Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Jörg ( Wahrener ) :aq_1: ,

    vielen Dank. Ich habe mir neulich eine IC-Leerfahrt von Leipzig Hbf nach Erfurt Hbf als Führerstandsmitfahrt auf YT angeschaut.

    Da geht es durch den Leipziger Güterring, daher die braunen Masten.

    Auch deine Beobachtungen mit allerei Kunterbunt an Fahrleitungen und Masten aller Art in Großheringen und Weißenfels sind dort erkennbar.

    Noch besser ist es, dass an DR-Masten neue DB Ausleger angebracht wurden. :ae_1:

    Schlußendlich kann man praktisch kombinieren, wie man möchte und handelt dabei regional vorbildgerecht, denn selbst die DRG-Masten sind stellenweise noch vertreten.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (11. Juli 2020 um 22:35)

  • Hallo nochmal kurz vor Tagesschluß,

    Schon logisch, dann aber bitte die braunen QTW- Masten (sind meiner Meinung "nur" max. 10 )
    Und wieder ein Edit: die Quertragseile und die Ausleger für die QTW müssen nicht extra gealtert werden, finde ich.

    Tja Matthias, dass würde mir natürlich die Arbeit unwahrschenlich vereinfachen, aber man hat da was wichtiges übersehen. Es gibt Anwender die noch kein Modellset davon haben und nun will sich das dann jemand zulegen. Wie soll er denn den Zwischenraum zwischen den Masten gestalten? :au_1:

    Ich glaube ich muss doch alles "anfassen", so das es dann "stimmig" ist. Man darf ja nicht davon ausgehen, dass jeder der sich dieses Set dann mal kauft, aucheins der anderen besitzt. :ae_1:

    Edit: ein weiterer Wunsch: der Nebenbahn- bzw. Nebengleis-OL-Spline.

    ist nicht vergessen Matthias. :ae_1:

    meinetwegen kann der Thomas alles- auch die Flachmasten in so einer Version bringen.

    Tja Jörg, da kann ich nur schreiben, siehe mal "hier". :bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Ach ja, derzeit steht es 2 zu 1 für rechts. :ae_1: Ich warte mal bis morgen 10:00 Uhr ab und dann werden wir ja mal sehen. :ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ich kann es verstehen, dass du dann lieber Alles nochmal anfässt, damit es stimmig ist bzw. komplett ist.

    Doch hätte ich eine Idee: Biete die gealterten / farblich geänderten Masten als Zusatzset mit Kaufvoraussetzung auf die 6-, 10- & 14-gleisigen Sets an. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Tja das ist unser

    Lieber Thomas ( Fimaker TB1 ).

    Er möchte es jedem recht machen.

    Ich sage Dir danke Thomas !

    Aber hast Du nicht Urlaub ?

    Schönes Wochenende

    Angelika , die man auch Hummel nennt.:bm_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Doch hätte ich eine Idee: Biete die gealterten / farblich geänderten Masten als Zusatzset mit Kaufvoraussetzung auf die 6-, 10- & 14-gleisigen Sets an.

    Matthias, mach Dir da mal keine Sorgen. :ae_1:

    Du kennst mich doch, der Plan steht. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Aber hast Du nicht Urlaub ?

    eigentlich ja Angelika, aber glaube nur von früh 06:00 bis 20:00 Uhr, dann beginnt immer das "Gewerkle". :ae_1::ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1),

    Ich habe leider auch ein kleines Problemchen ...

    Ich musste wie im Bild 12 zu sehen, auf LW1 zurückgreifen, weil DB RA AL 3,0m L Re100 TB1zu kurz ist und DB RA AL 4,5m L Re100 TB1 zu lang ...

    Es fehlt da das Mass 4m Variabel (DB RA AL 4,0m L Re100 TB1) ... Es fehlt auch der Mast wie im Bild zu sehen, so das ich diese Version entsprechend

    aufbauen könnte ... Oder habe ich die übersehen?


    Beim Bild 13 habe ich auf dieses Gebilde zurück gegriffen von der SBB ... Altes Modell und pass naturlich nicht in dein wunderbaren System hinein ...

    Gibt es da etwas ähnliches in Planung oder hat jemand ein Idee wie man das eventuell besser bauen kann ...

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (12. Juli 2020 um 19:48) aus folgendem Grund: Nickname richtig gestellt, ;-)

  • Hallo Dirk

    auf jeden Fall müsstest du an den Wandanschlüssen noch Isolatoren setzen.

    Wenn die OL an der Wand aufhört, könntest du die Masten doch weglassen?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"


  • Wenn die OL an der Wand aufhört, könntest du die Masten doch weglassen?

    :aq_1:

    Hi!

    Das wäre richtig ... Tun sie aber nicht ... Gehen in das Gebäude hinein ... Im Ersten Bild ...

    Im Zweiten Bild könnte ich das antsprechend abändern ... Gefällt mir aber nicht ... Deshalb dieses Gestell ...

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Tja, :as_1::ac_1:, nun wird's schwierig :bn_1: wenn man's/ich technisch genau nimmt.

    Stichwort: z.B. 2.Bild, es besteht kein Gegenzug am unteren Ausleger, technisch so nicht machbar.

    Aber: ich finde, dass beide Bilder doch optisch einen (sehr) guten Eindruck vermitteln. Ich finde das insgesamt (EEP)stimmig.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (12. Juli 2020 um 11:13)

  • Hallo petzifun Dirk,

    ich habe das mal so gelöst. LW1 nur Fahrdraht Mitte und einzelne Isolatoren.

    Ist aber streng genommen auch nicht richtig weil die Schuppentore für die Durchführung der Fahrleitung ins Innere nicht ausgelegt sind.

  • Gibt es da etwas ähnliches in Planung oder hat jemand ein Idee wie man das eventuell besser bauen kann ..

    Hallo Dirk,

    du könntest den 4,5m - Ausleger maximal einkürzen über die entsprechende Auslegerachse. Den Rest, der dann noch fehlt wird über die Y-Achse skaliert. Meist reicht hier schon 0,9, dort ist dann auch keine wirkliche Verschiebung zwischen den einzelnen Andockpunkten am Ausleger bzw. am Fahrdraht erkennbar.

    Je nach Abstand kann es aber auch sinnvoll sein, den 3m Ausleger voll auszufahren und etwas größer zu skalieren.

    Genau dieses Problemchen hatte ich gestern auch, als ich die Vario-Ausleger von LW1 bei mir ersetzt habe...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Gibt es da etwas ähnliches in Planung oder hat jemand ein Idee wie man das eventuell besser bauen kann ..

    Hallo Dirk,

    du könntest den 4,5m - Ausleger maximal einkürzen über die entsprechende Auslegerachse. Den Rest, der dann noch fehlt wird über die Y-Achse skaliert. Meist reicht hier schon 0,9, dort ist dann auch keine wirkliche Verschiebung zwischen den einzelnen Andockpunkten am Ausleger bzw. am Fahrdraht erkennbar.

    Je nach Abstand kann es aber auch sinnvoll sein, den 3m Ausleger voll auszufahren und etwas größer zu skalieren.

    Genau dieses Problemchen hatte ich gestern auch, als ich die Vario-Ausleger von LW1 bei mir ersetzt habe...

    Skalieren ... Wieso komme ich da nicht selber drauf... :ai_1: ... Das wäre noch eine Idee ...

    Fehlt mir immer noch der Mast oder sehe ich ihn einfach nicht?

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hallo Thomas,

    Ach ja, derzeit steht es 2 zu 1 für rechts.

    ich wäre für Mitte! :aa_1:

    Für die Beobachter der gelben/braunen/roten Maste - es könnte sich hier durchaus um einen Grundierungsanstrich halten.

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Fehlt mir immer noch der Mast oder sehe ich ihn einfach nicht?

    Den gibts sowohl für DR, als auch DB liegend als Freemodell. Dann einfach das Teil senkrecht stellen und einen Mastfuß drunter. :ae_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo,

    nun bin ich auch mal hier und werde mal zu einigem hier was schreiben.

    Ich habe leider auch ein kleines Problemchen .......
    Es fehlt auch der Mast wie im Bild zu sehen, so das ich diese Version entsprechend aufbauen könnte ... Oder habe ich die übersehen?

    Dirk erst einmal Danke für die Bilder.

    Ich hätte da mal eine Bitte an Euch. Da ich auch nicht alle Modelle besitze und diese mir nur nach Bedarf zulege, kann ich immer wieder nur raten was Ihr mir da so zeigt. So wäre es schön, wenn Ihr mir mal den Gleisabstand dazu mitteilen könntet. :ba_1::bb_1:

    Nun zu Deinem "kleinen Problem" Dirk. Ich weiß jetzt nicht, welche Sets Du alle hast, aber es gibt im Set Nr. 60 (DB) einen einzelnen Mast mit der Bezeichnung - "DBFM Mast einzeln TB1". In dem Abspannset Nr.66 (DB) ist z.B. ein "DB AL WK 3,0m Re100 TB1" und ebenfalls ein "DB AL WK 4,5m Re100 TB1" enthalten. welche in der Länge variabel eingestellt werden können. :ae_1:

    So kann man den einzelnen Mast nutzen und mittels angebrachten U-Eisen, die eigentlich in diesen Sets enthalten sind, dann die Ausleger dort anbringen und die Länge nach Bedarf einstellen. Wo es vlt. eine Friemelei wird, sind die U-Eisen, der Rest wird alles auf der gleichen Höhe eingesetzt. :ae_1:

    Zu Deinen Toreinfahrten nur der Hinweis, oben im Richtseil gehört ein Isolator rein, nicht in den Fahrdraht, denn an die Wand kann man ja vorher wieder das U-Eisen an die Wand ranbringen, wo man dann den Isolator anbringt. Solltest Du die Anlage Autohof von LP1 icke (LP1) besitzen, dann sehe Dir da mal bitte die Brücke zwischen Bahnübergang und Bahnhof an. :ae_1:

    Beim Bild 13 habe ich auf dieses Gebilde zurück gegriffen von der SBB ... Altes Modell und pass naturlich nicht in dein wunderbaren System hinein ...

    Da wäre meine Frage dazu, warum nutzt Du da nicht das Quermastsystem? Da

    ich immer nur Ausschnitte sehe, kann ich mir kein direktes Bild davon machen, auch fehlt mir wieder die Angabe der Gleisabstände. :ae_1:

    Ist aber streng genommen auch nicht richtig weil die Schuppentore für die Durchführung der Fahrleitung ins Innere nicht ausgelegt sind.

    Jörg, da gibt es glaube von Peter Biker Peter (PB1) aus dem Freilassing-Projekt etwas. :ae_1:

    du könntest den 4,5m - Ausleger maximal einkürzen über die entsprechende Auslegerachse.

    Wäre auch eine Möglichkeit Nils, ich weiß jetzt aber nicht, ob da dann noch die Zick-Zack- Einstellung funktioniert. :ae_1:

    ich wäre für Mitte!

    Somit steht es 2 zu 2. Na ich werde mir da mal was einfallen lassen Andreas. :ae_1::ba_1:

    So dann hoffe ich alle offenen Fragen beantwortet zu haben.

    LG Thomas

    TB1

    Noch ein kleiner Nachtrag: es gibt hier im Forum eine Übersicht, welche Modelle in welchen sets enthalten sind, da lohnt es sich ab und zu mal einen Blick reinzuwerfen. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (12. Juli 2020 um 20:24)

  • ich weiß jetzt aber nicht, ob da dann noch die Zick-Zack- Einstellung funktioniert. :ae_1:

    Ein kurzes & klares: JA! (solange sich die Skalierung in Grenzen hält :ae_1:)

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Thomas!

    Ich habe alle DB Sets

    Hier mal die Übersicht der Nachbau Schiebebühne Erstfeld in der Übersicht...

    Links beim Holzschuppen Endet der Fahrdraht vorher und geht nicht hinein...

    Beim Betonschuppen die mittleren beiden Tore haben einen Gleisabstand von ca 6.7m ... Mit Skalieren bin ich hingekommen und die FL AbspAlt hat dann auch gepasst,

    obwohl die am Ende den Absatnd von Tragseil zu Fahrdraht veringert ... Leider gibt es kein Draht der im Abstand gleich bleibt... Das ist optisch nicht zu sehen ...

    Die Isolatoren kommen noch ...

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hier mal die Übersicht der Nachbau Schiebebühne Erstfeld in der Übersicht...

    Danke Dirk dafür, so kann man sich schon mal ein besseres Bild davon machen. :bb_1:

    Ich schreibe Dir auch nochmal eine PN dazu, mal sehen ob wir da was hinbekommen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Somit steht es 2 zu 2. Na ich werde mir da mal was einfallen lassen Andreas.

    ich habe mich mal selbst zitiert und da mal was anzubieten, denn der Matthias hat ja geschrieben:

    Insgesamt sagt mir auch der Rechte am ehesten zu, aber was spricht dagegen, beide Varianten anzubieten?

    So wäre das vielleicht eine Lösung?

    ein Set gealtert und

    ein Set alt.

    Ich glaube so kann sich jeder aussuchen was er gern nehmen möchte. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz