Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke Peter die Quermasten hab ich noch nicht gefunden bzw nicht gewusst das es die gibt. Vielleicht sehen wir uns in Bremen wenn es meine Gesundheit zulässt.

    Gruß Egon

  • Hallo Peter,

    hab gesucht aber die Var Verbindung finde ich nicht. Ich habe die Sets V11NTB10060 und Vv11NTB1062. Gibt es noch ein anderes Set?

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    das ist in dem Set Quermastsystem DB Teil 2

    V11NTB10064.

    Dieses Set ist Deutsche Bahn.

    Schau es Dir mal an.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo zusammen, hallo Thomas ( Fimaker (TB1) ),

    wie gewünscht und versprochen mein Versuch das Quertragwerk im Bereich einer S-Kurve eines Bahnhofs aufzubauen:

    Bitte dabei beachten, dass der Traktionswechsel erst noch bevorsteht, da die Oberleitung erst gezogen wird, wenn alle Masten (incl. der noch erscheinenden Weichenmasten) stehen. :ae_1: :af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Guten Morgen Peter,

    habe gestern Abend noch gesucht und bin fündig geworden. Der Fehler war, daß mein ME nur diese Masten nicht angezeigt hat. Ob noch mehr Teile fehlen ist noch nicht bekannt. Es ist schon komisch das diese Quermasten nicht angezeigt werden. Nach der Auflistung des Modells V11NTB10062 sind die Teile dabei und auch zu finden unter Objekte Str./sonstige. Ich werde einmal DA darauf ansprechen.

    Gruß Egon

  • Wie machst Du das bei der Installation. Dort ist der Ordner festgelegt wo das Teil hin kommt. Wenn nachträglich dann ist es ein zusammen suchen und man ist nicht sicher ob alles gefunden.

    Gruß Egon

  • Wie machst Du das bei der Installation

    Hat mit der Installation nicht zu tun.

    Du kannst einen neuen Ordner erstellen z. B. unter Inmmobilien oder was auch immer unter "Selbsdefinierte Kategorien".

    Diesen Ordner bekommt einen Namen der dir zusagt, dann suchst du die Sachen die Du dort haben willst, die markierst du "Stg-Maustate" und kopierst in den neuen Ordner.....Fertig.

    Danach sieht so aus:


    In den Fall Gleisobjekte Strassen / Selbsdefinierte Kategorien / TB1 Oberleitung.

    Vielleicht ist jemand da der das besser erklären kann als ich....


    Gruß Enrique

  • Das ist ja klar aber man muß wissen wo die einzelnen Teile sind. Die sind oftmals unter unterschiedlichen Kategorien gespeichert und gerade bei so kleinen Teilen ist das zusammenstellen nicht so einfach. Das bearbeiten hinterher ist kein großes Geheimnis.

    Gruß Egon

  • Ja Thomas ist mag wohl alles richtig sein aber es betrifft nicht mein Problem. Gebe einfach unter Set Nr. die betreffende Set Nr. V11NTB10062 ein und zeige mir die VAR Masten.

    Gruß Egon

  • man muß wissen wo die einzelnen Teile sind

    Ist auch nicht so schwer, wenn du den Resourcen Ordner z.B Inmobilien aufmachst, hast Du auch die Option "Konstukteur des Modells" anzuclicken, dann suchst du aus der Liste den Konstrukteur, in unseren Fall TB1, und bekommst nur die Modelle von Thomas angezeigt.

    Dann markierst du einfach was du brauchst und kopierts in den Neuen Ordner den du vorher in der Kategorie "Benuntzerdefinierte Kategorien" erstellt hast.

    Hoffe konnte Dir helfen.

    Gruß Enrique

  • Hallo an alle die bei meinem Problem helfen wollten.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich eine Verwechslung hatte. Habe einfach die Sets V11NTB10062 und V11NTB10064 miteinander verwechselt. Es ist alles in Ordnung bei meinem ME. Wenn ich das richtige Set angebe dann erscheinen auch die Teile welche ich suche. Noch einmal Entschuldigung für meine Schußlichkeit es war so nicht geplant und alles hat seine Richtigkeit.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon, @Heideoldie

    sowas kenne ich auch. Hatte gerade auch hier gedacht, das was defekt ist. Und hier saß das Problem vor der Mattscheibe:aa_1::aa_1:.

    Dann hoffe ich, das wir uns in Bremen sehen werden. Ich bin da, wie immer.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (13. Januar 2020 um 17:51)

  • Natürlich bin ich auch dort und ich kann es noch einmal erklären wie der Fehler vor dem Monitor gekommen ist. Bis dahin

    Gruß Egon

  • Moin,

    Egon, die Var Modelle werden bei meiner Methode angezeigt. Probiere es einfach mal aus.

    Es ist das 3. oder 4. Mal, dass du nicht mal die angebotene Hilfe ausprobierst. Sonst hättest du "var" Modelle in der Liste gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1962 (14. Januar 2020 um 07:26)

  • Hallo Thomas.

    Ich habe leider ein kleines Problem mit der Immobilie Tragseil der Quertragwerke .

    Da EEP bei der Skalierung nur 10% als Minimum zuläßt, läßt sich das Tragseil in den Abstand 0,4m nicht einpassen. Der kurze Abstand ist bei der Zusammenführung einer Weiche und der abzweigende Teil des Fahrdrahtes soll am nächsten Turmmast abgespannt werden.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo Charly

    Ich nehme bei dieser Situation den linken Abspann, daran den Turmmasten ( Straßen Objekte ) und baue den Abspanner für die Weiche als Imo ein.

    Versuchs mal.

    Schönes WE an alle

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona