LUA eine oder mehrere Schaltungen dazuschreiben?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Gemeinde,


    ich habe mich mal wieder mit LUA festgefahren.Ja ...ich habe mir Videos angesehen möchte nun einen Schattenbahnhof nebst virt.Depot mit einbauen. Zugegeben die Befehle direkt in LUA kann ich nicht einschreiben, ich kopiere mir die Lua rein und ändere die FS- und Sig-Nummern.

    Nun habe ich hier unten meine LUA Liste reinkopiert. Der erste Teil endet Zeile 65 in Zeile 68 würde die Lua -Liste für den Schattenbahnhof anfangen.Wenn ich die LUA für den SBF einfach darunterkopiere und die FS/Sig-Nummern ändere wird die oben eingetragene LUA (die meine FS abarbeitet nicht mehr richtig ausgeführt.

    Wie kann man "ein oder mehrere Themen (hier Schattenbahnhof) einbinden"?


    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16 Patch1+2+3

    The post was edited 1 time, last by icke: Code auf Lua umgestellt ().

  • ich habe mich mal wieder mit LUA festgefahren

    Hallo :)


    sieht so aus, als ob Du genau den Fehler machst, vor dem Goetz (zu Recht) immer warnt, nämlich Susi-Sorglos-Pakete blind zu übernehmen, ohne zu wissen, was da passiert.

    Wenn ich die LUA für den SBF einfach darunterkopiere und die FS/Sig-Nummern ändere wird die oben eingetragene LUA (die meine FS abarbeitet nicht mehr richtig ausgeführt.

    Logisch. Das kann so nicht funktionieren, weil Du in Zeile 83 eine weitere Funktion EEPMain() definierst (evtl. definierst Du auch weitere Funktionen doppelt, das habe ich dann gar nicht mehr geprüft). Das "einfache Darunterkopieren" funktioniert halt leider nicht.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Lieber schlingo ,

    zunächst einmal ist der obige Codeschnipsel nicht von mir, kann leicht kontroliert werden,

    in "Demo Fahrstrassen 05" und, im übrigen heißt mein Script-Paket nicht "Susi-Sorglos-Pakete".

    Dieser Ausdruck wurde von Goetz kreiert.


    Wenn meine Arbeit weiterhin in diesem Forum in dieser Weise von einigen Usern

    und sogar von Moderatoren angefeindet wird, werde ich mich hier zurück ziehen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

  • Hallo Dieter,

    warum fühlst du dich angesprochen? Du wurdest mit keinem Wort erwähnt und auch deine tolle Arbeit wurde in keinster Weise in Frage gestellt. Mach bitte weiter, damit noch viele den Einstieg in Lua finden.

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16

    Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager

  • Hallo Dieter,

    Wenn meine Arbeit weiterhin in diesem Forum in dieser Weise von einigen Usern und sogar von Moderatoren angefeindet wird, werde ich mich hier zurück ziehen.

    auch ich denke insbesondere aufgrund des von Ingo verwendeten Plurals dass hier kein Zusammenhang mit deinem Angebot hergestellt werden sollte.

    Ich habe auch sonst bisher ehrlich gesagt keine Anfeindungen erkennen können, du kannst mir da aber gern per PN (oder über die Funktion "Beitrag melden") ein paar Hinweise zukommen lassen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • zunächst einmal ist der obige Codeschnipsel nicht von mir

    Hallo Dieter :)

    -- Demo Fahrstrassen, Twitch.tv Serie von Parry36 "Mal was ganz Einfaches" Vers. 5

    Soso.

    im übrigen heißt

    mein Script-Paket nicht "Susi-Sorglos-Pakete".

    Das habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe (wie Goetz ) ganz allgemein darauf hingewiesen, dass es eine schlechte Idee ist, irgendwelche Susi-Sorglos-Pakete (Toolboxen) verwenden zu wollen, ohne die grundsätzliche Funktionsweise von Lua sowie zumindest rudimentär verstanden zu haben, wie das jeweilige Toolpaket funktioniert. Meinem Eindruck nach ist das in diesem Fall nicht so.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Roadrunner

    Bevor das jetzt im allgemeinen Geplänkel untergeht:

    Wie Schlingo richtig aufgeführt hat, ist dein Hauptproblem darauf zurückzuführen, dass du zweimal eine Funktion EEPMain() deklarierst.

    Einmal in den Zeilen 21 bis 30 und ein weiteres Mal in den Zeilen 83 bis 96.


    Das kann nicht funktionieren. Mit der zweiten Deklaration überschreibst du die erste.


    Du musst also den Inhalt beider EEP Main Funktionen zu einer neuen zusammenfassen:


    Beachte dabei bitte, dass der Befehl return 1 in dieser Deklaration nur einmal vorkommen darf und ganz am Schluss der Deklaration stehen muss.

    Denn return bedeutet, dass die Funktion verlassen wird und der Interpreter dorthin zurück kehrt, wo die Funktion aufgerufen wurde. Alles, was nach einem return in der Funktionsdeklaration steht, wird also ignoriert und nie ausgeführt.


    Schmeiß deine beiden EEPMain() Deklarationen raus und füge stattdessen meine zusammengesetzte Version ein. Entweder an einer der beiden Stellen, die du schon verwendet hattest oder ganz woanders. Das ist egal (solange du die Deklaration nicht in eine andere Funktion reinschreibst.)


    Ob damit schon alles läuft, kann ich nicht sagen. Du hast ja Teile deines Skripts hier weggelassen.

    Du musst also selbst probieren, wie weit du damit kommst und ob weitere Fragen auftauchen.


    Und du musst bitte lernen, was eine Funktionsdefinition ist und warum man eine Funktion nicht zweimal deklarieren kann. (Und vermutlich noch einige andere Basics dazu.)

  • Hallo guten Morgen,

    danke an alle. Ja wie Goetz beschrieben habe ich den Inhalt beider EEP Main Funktionen zu einer neuen zusammengefasst und alles läuft LUA arbeitet es sauber ab (der Schattenbahnhof findet die freien Gleise) :ap_1:

    gruss Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16 Patch1+2+3