Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas,

    Auch gibt es dazu Stücke, wo ich bestimmen kann, ob 4,5m oder 5,5m Gleisabstand überspannt werden soll.

    was ist denn mit anderen Gleisabständen? Diese 4,5 m sind ja ein alter EEP Standard mit dem die meisten Leben können, aber es gibt genug Situationen bei den die Abstände sich nicht nach dem Standard richten.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo an alee,

    erst einmal Grüße aus dem ersten Hotel in Meck-Pomm, etwas näher an der Küste als das morgen dann. Ich habe gerade mal einen Balken hier, deshalb alle kurz erklärt,

    was ist denn mit anderen Gleisabständen?

    da bin ich gerade dabei etwas auszutüfteln, was ich noch mit ins erste Set legen kann, :ba_1:

    sind auch Rohrausleger 2fach 3fach geplant für DB

    Tonio ja, geplant, aber erst einmal das Quermastsystem, :ae_1:

    Wie Du vlt. etwas weiter oben gesehen hast, ist ja auch ÖBB in Planung, :ae_1:

    Morgen weiß ich, dass ich kein Internet habe, deshalb erst am Miitwoch vlt. wieder hier. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Bei uns in Friedberg (Hessen) und ein paar anderen Orten ist auch ein besonderer Mast zu finden (falls es mal eng wird:ae_1:).

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • 3-fache Ausleger gibt es öfter, wie man meinen mag. Hat mit der Enge nichts zu tun, sondern mit der Lage der Weichen und -strassen. :ae_1:

    Das wäre tatsächlich noch ein Wunsch, Fimaker (TB1) :ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ja Dieselfan, über Weichenstraßen gibt es das öfter. Das lässt sich aber doch am einfachsten mit einzelnen Auslegern an Flach- oder Gittermasten entsprechend skaliert, beliebig bauen.

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Peter Jentsch ,

    klar ginge dass, wenn die Querstangen, die an den Mast geschraubt werden als einzelne GO´s oder Immos da wären, da die Ausleger nur an diesen Querstangen angeschraubt sind.

    Bisher ist das nur durch vorbildwidrige Improvisation möglich, egal, ob ich AM1-, LW1- oder MS7-Modelle einsetze. :bn_1::ae_1:

    Beispiele meiner Kreationen:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (26. November 2019 um 13:23)

  • Hallo Freunde und Fans des OL-Systems von Thomas,

    ich besitze das DB-Set TB10060.

    Gibt es in den Weiten des Forums so etwas wie eine "Aufbauhilfe" - Meine Suche nach einer solchen war bislang ergebnislos - oder bin ich nur blind ? :at_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Servus Volker ( vola ),

    was für eine "Aufbauhilfe" möchtest du denn haben?

    Die Masten unterscheiden sich in Modellen mit und ohne Aufschriftfunktion für die km- Angabe. Daher V11 oder V15.

    Ansonsten sind es Immo´s, die ab 16 auch in 3D (ansonsten 2D) über die Splinefunktion gesetzt werden können.

    Dann bedenken, dass die Auslenkung der Ausleger wegen der Zick-Zack-Führung per Achsen einstellbar ist.

    Faktisch nichts Anderes, als bei den LW1-Masten. :bj_1:

    Ich konnte mich da Ruck-Zuck mit einfuchsen. :bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • hi Matthias ( Diesel_Fan )

    ja danke - also das mit den Masten / Spline = 0 Problemo - so habe ich im Laufe meines EEP-Lebens schon ein paar hundert Kilometer aufgestellt - aber immer nur 08/15 mit EEP-Bordmitteln und LW1 aber keine Zick/Zack....... ich wollte einfach nur wissen wie man da am besten anfängt und auf was man achten muss....... :co_k::av_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • @Volker_

    das "Zick/Zack" stellst Du bei jedem E_Gleis unter Eigenschaften ein.

    Slider für Anfang und Ende. Die Masten kannst Du dann anklicken und tauschen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Thomas,

    habe ich da Richtig gesehen das Du schon mit den

    Oberleitungsmasten der DRG Einheitsbauart 1928 schon

    angefangen hast ?

    Ich habe bei Einfach nur ein Schnappsschuss V7 und höher

    was davon gesehen .

    Mfg. Michael

  • Hallo Volker ( vola ) :aq_1:,

    wie geschrieben, nichts Anderes als mit den LW1-Masten.

    Zur Veranschaulichung noch ein Bildchen:

    Ist zwar DR und 2,5 Meter, dürfte vom Prinzip her aber mit dem 4,5 DB-System identisch sein. :bn_1::ae_1::af_1:

    VT 98.95 ,

    was du da bei den Schnappschüssen u.a. gesehen hast, könnten eher Modelle vom FTX-Fan sein. :ae_1: :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (26. November 2019 um 17:51)

  • Peter ( Nachtzug ), Matthias ( Diesel_Fan ),

    Danke für eure Beiträge zu meiner Frage. :bn_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo,

    erst einmal Danke an Peter ( Nachtzug ) und Matthias ( Diesel_Fan ) das Ihr Volker vola so schnell geholfen habt.

    Ich bin derzeit doch wieder sehr eingespannt, was sich auch die nächste Woche fortsetzen wird. Ich muss mal die Eidgenossen besuchen und denen etwas beibringen. :ba_1:

    So werde ich auch kaum erreichbar sein und ich bedanke mich schon mal bei allen, die hier immer versuchen zu helfen. :be_1:

    Ich war zwar immer unterwegs, aber es ist auch ein wenig dabei heraus gekommen. Ich habe zum Teil auch schon etwas geloddet und mal etwas auf einer Beispielanlage zusammen gebaut. Dazu habe ich mal 3 Bildchen angefertigt.

    hier mal ein Beispiel von allen möglichen Gleisen und der Funktion, dass man den Mastfuss absenken kann, um diesen an einer Wand anzubringen.

    hier mal verschiedene Aufbaumöglickeiten

    hier habe ich mal einen Wechsel zusammengesetzt, :ae_1:

    Das soll es meinerseits erst einmal gewesen sein. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Black Weekend. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Sehr schön, Thomas, da freue ich mich wirklich drauf.

    Ich gehe davon aus, dass der Gleiswechsel nur als Stellprobe dient. :ba_1: :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich bin begeistert. An Deinen Arbeitgeber:

    SONDERURLAUB FÜR THOMAS !!

    Damit Du in Ruhe zu Hause weiterklöppeln kannst.:ae_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Ich gehe davon aus, dass der Gleiswechsel nur als Stellprobe dient.

    Matthias, das sind Bilder aus der mitgelieferten Beispielanlage. Ich weiß worauf Du hinaus willst. Die Abspannwerke folgen in einem der nächsten Sets. Ich möchte Euch allen das Set mit dem Überspannen von 6 Gleisen demnächst zur Verfügung stelen, dadurch schaffe ich es nicht mehr auch noch die Abspannwerke zu bauen. Glaube mir, das wird auch noch. :ae_1:

    Ich bin begeistert. An Deinen Arbeitgeber:


    SONDERURLAUB FÜR THOMAS !!

    Hufteli, ja das hat er gemacht und zwar darf ich für eine Woche in die Schweiz zum arbeiten, da ja so etwas auch immer als Urlaub in den Firmen angesehen wird. Nur dass man ja im dunkeln zum arbeiten fährt und im dunkeln auch wieder zurück kommt. Egal ich kann das ab und werde dann mal abends einen Plan im Hotel machen, wie ich das weitere umsetzen kann. :ae_1::ba_1:

    Für alle kann ich nur mitteilen, dass ich noch mit Hochdruck daran arbeite, das die Variante der 6 Gleise in DR und DB noch im Laufe des heutigen Tage in den Testerbereich hochgeladen werden kann. Ob ich es schaffe, dass kann ich nicht versprechen, da ja privat auch noch einiges erledigt werden muss, bevor ich verreise.

    Also wir werden sehen, wie alles umgesetzt wird. Ich versuche mich am Abend nochmal zu melden. Sollte ich es nicht mehr schaffen, dann lasst Euch überraschen. :ae_1::af_1::ba_1:


    Hier nochmal kurz ein Bild der DB-Variante, was man damit "anstellen" Kann. :ba_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz