Hallo
Nachdem wir ja schon so einige schöne Diesel - Rangier - Lokomotiven haben freue ich mich darauf auch welche in der elektrischen Version zu bekommen .
LG Lothar
Hallo
Nachdem wir ja schon so einige schöne Diesel - Rangier - Lokomotiven haben freue ich mich darauf auch welche in der elektrischen Version zu bekommen .
LG Lothar
Elektrische Diesel - Rangier - Lokomotiven?
Oder habe ich dich nohabs (Lothar) falsch verstanden?
LG Karl-Heinz
Nein nein nein dann müsste ich ja Lauscha auch noch mit OL und den ganzen Kram versehen.
Ich freu mich auch auf die Lok
Nein dann müsste ich ja Lauscha auch noch mit OL und den ganzen Kram versehen.
Das mit den OL wirst du dann auch noch schaffen!
LG Karl-Heinz
… bin aber noch nicht fertig mit dem nieten.
Das war Plural! Im Singular heißt das dann glaube ich - ".... fertig mit der Niete." Im Deutschunterricht ist mir aber manches nicht so verständlich gewesen.
Gruß
ruetzi
Die Lok sieht schon sehr gut aus - und der Wiedererkennungswert ist groß (Ich hab die Loks noch im aktiven Dienst in Heidelberg gesehen - so um 1967, also kurz vor der Umnummerierung in 160).
Die vielen Fenster lassen also einen Einsatz zwischen 1958 und 1968 zu, denn das mittlere Fenster in den Stirnseiten und die beiden Fenster neben den Türen wurden erst 1958/59 eingebaut.
Bleibt also für die EPII-Freunde der Wunsch nach einer grünen DRG-Version ohne diese zusätzlichen Fenster, mit dem Stromabnehmer HIIs2D und ohne Rangiererbühnen (die mittige Stromzuführung und die größeren Kühlschleifen wollen wir mal außen vor lassen).
Das dritte Licht war wohl schon vorhanden, sollte jedoch getrennt schaltbar sein.
Und wenn wir schon beim Wünschen sind: Die E60 war eigentlich eine halbe E91 (muß ich mehr sagen?).
Aber jetzt warten wir erstmal das fertige Modell ab.
Schau Dir aber auch noch mal die Lackierung der Originale an. Die E60 war offensichtlich dunkler als die V60. Eher an den Schienenbus angelegt.
Nur so mein Eindruck.
Habe mal meine Einstellungen in EEP auf Werk gestellt … normalerweise habe ich andere Werte um auszuschließen das meine Farben zu grell werden.
Hallo Peter, Ich empfinde sie etwas zu rot und leuchtend.
Das gleiche Empfinden habe ich allerdings auch bei Tobys V60, Er hatte aber recht mit seiner Farbwahl, die waren tatsächlich so leuchtend lackiert.
Aber wenn ich die Bilder der E60 im Netz sehe habe ich den Eindruck, dass sie deutlich dunkler sind und eine winzige Idee ins purpurne gehen.
Ich kenne mich mit den Farbcodes nicht aus. Es ist nur meine Meinung und Empfinden.
Ich habe leider meine Märklin V60 und E60 nicht mehr, sonst könnte ich vergleiche ziehen.
Ich denke da müssen die anderen auch nochmal Stellung beziehen.
Ansonsten ein super Modell. Ich freue mich darauf.
Hallo,
ich denke das hängt auch alles mit persönlichem Empfinden und Pflegezustand der Fahrzeuge zusammen, Letzterer war bei der (neuen) V60 möglicherweise besser als bei der (alten) E60. Ich finde die Farbwahl von Tobis Loks gelungen und habe daher auch in der Diskussion dafür plädiert diese zu übernehmen. Wenn man da jetzt abweicht kommt der Nächste und beschwert sich das die Loks nicht zusammen passen (nicht böse gemeint). Ich halte das daher für ganz ok so. Bedenken musst du ja auch dass das bisher nur Farbe ist und noch kein Schmutz oder Rauschen drauf.
Gruß Michael
Laut Unterlagen welche mir vorliegen hatte die Lok folgenden Farbwert #6b1c23 (RAL 3004) … ich habe den Wert von Tobi übernommen #6b1d21.
Da hat man mal einen groben Farb vergleich
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…in-koblenz.html
Ist der Panto irgendwie verbeult ...sieht ein wenig komisch aus...
Tonio1044 was meinst Du mit Panto verbeult? Im Moment ist nur schematisch der Unter- und Oberarm vorhanden, welche noch angepasst werden müssen. Fehlen aber noch nähere Details. Bügel fehlt komplett. Ist im Moment nur wegen den Achsen schon drin. Bauteile wenn angeliefert werde dann eingebaut.
Farbe bleibt wie sie im Moment ist. Vorm lodden wird noch eine leichte Verschmutzung aufgelegt.
Meine nicht Deine sondern im Bild den Panto
Hatte ich nicht darauf geachtet. Sieht wirklich etwas komisch aus. Kann aber auch eine schlechte Perspektive sein.
Hallo
Der Stromabnehmer ist im oberen Bereich schmaler zusammen gezogen .
LG Lothar
Von der E60-09 aus dem Eisenbahnmuseum Kranichstein gibt es Aufnahmen, da sieht die Lok deutlich roter aus. Fast so rot wie die Räder der E60-10 vom Beitrag #34.
Außerdem sind die schwarz-weißen Warnstreifen einem rot gewichen (was wohl auch der normale Zustand war).
In Heidelberg konnte man die Nummern 12 und 14 Mitte der 70ger, da schon als 160 012-1 und 160 014-7 bewundern. Am Fahrwerk und den Rädern war Rot nicht zu erkennen (wobei ich nicht weiß, ob da überhaupt mal Rot dran war. Wenn ja, dann war es total verschmutzt). Die Lokfarbe war da schon ein ziemlich ausgewaschenes oder verblaßtes Rot.
Zurück zum Modell: Mir gefällt die aktuelle Farbe ganz gut (heller sollte sie allerdings nicht werden).