Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Danke erst einmal für die Bilder von @Trambahnfahrer und Rolf Wikinger

    Trambahnfahrer ich habe auch schon sehr viele Möglichkeiten von Schaltern gesehen, auch so etwas wie jetzt auf Deinem Foto. Ich melde mich mal im Laufe der Woche bei Dir per PN. :ae_1:

    Rolf, Dein "spezieller Mast", dazu schreibe ich mal, dass es ein Kombimast ist. Er besteht aus einem Streckentrenner und einem Abgrif der zusätzlich schaltbar ist, für den Trafo. Ich habe mir mal erlaubt aus Deinem Beitrag #1797 das Bild zu kopieren und hier dazu auch gleich die Lösung:

    Dazu müsstest Du eine Möglichkeit finden, mit irgendetwas diese Punkte zu verbinden (orangene Linie) und so wäre Dein Mast elektrisch korrekt.

    Somit wäre der linke Schalter der für den Trafo und der rechte Schalter zum trennen der Fahrleitung. Bitte frag mich jetzt nicht, wenn nun von links kein Strom mehr kommt, dann geht der Trafo ja auch nicht. Ich kenne die Örtlichkeiten dazu nicht. Es ist jedenfalls ein Streckentrenner mit einem geschaltenen Abgriff für einen Trafo. :ae_1:

    Ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

    So dann allen eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    Nochmal den Mast angeguckt

    und aus Gleisobjekt/Immo etwas zusammen geschustert.

    Sieht nicht so berauschend aus.

    Abzweig auf meiner Oberleitungs-Testanlage

    Quelle : eigenes EEP15

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (20. März 2021 um 16:16)

  • Hallo,

    nun mal wieder etwas kurz aus der Schmiede zur Fahrleitung.

    Nochmal den Mast angeguckt

    und aus Gleisobjekt/Immo etwas zusammen geschustert.

    Sieht nicht so berauschend aus.

    Rolf, es ist ja auch nicht gesagt, dass es das Ende der Fahnenstange ist mit den Modellen. Ich arbeite ständig weiter an allem. Leider aber so wie es mir die Zeit so erlaubt. Ich habe mich in letzter Zeit mehr damit befasst, dass keine zusätzlichen Modelle in der Version 16 mit in den Modellsets erscheinen. :ae_1:

    Ich war diese Woche wiedermal unterwegs und habe dann Abends mich daran probiert und siehe da, ich habe die Lösung gefunden und es funktioniert sogar, was ich mir da so "rausgefummelt" habe. Eigentlich war es meinerseits ein "Schusselfehler" der mir da passiert ist, aber nun kann ich die Modelle so umsetzen, wie ich es gerne hätte. Also wird so wie es aussieht, keine zusätzlichen Modelle für die Version 16 mit in den Stets erscheinen. Es war auch ein langer Weg dahin, denn ich möchte jetzt nicht wissen was meine m.2 Platten daran an Speicherplatz verloren haben, denn ich habe immer wieder zig Modelle erstellt und dann überprüft, aber das Ergebnis das stellt mich jetzt mehr als zufrieden. :ae_1:

    So habe ich nun auch mal einen "Streckentrenner" erstellt, so wie Ihn auch Rolf Wikinger zusätzlich benötigt. Dazu mal 2 Fotos:

    hier mal der Streckentrenner,

    und hier das "Gegenstück" auf der anderen Seite an den QM's. :ae_1:

    Ich werde auch oft gefragt, warum ich immer Modelle nutze, wo z.B. wie in den Bildern hier DB und DR zu erkennen ist. Der Grund dazu ist einfach der, wenn ich farblich unterschiedliche Modelle zusammensetze, so sehe ich besser Fehler in den Modellen, was da wo vlt. nicht passt. :ae_1:

    Ich hoffe, dass ich mit den beiden Bildern den einigermaßen derzeitigen Baufortschritt zeigen konnte. Es ist einfach geschrieben: "Es wird".

    So dann allen ein schönes und angenehmes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    Thomas(TB1) schrieb:

    Rolf, es ist ja auch nicht gesagt, dass es das Ende der Fahnenstange ist mit den Modellen. Ich arbeite ständig weiter an allem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thomas das soll auch kein drängeln meinerseits nach neuen Modellen sein.

    Ich probiere gerne aus was geht und was ich so sehe an meiner Teststrecke ,versuche es mit den Modellen umsetzen .

    Das Du nicht alles verwirklichen kannst , da Du einen goldenen Mittelweg finden musst ist mir bewusst.

    Das die Modelle für EEP16 nochmal Mehrarbeit erfordern wegen dem neuen SplineSystem ,

    oder umgekehrt (EEP15) ist nicht gut.

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo,

    Rolf Wikinger, so war es ja auch nicht gemeint, sondern dass ich ständig an Euren Wünschen weiterarbeite. :ae_1:

    Das mit den Modellen für V16 ist wahrscheinlich Geschichte, da ich ja wie bereits oben geschrieben habe, bei meinem "probieren" und testen durch eigentlich einen Schusselfehler nun doch den HomeNos und EEP austricksen konnte. :ae_1:

    So habe ich mehreres probiert und mal da und dort Zahlenwerte verändert, dabei aber eine Gruppe von Zahlen vergessen und siehe da, es funktioniert mit allen Modellen in allen Versionen, obwohl dies so eigentlich nicht funktionieren dürfte. :bd_1:

    Nun habe ich mal einige Modelle erstellt und meinen beiden Vortestern zugesendet. Da bin ich natürlich auf das Ergebnis gespannt, was da nun rauskommt. :ba_1:

    So habe ich dazu auch mal 2 Beweisbilder dazu:

    Hier mal die Möglichkeit mittels eines Streckentrenners die Fahrleitung zu unterbrechen. Ich habe es mal an das erste Gleis verlegt, denn im Gewühle der ganzen Fahrleitungen war es schlecht zu erkennen. Dazu kann man aber auch im ersten Gleis das so gestalten:

    Dies wäre natürlich auch eine Option. :ae_1:

    Wir können es mal so festhalten, der Anfang ist gemacht und die Bilder die man hier sehen kann, diese sind alle für das QM-System 10Gl.

    Was mir etwas Kopf zerbrechen bereitet, dass sind die Rohrausleger. Da kann man schlecht das zweite oder dritte Gleis so ausstatten. Ich habe dies auch so noch nicht gesehen, auf den ganzen Reisen, da wurde immer nur das erste Gleis am Mast "bedient". Wenn ich eine Einspeisung und Trenner dazu mache, dann für das erste Gleis neben dem Mast, alles andere würde "unrealistisch" aussehen. Wenn da jemand dazu Bilder haben sollte, wäre ich natürlich dankbar. :bb_1:

    Ich habe aber auch noch was vergessen. :ba_1:

    Soweit meine Kenntnisse reichen, dürfte das etwas dickere, "fein-gerippte" Teil links ein Überspannungsableiter sein (aber wem sage ich das?).

    Um da genaueres zu schreiben, es ist ein Metalloxidableiter. Um dies jetzt hier genauer zu erklären, dass würde zu weit gehen. Am besten mal bei der Tante Gugel den Begriff MO-Ableiter eingeben, dann kann man sich da mal durchlesen. Einfache Erklärung, innen sind mehrere Widerstände, die ab einer gewissen Spannung und Stromfluss "durchbrechen". :ae_1:

    Ich werde diese Bauteile aber nicht mit an meinen Modellen mit anbringen, da diese doch sehr neu und eigentlich nur der Epoche 6 zuzuordnen sind. Meine Modelle sind Epochen übergreifend und ich will die Modelle auch keiner Epoche zuordnen. :ba_1::ae_1:

    @Trambahnfahrer, Du bekommst auch heute noch eine PN von mir, wie versprochen.

    Ich bekomme auch immer wieder Bilder von allen Seiten. Dafür recht herzlichen Dank an alle. Ich kann aber leider nicht jeder Sonderkonstruktion mit in Betracht ziehen, dass müsst Ihr einsehen. Dazu gibt es ja immer wieder Einzelteile in jedem Modellset, um sich selbst etwas gestalten zu können. :ae_1::ba_1:

    So hoffe ich doch, dass die Bilder etwas aussagekräftig sind und wünsche Euch somit ein schönes und angenehmes Restwochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1) ,

    dass die MO-Ableiter fehlen, ist überhaupt nicht schlimm - wer sollte sie vermissen?

    Wegen der Epochen-Unabhängigkeit verbaue ich in Anlagen z. B. auch lieber Form- oder bestenfalls Lichtsignale der Bauform 1969 - neuere Züge und alte Signaltechnik geht, aber umgekehrt eben nicht.

    Damit, dass Du Dich nun noch um die Bahnstromversorgung kümmerst, kommst Du einem ganz großen Wunsch von mir (und anderer EEP-ler sowieso, wie die Reaktionen zeigen) entgegen. Parallel zur Strecke verlaufende Speiseleitungen machen einfach was her und verleihen den Anlagen ein ganz erhebliches Mehr an Authentizität.

    Dass Du viel Erfolg beim Bau der Modelle hast wünsche Dir nicht nur ich. Auf der Anlage habe ich schon einen großen Lagerplatz für die ganzen neuen Modelle freigeräumt!

    Mit viel Spannung (15.000 Volt!) wartet auf Deine Modelle

    der Trambahnfahrer

  • Hallo,

    Damit, dass Du Dich nun noch um die Bahnstromversorgung kümmerst, kommst Du einem ganz großen Wunsch von mir (und anderer EEP-ler sowieso, wie die Reaktionen zeigen) entgegen. Parallel zur Strecke verlaufende Speiseleitungen machen einfach was her und verleihen den Anlagen ein ganz erhebliches Mehr an Authentizität.

    Ja es gibt da sehr viel. Ich werde jetzt aber erst einmal ein Grundmodellset erstellen mit der Einspeisung aus der Erde, also mit Erdkabel am Mast nach oben. Die Freileitungen sind dann die folgenden Modelle, die dann darauf aufbauen werden. Selbst die Einspeiseschalter sind z.T. unterschiedlich zwischen Erdkabel und Freileitung. Dazu kommt noch, dass allein schon die gesamte Einspeisung mit Erdkabel eine Unmenge an Modellen ergeben wird. Wir wollen doch allen in allen Varianten gerecht werden. :ae_1:

    Hier dazu mal ein Bild eines Mastes mit Einspeisekabel:

    Auch wird es wieder eine Anzahl an Einzelteilen geben, so dass man sich da das eine oder andere selbst zusammen bauen kann. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    auf den Streckentrenner freue ich mich ganz besonderes,

    da kann ich dem schönen Eisenschachwein vom Peter die Stromzufuhr noch besser kontrollieren.:an_1:

    Viele Grüße vom Seppl und einen schönen Sonntag

  • Moin, Moin Thomas,

    Danke für deine Modelle. Auch die dazu gehörende Dokumentationen sind Hervorragend.

    Da es mehrere sind, habe ich mir erlaubt, ihnen einen zusätzlichen Namen zu geben.

    Dabei sah ich, das bei zwei Dokumenten der gleiche Name im Titel meines PDF-Editors erschien. Als ich das im Eigenschaftsfenster der Datei überprüfen wollte, stürzte der Explorer mit einem Read-Fehler ab. Und das sobald ich eine der beiden Datei markierte. Nach einem PC-Neustart hatte sich alles wieder beruhigt.

    In dem Editor habe ich die Dateien umbennen können, aber die Anzeige ist als "docx" trotzdem geblieben.

    bei den betreffenden Dokumenten bist du nicht als Autor (wie bei allen anderen) eingetragen.

    Ich finde es hilfreich, wenn alle Dokumente im PDF-Editor unterschiedliche Namen haben.

    Danke fürs anschauen.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1)

    Ich habe da etwas gesehen , wo die Einspeisung an der zweiten Fahrleitung ist.

    Eigene Bilder

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1)

    Hier noch eine kleine Bastelei

    Quelle : eigenes EEP15

    Einspeisung skaliert Z:0,86 , Z:13,0 gedreht , Li/ Re getauscht , fehlt noch die Verbindung zur 2 Fahrleitung

    Mast ist Doppel-TT (hatte ich unterwegs auch gesehen , aber ohne Einspeisung)

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (20. März 2021 um 16:15)

  • Hallo,

    nachdem ich nun mal mein eigenes Haus wieder etwas näher betrachten kann, kann ich mich ja auch mal hier sehen lassen. :bd_1:

    Es ist schon der Wahnsinn was so in einer Woche hier an Beiträgen (über 140) und Bildern (sage und schreibe über 240) hier so auflaufen. :an_1:

    Nun aber mal kurz zu den Beiträgen.

    Da es mehrere sind, habe ich mir erlaubt, ihnen einen zusätzlichen Namen zu geben.

    Dabei sah ich, das bei zwei Dokumenten der gleiche Name im Titel meines PDF-Editors erschien. Als ich das im Eigenschaftsfenster der Datei überprüfen wollte, stürzte der Explorer mit einem Read-Fehler ab. Und das sobald ich eine der beiden Datei markierte. Nach einem PC-Neustart hatte sich alles wieder beruhigt.

    Roland danke für den Hinweis. Soweit ich es in Erinnerung habe, habe ich diese Dateien noch mit meinem alten Rechenknecht erstellt. Ich werde mir mal nächste Woche das genauer ansehen. Ein Update werde ich aber nicht direkt machen, aber mir schwebt vor, Euch hier im Forum mal alle Dokus bereitzustellen, von den bisher erschienen Modellsets.

    Ich habe da etwas gesehen , wo die Einspeisung an der zweiten Fahrleitung ist. .............

    Hier noch eine kleine Bastelei

    Also Rolf, ich muss schon sagen, Du hast mein System verstanden. :be_1:

    Man kann nicht alles als fertiges Modell bauen, was man so an der Strecke vorfindet, da wären erstens die 24h am Tag schon zu wenig, denn dann müssten es schon mindestens 72 h sein und zweitens, ich glaube nicht, dass das irgendwann mal, wenn man alles umsetzt, der Resourcenordner noch packt. :bd_1:

    So kann ich ja nun mitteilen, dass nun das Modellset für die Einspeisung aus der "Erde" an die Fahrleitung, den Weg in den Tester Bereich gefunden hat und dort nun auf zwei liebevolle Tester wartet, die sich das alles mal ansehen. Aber liebe Tester bitte nicht hauen, Ihr wisst schon warum. :bd_1:

    Auch sind in diesem Set viele Einzelteile enthalten, die Euch wieder etwas weiter an Eure Wünsche heranbringen wird in Bezug auf "Erfüllung". :ae_1:

    Auch gibt es nicht nur die Einspeisung, auch kann man die Strecken nun "trennen". Dazu mal ein Beispielbild:

    Dies ist mal ein Steckentrenner in Aktion auf Altona. :ae_1:

    Bisher habe ich auch keine negativen Rückmeldungen meiner Vortester erhalten, dazu sei auch hier nochmals Danke gesagt.

    So dann wünsch ich allen noch ein schönes Restwochenende. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nochmal kurz was von mir. Ich bekam auch einige Anfragen zu dem Bild im vorherigen Beitrag und zwar wie kommt denn nun von diesem Seil zwischen den Masten der Strom auf die Fahrleitung. Ich sage es mal so, wie hier zum Beispiel: :ae_1:

    Dies gibt es für alle 3 Höhen des QM_Systems, wo man sich auch die Höhe zum Tragseil wieder in gewohnter Form grob und fein einstellen kann.

    Wichtig dazu ist zu sagen/schreiben, man kann nicht alles automatisieren, ein klein wenig muss man da schon selbst Hand anlegen. Man freut sich über das Ergebnis um so mehr. :ae_1:

    So dann versuche ich nun mein Läppi wieder in Gang zu bekommen, denn derzeit geht bei mir nur noch die User-Version von 16 und auch keine HomeNos-Version, nachdem ich heute Updates haben machen lassen. So kann ich das ab morgen in Meck-Pom versuchen alles wieder hinzubügeln. Warum das passiert ist, bitte fragt mich nicht, es wird aber schon wieder. Wenn ich es nicht hinbekomme, dann hoffe ich, dass ich zum Wochenende wieder zu Hause bin und da meinen großen Rechenknecht quälen kann.

    So dann allen eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo allerseits,

    ich habe zu dem OL-System von Thomas zwei Fragen:

    1. Ist die Fibel irgendwann ergänzt worden und wo finde ich ggfs. die Ergänzung? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht ist sie mir auch nicht aufgefallen bei den vielen Kommentaren usw.

    2. Wird die Zick- Zackverlegung an gerader Strecke zwischen zwei Masten von 40 auf 0 und 0 auf -40 durchgeführt oder von 40 auf -40 und zurück?

    Danke für jede Hilfe und

    Glück auf

    Bernd

    HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

    HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

  • Hallo Bernd, @NBahner

    Zur Fibel glaube ich, sie ist bisher nicht weitergeführt, aber es wird für jedes gekaufte Set eine umfangreiche Doku mit installiert, die Du unter EEP16\Resourcen\Doc\TB1 findest. Außerdem hat Thomas sehr gute Schritt für Schritt Videoanleitungen hier im Forum eingestellt.

    Zur Zick-Zack-Verlegung habe ich das so verstanden, dass bei normaler Gleislänge (60m) von +40 nach -40 verlegt wird. Sollte ich mich da täuschen, möge ein Kundiger mich korrigieren.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo NBahner

    1) aktuelle "Doku" immer in Beitrag #1 :au_1::au_1:?? - Flachmasten und Quermasten DR und DB mit Zick-Zack Funktion

    2) von 40 auf -40 und zurück

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (11. März 2021 um 13:56)

  • Hallo Berthold, hallo eep_gogo (RG3),

    vielen Dank für die Informationen.

    Glück auf

    Bernd

    HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

    HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

  • Hallo Thomas,

    mit dem neuen Set gibt es noch mehr Spannung auf der Anlage... Einige Teile muss man zwar mit der Pinzette setzen, aber mit etwas Geduld klappt das... Immerhin kann in EEP der einzelne Isolator nicht auf den Boden fallen und auf Nimmerwiedersehen irgendwann im Staubsauger verschwinden :an_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Thomas,

    du hast wieder die Oberleitungs-Herzen höher schlagen lassen, herzlichen Dank, jetzt fehlen nur noch die Spannungsversorgung-Freileitungen mit der Halterung und der Höhepunkt im EEP-Leben ist nicht mehr zu überbieten.:ae_1:

    Das ist keine Ungeduld, höchstens große Freude, denn ich denke

    du hast wie immer bereits schon ganz genaue Ideen dazu, um uns zu überraschen.:ba_1:

    Und wenn nicht, dann werde ich gegebenenfalls improvisieren.:ap_1:

    Das bin ich deinen Sets schuldig.

    Viele Grüße vom Seppl

  • Hallo,

    erst einmal wieder vielen Dank für die Beiträge und Bilder hier. Dazu gleich mehr. :bb_1:

    Erst einmal der Hinweis, dass ich nun die Übersicht zu den bereits erschienen Modellsets wieder vervollständigt habe. Auch auf Roland Arnoldfan seinem Hinweis hin, habe ich nun alle Dokumentationen nochmals nachgesehen und richtig gestellt. Es war wie ich vermutet habe, die ersten Dokumentationen habe ich noch auf meinem alten Rechenknecht angefertigt und da kam es irgendwie zu Überschneidungen, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Alles nun zu finden hier:

    https://www.eepforum.de/filebase/categ…stiges-von-tb1/

    Nun aber zu den Beiträgen. Dazu habe ich eins für Reinhold eep_gogo (RG3).

    2) von 40 auf -40 und zurück

    Dies stimmt nur auf einer geraden Strecke. In einer Kurve immer in die entgegengesetzte Richtung als der Kurvenradius, also die Kurve geht z.B. nach links, so sind die Abnehmer nach rechts ausgerichtet bei dem QM-System und bei den normalen Flach(Gitter)masten dann in der Innenkurve die Langversion und in der Aussenkurve die Kurzversion. :ba_1::ae_1:

    Zur Fibel glaube ich, sie ist bisher nicht weitergeführt, aber es wird für jedes gekaufte Set eine umfangreiche Doku mit installiert, die Du unter EEP16\Resourcen\Doc\TB1 findest. Außerdem hat Thomas sehr gute Schritt für Schritt Videoanleitungen hier im Forum eingestellt.

    Berthold, genau dem ist so. Mit den Videos habe ich mir zwar etwas mehr Arbeit gemacht, diese sind aber sicherlich verständlicher als ein "Bilderbuch". Auch wie Du bemerkt hast, so sind in "fast" jedem Modellset Dokumentationen enthalten. (macht so was bei Flachmasten eigentlich Sinn :as_1:)

    Wird die Zick- Zackverlegung an gerader Strecke zwischen zwei Masten von 40 auf 0 und 0 auf -40 durchgeführt oder von 40 auf -40 und zurück?

    Asche auf mein Haupt, ich habe gerader Strecke überlesen Reinhold. :ba_1:

    Bernd NBahner, ich habe in meinem ersten Beitrag alles nun integriert, was es bezüglich zu den ganzen Systemen in einer Fahrleitung meinerseits betrifft. Dort ist der sogenannte Wunschzettel enthalten, die Verlinkungen zur Fibel, der Übersicht und auch zu den Videos, so wir Dir eep_gogo (RG3) den Link in seinem Beitrag zeigt. :ae_1:

    So dann werde ich mich wieder auf Fotojagd begeben und dann versuchen die seitlichen Speiseleitungen mal in Angriff zu nehmen. Diese folgenden Modellsets werden dann immer auf dem Set V14NTB10092 aufbauen. Es waren ja wiedermal etwas viel Modelle in diesem Modellset drin, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber deshalb sei hier nochmals den fleißigen Testern und Trend selbst gedankt, dass alles so gut und ohne Probleme über die Bühne gegangen ist. :ba_1::bb_1::bb_1:

    So dann allen ein schönes Restwochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz