Einbau einer DKW

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe heuer probiert, eine DKW in meinen Bahnhof einzubinden - aber als Newbie in diesem Fall nicht so einfach.

    Folgende Situation:

    1. Die DKW soll so eingebaut werden, dass die Punkte 2-2 und 3-3 gerade miteinander verbunden sind. Wie bekomme ich die Weiche exakt gedreht, da mir die notwendige Gradzahl ja nicht bekannt ist.

    2. Die Punkte 1-1 kann ich über "Gleislücke schließen" verbinden - das ist einfach.

    3. Die Punkte 4-4 sollen über eine normale Weiche verbunden werden.

    4. Am Ende (rot markiert) sollen die Gleise parallel (Abstand 4,5m) weiter geführt werden.

    Wenn dieser Knotenpunkt fertig ist, sollte dieser so ähnlich aussehen (irgendwie symetrisch), als wenn ich über "Bearbeiten-Gleiskombination-Hosenträger" das Teil fertig einlade - allerdings stehe ich mir irgendwie auf dem Schlauch.

    Können mir hier die erfahrenen Kerle auf die Sprünge helfen?

    Beste Grüße, Oliver

  • Hallo Oliver,

    um die DKW genau auszurichten, brauchst Du sie nur bei Punkt 2-2 andocken. Sie dreht sich dann automatisch in die richtige Richtung.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Oliver,

    die Ausrichtung der DKW hat Dir Ingo ja schon beschrieben. Von 4 nach 4 (oder 1 nach1) baue ich wie folgt: Von der Weiche eine Kurve mit Radius 190 und Winkel 6,4. Dann eine gerade Verlängerung mit der Länge 9,56. Dann kannst Du die DKW am Punkt 4 andocken.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Oliver,

    nachfolgend ein spontan gefertiges Video zur Beantwortung deiner Frage:



    Ich hoffe, es hilft dir (und anderen) ... vielleicht ...

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Dein spezielles Video zu meiner Frage - super Service.

    Da habe ich inzwischen ja gar nicht mehr soviel falsch gemacht und wieder was dazu gelernt.

    Vielen Dank !!!

    Grüße, Oliver

  • Klaus,

    ich vermute mal dass ich jetzt zu kleinlich bin, aber trotzdem eine Frage zum Verständnis.

    Die vier "gelben Enden" der DKW haben einen großen Radius (siehe rotes Rechteck) . Dadurch bildet die DKW kein durchgängiges gerades Gleis. Wenn ich nun ein Gleis an die DKW anschließe, erkennt man im 2D-Modus einen deutlichen Versatz (siehe roten Kreis).

    Selbstverständlich kann ich das Gleis wieder passend ziehen und gut ist es.

    Sehe ich das zu kleinlich und sollte solche Ungenauigkeiten ignorieren?

    Ist das bei den teueren GK3 Gleisen auch so?

    Schönen Abend noch, Oliver

  • Ja, das ist systembedingt. Die Gleisstücke in Gleisobjekten muss der Konstrukteur über Anfangs-, Endpunkte und Richtung (Referenzpunkte) definieren. Eine "schräge" Gerade bleibt dabei nie eine Gerade. Das gilt für die Weichen, EKWs und DKWs von GK3 (und die schmalspurigen von mir) genauso.

    Am besten kommst Du aus der Bredouille, wenn Du das automtische Gleislücken-Schließen verwendest.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)