Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle,

    erst einmal Danke für Eure Bilder und Beiträge. Ich melde mich dazu morgen ausführlich.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nun mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.

    Erst einmal Danke an alle die hier sich untereinander helfen ohne das es ausartet. So wünsche ich mir das. :bb_1::ba_1:

    Da ja einige Fragen von Gerhard Salamanda19 gekommen sind, die ja zum größten Teil beantwortet wurden, noch meinerseits dazu ein paar Bemerkungen.

    Aber auch ein Dank an Manfred Kju (MA1) für den Link mit der Erklärung zu den Masttafeln. Ich werde versuchen auch dies mit in die "Fahrleitungsfibel" aufzunehmen, so wie ich die Zeit dazu finden werde. :ba_1:

    So wie ich es hier heraus gelesen habe Gerhard, scheinst Du ja die "Bilderbücher" zum Teil nur überflogen zu haben, aber egal, Du konntest ja einiges selbst daraus lesen, wie das eine oder andere funktioniert. :ae_1:

    Auch nochmal meinen Dank an Dich, für Deinen "Testbericht", den Du hier eingestellt hast und ich bin Dir nicht böse, sondern lese immer so etwas mit viel Interesse.

    Das Aufbauen einer Fahrleitung, egal im Original oder EEP, hat immer was mir Arbeit und Fummelei zu tun. Man kann nicht jeden möglichen Mast konstruieren, den es auch im Original gibt. Ich habe dafür viele Bauteile als Immobilien in die Modellsets getan, um es Euch bei den Sonderbauteilen es leichter zu machen, diese umsetzen zu können. Wie schon oft geschrieben, man kann nicht alles nachbauen, dass würde den Resourcenordner sprengen, aber man kann fast alles nachbauen mit den Modellsets (außer natürlich das, was da noch in Planung ist) was ich als Modellsets rausgebracht habe. Bevor die Modellsets überhaupt in den Shop gekommen sind, wurden diese ausgiebig durch Aussenstehende getestet und immer wieder verbessert und erweitert, so wie Ihr diese jetzt erstehen könnt. :ba_1:

    Was ich aber nochmal mitteilen muss, was auch in der Fibel drin steht, Fahrleitungen die in der Kurve verlegt werden und dann mit einer Zick-Zack-Einstellung versehen werden, diese werden dann nur am Anfang und Ende des Fahrleitunhgsspline so ausgerichtet, die Punkte in der Mitte (egal wieviel es nun sein sollten) sind immer auf dem Punkt 0,0.

    Was ich aber noch hätte Gerhard:

    Gibt es bei der Bahn wirklich R100 Fahrdrähte?

    Es gibt noch viel mehr Fahrdrähte in verschiedenen Ausführungen. Es hat alles mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun, wie das Gleis befahren werden darf.

    Um sich dies genauer durchzulesen sollte man mal "hier" nachsehen, ab Punkt 5.

    Ich habe es in Re100 (ohne Y-Seil) und Re250 (mit Y-Seil) benannt, zur besseren Unterscheidung. Wie dies jeder einsetzt, dass überlasse ich jedem selber.

    Sollten noch weitere Fragen sein Gerhard, nur zu. Ich sehe am Wochenende hier nun mal öfters rein, da ich in der Woche unterwegs war und man doch staunen muss, wieviel weiße Stellen es noch in Germany gibt, wo man sich quält eine Verbindung zum Internet zu bekommen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    heute mal ein erstes QTW von mir. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, das liegt aber vor allem daran, dass ich die gesamte rechte Seite mit variablen Stücken bauen musste.

