Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, moin Heinrich,

    bei Bögen ist das logisch, dass da kaum noch 60m erreicht werden (bei 4 Grad und 60m ist es noch möglich, sieht aber schon sehr bedenklich aus, da einige Pantographen dann in der Mitte den Draht nicht mehr berühren).

    Bis EEP 15 (und durch den Tip von Schwarzwaldschwabe auch nicht mehr in EEP 16) hatte ich noch nie bei geraden Gleisen Probleme mit 99,999m. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Mathias

    Den Tip von Schwarzwaldschwabe habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal befolgen.

  • Hallo Reinhard Schwarzwaldschwabe ,

    Danke für den Tip, war mir neu, hab´s direkt ausprobiert, klappt.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Wie setzt ihr aber einen Anfangsmast in der Mitte eines Gleises, zum Beispiel in Kurven?

    Da konnte Dir ja nun mittlerweile durch Matthias geholfen werden, der ja auch eine Lehrstunde absolviert hat. :bd_1::ba_1:

    Auch danke an alle anderen für die rege Teilnahme hier in diesem Beitrag. :ba_1:

    ich muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich mit dem TB1-OL-System bisher noch keine Quertragwerke in Kurven gebaut habe.

    es komme Schande über Dich, :az_1::az_1::az_1: :bd_1:

    Nein nichts für ungut Matthias und danke nochmals, dass Du hier immer mit hilfst, dann lass Dir aber auch mal Zeit bei Deinem Projekt etwas zu bauen. Ich würde mich mal auf ein Bild von Dir hier freuen. Es brauch ja auch keine voll ausgebaute Anlage sein. :bb_1::ae_1:

    So dann allen noch eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Ein kleines Manko habe ich auf dem Bild entdeckt, über den Bhstg. gehören rechts auch noch ein paar Isolatoren in das Richtseil.


    Wenn Du da jetzt noch eine Überdachung hinstellst, dann kann ja der Bub, der darauf rumturnt, doch noch das stromführende Richtseil erreichen,

    So steht es in einem anderen Faden..... und genau für sowas bräuchte ich mal eine Anleitung, was eigentlich genau wo hingehört, und am besten auch noch, warum. Kennt irgendwer einen Link oder eine andere Quelle, wo ich mich da mal einlesen kann?


    Glück Auf

    Stefan

    P.S.: Thomas, das soll jetzt keine Aufforderung an Dich sein, sowas zu schreiben. Komme erstmal zur Ruhe.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Mit Geduld und das eine oder andere Fremdteil bekommt man schon was Ordenliches hingestellt....Ich freue mich schon wenn alles schön passend aus einer Hand (die von Thomas) kommt...

    Danke Enrique für das Bild. Es wird noch eine kleine Weile dauern, bis ich allesfertig habe, bei der Wunschliste von Euch, aber alles nach und nach. Man kann sich ja so wie Du vorerst behelfenund es sieht gut aus, danke. :bb_1:

    und genau für sowas bräuchte ich mal eine Anleitung, was eigentlich genau wo hingehört, und am besten auch noch, warum.

    Stefan, dass ist eigentlich ganz schnell erklärt. Isolatoren gehören immer zu den Masten hin, da ich diese auch so gebaut habe, dass man die da nicht wegskalieren kann. :ba_1:

    Zwischen den Gleisen, dort kann man sich seinen eigenen "Stromweg" wählen, in dem man eben die Isolatoren belässt oder wegskaliert. :ae_1:

    Über Bahnsteige werden immer zum Gleis hin Isolatoren gesetzt, so dass ein unbeabsichtigtes Berühren, z.B. von einem Bahnsteigdach, nicht zu einem elektrischen Unfall kommen kann. Also dass das Richtseil über dem Bahnsteig "stromlos" ist. Das ist auch an den Modellen die direkt für die Bahnsteige gebaut wurden so ersichtlich. Ich habe an diesen Bauteilen zwar auch die Isolatoren zum wegskalieren mit ausgeführt, um diesen Modellen mehr Vielfalt zu geben. :ae_1:

    Andi Andiman wird sicherlich in seinem Bild ein variables Zwischenstück verwendet habe undda habe ich nur ein Isolatorpaar vorgesehen. :ae_1:

    Die gibt es ja als Immobilie noch in den Sets, so dass man diese dann nur noch postieren brauch. Diese werden ja aufder gleichen Höhe eingesetzt wie die Zwischenstücke selber. :ba_1:

    Ich hoffe Du und auch die anderen haben es einigermaßen verstanden. :ba_1::bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • und auch die anderen haben es einigermaßen verstanden

    ..ich ( noch ) nicht, aber das liegt nicht am Versuch deiner Erklärung :bo_1:

    (z.B. war ich gestern beim Hellseher, um zu erfahren wie das Neue Jahr bei mir so anfängt. Hat er gesagt : " mit Januar " - hab ich zuerst auch nicht verstanden ..... ) :bh_1::bm_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Guten Tag Thomas,

    ich habe mir Flachmasten und ein Quermastsystem zugelegt. Vom Prinzip sind die einzelnen Modelle sehr gut.

    Ich habe Schwierigkeiten bei der Montage im Bahnhofsbereich für

    - Parallelverbindungen

    - Weichen

    - DKW

    Dafür müsste es fertige Bausätze geben, damit man nicht bei jeder Weichenverbindung so viel Zeit investiert. Irgendwie habe ich dann Erfolg gehabt. Es gab auch bereits gute Hinweise aus dem Forum (#456 und #459). Das weis man doch allein gar nicht.

    Vielleicht kann man auch hierzu ein Tutorial (Gleise und Streckenzubehör GK3, Masten von TB1) für die halb Unwissenden

    erstellen. Auch über eine Twitchsendung von Goetz würde man sich bestimmt freuen.

    Vielen Dank für Deine bisherige Mühe und weiter viel Erfolg

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo Eberhard ( Tender24 ),

    ob es fertige Bausätze für Weichenfelder gibt, glaube ich zur Zeit kaum. Das ist aktuell nicht das "Wichtigste", steht aber irgendwann vielleicht mal auf der Agenda von Thomas.

    Die Sache an sich ist auch ein Fass ohne Boden, da es so viele unterschiedliche Varianten an Weichen gibt (Länge und Winkel und Radius unterscheiden sich),

    da ist es fast unmöglich, für alle möglichen Varianten einen entsprechenden Bausatz zu bauen.

    Ich gehe jede Wette ein, dass wenn Thomas auch nur ein mögliches Standardfeld (z.B. 6,4 Grad und 190m Radius Parallelverbindung) baut,

    dann würden sehr schnell Rufe laut, was ist mit 300m, 500m, 760m und 1200m usw. ?

    Vielleicht kann man auch hierzu ein Tutorial (Gleise und Streckenzubehör GK3, Masten von TB1) für die halb Unwissenden

    erstellen.

    Das ist dann schon eher möglich. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine Antwort. Da gebe ich Recht. Aber vielleicht gibt es Sachen, die die Elektrifizierung noch effizienter machen. Gerade das Thema mit der Oberleitung. Die Modelle im einzelnen sind alle Klasse.

    Ich gehe einfach vom dem Sachverhalt aus, das irgend eine Weiche auch elektrifiziert sein kann und dazu gehört nun mal die Oberleitung mit dem Mast dazu. Als eine Einheit. Wenigstens für die Grundmodelle der Weichen und DKW's. Dabei gibt es natürlich auch unzählige Varianten.

    Das Thema ist wirklich, wie gehen wir als Anwender damit um. Die Meisten sitzen doch alleine zu Hause und fummeln rum oder durchforsten mühsam das Forum auf der Suche nach Antworten oder passenden Tutorials bei YouTube. Das ist doch das Gleiche wie mit den Themen zu LUA.

    Mit freundlichen Grüßen

    Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Ich gebe Matthias Recht, das man nicht für jede Weiche einen Satz Oberleitung fertig im Set haben muß. Wer z.B. keine GK3 Weichen hat, kann unendlich viele Weichen haben. Wenn man eine Modelleisenbahn hat, muß man sich ja auch alles selbst Zusammenbeuen,

    Ich beschäftige mich auch mit der neuen Oberleitung. Manchmal muß ich auch überlegen, wie es am besten passt. Was jetzt nicht passt, kann ich später nochmal nacharbeiten. Ich habe einige Stellen, da muß ich später noch mal ran, weil ich jetzt keine Lösung habe.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Ich bin der Meinung das so etwas wie 0/8 15 OL Bausetze gar kein Sinn machen würde. Es wäre vielleicht für eine gaaaaanz eifache Anlage, aber so wie man einen etwas Grösseren Bhf bauen möchte kommen nur individuelle Lösungen im Frage. Es gibt da so viel zu beachten das es einfach unmöglich ist Vorbildtreu zu bauen.....es geht einfach nicht. Seit Jahren dank LW1 konnte man schon viel anstellen und Thomas ist auf den Besten Weg die OL Krone zu erobern.-

    Dennoch auch wenn ich die ganze Wunschliste in meine Resourcen habe, werde ich nur Vorbildnahe bauen können und das sollte auch so gut sein. Denn ich denke es sind jetzt schon viele mit denn was zur verfügun steht überfordert.

    Ich selbs schaue immer wieder in Youtube Lokmitfahrten gerne....da habe ich viel über Oberleitung uind Streckenaustatung gesehen und gelernt.

    Anbei wieder ein Bild von eine Weiche mit Trennung und Abspannung an mehrgleisige Strecke.....nicht Vorbild treu aber für mich reich,


    Gruß Enrique

  • So wie Enrique halte ich es auch. Man wird nie eine 100% Nachbildung erreichen. Denke, das das nicht notwendig ist. Auch bei einer HO Anlage kann nicht alles 100 % sein.

    Ich persönlich werde nie eine 100 % Oberleitung erreichen. Aber das schließt für mich nicht aus, mal eine Stelle zu ändern, wenn ich eine bessere Lösung im Forum sehe. Dafür ist das Forum ja auch da.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (9. Januar 2020 um 11:36)

  • Einfach mal den PC ausschalten, den Hintern vom Stuhl abheben, zum nächsten Bahnhof gehen oder fahren, in der freien Natur abgucken, fotografieren, ... und dann zuhause nachbauen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Klappt nur zu 100% , wenn das komplette "Modell" aus der Realität auch in EEP vorliegt (oder man das KnowHow zum Konstruieren von EEP-Modellen hat). :ae_1: :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ein bissel Bastelspaß und Improvisieren tut doch auch ganz gut.

    Mal ehrlich, mit den derzeitigen Möglichkeiten kommt man doch schon viel mehr an das Vorbild ran als das bei der echten Modellbahn je möglich gewesen wäre.

    (sagt ein ehemaliger N- Bahner der damals mit PIKO- Plastemasten und irgendwelchen braunen Nähfadengummistrippen rumgemacht hat)

  • Komme einfach nicht auf das passende Mass für die Oberleitung. " Gleise LW1 mit 4,5 Abstand verlegt danach einen Bahnsteig groß Klein Eissen und dann wieder 2 Gleise mit 4,5 Abstand. Setze Mast wie vorgesehen danach Querträger 5,5m li und re. Für den Rest finde ich kein passendes Mittelstück. Alle verschiedenen Größen probiert aber nichts war geeignet entweder zu klein oder zu groß.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    es gibt doch die vario Stücke, wo Du die Länge variieren kannst. Du dockst das Stück an, und bringst es auf die richtige Länge

    DB QM Gl-Gl T1 Var6-9,4 RE250 TB1

    DB QM Gl-Gl T1 Var4-7,4 RE250 TB1

    DB QM Gl-Gl T1 Var6-9,4 RE100 TB1

    DB QM Gl-Gl T1 Var4-7,4 RE100 TB1


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    5 Mal editiert, zuletzt von wassermann50 (12. Januar 2020 um 18:14)