Bodentexturen ohne schwarze Bereiche (Schatten) =Intensität des Schiebereglers

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen

    ich arbeite momentan an ein paar Anlagen und irgendwie habe ich bei den Bodentexturen folgendes Problem.

    In den Texturen werden schwarze Bereiche angezeigt und so wie ich das verstehe, sollen das zufällige Schatten sein. Ich brauche aber manche Texturen, ohne diese Schatten. Ich bin mir auch sicher, dass das mal so funktioniert hat.

    Die Farbe ich ich auf weiß eingestellt, aber ohne Erfolg. Die 4 Kleinen Fenster zeigen alle schwarz, lassen sich aber nicht verändern.

    Sie lassen sich nur verändern, wenn ich ein Motiv auswähle. Ist das so gewollt? Wofür kann man diese überhaupt gebrauchen?

    Aber die Kernfrage bleibt, wie bekomme ich die Schatten weg? Bei einer Asphalttextur sieht man das Problem auch sehr gut (Bild 3).

    Vielen Dank

  • DakikaBahn

    Du must hier beim Auftragen der Textur die Intensität auf fast 0 zurückschieben. Je mehr Intensität, desto mehr und stärkere "Schattenbereiche" hast du.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;