    Anbei ein paar Bilder des QTWs. Es handelt sich hier (oh Wunder) gleich um eine Sondersituation - mehr als 14 Gleise ohne Zwischenmast, inklusive teilweisem Weichenfeld. :ao_1:


    Unter Einbau der beiliegenden Immos ging der Bau der Weichen(-teil)felder schön flott. :ae_1:

    P.S. Ich glaube ganz rechts fehlen noch zwei Iso's... :ma_1:

    Es geht vorwärts, aber sehr, sehr langsam :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Es handelt sich hier (oh Wunder) gleich um eine Sondersituation

    Das kann man wohl so schreiben Nils. :bd_1:

    Ich würde es aber nicht noch weiter auseinanderziehen. :ae_1:

    Eins weiß ich aber jetzt schon, mit dem PL2 bekommst du das so nicht hin. :ae_1:

    Danke für die Bilder und mache weiter so. :ae_1:

    Auch an Deinem "besonderen Wunsch" arbeite ich noch nebenbei, dauert aber leider noch etwas. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • 1. Ich würde es aber nicht noch weiter auseinanderziehen. :ae_1:

    2. Eins weiß ich aber jetzt schon, mit dem PL2 bekommst du das so nicht hin. :ae_1:

    3. Danke für die Bilder und mache weiter so. :ae_1:

    4. Auch an Deinem "besonderen Wunsch" arbeite ich noch nebenbei, dauert aber leider noch etwas. :ba_1:

    1. Keine Sorge, mehr haben die Ingenieure damals dem Material auch nicht zugemutet (zumindest nicht nach Google Earth). :ay_1:

    2. Wenn du damit das PlugIn meinst, dann sinkt es durch deinen Hinweis (Danke dafür!) vorerst weiter nach unten auf dem Einkaufszettel. Die Funktionen finde ich zwar im Vergleich zu PlugIn 1 (habe ich nicht & werde ich nicht kaufen) mal wieder nützlich, aber mit der Zeit werden diese ja auch wieder günstiger. :ba_1:

    3. Noch bin ich im Zeitplan und das Drumherum im Alltag lässt zumindest einen langsamen Bau zu. Solange man nicht zu viel erkennt, wird es zwischendurch natürlich immer mal wieder Zwischenbilder geben. :bg_1:

    4. Das freut mich natürlich ganz besonders! :bb_1:Der kann zwar von den Ausmaßen deines "Goliaths" nicht mithalten, hat aber auch so seine Vorzüge. :ae_1::aq_1:

    P.S. Wie geschrieben habe ich die rechte Seite ja mit den Vario-Bauteilen bauen müssen. Dabei hat es mich sehr gefreut, dass ich dort nicht auf die starren Vorgaben bei den Achseinstellungen achten musste (wie bei festen Bauteilen) und es perfekt mit Zwischenschritten funktioniert. Ein Traum! :be_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Thomas,

    danke für die Antworten und den Link zu den Fahrdrähten. Wie ich lesen konnte sind wir jetzt schon bei Re330.

    Ich habe deine Oberleitungfibel durchgelesen. Und ich meinte auch nicht das in den Kurven. Da nehme ich die Stellung 0.

    Es ging mir um diese Skizze von dir.Obeleitung/Mast Ich habe hier das Bild falsch interprediert, sorry.

    Beispiel: K +10-40 und es heist nicht -40 sondern +10 bis +40 :bd_1:

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Ich habe hier das Bild falsch interprediert, sorry.

    Beispiel: K +10-40 und es heist nicht -40 sondern +10 bis +40

    Kein Problem Gerhard, Auch ich muss immer wieder probieren ob plus oder minus. Es war ja nur ein Bild, wo ich mal die Leitungsführung gezeigt hatte, so dass man es besser verstehen kann. Das bild soll auch nur ein Hinweis sein und kein MUSS. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas

    Ich würde gerne diese 3erGleis Variante bauen...Wo der Fahrdraht Halter am Mast ist wie Hier bei LW1

    Finde aber nicht die Richtigen Fahrdraht Halter für den Mast..Gibts die Variante bei Deinem Set?


    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Danke für die Antwort..aber

    Mir gehts um den Halter am Mast.. bei den 2er Masten gibts die Variante :aa_1:

    Bei dem 3er Mast leider nicht..:ac_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Man Dankt..Vielleicht kommt noch ne Variante wie bei den 2er Masten :aa_1::be_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hallo Tonio1044

    Thomas hat einen Block beigelgt. Bei dem ist ein Mast mit 3 Gleisen vorhanden.

    Den Block findest du unter Inmobilien DBRA_Beispiel_TB1.bl3.

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Ich würde gerne diese 3erGleis Variante bauen...Wo der Fahrdraht Halter am Mast ist

    Tonio ist alles machbar und es wurde ja auch schon geholfen, Danke dafür. Ich habe für Dich mal dazu eine Blockdatei erstellt, die dann so aussieht:

    Hier auch die Blockdatei in zip gepackt. Entpacken und nach Resourcen - Blocks - Static_struktures reinkopieren. Man kann nun die jeweiligen Ausleger nach belieben austauschen.

    MastRohrausleger3xRE100_TB1.zip

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    Anfang der Woche hatte ich weiter gebaut und mir mittlerweile einen funktionierenden Workflow erarbeitet. Damit bin ich mit den QTWs ziemlich auf Zack. :aa_1:

    Zwei Bildchen:

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man für ein QTW aus dem neuen Plug-In mit einigen Gleisen ca. 15min braucht. - Da kann ich nur sagen: Das ist mit deinem System (und einem sparsamen Einsatz der Vario-Bauteile) auf alle Fälle drin, zumindest in meiner Werkstatt :aa_1:.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • mal was unspektakuläres...

    Wieso unspektakulär Oliver? So kann man ja erkennen, wie vielfältig die Modellsets sind. :ae_1: :ba_1::be_1:

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man für ein QTW aus dem neuen Plug-In mit einigen Gleisen ca. 15min braucht. - Da kann ich nur sagen: Das ist mit deinem System (und einem sparsamen Einsatz der Vario-Bauteile) auf alle Fälle drin, zumindest in meiner Werkstatt

    Na dann sage ich mal ganz lieb danke für die Blumen Nils. Was ich auch gesehen habe in Deinen Bildern, dass Du 12 Gleise überspannst, was ja mit dem PL2 leider nicht möglich ist, denn da sind die Bauteile mit max. 10 Gleisen begrenzt. Dazu kommt ja noch, wenn ich da einen Abzweig in diesem System habe, dann sind es dann nur noch 9 Gleise. Weitere Rechnungen brauch ich ja jetzt dazu nicht machen. :ae_1:

    Ich hatte diese mit getestet und die Fehler aufgezeigt. Derzeit habe ich noch nicht die Zeit gefunden die "Endprodukte" mir anzusehen, da nach dem Testen keiner mehr die Finalversion zum ansehen bekommen hat. Also wenn jemand etwas an Fehlern findet, dann direkt an das @EEP Team Trend wenden. :ae_1:

    Jedenfalls meinerseits an Euch beiden einen großen Dank für die Bilder. :bb_1::bb_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. PL2 sind glaube auch nur DB-Systeme enthalten. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Fimaker (TB1)

    Hallo Thomas,

    eine Frage an Dich, den Oberleitungsspezialisten.

    wäre so etwas möglich zu konstruieren?

    Man setzt Masten und Quertragwerke, welche Andockpunkte besitzen. Damit kann man z.B. über STRG + O über ein Auswahlmenü die entsprechende Oberleitung über Anklicken von Punkt 1 über Punkt 2 usw. verlegen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • wäre so etwas möglich zu konstruieren?

    Karl-Heinz, so wie ich es verstehe, dann soll der Andockpunkt am Fahrdrahthalter sein, was eigentlich bei allen meinen Modelle sein sollte. Es werden zwar die Modelle mit +/-0 in der Zickzackstellung eingesetzt, aber das Einstellen sollte danach eigentlich kein Probleem sein.

    Wenn Du etwas anderes meinst, dann schreibe mir es mal bitte genauer auf. Danke.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz