Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Fimaker (TB1) ,

    Hallo Thomas,

    Ich würde es verneinen

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo an alle,

    so melde ich mich mal wieder hier.

    Das mit dem Isolator, da werde ich mir was überlegen und danke für Eure Rückmeldungen. :bb_1:

    Da ja in letzter Zeit immer wieder etwas mit DB hier erschienen ist, so nun auch mal ein Mast der DR mit Abspannung. Es ist wieder ein Prototyp. Ich habe um es vorab zu erklären, die Maße für die Abspannung der Fahrleitung gleich gewählt wie bei der DB. So werden nicht zuviele neue unterschiedliche Splines zwischen DB und DR mitgeliefert (es ist unter 30 geblieben :ap_1:). Die erste Stellprobe hat auch funktioniert und die Fahrleitung passt auch daran. :ae_1:


    Jetzt heißt es wieder auseinander nehmen und die Schmankl einbauen, sowie natürlich die ganze Lodderei und noch ein paar Anpassungen. Was ich wieder gegenüber dem Original anders gestalten musste, war die ober Aufnahme von der Haltestange der Gewichte. So kann ich getrost die Schmankl einbauen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Einfach wow, Thomas. :be_1: :bg_1:

    Ich bitte auch hier höflichst darum, Masten mit Halterungen für 2 oder gar 3 Abspannern zu bauen und den Abspanner auch als Immo zu konstruieren. Vielen Dank. :ae_1: :af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Einfach wow, Thomas.

    Ich bitte auch hier höflichst darum, Masten mit Halterungen für 2 oder gar 3 Abspannern zu bauen und den Abspanner auch als Immo zu konstruieren. Vielen Dank.

    Hallo Matthias, Danke für das Kompliment. :bb_1:

    Du hast mich da auf eine kleine aber feine Idee gebracht. Es ist zwar nichts großes, aber Ihr müsst da schon ein wenig Hand anlegen um diese Wünsche selbst umzusetzen. :ae_1::ag_1:

    Es wird an Masten alles als Immobilie erscheinen, bis auf den Trenner. Den gibt es einmal als Go und einmal als Immo, so wie schon in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben wurde. :ae_1: Ich habe in diese beiden Modellsets (DR und DB) sehr viel investiert, um Euch das Bauen so wenig wie möglich stressig zu gestalten. Was natürlich auch wieder im Lieferumfang erscheinen wird, ist eine Dokumentation. Da bitte ich Euch, sich diese mal durchzulesen, so dass gleich von Anfang an alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt werden. :ae_1:

    Natürlich bin ich noch nicht soweit und ich wollte noch ein Modell nach Deinem Wunsch erstellen Matthias und ein Bild davon hier einstellen, aber ich habe es leider nicht mehr geschafft. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Tages dazu kommen werde. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo mal wieder,

    ich zitieren mich mal selber: :bd_1:

    ich wollte noch ein Modell nach Deinem Wunsch erstellen Matthias und ein Bild davon hier einstellen, aber ich habe es leider nicht mehr geschafft.

    Ich habe mich nun mal hingesetzt und etwas zusammen gebaut aus Einzelteilen, die alle mitgeliefert werden. :ae_1:

    und jetzt nicht sagen gibts nicht, gibt es doch. Solch einen Zusammenbau habe ich mal bei einer Inbetriebnahme von einem elektronischen Stellwerk gesehen. Der Mast stand zwischen den Gleisen und hat von jeweils einer Seite kommende Fahrleitung abgespannt. Es war sogar der DB. So habe ich zum Ausgleich mal einen in DR zusammengestellt. Im folgenden Bild mal die Bauteile einzeln. :ae_1:

    So wie Ihr sehen könnt, kann man diesem Modellset einiges mit den einzelnen Bauteilen anstellen. :ba_1:

    Ich hoffe, dass Euch das gefällt, was ich da mal kurz zusammengebastelt habe.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (22. Februar 2020 um 17:17)

  • Hallo da bleibt einen der Mund … Sieht klasse aus Thomas. Ich freu mich:ap_1:

    Schönes WE

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Hallo Thomas, da kann ich nur noch schreiben: Wow, endgeil, ich freue mich ungemein auf das Set. Damit kann ich wieder mal schreiben: Mit deinem Oberleitungssystem ist es jetzt schon möglich so nah am Vorbild zu bauen, wie es bisher kaum möglich war. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    Danke für Eure "Anteilnahme". :bb_1:

    Es war nicht leicht alles so umzusetzen wie in der "Normalität" und dies dann auch noch an EEP anzupassen. :ae_1:

    ...und endlich gibt es vernünftige U- Eisen für EEP.

    Vielleicht, vielleicht auch nicht? Das weiß der Fuchs oder war es der Marder? :bd_1:

    Nichts für Ungut, wie bereits beschrieben, es gibt eine umfassende Dokumentation dazu , die ich bitte sich auch zu Gemüte zu führen, denn es ist doch sehr umfangreich, was Euch da entgegenkommt. :ae_1:

    Nur der Hinweis meinerseits dazu, ich wollte eigentlich nicht mehr solch große Modellsets herausbringen, aber hier ging es nicht anders um alles abzudecken. Ich bin wieder mit den ganzen Modellen in den 3-stelligen Bereich gerutscht, was ich eigentlich nicht wollte. :ba_1:

    So dann werde ich weiter an den Modellen arbeiten und nebenbei noch die Dokumentation erstellen. Auch muss ich hier mal meinen Dank aussprechen an Lothar DB54 (LW2) der mich bei der Beispielanlage unterstützt, so dass die Modellsets noch schneller in den Tester Bereich wandern können und Ihr sie bald Euer Eigen nennen könnt. :bb_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen Thomas.

    Auch ich bin gespannt auf die Modelle. Inzwischen ist ja sehr viel geschrieben worden. Das Interesse an den Sets zeigen auch die Anzahl der Beiträge (immerhin #731). Hab ich das was bei der Fülle übersehen? Die Abspannungen für die DR haben nur eine Spanngewichtseinheit, also für Tragseil und Fahrdraht gemeinsam, bei der DB sind es zwei.

    Gibt es für die DR auch zwei Gewichtseinheiten?

    Schönen Sonntag

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Thomas,

    wird das ein Set oder wird das aufgeteilt in mehreren Sets. Ich denke nur an die Übersichtlichkeit weil es doch eine größere Anzahl an Modellen sein wird. Ob es Sinn macht das aufzuteilen kannst Du nur beurteilen und entscheiden. Schönen Sonntag wünscht

    Egon

  • wird das aufgeteilt

    hallo Egon, ich gehe mal davon aus das er das teilt in DB und DR.

    Fimaker (TB1) mein respekt, was du da wieder hingezaubert hast.

  • Hallo,

    nun melde ich mich auch mal zu den Fragen, um da nun Licht in den Schatten zu bekommen oder war es gar die Mondfinsternis??? :as_1::at_1:

    Die Abspannungen für die DR haben nur eine Spanngewichtseinheit, also für Tragseil und Fahrdraht gemeinsam, bei der DB sind es zwei.

    Gibt es für die DR auch zwei Gewichtseinheiten?

    Peter richtig erkannt. In diesen Modellsets gibt es die Abspannmasten, so wie auf den Bildern abgebildet. Es gibt eine Vielzahl von Ausführungen von Gewichten, auch bei der DR. So wie ich die Spannrollen gebaut habe entsprechen sie der Umstellzeit um 1962 von der alten Bauform auf die jeweilig neue Bauform der DR und DB. Davor wurden sehr viel Kipphebelspannwerke genutzt welche durch Radspannwerke ausgetauscht wurden. Bei den Gewichten war man dann bei der DR vielseitig, denn diese gab es dann z.B. in doppelter Ausführung (nebeneinander aufgehangen und oberhalb mit einem Querträger, meist als Winkeleisen ausgeführt, verbunden. Was aber immer wieder gleich war, dass war das Spannrad oben, welches als Einzelausführung da angebracht war und über das Seil dann mit einem Winkel- oder U-Eisen mit der Fahrleitung und natürlich den entsprechenden Isolatoren verbunden wurde.:ae_1:

    wird das ein Set oder wird das aufgeteilt in mehreren Sets. Ich denke nur an die Übersichtlichkeit weil es doch eine größere Anzahl an Modellen sein wird. Ob es Sinn macht das aufzuteilen kannst Du nur beurteilen und entscheiden.

    Egon die Frage ist natürlich berechtigt, macht aber keinen Sinn, denn alle Bauteile werden benötigt um die Abspannung aufzubauen in den unterschiedlichsten Varianten. Wenn ich dies aufteilen würde, so müsste ich aus einem Set wieder Bauteile in das neue Set einfügen, so dass man die Abspannung aufbauen kann. Im Endeffekt werden dann doch alle Modellsets gekauft um ein größtmögliche Vielfalt zu erreichen, also ist es nicht von nutzen die Modelle auf viele kleine Modellsets zu verteilen. Aber was kommt, dass ist:

    ich gehe mal davon aus das er das teilt in DB und DR.

    Genau so ist es Heinrich. Um es nun genauer schreiben zu können, sind es in der gesamten Masse glaube für das DB-Set 110 Modelle und für das DR-Set 109 Modelle. Was in beiden gleich sein wird, sind die Splines, da gibt es jedes mal 28 Stück an der Zahl mit. :ae_1:

    So nun habe ich die Katze aus dem Sack gelassen oder vielleicht doch wieder reingesteckt. :au_1:

    Au weia, bei solch vielen Modellen dreht man irgendwie mal durch. :ao_1::bd_1: :an_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo mal wieder,

    zum Tagesabschluß/Tagesneuanfang gibt es freudige Nachrichten. Ich habe es nun endlich geschafft die Modelle in Sets zu verpacken, Beschreibungen, Bilder usw. usw. anzufertigen und alles den Testern zu übergeben. Irgendwie bin ich erleichtert und hoffe doch, dass da keine Fehler in den Modellen sind.

    Auch wurden eine Beispielanlage in das jeweilige Modellset integriert, so dass Ihr alles nachvollziehen könnt. Hier mal ein Bild aus der DR-Variante:

    Dabei handelt es sich um den vorderen Teil der Anlage mit jeweils einer Abspannung über eine Weiche. Für alle den Rat, mal genauer hinsehen. :ba_1::ae_1:

    Es ging leider nicht anders, dieses Bild darzustellen, denn wir wollen ja nicht alles verraten. :af_1::ae_1:

    Sozusagen zum Abschluß der Abspannung nochmal 2 Bilder für Euch:

    hier mal DR

    und hier mal DB.

    Ich hoffe ich konnte Euch die Zeit über immer wieder mit Neuigkeiten und Bildern überraschen.

    So dann auf ein neues, mal sehen was das wieder wird. :at_1: :as_1::bk_1: :bq_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ich habe es nun endlich geschafft die Modelle in Sets zu verpacken

    ......... und ich kann meine Freude über deinen hoffentlich gelungenen Spagat nicht mehr "hinterm Berg halten" - und das obwohl ich weiss dass in den nächsten Monaten massig Arbeit auf mich zukommen wird.... :ao_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • und das obwohl ich weiss dass in den nächsten Monaten massig Arbeit auf mich zukommen wird....

    das glaub ich Dir gern, es war ja für mich auch seeehhhrrr viel Arbeit. :an_1::ao_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Thomas, das glaube ich Dir gerne. Ich bewundere immer wieder Deinen Fleiß , Deine Geduld und Deine Detailverliebtheit . Einfach Wahnsinn. :aq_1::aq_1::aq_1:

    Vor Allem macht das Bauen mit Deinen Oberleitungen richtig Spass.:av_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Thomas,

    recht herzlichen Dank für deine viele Arbeit und damit verbunden weniger Freizeit. Du hast mit deinem Set viele User glücklich gemacht aber verbunden mit mehr Arbeit denn jetzt werden die Anlagen umgebaut oder neu gebaut. Jetzt kannst Du Dich erst einmal ein wenig ausruhen von dem ganzen Stress.

    Gruß Egon