Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Gerhard,

    es gibt 3 Farben bei den Fahrdrähten.

    Durch verwitterung oder durch verschiedene Hersteller

    Sowohl als auch und dann durch "Abnutzung".

    Gibt es in deinem Set auch Masten für den Tunnel?

    Nein, gibt es (leider) noch nicht, wird es aber in Zukunft höchstwahrscheinlich geben.

    Ich habe ein Oberleitungsset von LW1 für Ringlokschuppen. Wird soetwas überhaupt benötigt. ... wurden damals beim Umstieg von Dampf auf Elektroloks (Beide Arten im Betrieb) alle Ringlokschuppen umgerüstet?

    Nein, wurden sie nicht, aber zumindest teilweise. Ist also Beides möglich und richtig.

    Schade das ich kein Viedeo auf Youtube gibt.

    Weil der liebe Thomas garkeine Zeit hatte, Videos zu erstellen. Eventuell gibt es Videos von EEPlern, wo man das Ergebnis sehen kann. Ob es Tutorial-Videos geben wird? :aw_1: :as_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias,

    danke für die Infos.

    Fimaker (TB1) -Thomas

    Habe gerade die Bauanleitungen gelesen.

    Einiges ist mir unschlüssig.

    Thomas schreibt das allgemein für die 2 gleisige Strecke der Einzelmast genommen wird der beide Gleise bis 3 Gleise bespannt.

    Stehen normalerweise die Masten nicht links und rechts entlang? Oder nach was wird hier entschieden ob links und rechts ein Mast kommt oder einer der beide Gleise bespannt?

    Es wird auch etwas von Mastnummern erwähnt. Ist mir neu. Wurden die Masten Nummeriert nach welchen Kriterium?

    Ich kenne nur die grünen Masten von EEP her. Was isr der Unterschied zwischen Grüne Masten und graue Masten. Epoche? BRD/DDR?

    Und nun zu den Gratisspline der !V7 Gleise.

    Zuerst vielen Dank Thomas für deine Free Modelle.:bb_1:

    Was ich mir gerne noch wünsche würde sind unsichtbare Gleise mit den RE250 alt und neu.

    Der Grund ist derzeit meine Fummelarbeit in der Kurve. Ich habe die GK3 Schienen und daher muss ich den Spline selber verlegen. Entweder ich stelle mich blöd an und komme nicht auf die einfache Methode oder es ist wirklich nicht anders zu bauen.

    So baue ich: Habe eine langezogene 2gleisige Kurve (ca.5 Grad). Die Schienen habe ich mit ca.50m Stücken verlegt. Das müsste ausreichen damit der Bügel nicht den Kontakt verliert. Wenn doch muss ich alles abreisen und kleine Stücke bauen.:am_1:

    Nun stelle ich die Masten auf. Aussenradius die Langen und Innen die Kurzen bei den Gleisanschlüssen. Und jetzt kommt das wo ich nach einer Stunde EEP beendet habe.

    Spline von der geraden Schiene verlängert. Und nun Immer zwischen Gleisdetails und 3D Sicht geschaltet. Winkelgrad für Grad verändert bis der Spline mit dem Masten übereinstimmt. Dann weiter so nur diesmal cm für cm bis das der Draht mit der Länge zum Masten stimmt. Dann noch den Ausleger verschieben bis zum Fahrdrat mit der Stellung Null. So das war ein Spline wobei mir er ein paarmal ungewollt andockte.

    Oder mache ich es zu umständlich?

    LG Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

    2 Mal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (15. Mai 2020 um 20:50) aus folgendem Grund: Zuweisung mit dem ÄT richtig gestellt.

  • Hallo Gerhard,

    Oder nach was wird hier entschieden ob links und rechts ein Mast kommt oder einer der beide Gleise bespannt?

    Grundsätzlich erstmal danach, wie viel Platz ich auf der jeweiligen Seite für einen Mast überhaupt habe. Kleines Beispiel: In Berlin vom Bahnhof Wannsee bis zum Abweig Griebnitzsee (ca. 2-3km Strecke) stehen grundsätzlich nur einseitige Rohrausleger, weil parallel zur Fernbahn die S-Bahn liegt und nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

    Wurden die Masten Nummeriert nach welchen Kriterium?

    Jeder Mast bei der Bahn hat eine eigene Nummer, anhand derer er ermittelt werden kann. Ist beispielsweise beim Bahnerden der Oberleitung oder allgemein Instandhaltungsarbeiten extrem wichtig. Sie setzt sich meist aus dem Kilometer und einer fortlaufenden Nummer zusammen (bspw. 13-22).

    Was isr der Unterschied zwischen Grüne Masten und graue Masten.

    Auf dem Gebiet der ehemaligen Bundesbahn hat man sich für naturschönes grün entschieden, die Reichsbahn fand formschönes grau besser. Auch baulich gibt es minimale Unterschiede, vom Zweck her sind sie aber gleich - sie halten die Oberleitung an ihrem Platz.

    Oder mache ich es zu umständlich?

    Liest sich jedenfalls so, ja. Sicherlich Geschmackssache, aber ich stelle nur an signifikanten Punkten erst die Masten, dann lege ich die Oberleitung. Gerade auf der freien Strecke lege ich erst die Oberleitung und richte daran die Masten aus.

    Wenn Deine Gleisstücken bereits 50m lang sind, warum vervielfältigst Du aus den Gleisen nicht direkt die Oberleitung darüber? Damit sitzt sie doch dann perfekt und Du brauchst nur noch die Masten einzusetzen. Der Mastabstand reicht damit völlig aus.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Jeder Mast bei der Bahn hat eine eigene Nummer, anhand derer er ermittelt werden kann. Ist beispielsweise beim Bahnerden der Oberleitung oder allgemein Instandhaltungsarbeiten extrem wichtig. Sie setzt sich meist aus dem Kilometer und einer fortlaufenden Nummer zusammen (bspw. 13-22)

    Wobei sich die obere Zahl auf den jeweiligen Kilometer bezieht. Ob es sich bei der unteren Zahl um eine fortlaufende Nummerierung im jeweiligen Kilometer handelt und es bei Kilometer praktisch wieder mit 1 anfängt (wovon ich ausgehe) kann ich leider nicht zu 100% sagen. Heißt Romans Mast wäre der 22. Mast im Kolometer 13.

  • Auf dem Gebiet der ehemaligen Bundesbahn hat man sich für naturschönes grün entschieden, die Reichsbahn fand formschönes grau besser.

    Eine kleine Anmerkung dazu: das Lichtgrau kam erst ab ca. Mitte/ Ende der 70er in Mode. Bis dahin verwendete man das aus DRG- Zeiten bekannte Grün.

    Im nach 1950 wiederaufgebauten mitteldeutschen Netz und dem sächsischen Dreieck kann man heute noch grüne Masten mit dem Originalanstrich finden. Oft sind das Turmmasten der QTWs.

    Mit anderen Worten: grüne Masten aus dem EEP- Bestand in DR- Themen sind auch okay, die Unterschiede sind- wie Roman schon schrieb- minimal.

  • Wobei sich die obere Zahl auf den jeweiligen Kilometer bezieht.

    ergänzend dazu: siehe hier.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Vielen Dank an Euch für die Lehrreichen Infos.:be_1:

    Zitat

    Wenn Deine Gleisstücken bereits 50m lang sind, warum vervielfältigst Du aus den Gleisen nicht direkt die Oberleitung darüber? Damit sitzt sie doch dann perfekt und Du brauchst nur noch die Masten einzusetzen. Der Mastabstand reicht damit völlig aus.

    Ist richtig aber ich benutze die GK3 Schienen und das passt der Fahrdraht mit den RE250 nicht zusammen.

    LG Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Du sollst ja auch nicht den Fahrdraht der Gleise nehmen, sondern das Gleis markieren und unter Vervielfältigen vorher den OL-Spline auswählen. So verlege ich meine Oberleitung im Handumdrehen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ich dachte das der Spline dann eine Kurve ist.:bh_1:

    Oh man der unsichtbare Spline ist eine Kurve, aber die OL bleibt eine OL.

    Danke, was man alles vergisst wenn man EEP 5 Jahre nicht benutzt.

    LG Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Hallo Thomas,

    ich möchte nach 3 Tagen und einige lange Nächte mein Fazit über die OL - Masten dir schreiben. Leider gibt es nicht nur positives aus meiner Sicht.

    Zunächst der Aufbau ist Kinderleicht wenn ich den Vergleich mit LW1 machen darf. Beim Abbau der LW1 Oberleitungen sind mir die Splines nur weggesprungen da Querträger über die Gleise bis zu 7 Splines bestand.

    Also was den Aufbau betrifft ist eine 1+:be_1:

    Auch die Teile um zusätzliche Aufhänger in die Quermasten einzubauen.:be_1:

    Wie du auch geschrieben das man selbst sich diese funktionen bauen kann.

    Der Kritische Punkt sind die Weichenmasten. Im Gleisfeld habe ich einige Weichen und da einige Gittermasten rumstehen wollte ich die Aufhängung an diesen Masten anbringen.

    Da mein Bahnhof nicht waagerecht gebaut ist sondern einen Winkel von 10 Grad hat kannst du dir vorstellen das das anbringen der Teile sehr mühselig war da beim ranzoomen der Gismor nicht mehr bedinbar war. Die U- Eisen musste ich noch in der länge skalieren. Ich fand keine Aufhängung die als Imobilie variable war und auch nicht einen verkürzen Ausleger. Nach dem bau eines Masten hab ich aufgehört.

    Oder gibt es die Aufhänger als Variable wo man die Länge der einstellen kann?

    Bild1

    Bild2

    Eventuell täusche ich mich und die Teile sind vorhanden. Aber ich bin wirklich alles durchgegangen.

    Und nun zu den Fahrdrähten. Ich bin nicht der einzige der auf die GK3 Weichen umgestiegen ist. Also habe ich folgende Möglichkeiten.

    Ich verwende deinen Fahrdraht das bedeutet für die Streckenverläufe benötige ich 3 Spline. Gleis, Schotterbett und dein Fahrdraht oder ich nehme deine Masten R100 und verwende die Oberleitung von LW1 die bei den GK3 Gleisen dabei sind.

    Aber das muß ich für mich entscheiden. :an_1:

    Gibt es bei der Bahn wirklich R100 Fahrdrähte?

    Mein Schlußwort. Ich habe es nicht bereut alle deine DB Set zu kaufen und freue mich schon auf die Tunnelmasten.

    Danke dafür:bb_1:

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Hallo Gerhard,

    ich habe mir die Bilder und die Modelle der DB_Masten angeschaut.

    Ich gebe dir recht, dass gerade beim Zusammenbau von Weichenmasten mit Gittermasten es so sehr schwierig und umständlich ist. Vllt. hat ja Thomas ( Fimaker (TB1) ) Lust und Zeit, analog zum "DB AL WK 3,0m" einen "DB AL WK 2,5m" und analog zum "DB AL WK 4,5m" einen "DB AL WK 4,0m" zu konstruieren (und dabei bitte auch an DR denken).

    Leider habe ich nicht richtig geschaut: Man kann bei den "DB AL WK" Masten (analog auch bei DR) sehr wohl in den Achseneinstellungen beim Feld "Auslegerarm" die Länge der Ausleger verstellen.

    Dass hatte ich gerade nicht im Kopf. Tut mir leid. Daher habe ich die entsprechende Textpassage durchgestrichen.

    Somit ist es gar nicht schwer und umständlich, auch an Gittermasten 2 oder gar 3 Ausleger unterschiedlicher Länge anzubringen.

    oder ich nehme deine Masten R100 und verwende die Oberleitung von LW1 die bei den GK3 Gleisen dabei sind.

    Dazu sei geschrieben, dass die LW1-OL immer RE250 ist, daher auch die RE250 Masten verwenden. :ae_1:

    Gibt es bei der Bahn wirklich R100 Fahrdrähte?

    Gibt es echt, gerade bei Nebenbahnen oder Industriebahnen. Selbst Nebengleise in Bahnhöfen werden mit RE100-Fahrdrähten überspannt.

    Edit:

    Ist richtig aber ich benutze die GK3 Schienen und das passt der Fahrdraht mit den RE250 nicht zusammen.

    LG Gerhard

    weil beim nach "oben" kopieren mindestens "0,1m" eingeben wird und du entweder danach die Höhe um "0.1m" nach unten korrigieren musst oder die Fahrdrähte nach vorn kopierst.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (14. Mai 2020 um 13:14)

  • Diesel_Fan

    Ich gebe dir recht, dass gerade beim Zusammenbau von Weichenmasten mit Gittermasten es so sehr schwierig und umständlich ist.

    Vielleicht hilft da die neue Funktion für das Andocken von Immobilien welches in dem kommenden PlugIn für EEP 16.2 enthalten ist.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Schmiermax , hallo Karl Heinz,

    welches in dem kommenden PlugIn für EEP 16.2 enthalten ist

    das kann sein, ist aber wegen der Ausleger nicht relevant. Die Ausleger müssen nicht so weit auseinder stehen, dass man da was skalieren müsste.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Diesel_Fan

    Wenn Du die in Bild 2 dargestellte Halterung für das Tragseil meinst, dann ist da eigentlich der Andockpunkt nicht gut gewählt. Er müsste in diesem Fall zwischen den zwei Auslegerarmen liegen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Matthias und Thomas

    sorry hab es jetzt mit den angegebenen Halterungen getestet. Mit diesen funktioniert es. Danke.

    Aber da ich gerade dabei bin bei den Masten habe ich ein Problem ... bzw.eine falsche Info? oder ich trau mich fast nichts mehr zu schreiben.

    Laut Fibel von Thomas stehen Masten mit kurz am Aussenradius und die Masten mit lang im inneren. Soweit so gut aber wenn ich mich nach dem Bild vom Thomas im Beitrag #833

    richte, so kann ich den Ausleger nicht in die Position verschieben.

    Wenn ich beim Fahrdraht +40 einstelle dann kann ich beim kurzen Masten nur auf -40 schieben. Beim Masten lang auf +40. ALs wer das vertauscht.

    SO ich hoffe das ich hier auch nicht wieder was falsches interprediere.

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

    Einmal editiert, zuletzt von Salamanda19 (14. Mai 2020 um 14:39)

  • Hallo Matthias,

    weil beim nach "oben" kopieren mindestens "0,1m" eingeben wird und du entweder danach die Höhe um "0.1m" nach unten korrigieren musst oder die Fahrdrähte nach vorn kopierst.

    kann ich so nicht bestätigen. In beide Felder "0.00" eintragen und vervielfältigen funktioniert wunderbar.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    ich habe nur ein Feld und bei der Eingabe 0 ändert dieses Feld den Wert immer auf 0.1

    Ist da in EEP16 was geändert worden?

    Edit: Ach ja Matthias beim gefälle hab ich damit Probleme auf 0.0 zu ändern. Nach Vorne stimmen meist länge nicht mehr usw. Daher kopiere ich zuerst seitlich mit z.B. 5 danach mit 5 zurück.

    LG Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Hallo Roman,

    kann ich so nicht bestätigen. In beide Felder "0.00" eintragen und vervielfältigen funktioniert wunderbar.

    wie lotus bereits schrieb, geht das in EEP 16, aber nicht in EEP 15. Und Salamanda19 hat laut Signatur EEP 15. :ae_1:

    Hallo Gerhard,

    wie ich bereits schrieb, in EEP 15 die OL um 0,1m nach oben kopieren und dann die "absolute Höhe" ("Objekteigenschaften") um -0,1m korrigieren.

    Das müsste auch im Gefälle klappen, weil die Neigung ja gleich bleibt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2