Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen,

    eine Suchanfrage, da ich es auch über den MK nicht finde, aber hoffe, es gibt es doch :aa_1:. Ich würde gerne die beiden OLs zusammenführen und suche dazu nach einem einzelnen ja "DB AL WKK" in kurzer Ausführung, den ich an den Flachmast ansetzen kann.

    Der Mast DB FM WKK 3,0m Re100 V15 TB1 ist mit seinen 3m an dieser Stelle schon zu "dick",

    Gerne auch andere Ideen

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Tovak,

    ich vermute einmal Du meinst den hier (DB FM WKK 3,0m Re100 TB1)?

    Der würde mit 3m Abstand zum Gleis nicht passen. Mit 2.25m Gleisabstand wäre er perfekt.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Warum nicht ein Rohrausleger oder kleines Quertragwerk?

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Guten Morgen. Zu #1223.

    Helfen kann auch z.B: Flachausleger DR FM 2,25 Re 100 oder 250 kurz/lang. Und auf die gleichen Koordinaten einen zweiten Ausleger um 180 Grad verdreht.

    Schönes Pfingsten

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    nun melde ich mich auch mal zu Wort und gehe auf die Fragen ein.

    ich bin gerade an meiner schweizer Ecke am Werkeln und überlege, ob ich mit der Elektrifizierung noch auf Deine OL warte, die ja von Dir angekündigt worden ist. Hast Du schon in etwa auf dem Schirm, wann diese erscheinen wird?

    Ja Micha, noch irgendwann dieses Jahr, aber genaueres kann ich Dir jetzt dazu noch nicht schreiben, da ich die derzeitigen angefangenen Projekte erst einmal fertig stellen muss. :ae_1:

    Ich würde gerne die beiden OLs zusammenführen und suche dazu nach einem einzelnen ja "DB AL WKK" in kurzer Ausführung, den ich an den Flachmast ansetzen kann.

    Paul das widerspricht sich ein wenig. Für mich nur zur Info, möchtest Du beide OL's an der Weiche an einem Abnehmer befestigen? Die Bezeichnung "WKK" sagt eigentlich dass es sich dabei um 2 Abnehmer handelt. Solltest Du beide OL's zusammen an einem Auslger befestigen wollen, dann nehme doch den einzelnen Ausleger "DB RA AL 3,0m K Re100 TB1" aus dem Abspannset "V11NTB10068" und stelle die Auslegerlänge auf minimum. Danach kannst Du Dir den noch etwas hinskalieren für Deine letzten -25 cm. Ein Nachteil hätte das ganze, da glaube geht es dann nicht mehr richtig mit der Zick-Zackeinstellung.

    Da mich auch immer wieder Anfragen erreichen, wie man etwas umsetzen könnte, so habe ich da mal die vom Olli Firefighterolli hier zum vorstellen. Ich habe nach den Werten die er mir übermittelt hat, eine kleine Probe aufgebaut und diese dann dementsprechend "verkabelt". Hier mal dazu das Bild:

    Für Besitzer der beiden Modellsets 62 und 64 habe ich dazu auch diese kleine Probeanlage mal zusammengefasst und diese ist ab EEP 11 nutzbar.

    Sonderbauform_QM.zip

    Diese Variante kann natürlich den eigenen Wünschen angepasst werden und ab EEP 15 auch eine Blockdatei in 3D erstellt werden, um diese dann anderen Ortes wieder einsetzen zu können, da sich ja hier Immoblien und Gleisobjekte in diesem Aufbau befinden. :ba_1:

    Ehe ich es vergesse, die Zip-Datei entpacken und händisch in Euren Anlagenordner kopieren. :ae_1::ba_1:

    So dann wünsche ich allen nun ein schönes und gesundes Pfingstfest.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ja Micha, noch irgendwann dieses Jahr

    Na gut. Deine Modelle sind es wert, darauf zu warten....

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Na gut. Deine Modelle sind es wert, darauf zu warten....

