Tauschtexturen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen

    Ich suche solche LKW+Anhänger mit voll TT.Es gibt sie im Shop,leider sind bei den Shop Modellen nur die Kennzeichen mit TT versehen.Welche Möglichkeiten gibt es noch wenn man keinen Home Nos hat? Kons fragen oder gibt es noch andere Shops?

    Mfg Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (13. August 2019 um 17:32) aus folgendem Grund: Bild(er) aus rechtlichen Gründen entfernt

  • Es ist nur möglich, die enthaltene Textur zu ändern. Wenn dies nur ein Nummernschild ist, kannst du den Rest nicht ändern.

    Mit HomeNos kannst du Modelle selbst erstellen, vorhandene Shopmodelle können jedoch nicht geändert werden.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Kons fragen oder gibt es noch andere Shops?

    Für EEP-Modelle ab V7 gibt es nur einen Shop.

    Voll-Tauschtexturfähige LKW und Anhänger gibt es sehr wenige und bei diesen ist dann die Vorlage zur Erstellung der Textur dabei. Ansonsten kannst du nur die Kennzeichen ändern.

    Texturen auf Modellen, welche nicht voll Tauschtextur-fähig sind kannst du bei allen Modellen nicht ändern. Die Texturen werden vom Kon aufgebracht und das kannst du nicht abändern.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (13. August 2019 um 14:14)

  • Liebe Freunde

    Aber woher bekomme ich einen dieser seltenen LKW ? Ich weiß,man kann die Kennzeichentextur ändern.Aber was bringt das,wenn die Lkw fahren sieht man es nicht.

    Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Das wäre auch eine Frage von mir gewesen, wo ich den Rest des Lkws ändern könnte, vielleicht gibt es ja noch später eine Lösung...

    Danke für jedes "gefällt mir" oder jede Antwort, ich bin offen für neues und Kritik...

    LG Schillershi

  • Das wäre auch eine Frage von mir gewesen, wo ich den Rest des Lkws ändern könnte,

    Hallo :)

    die Frage wurde oben schon beantwortet:

    Es ist nur möglich, die enthaltene Textur zu ändern. Wenn dies nur ein Nummernschild ist, kannst du den Rest nicht ändern.

    Diese Festlegung trifft allein der Konstrukteur des jeweiligen Modells.

    vielleicht gibt es ja noch später eine Lösung...

    Das wäre nur möglich, wenn der Konstrukteur sein Modell updaten würde. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Gruß Ingo

  • Oder mal anders gefragt, wenn ich darf, kann man vom EEP direkt eine Textur ändern? So zusagen, nur für sich selber

    Also ohne Installation in EEP? Ohne das EEP den "Tausch" bemerkt, oder gibt es da, dann Probleme beim Spiel?

    Danke für jedes "gefällt mir" oder jede Antwort, ich bin offen für neues und Kritik...

    LG Schillershi

  • Hallo Schillershi,:aq_1:

    das schaffst du in EEP>6.1 nicht! (wenn keine TT vorgesehen ist)! Selbst wenn es dir geling in die 3dm-Datei die Textur unterzubringen! Das Modell wird nicht oder schlecht angezeigt! Lass es!:az_1:

    Viele Liebe Grüße Karl-Heinz:bg_1:

  • Oder mal anders gefragt, wenn ich darf, kann man vom EEP direkt eine Textur ändern? So zusagen, nur für sich selber

    Also ohne Installation in EEP? Ohne das EEP den "Tausch" bemerkt, oder gibt es da, dann Probleme beim Spiel?

    An einem bestehenden Modell kannst du nichts verändern. Das geht überhaupt nicht. Nur der Konstrukteur kann das, weil er der Urheber des Modells ist.

    Selbst wenn es dir geling in die 3dm-Datei die Textur unterzubringen!

    Und hiermit würdest du auch gegen das Urheberrecht verstoßen. Solltest du irgend wann mal dieses Modell in einem Anlagenausschnitt hier öffentlich zeigen, dann hättest du ein großes Problem.

    Also noch einmal: Vergiss das ganze recht schnell. :az_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Geht doch nicht um ein tt, sondern vom Spiel selber, nur für mich, schrieb ich...

    Danke für die Infos...

    Danke für jedes "gefällt mir" oder jede Antwort, ich bin offen für neues und Kritik...

    LG Schillershi

  • Geht doch nicht um ein tt, sondern vom Spiel selber, nur für mich, schrieb ich...

    Hallo :)

    dann heißt die Lösung

    Mit HomeNos kannst du Modelle selbst erstellen

    ...denn...

    vorhandene Shopmodelle können jedoch nicht geändert werden.

    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Gruß Ingo

  • nur für mich, schrieb ich...

    Das haben schon alle verstanden.

    Aber in EEP 7 und höher kommst du an keine Textur eines Modells mehr dran. Die stecken in der 3DM Datei mit drin. Deshalb kannst du nur dort Texturen ändern, wo es der Konstrukteur (mittels Tauschtextur) vorgesehen hat.

    ich bin offen für neues und Kretik...

    Dann darf ich dir sicher auch sagen, dass das Wort "Kritik" heißt?

  • Hallo,

    das schaffst du in EEP>6.1 nicht!

    Aber in EEP 7 und höher kommst du an keine Textur eines Modells mehr dran.

    und selbst in EEP6 wo man da rankommt darf man es nicht, auf wenn das scheinbar Manchen nicht interessiert... Immer schön das Urheberrecht beachten!

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich denk, wir sind mit dem Thema durch. Egal ob ich was nur für mich mache oder nicht. Viel spaß weiterhin...

    Danke für jedes "gefällt mir" oder jede Antwort, ich bin offen für neues und Kritik...

    LG Schillershi

  • und selbst in EEP6 wo man da rankommt darf man es nicht,

    Nun bring es doch bitte nicht durcheinander, Michael!

    Was jemand privat auf seinem Rechner mit seinen Modellen macht, berührt das Urheberrecht nicht!

    Er darf also, wenn er will und begeht damit keinen Rechtsbruch.

  • Ich kann nur jeden davon abraten. Durch einen dummen Zufall ist es dann doch irgendwann mal als Foto im Netz, und dann?

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Was jemand privat auf seinem Rechner mit seinen Modellen macht, berührt das Urheberrecht nicht!

    Es ist davon ab zu raten hier eine rechtliche Beratung durchzuführen und insbesondere dann, wenn diese noch vollkommen falsch ist. Jede Änderung an einem Modell stellt aus meiner privaten Sicht faktisch eine Verletzung des Urheberrechts dar, auch wenn es im stillen Kämmerlein geschieht. Allerdings ist es wohl richtig wenn man sagen würde: "Wo kein Kläger, da kein Richter. "

    Er darf also, wenn er will und begeht damit keinen Rechtsbruch.

    Er darf also nicht, kann aber, begeht aber womöglich dennoch einen Rechtsverletzung und muss/sollte sich der Folgen dessen bewusst sein, sollte er doch mal "erwischt" werden. Also lieber die Finger weg von den Texturen, insofern diese nicht ausdrücklich für die Änderung geschaffen wurde.

    Meine private Meinung und mein Rat als Administrator

    Gruß icke

  • Was vielleicht viel wichtiger als das Urheberrecht ist, die in EEP<7 zugänglichen Texturen werden nicht zwingend nur von einem Modell verwendet.

    D.h. daß man sich durch eine geänderte Textur möglicherweise andere Modelle "zerschießt".

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Jede Änderung an einem Modell stellt aus meiner privaten Sicht faktisch eine Verletzung des Urheberrechts dar

    Nein, das tut sie nicht!

    Du kannst zuhause in deinen Büchern rumkrickeln, Textpassagen streichen oder mit anderen überkleben soviel du möchtest. Damit verletzt du kein Urheberrecht. (Vielleicht verstehst du es mit diesem Beispiel besser?)

    Das hat nix mit "wo kein Kläger, da kein Richter" zu tun. Wenn ich versuchen würde, dich für die Änderungen in deinen Büchern zu verklagen, dann würde ich damit scheitern. Weil du keinen Rechtsbruch begangen hast.

    Bitte, unterstelle mir nicht eine "vollkommen falsche" Information zu geben, wenn du dich selbst nicht auskennst, Icke. Deine private Meinung kannst du von mir aus äußern, egal ob sie richtig oder falsch ist. Aber wenn du mir eine Falschaussage vorwerfen willst, dann solltest du selbst wissen, wie der Sachstand ist und nicht nur eine "private Sicht der Dinge" dagegen stellen.

  • Hallo Götz,

    und dann stellt der User ein Bild von dem Modell (oder sogar das Modell selbst) ins Netz weil du ihm gesagt hast das sei ok und kriegt dafür dann die Quittung. Aber behalte man das letzte Wort, ich klinke mich hier jetzt aus (und mach den Faden zu) das ist mir zu blöd.


    Gruß Michael

    Edit: Im Übrigen gibt es ja nicht nur das schöne Urheberrecht sondern auch Lizenzbedingungen zum Programm und Ähnliches, aber das müsstest du ja eigentlich wissen.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV