Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber meine Arbeitszeit war in den letzten 3 Tagen etwas länger als geplant, so dass ich abends eigentlich nur noch meine Mails abgerufen habe und danach die Waagerechte aufgesucht habe.

    Wahrener, Jörg, danke für die eingestellten Bilder. Ich habe Deine Wünsche mit notiert und werde versuchen dass mit umzusetzen. :ae_1:

    ap-ka, Andreas, danke für diesen "nachgechauten" Hinweis. Musste zwar zweimal lesen, habe es dann doch begriffen. :bd_1::ba_1:

    Ich bin derzeit noch auf der Suche nach ein paar Einzelheiten zu den Quermasten, habe aber schon mal die "Langvariante" der Flachmasten am Wickel. Also gibt es demnächst mehr dazu. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo TB1 (Thomas)

    ich finde Deine Arbeit hervorragend und ich z. B. vergleiche Dich nicht mit LW1 sondern ich meinte hierzu das Prinzip der Modellauswahl und Baukastenform für den eigenen Baubedarf.

    Ich habe Deine Masten auch bereits eingetauscht und gute Erfolge der Performance erreicht. Also ich erwarte weiter Modelle und wünsche gutes gelingen.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • ich finde Deine Arbeit hervorragend und ich z. B. vergleiche Dich nicht mit LW1 sondern ich meinte hierzu das Prinzip der Modellauswahl und Baukastenform für den eigenen Baubedarf

    Schwarzwaldschwabe, Reinhard, Danke für die Blumen und Deiner Erklärung. Ich sage es mal ganz einfach, jeder Konstrukteur hat seine eigene Handschrift. :ae_1::ba_1:

    Also ich erwarte weiter Modelle und wünsche gutes gelingen.

    daran wird natürlich gearbeitet, es dauert halt ein wenig, denn Rom ist ja auch nicht an einem Tag erschaffen worden oder war es Klein Pösna. :as_1::bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich hatte heute mal etwas Zeit so einiges auszuprobieren. Wie bereits geschrieben, möchte ich Euch erst einmal die "lange Variante" zur Verfügung stellen, bevor ich mich weiter mit den Quermasten befasse. So konnte ich heute schon mal den ersten 4,5m Ausleger für eine sogenannte Schnellfahrstrecke zum testen zusammenbauen. Auch die Tests verliefen im normalen Rahmen und die Zick-Zack Einstellungen funktionieren, denn die docken sogar an der Fahrleitung an. :ba_1:

    So auch hier der Beitrag wegen dem EEP 16 bestimmt schnell verschwinden wird, noch ein Beispielbild zum Mast in der Ausführung DB selber (DR Ausführung ist ebenfalls in Arbeit, auch ein paar Zusätze):

    Wie geschrieben, ist derzeit nur ein Test, aber es funktioniert soweit.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Das freut mich ehrlich, dass zu lesen, Thomas. Weiterhin frohes Schaffen und gutes Testen und Erstellen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Weiterhin frohes Schaffen und gutes Testen und Erstellen.

    Danke und das wird sicher noch alles gut werden, da bin ich mir gewiss. :ae_1:

    Was mich mal interessieren würde, wie sich die Masten und die Fahrleitungen aus dem Set mit den Flachmasten (DR und DB) in EEP 16 machen. Ich habe es derzeit noch nicht installiert, da ja noch andere Sachen für Euch wichtig sind. :ae_1:

    Vielleicht kan ja mal der eine oder andere mir dazu hier eine Info zukommen lassen und keine Scheu, die Modelle waren bis EEP 15 in Ordnung. Wie diese Modelle nun in EEP 16 reagieren, dass würde mich mal interessieren, vorallem auch die mitgelieferten Splines. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    auch kann bestätigen, dass es mit deinen DR-Masten gut aussieht:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Und ich glaube viele würden das LW1 System gegen eines mit LOD tauschen, Die Oberleitungen fressen eine Menge Performance

    Hallo,

    warum wird das LW1-Oberleitungs-System nicht mehr weiter verfolgt und entwickelt, vielleicht auch als KON-Co-Produktion?

    Ich finde das Set sehr gut durchdacht und auch weit detailliert mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten und Objekten.

    Einzig die fehlenden LODs sind verbesserungswürdig.

    Gruß

    Joe

    EEP 16.0 Patch 4
    PlanEx 3.1
    | KontaktEx 64bit | HomeNos 8 | Modelkatalog
    14 / 13 / 12 / 11 / X | 9.1 Expert | 8.2 Expert | 7.5 Plugin 1,2,3, / 6.1 / 5.2 Plugin 1,2,3,4,5 | 4.0

    Betriebssys: Win 10 Pro 64bit
    PC
    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8 x 3,70 Ghz; Motherboard: MSI Z390 GAME PRO Carbon AC
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 8GB GDDR6 Speicher: Corsair Vengance 3200 MHz, 32GB (2x16)
    SSD: Samsung M.2 NVMe 500GB HDD: 12TB (WD Blue, Seagate, Samsung)

  • Hallo,

    Danke erst einmal an Matthias Diesel_Fan und Peter Nachtzug für die Rückmeldung und so wie ich bei Matthias erkennen konnte stimmen auch die Splines der Fahrleitung.

    warum wird das LW1-Oberleitungs-System nicht mehr weiter verfolgt und entwickelt, vielleicht auch als KON-Co-Produktion?

    Joe, dass wird Dir nur Lothar (LW1) selbst beantworten können und soweit ich es in Erinnerung habe, hat Lothar vor 4 Jahren sein letztes Modellset im Shop veröffentlicht, also 2015. Ich hatte vor längerer Zeit mit ihm mal Kontakt, also nichts zur Beunruhigung.

    Ich bitte Euch, wenn jemand über das Fahrleitungssystem von LW1 etwas schreiben möchte kann er gern machen, aber bitte öffnet dazu einen neuen Beitrag. Ich habe mit dem System, welches ich versuche umzusetzen, genug zu tun und kann nicht immer noch Antworten über ältere System beantworten, weil ich dazu auch nicht alles weiß. :ae_1:

    Weiter geht es nun bei mir an den Masten in der Kategorie 4,5m und danach noch die gewünschten 4,0m. Auch bin ich ich dabei mir für Euch noch das eine oder andere "Sondermodell" auszusuchen, welches dann mit in das Set gelegt wird. Da möchte ich aber noch nichts weiter dazu verraten. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt wurde, habe ich nun wieder 2 Modellsets in den Tester Bereich hochgeladen. Dies ist bereits Sonntag Abend kurz vor zu Bett gehen geschehen. Dank der unermüdlichen Tester sind beide Modellsets freigegeben und werden demnächst im Shop erscheinen. Dazu erst einmal meinerseits einen Dank an die Tester und wann die beiden Modellsets erscheinen, dazu sage ich nur gemach, gemach. :ae_1:

    Es handelt sich dabei um die Fortführung der Flachmasten in den Längen 4,00m und 4,50m. Wie ich bereits angekündigt habe, gibt es auch ein paar "Sondermasten". Dabei handelt es sich um Masten in der Länge 4,00m, welche schwenkbar ausgeführt wurden. Auch einen einzelnen Mast habe ich mit ins Modellset gelegt, um so z.B. eine Neubaustrecke darstellen zu können. :ae_1:

    Ja warum melde ich mich erst jetzt. Das ist ganz einfach, ich war beruflich unterwegs. :ba_1:

    Um auch jeden bedienen zu können, habe ich die Masten in der Ausführung DR und DB in ein jeweiliges Modellset gepackt. In den Modellsets sind nun diesmal je 32 Masten (16x EEP11 und 16x EEP15 mit Beschriftungsfunktion), der einzelne Mast, die Hektometertafel zum seitlichen Anbringen an einen Mast an der flachen Seite (für ab EEP 11 mit TT) und die üblichen Verdächtigen der Fahrleitungen.

    Da mich immer wieder E-Mails erreichen (dazu unten noch ein Hinweis meinerseits) hier einen kurzen Überblick der Funktionen der Masten selbst und dem Zubehör.

    - Die Masten können wie alle anderen auch mit der Splinefunktion eingesetzt werden, was bedeutet, dass diese genau an den Punkten andocken, die der Spline elektrisch vorgibt (Punkt im Spline).

    - Die sogenannte Zick-Zack-Einstellung kann an jedem Mast über den Slider zwischen 0cm und 40cm, in 10cm Schritten, in Objekteigenschaften des jeweiligen Modells eingestellt werden, die Schaltpunkte sind 25%, 50%, 75% und 95% auf der Anzeige des Sliders selbst.

    - die Masten wurden für Gleisstile entwickelt, welche beim Einsetzen eine Höhe von 0,30m besitzen. Werden Gleise mit anderen Höhen eingesetzt, so z.B. 0,60m, dann muss der Mast um 0,30m angehoben werden.

    - es gibt in dem jeweilige Modellset Masten unterschiedlicher Bauform, so dass Fahrleitungen ohne und mit dem sogenannten y-Seil verwendet werden können.

    - es wurden auch Fahrleitungen den Modellsets hinzugefügt, auch Fahrleitungen die einen Übergang von z.B. von einer Fahrleitung mit y-Seil zu einer Fahrleitung ohne y-Seil,


    Ich hoffe ich habe es für jeden einigermaßen verständlich rüber bringen können. :ba_1:

    Nun noch ein Wort meinerseits zu den empfangenen E-Mails.

    Ich hätte da eine Bitte an Euch, wenn Ihr mich anschreibt, dann bitte über Konversation (PN) Kontakt aufzunehmen. Bei einer Anfrage über E-Mail muss ich immer erst hier den Jeweiligen in der Mitgliederliste suchen und hoffe doch, dass ich dann den richtigen gefunden habe, dem ich antworten soll. :ae_1:

    So nun noch ein "Beweisfoto" für Euch:

    Hier ein "Beispiel" wie ein Mast DB "schwenkbar" an einer Fahrleitung angebracht sein kann. :ae_1:

    Ich wünsche Euch allen noch eine angenehme Woche. Meine bleibt weiterhin stressig, da ja irgendwas am Wochenende war. :bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas

    möchtest Du die DRG Masten ohne und mit

    Seitenhalter evtl. auch noch

    herstellen damit man Oberleitung ohne und

    mit Y-Beiseil verwenden kann?

    Ist auf jedenfall sehr interessant für die

    Übergangsepoche von Dampf- auf E-Traktion.

    Gruß Micha

  • Hi Thomas,

    Ich wünsche Euch allen noch eine angenehme Woche. Meine bleibt weiterhin stressig, da ja irgendwas am Wochenende war. :bd_1:

    das Seedorf-Inventar darf nie fehlen. :ai_1::bn_1::bd_1:

    Ansonsten: Ich freue mich auf das DR-Set. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • möchtest Du die DRG Masten ohne und mit

    Seitenhalter evtl. auch noch

    herstellen damit man Oberleitung ohne und

    mit Y-Beiseil verwenden kann?

    Hallo Micha, da stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch, was Du damit meinst. Wenn Du mir dazu bitte mal ein Foto hier mit hochladen könntest, wäre ich Dir dankbar.

    Normaler Weise wird das untere Rohr, wo der sogenannte Halter für den Fahrdraht angebracht ist, als Seitenhalter bezeichnet. welcher sich ja an den Masten bereits befindet. Entschuldige bitte, wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, was Du meinst.

    Soweit ich es mitbekommen habe, werden spätestens Mitte nächster Woche die Sets für Euch zur Verfügung gestellt. Also bitte noch etwas Geduld. Vlt. geht es ja auch schneller. :ba_1:

    Was ich jetzt von Euch nochmal benötige, wären Vorschläge, was denn so noch benötigt wird. Dies soll so ähnlich ablaufen wie bei einer Anmeldung zu einem EEP-Treffen. Ich fange mit einem Beispiel an und Ihr könnt Eure Gedanken mittels kopieren der Liste und einfügen in Euren neuen Beitrag erweitern (Smilies können da schon mal verloren gehen :bd_1: ). Wie ich es dann umsetze, dass muss ich sehen was in EEP machbar ist. Dafür meinerseits schon mal vielen Dank an Euch für Eure Mitarbeit. :bb_1:

    Eine Bitte dazu, keine doppelte Benennung. Es soll für mich eine Übersicht werden, was machbar ist und was nicht. :ba_1:

    Ich fange nun mal damit an:

    1. Isolator einzeln (ist ja selbst verständlich) :ae_1:

    2.


    Ich hoffe Ihr versteht das System.

    Nun allen ein schönes Wochenende und ich versuche am Montag hier dann mal wieder zu antworten. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    dann starte ich mal mit weiteren Einträgen:

    1. Isolator einzeln (ist ja selbstverständlich) :ae_1:

    2. Einzelmastfundamente, um den Bauzustand (anstehender Traktionswechsel) oder Abbau der OL zu simulieren.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (8. November 2019 um 00:26) aus folgendem Grund: geändert, da ein Einzelmast im nächsten Set dabei sein wird.

  • Hoffe das Du einigermaßen was erkennen kannst?

    Ja aber klar doch, dies sind "Starre Dreiecksausleger mit zugfesten Isolatoren der Einheitsbauart 1928", eigentlich eingesetzt von 1928 bis 1950. Das solche Masten noch existieren ist ja toll.

    Mein System baut sich aber ab 1950'er Masten auf, welche in der geschweißten Variante hergestellt wurden (Gewichtsreduzierung). Wenn ich mal alles durch habe, mal sehen wie ich es eintakten kann, so dass auch diese Masten das Licht der EEP-Welt erblicken. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Diese Masten haben bis 2018 (ob sie heute da noch stehen?) sogar noch in der Nähe von Bamberg gestanden (Hirschgaid oder so). :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2