Definition von Fahrstrassen mit einem Startpunkt und mehreren Ende-Punkten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP'ler,

    ich habe einen Rangierbahnhof mit 12 Gleisen erstellt. Zu den 12 Gleisen führt eine Fahrstrasse mit einem Start-Punkt bei der Einfahrt in den RBF und 12 Ende-Punkten.

    Ich habe am Anfang jeden Gleises einen KP für das Auflösen der FS definiert (bei Zugende). Am Ende jeden Gleises habe ich einen Ende-Punkt für die FS definiert. Somit stelle ich sicher, daß das Gleis auch frei für die Einfahrt ist.

    Zwischen der Einfahrt und den 12 Gleisen gibt es noch Gleise welche das Einfahrtsgleis kreuzen (hier sind DKW's installiert).

    Mein Problem ist nun, daß beim KP Auflösen die FS freigegeben wird. Somit kann ein weiterer Zug in den RBF einfahren. Dieser definiert sich eine FS zu einem anderen Gleis.

    Erreicht nun der erste Zug das Gleisende und somit den Ende-Punkt der FS löst dieser wieder die FS auf und der einfahrende zweite Zug verliert seine FS.

    Hier wird nicht die einzelne FS sondern es werden alle FS aufgelöst.

    Für mich bedeutet dies ich muss für alle 12 Gleise jeweils eine eigene FS defnieren.

    Es stellt sich für mich allerdings die Frage: wieso wird beim Erreichen des FS-Endepunktes die komplette FS aufgelöst und nicht diejenige die von diesem Zug definiert wurde?


    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • wieso wird beim Erreichen des FS-Endepunktes die komplette FS aufgelöst und nicht diejenige die von diesem Zug definiert wurde?

    Weil die Fahrstraße aufgelöst wird, die am Startsignal beginnt. Das kann ja immer nur eine sein.

    Der eigentliche Fehler ist, dass du die noch aktive Fahrstraße mit einer anderen überschreibst.

    Du könntest das verhindern, indem du zur Bedingung machst, dass die Stellung des Startsignals 1 (= Auflösen) ist wenn eine neue Fahrstraße gestellt werden soll.

  • Hallo Goetz,

    das bedeutet aber, daß es keinen Sinn macht mit einer FS mit mehreren Endpunkten und dem KP "Auflösen" zu arbeiten.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Das kommt mir sehr bekannt vor, weil ich damit auch irgendwann zu tun hatte.

    Wir hatten das Problem auch hier im Forum diskutiert, und sind damals zu dem Schluß gekommen dass es am besten wäre zu verhindern dass sich ein nächster Zug anmelden kann bevor die gemeinsam genutzte Fahrstraße vom Vorgängerzug verlassen wurde. ( Im Zweifelsfall die Fahrstraße ganz aufgelöst wurde )

    Aber es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten.....

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • das bedeutet aber, daß es keinen Sinn macht mit einer FS mit mehreren Endpunkten und dem KP "Auflösen" zu arbeiten.

    Ich bin zwar nicht Götz, aber möchte trotzdem gerne sagen dass man sich für den Kontaktpunkt " Auflösen " sehr gut über die Konsequenzen im klaren sein sollte.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • das bedeutet aber, daß es keinen Sinn macht mit einer FS mit mehreren Endpunkten und dem KP "Auflösen" zu arbeiten.

    Nein, das bedeutet es nicht.

    Es heißt nur, dass du dein Prinzip noch etwas verfeinern musst.

    Schau mal bitte, ob dir dieses Video weiterhilft. Der für dich relevante Teil beginnt bei Minute 12 und ist ca. 10 Minuten lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (15. August 2019 um 22:00)

  • Hallo Alfred,

    ...keinen Sinn macht mit einer FS mit mehreren Endpunkten und dem KP "Auflösen"...

    keinen Sinn vielleicht nicht, aber fehlerbehaftet.

    Für mich bedeutet dies ich muss für alle 12 Gleise jeweils eine eigene FS defnieren.

    So mache ich es, damit ich eine "saubere" Steuerung habe. Solange man am Zielsignal keine definierte Vorgaben eintragen kann, ist es so.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Alfred,

    so wie ich deine Frage verstanden habe, hast du am Einfahrtsignal zu deinem RBf ein

    Startsignal einer Fs gesetzt, von dieser FS gehen insgesamt 12 Fahrwege zu entsprechenden

    Zielsignalen am Ende des RBf.

    Nun ist es so, dass von einem FS Startsignal jeweils immer nur ein Fahrweg geschaltet

    werden kann. Um aber weitere einfahrende Züge bei der Einfahrt nicht unnötig zu behindern,

    kann man hinter der letzten Weiche im Gleisfeld einen Auflösen KP setzen, das geht aber auch

    mit einem KP hinter dem FS KP mit entsprechender Entfernungseinstellung in (m).

    Bei kreuzendem Verkehr mußt du jeweils von den kreuzenden FS kreuzweise teile der FS einbinden.

    Versuchs halt mal, ist garnicht so schwer.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Nicht, wenn man es richtig macht.

    Dann mache es mal richtig. Ich bleibe dabei, wenn mit Kp "Auflösen" gearbeitet wird, dann setze ich 2 Startsignale bei einem zweigleisigen Abzweig. Denn bei mir dürfen Fahrzeuge in den nächsten Blockabschnitt, wenn der entsprechende Blockabschnitt frei ist.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • das bedeutet aber, daß es keinen Sinn macht mit einer FS mit mehreren Endpunkten und dem KP "Auflösen" zu arbeiten.

    Hallo Alfred :)

    ich löse das Problem etwas anders. Und zwar definiere ich in dem Auflösen-KP die Bedingung, nur wenn diese Fahrstraße aktiv ist. Das mag im ersten Moment sinnlos erscheinen, verhindert aber gerade das von Dir geschilderte Problem (falls ich es richtig verstanden habe). Sollte also bereits eine andere FS aktiv sein, wird diese nicht aufgelöst. Ich habe dazu mal ein kleines Testszenario gebastelt:

    Dann mache es mal richtig.

    Wie gefällt Dir meine Lösung?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    es geht nicht um den Kontaktpunkt "Auslösen" der Fahrstrasse, sondern später, wenn das Rollmaterial am Zielsignal ankommt, denn dann wird die FS nochmals auf "Auflösen" gesetzt, obwohl schon über das gleiche Startsignal eine andere FS gestartet wurde, welche wo ganz anders endet.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • denn dann wird die FS nochmals auf "Auflösen" gesetzt, obwohl schon über das gleiche Startsignal eine andere FS gestartet wurde, welche wo ganz anders endet.

    Ich glaube auch hier liegt ein Denkfehler vor.

    Es kann keine neue FS vom gleichen Startsignal an das gleiche Zielsignal geschaltet werden, weil die Strecke noch durch Rollmaterial belegt ist.

    Vom gleichen Startsignal kann wohl eine neue FS geschaltet werden an ein anderes Ziel.

    Aber diese FS kann nur über das entsprechende Zielsignal oder den entsprechendem KP der neuen FS aufgelöst werden, nicht aber vom Zielsignal einer anderen (aufgelösten) Fahrstraße.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Peter,

    Ich glaube auch hier liegt ein Denkfehler vor.

    nein ein Lese- / Verständigungsproblem deinerseits.

    das gleiche Startsignal eine andere FS gestartet wurde, welche wo ganz anders endet.

    Wo steht bitte bei mir..... ,

    Es kann keine neue FS vom gleichen Startsignal an das gleiche Zielsignal geschaltet werden

    wenn ich ein ganz anderes Zielsignal vom gleichen Startsignal habe, deshalb andere Fahrstrasse,

    welche wo ganz anders endet.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Mein Problem ist nun, daß beim KP Auflösen die FS freigegeben wird. Somit kann ein weiterer Zug in den RBF einfahren. Dieser definiert sich eine FS zu einem anderen Gleis.

    Erreicht nun der erste Zug das Gleisende und somit den Ende-Punkt der FS löst dieser wieder die FS auf und der einfahrende zweite Zug verliert seine FS.


    Hier wird nicht die einzelne FS sondern es werden alle FS aufgelöst.

    Das ist sehr merkwürdig:as_1:. Ich habe eben mal in einer kleinen Testanlage dein Szenario nachgestellt. Ein Startsignal und 2 Zielsignale. Sobald Lok 1 nach Einstellung ihrer FS über den ersten AuflösenKP hinter der Weiche fährt, wird die 2. FS geschaltet. Noch während sich Lok 2 in "ihrer" FS befindet, fährt Lok 1 über das Zielsignal ihrer FS. Nun bleibt be mir die 2.FS allerdings erhalten ohne das Lok 1 und ihr Zielsignal Einfluss darauf haben. Daher würde mich mal interessieren, wie du deine FS verschaltest hast. Vielleicht hat sich ja wirklich irgendwo ein blöder Fehler eingeschlichen. Zumindest komme ich auf andere Ergebnisse. Ich hatte nämlich sowas noch in Erinnerung...:as_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • wenn ich ein ganz anderes Zielsignal vom gleichen Startsignal habe, deshalb andere Fahrstrasse,

    auch darauf hatte ich geantwortet.

    Eine aktive Fahrstraße kann nicht von einem Zielsignal einer anderen passiven Fahrstraße aufgelöst werden!

    Beispiel namentlich genannt: Fahrstraße 2 kann nicht vom Zielsignal Fahrstraße 1 aufgelöst werden. Das muß Zielsignal Fahrstraße 2 übernehmen.

    Aber wie Götz schon eingangs erklärt hat, kann ein Zug der sich neu am gleichen Startsignal anmeldet u.U. eine bestehende Fahrstraße mit einer neuen Fahrstraße überschreiben.

    Deshalb sorge ich inzwischen dafür dass in solchen Fällen der Blockabschnitt vor der Einfahrt in einen solchen Bereich so abgesichert ist, dass kein Zug in den Block einfährt und eine erneute Anmeldung auslöst, bevor der Zug der aktiven Fahrstraße sein Zielgleis erreicht hat.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtzug (16. August 2019 um 09:36)

  • dann wird die FS nochmals auf "Auflösen" gesetzt, obwohl schon über das gleiche Startsignal eine andere FS gestartet wurde, welche wo ganz anders endet.

    Tut mir leid, aber da irrst du dich, Tufftuff.

    Ich habe eben eine Demoanlage und ein Video dazu erstellt. Jedes Zielsignal löst nur die Fahrstraße auf, die zu genau diesem Ziel führt. Auch dann, wenn das zugehörige Startsignal mit mehreren Zielen verbunden ist.

    [file='1786'][/file]

  • Ohne Blocksignale werdet ihr auch nicht die Fehlfunktion feststellen, denn das Blocksignal wird wieder auf Halt geschaltet. Und damit ist die andere Fahrstrasse nicht mehr benutzbar, da das Rollmaterial am Signal steht, obwohl die Fahrstrasse aktiv ist.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Und damit ist die andere Fahrstrasse nicht mehr benutzbar, da das Rollmaterial am Signal steht, obwohl die Fahrstrasse aktiv ist.

    Wir reden aneinander vorbei....

    Wir können das mal auf einem Treffen in Duisburg oder Wuppertal bereden.

    Ich gebe jetzt erst einmal auf... :bg_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Ohne Blocksignale werdet ihr auch nicht die Fehlfunktion feststellen

    Bitte, schau dir die 10 Minuten Video an, die ich Alfred empfohlen habe. Da sind auch Blocksignale beteiligt.