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Marino

    Der HoehenScanner kann keine negativen Werte verarbeiten, genauso wird die max. Höhe bei 999m abgeschnitten, egal was Du vor dem Verarbeiten einstellst oder nicht.

    Wenn Du größere Höhen hast musst Du die Max. Höhe mit dem Schieberegler auf 999m absenken und am besten vorher die min. Höhe auf 0m setzen, so hast Du wenigstens 999m Höhenunterschied.

    Ist halt nur ein sehr einfaches Programm wo ich mir diese Grenzen gesetzt habe...und über diese Grenzen diskutiere ich aber auch nicht, falls jemand auf die Idee kommen sollte.

    Gruß Joachim

  • hi, eep_gogo (RG3),

    danke für Deine Info, das erweitert +10% ein wenig den Umfang.

    So weiss ich nun, wo die Grenze liegt - schon mal was.

    Aber ob der Höhen-Scanner die Negativwerte nun unterstützt weiss ich immer noch nicht... das wird wohl nur Ela beantworten können.

    Warum das für mich wichtig ist, zeigt vielleicht dieses Foto von heute - sm/So.28.6.2020

    Wenn man vor so dominanter Umgebung wohnt ist das sicherlich nach zu vollziehen.

    Der Platz, vor mir im Vordergrund ist der Landesgemeindeplatz und liegt auf ~475m üM Der Berg dahinter ist der Vorderglärnisch mit der Gipfelhöhe von 2327m üM.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (28. Juni 2020 um 15:20) aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Hallo Marino

    ja, dein "Problem" ist mir bekannt. :ao_1::an_1:

    Markierung auf 1000m (Planung für einen Streckenverlauf, den ich tatsächlich in den 1100m "unterbringe"):

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Marino

    Da der Höhenscanner von Ela negative Werte nicht unterstützt, probiere doch mal den Höhengenerator.

    Den habe ich programmiert (keine Schleichwerbung) und auch die Unterstützung für Höhenwerte von -100 bis 999 eingebaut.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • probiere doch mal den Höhengenerator.

    ... und wenn Du Marino ein "Fummelkünstler" bist, erstellst Du Dir das Gesamt-Höhenbild mit dem Höhengenerator und baust dort, wo Du genauere Höhendaten benötigen solltest, Werte des HoehenScanners ein.

    Alles - so wie ich die beiden Tool-Ersteller kenne - erlaubt. Nur ist eben überlegte Abstimmung der beiden Ergebnisse mit anschließendem "Fummeln" angesagt.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Marino

    ....

    Ist halt nur ein sehr einfaches Programm wo ich mir diese Grenzen gesetzt habe...und über diese Grenzen diskutiere ich aber auch nicht, falls jemand auf die Idee kommen sollte.

    Gruß Joachim

    Natürlich, wäre es schön wenn es besser ginge, aber ich bin mir schon bewusst, das eben alles seine Grenzen hat.

    Ich will damit Deine Arbeit in dieser Sache bestimmt nicht kritisieren.

    Nur wusste ich

    1. nicht wo die Grenzen von EEP liegen, (=> eep_gogo (RG3))

    und 2. ob man mit meinem gedanklichen Trick etwas herausholen kann.

    Forderungen für Verbesserungen waren damit aber keine verbunden, dazu schätze ich Deine Arbeit zu sehr.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • baust dort, wo Du genauere Höhendaten benötigen solltest, Werte des HoehenScanners ein.

    Hallo Marino , dazu kannst Du jedes Bildverarbeitungsprogramm nutzen, da die Höhenbitmap ein normales Bild ist und Du durch Zusammenfügen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und anderen Bearbeitungsmöglichkeiten ein neues Höhenbitmap erstellen kannst.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hi,

    Das Problem bei solchen Gebirge ist, dass diese sich optisch extrem verändern, wenn sich der Standort verschiebt. Schon einen Standortwechsel von wenigen 100m Metern führen zu eine ganz anderen Ansicht. Da helfen Hintergrundbilder nicht viel. Je näher das Gebirge liegt je grösser wird der Ansichtsfehler. das ist im besondere beim unserem Linthtal der Fall, weil das Tal sehr tief eingeschnitten ist und die Alpengipfel sehr nahe am Tal-Grund liegen.

    Das gezeigte Bild ist bei weitem nicht die schwirigste Ansicht, viel schlimmer kommt das bei der Wiggis- und Rautispitz- Felswänden zum tragen, welche direkt bis zur Ebene hinunter reichen und die Bahn keinen Kilometer davon entfernt durch-fährt.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…nach_Norden.jpg

    Im Prinzip müssen diese Berge daher in 3D vorliegen, sonst funktioniert das nie richtig. Das ist eben die Krux an dieser Sache!

    In meiner Schulzeit haben wir mit 1mm Karton die Höhenkurven aus den Landkarten ausgeschnitten und aufeinander geklebt und so einige Berge massstäblich modelliert. War eine mühselige Arbeit aber die Resultate waren echt gut! So ähnlich wird das auch in EEP gemacht werden müssen, die Modelle sind ja alle in diesem Sinne gemacht...

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Marino (28. Juni 2020 um 16:32) aus folgendem Grund: Link ersetzt

  • Hallo Marino

    Ich habe es nicht als Kritik aufgefasst, ich sage aber lieber gleich das man seine Energie sparen sollte bevor man sich ggf. Hoffnung macht das es auch anders ginge.

    Wenn man gerne ein anderes Programm nutzen will, oder aus mehreren Quellen Höhenbilder erstellen und zusammenfügen will....alles ist erlaubt, der Anwender sollte die Freiheit haben für sich das Bestmögliche heraus zu holen.

    Gruß Joachim

  • Moin Joachim,

    nach 7h digem scannen auf anhieb ein tolles Ergebnis erziehlt.

    Danke noch einmal

    mfg Detlev

    m.f.
    Grüßen aus Mülheim
    Detlev  

    EEP Versionen alle /Intel Core i5 4x3,4 Ghz 10GB RAM / NVIDIA GeForce GT730 2 GB RAM / WIN 7 64 SP1

    Falls nicht anders angegeben liegen die Rechte der Bilder bei mir

  • Hallo Joachim,

    da ich den Höhenscanner nun auch für mein neues Anlagenprojekt einsetze, füge ich als Danksagung ein Bild von der Anlage ein. 2x3 km, um noch alle Bergzüge drumherum mit "auf die Platte" zu bekommen. Mit ein wenig Übung arbeitet man mit dem Tool wunderbar.

    Vielen Dank und - beste Wünsche

    Gerhard/Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • dann von mir auch mal ne' Rückmeldung...

    m.f.
    Grüßen aus Mülheim
    Detlev  

    EEP Versionen alle /Intel Core i5 4x3,4 Ghz 10GB RAM / NVIDIA GeForce GT730 2 GB RAM / WIN 7 64 SP1

    Falls nicht anders angegeben liegen die Rechte der Bilder bei mir

  • Hallo

    Ich habe den HoehenScanner wiedermal an eine neuere GoogleEarthPro Version angepasst.

    Google Earth Pro 7.3.4.8248 (64-bit) Build-Datum: Freitag, 16. Juli 2021 21:27:35 UTC

    Die neue Programmdatei ist in der Zip Datei unter alter Downloadadresse zu finden.

    Gruß Joachim