EEP Gleisplan im Browser anzeigen (Javascript Projekt)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich nutze ebenfalls den Firefox und es funktioniert nicht. Wenn ich auf save PNG drücke erscheint das Speichernfenster und hier wird eine Bildgröße von 6 KB angezeigt und es sind auch nur 6.129 Byte. Bei Aufruf ist das alles schwarz. Bei Download über Chrome ist die Datei 100 KB groß und wird angezeigt. Habe mal alle Sicherheitsfeatures ausgeschaltet. Gleiches Ergebnis.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Dann mehr Info bitte...

    Hallo Noël :)

    ergänzend zum Schmiermax : wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

    Ich nutze ebenfalls den Firefox und es funktioniert nicht.

    Kannst Du das auch einmal versuchen?

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo, gerade probiert. Gleiches Ergebnis.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Das Problem mit dem Speichern von *.png-Dateien im Firefox scheint bekannt zu sein:

    So zum Beispiel => h i e r weiterlesen

    Google Suchbegriffe:  firefox save png

    Workaround:

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem mit dem Speichern von *.png-Dateien im Firefox scheint bekannt zu sein:

    Hallo :)

    wenn ich es richtig verstehe, wurde das damals auch im deutschen Fx-Forum diskutiert: Grafiken können nicht als jpeg oder ähnliches gespeichert werden.

    Mozillazine ist übrigens eine sehr gute (nicht offizielle) Anlaufstelle (auch mit Knowledge Base), aber halt in Englisch. Das ist nicht jedermanns Sache.

    Gruß Ingo

  • Auch ich kriege im FF nur eine leere png-Grafik. Ich habe hier allerdings den Hinweis auf eine Lösung gefunden. Kurz: Im SVG-Element müssen Höhe und Breite als Attribut eingetragen sein. Ich habe es bei mir getestet, und damit funktioniert es.

    Wenn Frank nicht schneller ist, werde ich bald einen entsprechenden Pull-Request aufmachen.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo @Byronic (Klaus), so hat es bei mir nicht funktioniert. Aber Danke für dein Hilfe. :aq_1:

    Ich werde mal auf die Programmierer warten, weil mein Englisch ist dafür nicht gut genug.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo,

    Das Problem mit dem Speichern von *.png-Dateien im Firefox scheint bekannt zu sein:

    Da liegt der Hund begraben.

    Meine Datei ist als HTML gespeichert und danach auch sichtbar.

    Bei "Speichern unter" wird mir auch nichts anderes angeboten als HTM und HTML.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (14. August 2019 um 16:22)

  • Hallo,

    habe eben was anderes versucht:

    Das mit dem Tool erzeugte Bild mit dem "Snipping Tool" ausgeschnitten und dann als PNG-Datei gespeichert.

    So geht es jedenfalls auch.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Zerbrecht euch nicht den Kopf über irgendwelche Sachen, die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun haben.

    Wartet lieber einfach noch ein bisschen ab, bis Frank meinen Fix akzeptiert und veröffentlicht.

    Bis dahin ist die Methode von Schmiermax wohl am besten: Macht einfach einen Screenshot.

  • ...

    Noch eine kleine Bemerkung : Beim Speichern werden alle Elemente gespeichert, auch die, die nicht markiert sind.

    Mfg,

    EepNolie

    Gelöst: Ich hatte die hidden-Regel zum Verstecken von Elementen in den CSS-Abschnitt der html-Seite eingetragen (weil zunächst ja nur html-Formular-Elemente versteckt werden sollten) und übersehen, dass die Regel inzwischen auch in dem svg-Teil enthalten sein muss damit der svg-Bild-Export die Regel auch kennt.

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Hallo Peter,

    kannst Du mir bitte diesen Gleisplan schicken?

    Lg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Eine Möglichkeit zum Speichern im SVG-Format wäre sinnvoll, wenn die Grafik schon in dem Format vorliegt. Das könnte man in einem Vektor-Grafik-Programm verlustfrei vergößern/verkleinern/anpassen,

    meint Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Eine Möglichkeit zum Speichern im SVG-Format wäre sinnvoll, wenn die Grafik schon in dem Format vorliegt. Das könnte man in einem Vektor-Grafik-Programm verlustfrei vergößern/verkleinern/anpassen,

    meint Manfred

    Das kann man bereits bequem mit dem Browser machen.

    Hier der Ablauf bei Google Chrome:

    Rechts-Klick in der Graphik -> Inspect (Ctrl+Shift+I) -> Das svg-Element wird im neuen Fenster (DevTools ) blau hinterlegt angezeigt -> Rechts-Klick auf diesem Element -> Copy -> Copy Element

    Nun kann man das svg-Element in ein leeres Textdokument pasten und z.B. als .svg-Datei speichern.

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Zerbrecht euch nicht den Kopf über irgendwelche Sachen, die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun haben.

    Wartet lieber einfach noch ein bisschen ab, bis Frank meinen Fix akzeptiert und veröffentlicht.

    Bis dahin ist die Methode von Schmiermax wohl am besten: Macht einfach einen Screenshot.

    Erledigt: Habe Benny's Vorschlag übernommen

    Der PNG-Export müsste bei Firefox und Google Chrome jetzt besser funktionieren, noch nicht jedoch bei MS Edge und der Internet Explorer ist z.Z. aus anderen Gründen komplett raus.

    Aus Versehen habe ich dabei auch ein neues beinahe-fertig-Feature mit veröffentlicht. Man kann den Startpunkt eines ausgewählten Gleises nun gezielt in die Mitte setzen. Das wollte ich eigentlich erst veröffentlichen wenn auch die Auswahl von Weichen (deren Key_Id allerdings nicht unbedingt eindeutig sind), Signalen und Kontakten möglich ist und ich die hässlichen globalen Variablen loswerden kann. Offensichtlich habe ich noch ein paar Kniffe in der Bedienung von GitHub zu lernen...

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Die Verwendung von Tools zum Speichern von Teilen des Bildschirms löst hier nichts, im Übrigen muss Frank dan auch nicht einmal die Speicherfunktion bereitstellen.

    Außerdem benutze ich Firefox mit den Standardeinstellungen ohne Addons und spiele ich nicht mit den Einstellungen, da dies möglich irgendwo andere Probleme verursachen kann.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Jetzt funktioniert der Firefox. Nur eins ist mir aufgefallen. Die Dateigröße beträgt beim Firefox 64067 Byte und beim Chrome 94190 Byte. Also 1/3 kleiner. Bildgröße ist gleich.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Kurze Rückmeldung: Bei mir funzt es jetzt auch mit FF. Danke

  • Kurze Rückmeldung: Bei mir funzt es jetzt auch mit FF.

    Auch jetzt bei mir, Tnx !

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Bei mir funktioniert es problemlos in Vivaldi.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)

    Grafik: Nvidia GeForce GTX d1060 6 GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 11 Pro/64bit
    EEP 8.x, EEP 9.x, EEP 10.2, EEP 11.3, EEP 12.1 , EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16.3 Patch2,EEP 17.2 Patch1 Plugins:1