Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ch hoffe doch, dass ich mit den neuen Sets bei Euch ins Schwarze getroffen habe und Ihr damit gut umgehen könnt.

    Ja, Punktlandung ins Schwarze! Ich habe mir gestern auch noch mal das DR-Set heruntergeladen. Dank der umfangreichen Einzelteile habe ich schon ein bißchen Probiert

    Es läßt sich sehr easy zusammenbauen. In den nächsten Tagen werde ich anfangen, die erste Anlage probeweise umzurüsten. Wenn's gut aussieht, gibt es Bilder.:as_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge und Bilder.

    Es ist auch wieder schön, mal was von Dir zu lesen Seppl, da ich Dich letztes Jahr in Ruhland vermisst hatte.

    Ich war am Wochenende leider auf meinem Grundstück beschäftigt, welches nun wieder im vollen Glanz erstrahlt. Auch hatte mich da mal einer um etwas gebeten, aber seht selbst, denn es gibt dazu 2 Beweisbilder:

    Es gibt viele Möglichkeiten diese Masten und das dazu bestehende Zubehör einzusetzen.

    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und ich wünsche Euch eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Moin allerseits,

    ich experimentiere mit der Oberleitung von TB1. Das funktioniert auch schon ganz gut. Allerdings komme ich jetzt bei meinen Querspannwerken auf ein grundsätzliches Problem bei der Abspannung. Innerhalb des Gleisfeldes habe ich eine Kreuzungsweiche, und man kann doch nicht einfach mit einer neuen OL an einem Querspannwerk beginnen oder eine OL an einem Querspannwerk wieder enden lassen - oder? Ich füge mal eine Skizze bei. Bei den Fragezeichen weiß ich nicht so richtig weiter.

    Bilder

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo Schorsch ,

    irgendwo hinspannen wirst Du sie schon müssen. Entweder hast Du zwischen den Gleisen Platz für einen Mast, der nur für die Abspannung da ist, oder Du musst die Fahrleitung (notfalls über mehrere Abschnitt) nach außen leiten und an einem existierenden Mast abspannen.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Moin Christopher,

    ich habe das fast befürchtet. Danke für deine schnelle Antwort.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo

    Fimaker (TB1) jetzt muss ich mal sagen echt Spitzenklasse Arbeit.

    Deine Anlage Mitteldeutschland und die ganzen Sets der Masten sind wirklich Super geworden.


    Die Sets sind sehr gut durchdacht.

    Und wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat und vorher am besten noch die Doku gelesen hat, ist der Aufbau und die Bedienung echt kein Hexenwerk.


    Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Vervollständigung deiner Fibel, die übrigens genauso toll gemacht ist wie die Sets, denn ich bin ein richtiger Oberleitungslaie und durch die Fibel werde sogar ich es mal schaffe eine Anlage komplett zu elektrifizieren.


    Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit.


    PS: falls du noch kein nächstes Thema für die Fibel hast, wie wäre es mit Weichen (EW, EKW bzw. DKW) ?


    Gruss

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • So langsam komme ich auch mit Deinem OL Set zurecht. Hatte am Anfang Probleme mit dem Abspannungs Set, weil die Leitungen nicht so wollten wie ich. Aber meine erste Weiche habe ich hinbekommen.

    Jedenfalls ein tolles System, und man kann wieder was neues entdecken.

    Habe Ja Ostern genug Zeit. Frohe Ostern.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Liebe OL-Freaks,

    ich bin begeistert von den Möglichkeiten der OL von TB1. Jetzt habe ich festgestellt, dass man die Splines der Fahrleitung z.B. auf 0.2 skalieren kann, ohne dass sich in der Ansicht etwas ändert. Dies schafft bei komplizierten OL-Aufbauten in 3D eine bessere Übersicht. Außerdem kann man in 3D dann viel besser sehen, ob die OL noch in Reichweite des Pantographen liegt oder nicht. Also: mal versuchen.:be_1:

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo in die Tageswechselrunde,

    erst einmal Danke für Eure Beiträge.

    Ich war die letzten Tage etwas sehr eingespannt, aber diesmal nicht mit EEP, sondern beruflich und so einiges mit den immer währenden Problemen des Alltags.

    Ich werde mich morgen im Laufe des Nachmittags/Abends mal melden und hier so meine Gedanken zu Euren Beiträgen kundtun. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nun komme ich auch mal hier dazu etwas zu schreiben, denn das Ostereier verstecken war ja nicht leicht. :ae_1:

    Allerdings komme ich jetzt bei meinen Querspannwerken auf ein grundsätzliches Problem bei der Abspannung. Innerhalb des Gleisfeldes habe ich eine Kreuzungsweiche, und man kann doch nicht einfach mit einer neuen OL an einem Querspannwerk beginnen oder eine OL an einem Querspannwerk wieder enden lassen - oder?

    Dem ist richtigSchorsch und auch Danke an Christopher cetz für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir mal erlaubt Deine Zeichnung etwas umzuarbeiten Schorsch. Da ich nicht genau die Gleisführung kenne, habe ich Dir mehrere Möglichkeiten eingezeichnet. Dies ist auch nur als Beispiel zu sehen und als Vorschlag zu deuten.

    wie es dan zwischen den Gleisen aussehen kann, sieht man dann hier:

    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen Schorsch und natürlich auch die anderen.

    Deine Anlage Mitteldeutschland und die ganzen Sets der Masten sind wirklich Super geworden. Die Sets sind sehr gut durchdacht.

    Und wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat und vorher am besten noch die Doku gelesen hat, ist der Aufbau und die Bedienung echt kein Hexenwerk. .......

    Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit.

    Danke Danny für die Blumen und die Aussage mit der Doku -> :be_1:

    Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Vervollständigung deiner Fibel,

    Daran wird immer wieder gearbeitet, so wie ich dazu Zeit finde. Auch Dein Hinweis mit den DKW's usw. werden dann darin enthalten sein. :ae_1:

    Jedenfalls ein tolles System, und man kann wieder was neues entdecken.

    Danke Peter, auch für das Bild. Nur ein kurzer Hinweis zum verlegen der OL, da immer erst mit einem Strang anfangen und dann fertig verlegen, bevor man den daneben "anfässt". :ae_1:

    Jetzt habe ich festgestellt, dass man die Splines der Fahrleitung z.B. auf 0.2 skalieren kann, ohne dass sich in der Ansicht etwas ändert. Dies schafft bei komplizierten OL-Aufbauten in 3D eine bessere Übersicht.

    Guter Tipp Schorsch, da hat man bessere "Bewegungsfreiheit" und Übersicht. :bd_1:

    So dann wünsche ich allen ein frohes und gesundes Osterfest und viel Spaß bei Der Eiersuche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Nur ein kurzer Hinweis zum verlegen der OL, da immer erst mit einem Strang anfangen und dann fertig verlegen, bevor man den daneben "anfässt".

    Danke für den Hinweis. So habe ich es dann auch gemacht. Und wenn es zu "wild" wurde, einfach das Objekt sperren, dann ist "ruhe".

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Ich selbst habe schon durch eigene Beobachtungen sehen können, dass u.a. in Bahnhöfen häufiger als gedacht die OL über gut 2 bis 3 Gleise von mittig leigenden Gleisen nach außen an die Quertragmasten abgeführt wird. Natürlich nicht innerhalb eines Feldes (zw. 2 Masten) , sondern auch von Gleis zu Gleis über mehrere Felder, sprich über eine Länge von teils 150 Metern und mehr

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Fimaker (TB1)

    Hallo Thomas.

    Mit was hälst Du eigentlich die Spannrolle und das Tragseil da oben? Hast Du die Siemens Lufthaken von Benny verwendet?

    Es tut mir Leid, aber das mußte jetzt raus. Diese Kombination der Spannseile mit den DB-Spannwerken widerspricht den physikalischen Naturgesetzen!

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo Charly,

    bist Du sicher, dass Du den zum Abspannen vorgesehenen Spline genutzt hast? Der normale Fahrdraht gehört da nicht hin.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman

    Dies ist ein speziell dafür erstelltes Bild mit den Spanndrähten von Thomas und den DB-Spannwerken. Ich hatte Thomas den Vorschlag gemacht, die Spanndrähte ab dem ersten Hänger linear zum Spannwerk zu führen. #949

    Leider hat Thomas dies für eine weitere Spielart der Abspannung missverstanden.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • ohne Regen und mit (hoffentlich) richtigem Spline - ob das ok ist, müssen die Fachleute beurteilen, mir ist es nicht aufgefallen. Den Spline genau an die Immo zu bekommen ist eh nicht so ganz einfach, oder übersehe ich da einen Trick?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM