Hallo an alle,
wie man bereits in der Galerie sehen konnte, habe ich mich mal mit Flachmasten in der Ausführung DR befasst. Es wurde immer wieder mal nach Fahrleitungsmasten in der Ausführung DR gefragt und ich habe nun ein paar Flachmasten dafür konstruiert.
Die Masten haben die Besonderheit, dass jeder Flachmast nur einmal in seiner Bauart vorhanden ist, man aber die Zick-Zack Oberleitung anpassen kann. Es ist in jedem Mast eine Achse integriert, so dass man den Ausleger an die Oberleitung anpassen kann.
In der Galerie sind ja nun schon einige Masten zu sehen, die sich das ganze in Modelle ab EEP11 und ab EEP15 aufteilen. Bei den Modellen ab EEP15 ist zusätzlich eine kleine Hektometertafel am Mast mit Beschriftungsfunktion angebracht worden, was aber die Modelle ab EEP11 nicht schmälern soll. Dazu wurde dem Modellset noch eine Hektometertafel für Masten mit einer TT hinzugefügt. Auch sind ein paar Fahrleitungen in dem Set enthalten, da es ja Masten für 2 verschiedene Fahrleitungen sind. Dabei handelt es sich um die Fahrleitung mit der Bezeichnung Re100 und Re250. Bei der Fahrleitung Re100 ist kein Y-Seil enthalten, was wiederrum bei der Fahrleitung Re250 vorhanden ist. Dies beruht auf der Geschwindigkeit mit welcher das Gleis befahren wird. Bei der Fahrleitung Re100 kann das Schienennetz mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h befahren werden. Bei der Fahrleitung Re250 liegt die Höchstgeschwindigkeit über 100 km/h (z.B. 200 km/h). Dies sollte es eigentlich erst einmal zu den Fakten gewesen sein. Ich habe noch 3 Bilder gemacht, um euch zeigen zu können, in wie weit ich ins Detail gegangen bin.
Mastausleger kurz
Mastausleger lang
Mastfuß (hier ein Modell für EEP15)
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen, der auf solche Masten wartet, schon mal einen Einblick verschaffen. Das Modellset habe ich bereits zum Testen in den Tester-Bereich hochgeladen. Ich hoffe doch, dass ich nicht zu schusselig war.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche, die ich mal wieder auf Reisen verbringen muss.
LG Thomas
TB1
Nachtrag: Wie gewünscht wird hier die Wunschliste und das andere hiermit eingefügt, zum besseren Auffinden für alle. Dies wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.
1. Isolator einzeln (ist ja selbstverständlich), erledigt
2. Einzelmastfundamente, um den Bauzustand (anstehender Traktionswechsel) oder Abbau der OL zu simulieren, erledigt
3. Flachmasten_Pärchen - in den Abständen 2,5m und 4,0m, - siehe Seite 11 in der Fahrleitungsfibel
4. Endmast - z.T. in Bau Gittermast, erledigt
5. Weichenmast sowohl 3,0m als auch 4,5m Variante, erledigt
6. Mast mit Vario-Ausleger, (2,5 bis 4,5 m) 7. Ausleger für Tunnelmontage, erledigt
8. Mast für Bahnsteig, (4,5 und 6,75 m für einen schmalen und einen breiten Bahnsteig), erledigt
9. Mast mit Vario-Ausleger auf beiden Seiten, - in Planung (ich weiß nicht ob das Sinn macht? wenn dann 2,25m bis 3,25m zur Gleismitte) - kann durch viele Bauteile selbst erstellt werden
10. Ausleger für Kasten- und / oder Bogenbrücken, erledigt
11. Gealterte und alte Ausführungen der (gealtert/alt) DR und (nur gealtert) DB - Variante bis Modellset Rohrausleger/Treppenausleger, erledigt
12. Modellset mit Betonmasten, inkl. "leeren Betonmast, erledigt
13. Zubehör wie Masttrafo und Streckentrenner, elektrische Einspeisung usw., erledigt
14. Trenner und "halbe" Oberleitungssplines (damit die Oberleitung an Weichen elektrisch getrennt werden kann), erledigt
15. Masten der SBB Normalspur, erledigt
16. Masten der ÖBB, - keine genaueren Unterlagen verfügbar, somit keine Konstrution möglich
17. Spanner (also die Betongewichte am Mast zur Abspannung) mit dem entprechenden Endspline, erledigt
18. Masten DB ab Epoche V, erledigt
19. Masten aus T-Trägern (Peinemasten) (die dann noch mit schönem Funderment aus Mauern herausschauen können), erledigt
20. Einspeisung für Flachmasten - in Planung, erledigt
21. OL-Spinne für Drehscheiben - erledigt
22. Ol für Schiebebühne mit der Blockdatei im kostenfreien Bereich erledigt
23. Ol Nebenbahn, erledigt
24. zweifach und dreifach Ausleger, erledigt
25. Fahrdraht für DKW 's, erledigt
26. Bogenabzug, erledigt
zusätzlich noch für die Übersicht der Link, ja was habe ich denn schon alles gebaut.
und auch die kleine Fahrleitungsfibel nicht zu vergessen, für welche die sich in die Materie einlesen wollen. (diese wird zu gegebener Zeit erweitert)
Somit kann jeder immer nachsehen hier, wie weit der Stand nun ist.
Nun wurden auch Videos erstellt und zur besseren Übersicht halber der Link zur Kategorie Videos von EEPler für EEPler. Hier werden nach und nach alle Videos gebündelt zu finden sein.
LG Thomas
TB1