Lua Tuersteuerung bei BR422

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Habe mal wieder ein Lua Problem, wo ich nicht weiter komme.

    Ich habe bei einigen Anlagen Tram-Wendezüge laufen. Sie machen an einer Seite Kopf, die andere Seite ist eine Schleife. Da die Türen ja wegen der Fahrtrichtung wechseln, steuere ich die Türen über Lua. Durch Ermittlung der Geschwindigkeit ermittle ich, ob die Türen links oder rechts aufgehen. Bei meinen Trams funktioniert das auch gut. Da haben alle Türen den gleichen Namen, so das man dem Zug die ermittelten Türen zuweisen kann.

    Nun hat der neue BR422 ja 4 verschiedene Türnamen (pro Wagen ein anderen Namen). Da kann ich ja die Türen nicht dem Zug zuweisen, sondern nur dem Wagen.

    Wie kann man dieses Problem am besten in Lua lösen.

    Oder fehlt mir einfach nur die Idee zur Umsetzung.

    Danke für Tipps.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter,

    ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Script geschrieben, was so ähnlich arbeitet, wie du es beschrieben hast.

    Dort habe ich quasi "Filter" für verschiedene Wagen eingebaut und die passenden Achsen für Links und rechts dazugeschrieben.

    Ich gleiche dann den Wagennamen mit den Einträgen ab und nutze - wenn vorhanden - die eingetragene Achse. Ist zwar etwas schreibarbeit, das alles aufzulisten, aber damit funktioniert es bei mir zuverlässig. :aa_1:

    Die Beispiele sind jetzt für meine eigenen Triebwagen. Da ich alle nach "TU1" filtern kann und alle Türen gleich benenne, reicht der Filter in meinem Fall so aus.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo,

    die andere Alternative wäre über Einträge in der externen *.ini die Achsen entsprechend umzubenennen. Birgt allerdings ohne Modellkopie das Risiko dass dieses auf anderen Download- oder Shopanlagen dann nicht mehr korrekt arbeitet.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo TobiBahn (TU1)

    danke erstmal für Deinen Ansatz. Ich werde das mal umsetzen und ausprobieren.

    Michael89

    Hatte ich auch erst überlegt. Aber das könnte Probleme geben, wenn man u.U. Anlagen übernimmt

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo zusammen, Hallo wassermann50 ,

    ich habe das in meiner derzeitigen im Bau befindlichen Anlage mit Achsgruppen gemacht.

    Bei mir geht es um das Bügeln im Kopfbahnhof. Der Wendezug kommt ja mal vorwärts und mal rückwärts an den Bahnsteig.

    Dazu habe ich eine Tabelle Zugliste und eine Tabelle achsliste erstellt.

    In der Zugliste steht der Name des Rollmaterials, an der gleichen Stelle der achsliste stehen die Namen der einzelnen Rollis

    Bei den Wagen eines Zuges habe ich einmal die Stellung für die Vorwärtsfahrt unter der Achsgruppe 1 gespeichert und für die Rückwärtsfahrt unter der Achsgruppe 2.
    Achsgruppe 5 ist bi mir dann beide Bügel oben und Achsgruppe 10 ist beide Bügel unten.

    So in etwa sähe es dann bei mir für die Güterzüge aus

    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1

    Hallo Dieter,

    danke für Deine Hinweise. Habe es auch schon mal mit einem Zug probiert und hat funktioniert. Ich habe natürlich 4 Wagen im Zug. Aber ich habe mir dazu schon was überlegt. Mal sehen, ob meine Idee funktioniert.

    Habe mit Achsengruppen eigentlich noch nie gearbeitet.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • DH1

    Ich habe Deine Methode nun eingesetzt. Und es klappt. Über eine Schleife weise ich allen Wagen die Achsengruppe zu.

    Danke für den Tip

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Habe mit Achsengruppen eigentlich noch nie gearbeitet.

    Hab ich auch noch nicht so oft gemacht, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich wiederholende Vorgänge über Achsgruppen am einfachsten Steuern kann.

    Ich habe mir dabei angewöhnt, für bestimmte Zustände immer die gleiche Achsgruppe zu verwenden. Dann geht das eigentlich recht schnell von der Hand.
    Bei meinem Beispiel ging es ja ums Umbügeln und da musste ich nur bei der Lok und ggf. beim Steuerwagen die Achsen ändern. Bei Türen sind es ja dann ein paar Einträge mehr je Zeile, aber wie Du ja schreibst funktioniert es und das freut mich natürlich.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1

    Ich werde es auch mal auf einer Tram Anlage probieren, da ich ja auch verschiedene Zweiacher habe, und man so die Turen links/rechts auch einfacher Steuern kann.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Moin, bevor man etwas in der externen ini ändert, einen Clone machen. Dann hat man beide Ursprung und so wie man es möchte.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.