    Danke für die Blumen Micha. Ich sammle ja zwischenzeitlich auch immer wieder Bildmaterial und Unterlagen für die jeweiligen Projekte. Wenn ich dann mal durch bin mit der SBB könnte es auf Deiner "Platte" ja so aussehen:

    Dies ist ein Bild aus Arth Goldau welches mir der liebe Stephan stoeffel zur Verfügung gestellt hat, danke nochmal dafür. :bb_1:

    Allen noch einen angenehmen Pfingstsonntag. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • möglich kennst du das nicht, ich finde es sehr interesant....

    Enrique, doch kenne ich, nur habe ich es aus den Augen verloren und dazu Danke nochmals für den Link. Ich hatte mich ja derzeit auf DR und DB versteift und immer nur sporade etwas abgespeichert, was ich noch nebenbei gefunden hatte. :ba_1::bb_1:Es wird damit natürlich weitergehen, aber ich will erst einmal die Baureihe 45 mit den beiden Vorserien Lokomotiven ferig stellen. Dazu kann ich aber nur kurz bemerken, dass ich dafür schon fast einen Ritterschlag von den Vortestern bekommen habe. Also erst einmal dieses Projekt fertig stellen, dann geht es mit den Fahrleitungssystemen weiter. :ae_1:

    Was aber bis jetzt keiner bemerkt hat bei dem SBB-System, die Schweizer sind immer schon sehr sparsam gewesen, so dass die Masten und das Zubehör nur in einer "verzinkten Ausführung" ausgerüstet wurden und keine Farbe bekommen hatten. :bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nun mal wieder etwas in diesem Bereich von mir.

    Ich habe für Euch da mal was im Freebereich gelassen, da es ja immer wieder Schwierigkeiten beim öffnen von Anlagen gab, wenn die einzelnen Halter und Abnehmer als Immobilien im QM-System eingebaut gewesen sind. Diese haben nun jeweils einen Bruder (oder war es eine Schwester? :as_1::aw_1: ) bekommen. Bei diesen Modellen in der Version DR und DB, welche beide im Free-Set enthalten sind, kann mittels einer neuen Achse eine Feineinstellung in der Höhenanpassung vorgenommen werden.

    Fimaker (TB1)
    3. Juli 2020 um 16:45

    Ich wünsche euch damit viel Spaß und melde mich dann mal für 14 Tage ab, da jetzt mein Jahresurlaub ansteht. Ich werde natürlich ab und zu mal hier reinsehen, aber wann :aw_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    durch die "vielen ZZA's" so beschäftigt gewesen:am_1:- hätte ich das kaum mitbekommen, wäre ja unverzeihlich...…….

    dass isses! - vielen vielen Dank dafür - einfach Spitze - herzliche Grüße vom Seppl

  • Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen erholsamen Urlaub. Du brauchst ja viel Kraft für uns gierige User:an_1:.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo

    und Danke für die Urlaubswünsche. Mal sehen obs auch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Zum Free-Set selbst nochmal. Ich habe ja ganz und gar vergessen die Orte mit in Kostenfrei einzutragen, so dass Ihr die Modelle finden könnt, was ich nun nachgeholt habe.

    Also nochmal kurz reinsehen, wer sich das Free-Set schon runtergeladen hat, so dass er auch weiß wie man was wo findet. :ba_1::bb_1:

    So dann allen ein schönes und gesundes Wochenende und bis demnächst. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Schönen Urlaub, Thomas, und erhol Dich gut!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • erhole Dich. Hast es verdient:aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hey Thomas .

    Dir und Deinen Lieben einen erholsamen und entspannten Urlaub.

    Bleibt gesund und munter.

    Auf bald VLG Angelika :bn_1: :bm_1: :ba_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Thomas,

    ich hab die Halter nochmal unter "schwierigsten Bedingungen" getestet:at_1: .......… dein Quertrage - System lässt keine Wünsche mehr offen!:aq_1:

    Einen schönen Urlaub und viele Grüße vom Seppl