Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen Thomas,

    gerade schaue im mir das Schattenspiel von OL generell an.

    Da wollte ich fragen, ob EEP das Ausblenden des Schattens bei OL analog zu z.B. Bäumen überhaupt zulässt? Und falls ja und es nicht zu viel Arbeit generiert, ob man das für zukünftige OL einbauen kann?

    Einen schönen 1. Advent wünscht

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Guten Morgen Thomas,

    das sind wirklich tolle Modelle, die du uns da in Aussicht stellst.

    Laß dich nicht von uns unter Druck setzen, wir können auch ungeduldig ein paar Tage länger warten,

    mit der Gewissheit, dann aber gute und fehlerfreie Modelle zu erhalten.

    In diesem Sinne grüßt

    Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hufteli, ja das hat er gemacht und zwar darf ich für eine Woche in die Schweiz zum arbeiten, da ja so etwas auch immer als Urlaub in den Firmen angesehen wird.

    Wird es das? :ad_1: Wieso? :as_1:Versteh ich nicht ...

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Da wollte ich fragen, ob EEP das Ausblenden des Schattens bei OL analog zu z.B. Bäumen überhaupt zulässt? Und falls ja und es nicht zu viel Arbeit generiert, ob man das für zukünftige OL einbauen kann?

    Hallo Paul, so weit ich es noch in Erinnerung habe, gibt es in der Programmeinstellung den Punkt Schatten, den ich in verschieden Stärken bis zum Abschalten einstellen kann. Man kann mit Modellen in EEP bei der Konstruktion vieles veranstalten, aber es würde eine Flut an Modellen auf Euch zurollen und es wäre eigentlich nur ein Modell, da das eine kein Schatten wirft, das andere wieder Schatten wirft aber keinen aufnimmt usw. usw., dass sehe ich nicht als zweckmäßig an. Der Schattenwurf in EEP ist in vielen Sachen etwas gewöhnungsbedürftig, ich weiß das, es ist aber der Abarbeitung der Modelle in EEP geschuldet und der Konstrukteur hat auf der Erzeugung des Schattens keinen Einfluss. Ich möchte auch bitten, dass damit dieses Thema jetzt hier beendet ist. Wenn jemand darüber weiter disskutieren möchte, dann bitte einen neuen Beitrag aufmachen, Danke.

    Laß dich nicht von uns unter Druck setzen, wir können auch ungeduldig ein paar Tage länger warten,

    Ja Peter, dass glaube ich Dir gern. Es spielen aber noch viele Faktoren mit rein, so dass ich die Sets Euch gern zeitnah zur Verfügung stellen möchte.

    Wird es das? Wieso? Versteh ich nicht ...

    Grüezi und Hallo Jürg, das ist der Unterschiede deutsch-schweiz, schweiz-deutsch. :bd_1:

    Wenn ich von einer längeren Dienstreise zurückkomme, ist jedesmal die erste Frage, "Na wie war es denn im Urlaub?"; Das ist halt nun mal so bei uns. :ae_1:

    Zum Zwischenstand kann ich Euch nun berichten, dass beide Modellsets den Testern übergeben wurden und ich mich jetzt ans Sachen packen mache.

    Ich hatte vorher noch mal kurz mit den Modelle auf der Anlage Wendelstein "gespielt" um zu sehen wie sie wirken. Davon habe ich auch mal ein Bild gemacht.

    Ich hoffe ich habe alles richtig umgesetzt. Es gibt auch eine Dokumentation zu den Modellsets. Da bitte ich diese vorher zu lesen. Es sind zwar mehr Bilder als geschriebener Text in dieser Dokumentation, aber es sollten alle verstehen, was da drin steht. :ae_1:

    So wünsche ich Euch eine angenehme Woche und ich versuche mit Euch Kontakt zu halten, was ich aber nicht genau versprechen kann. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Grüezi und Hallo Jürg, das ist der Unterschiede deutsch-schweiz, schweiz-deutsch.

    Wenn ich von einer längeren Dienstreise zurückkomme, ist jedesmal die erste Frage, "Na wie war es denn im Urlaub?"; Das ist halt nun mal so bei uns.

    Ach deshalb.

    Wenn ich von einem längeren Deutschlandurlaub zurückkomme fragen alle: "Na wie war es denn auf Arbeit"? Jetzt weiss ich wenigstens weshalb.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wenn ich von einem längeren Deutschlandurlaub zurückkomme fragen alle: "Na wie war es denn auf Arbeit"? Jetzt weiss ich wenigstens weshalb.

    :bo_1::bo_1::bo_1: der ist gut!!!

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo nochmal,

    ich kann nun mitteilen, dass ein Tester die Modellsets übernommen hat. Ein zweiter Tester wird sich noch finden. Wie bereits geschrieben, hoffe ich, dass ich keine Fehler in den Modellen habe. Dazu auch nochmal ein Bild für Euch, damit das warten nicht zu lang wird.

    Ich hatte mal angefangen auf der Anlage Mitteldeutschland am Bahnhof Bad Klosterberg die Fahrleitungsmasten auszutauschen. Es geht sehr flott voran und macht auch Spaß.

    Somit melde ich mich nun für die folgende Woche ab und wünsch Euch was. :bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich bin nun wieder wohlbehalten aus der Schweiz zurück, darf aber nur meine Sachen austauschen, da ich ab Montag schon wieder in Richtung Flensburg unterwegs bin.

    Ich habe auch gesehen, dass die Tester nun die beiden Sets freigegeben haben und diese somit im Laufe der nächsten Woche dann im Shop erscheinen werden.

    Dazu natürlich hier nochmals recht herzlichen Dank an die Tester. Also bitte noch etwas in Geduld üben.

    Ich habe ja zum Vortest dieser Modelle den Lothar DB54 (LW2) gebeten, da mal drüber zu sehen und er hat mir in der DR Variante ein Bild zugesendet, wo er auf der Beispielanlage den Wechsel etwas "umgearbeitet" hat. Wohlgemerkt es sind Bauteile aus dem Set DR verwendet worden, wie auch von LW1. Meinerseits sind die sogenannten Abspannwerke in Arbeit, aber dies wird noch ein wenig dauern, da ich zu viel beruflich wie privat eingespannt bin. So nun zu viel geschrieben und kein Bild? Doch hier ist es:

    Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht den guten Lothar verärgert habe. :ba_1:
    Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, für Euch etwas kostenloses in den Weihnachtsteller zu legen, aber ich arbeite da an was, was dann vlt. mal Anfang nächsten Jahres für Euch zur Verfügung gestellt werden kann. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    das Bild ist sehr vielversprechend, ich freue mich auf deine Quertragwerke.

    Da aber das Bild ja von Lothar ( DB54 (LW2) ) ist, ein kleiner Hinweis: Fahrdrähte kreuzen sich nicht direkt am Quertragwerk, die Fahrdrahthalter dürfen sich nicht berühren.

    Es kann aber auch eine optische Täuschung sein.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Thomas,

    ein kleiner Hinweis: Fahrdrähte kreuzen sich nicht direkt am Quertragwerk, die Fahrdrahthalter dürfen sich nicht berühren.

    genau darauf wollte ich auch hinweisen. Das Quertragwerk muss auch nicht unbedingt auf Höhe der Fahrdrahtkreuzung stehen.

    Dann sind wir mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

    Und setz dich nicht so unter Druck. :aa_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo @Diesel Fan, hallo Andreas,

    Beides gesagte stimmt natürlich, deshalb habe ich noch einmal ein paar Bilder mit einer besseren Darstellung eingestellt. Wie man sieht, kann man mit dem QT System von Thomas (TB1) schon sehr viel abdecken. Was für mich zbs, ganz wichtig ist und war, sollte das Setzen von QT einigermaßen einfach von statten gehen. Das hat Thomas mit seinem Set auf alle Fälle realisiert.

    Viele Grüße Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Gibt es eigentlich eine kleine Anleitung, wie man Oberleitungen verleget. Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie die Verlegung bei Weichen und Kreuzungen ist.

    Danke.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Lothar ( DB54 (LW2) ),

    deine letzten Bilder wegen der Weichenstrassenaufhängung sind jetzt viel besser! :be_1:

    Was für mich zbs, ganz wichtig ist und war, sollte das Setzen von QT einigermaßen einfach von statten gehen. Das hat Thomas mit seinem Set auf alle Fälle realisiert.

    Dass kann ich erkennen, daher gut gelöst. :bn_1::ap_1: :bg_1:

    Danke, Thomas ( Fimaker (TB1) ). :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • deshalb habe ich noch einmal ein paar Bilder mit einer besseren Darstellung eingestellt.

    Danke dafür Lothar, denn es soll erst einmal die Möglichkeiten aufzeigen, was man damit so anstellen kann. :bb_1:

    das fängt hier an und enthält 6 Teile

    Hallo Paul, danke für den Link, jetzt kommt das aber. Diese Verlegungsweise wird mit meinen Modellen nicht ganz übereinstimmen, denn ich habe da einen ganz anderen Weg mit meinen Modellen gewählt. Seis drum, es ging ja lediglich darum:

    Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie die Verlegung bei Weichen und Kreuzungen ist.

    So, nun allen eine angenehme Woche. Meine Sachen sind gewaschen und getrocknet, so dass ich mich jetzt wieder ans packen mache.

    Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues zu sehen gibt. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ich habe mir diesen Thread nochmal durchgelesen und habe Folgendes gelesen:

    Wohlgemerkt es sind Bauteile aus dem Set DR verwendet worden, wie auch von LW1. Meinerseits sind die sogenannten Abspannwerke in Arbeit, aber dies wird noch ein wenig dauern.

    Hast du damit die Abspannwerke von LW1 gemeint?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo @ Diesel Fan,

    ich antworte mal für Thomas. Ja, das sind die Abspannwerke von LW1

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar, alles klar, besten Dank. :be_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Dann ich auch nochmal kurz, meine sind derzeit in Arbeit. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Auch dir vielen Dank, Thomas, aber das war mir ersichtlich. :bn_1::ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2