Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hätte ich geahnt das die Verlängerungen solchen Aufwand verursachen.... Ich dachte "da lässt man einfach ein paar Teile weg und gut is".

    Naja. Danke Thomas!

    Hier mal meine Version von Fahrdraht und Drehscheibe. Ohne Spinne und mit Endmasten aus dem 6er Bestand. Bissel fummelig war es aber es ging einwandfrei. Das Problem war der geringe Platz über den Toren, sonst wäre noch mehr drin gewesen.

    Bw16

    Bw15

    Bw17

  • Ohne Spinne und mit Endmasten aus dem 6er Bestand.

    Bei der Spinne wird es sicherlich noch dauern, aber mit den endmasten, da hoffe ich, dass diese Ende Oktober fertig werden. :ae_1::ba_1:

    Das Problem war der geringe Platz über den Toren, sonst wäre noch mehr drin gewesen.

    Aber :aq_1:, sehr gut umgesetzt. Das mit derSpinne wird auch mein Problem werden mit der Höhe, da es ja doch sehr viele unterschiedliche Höhen gibt bei den Ringlokschuppen. Ichmache mir dann aber erst den Kopf darüber, wenn ich dann daran arbeite, jetzt sind erst einmal die angefangenen Projekte dran. :ae_1::ba_1:

    Natürlich auch Danke Jörg für die Bilder. :bb_1:

    wieder ein gelungenes Konzept für die Umsetzung, auch wenn mir jetzt schon deine Immos (Tragseil + Richtseil) gespeichert als Block diesbezüglich sehr "gute Dienste" leisten.

    Was Du uns ja schon in den vielen Bildern gezeigt hast Seppl. EEP ist eben ein "Modellbahnsimmulator" wo man in vielen Sachen mal selbst Hand anlegen muss, wie bei der richtigen Modellbahn. Da gibt es auch nicht alles "vorgefertigt" und der Modellbahnbauer macht mal da oder dort eine Veränderung, so wie er es sich vorstellt. In EEP heißt so etwas "Kreativität". :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo zusammen,

    dann gebe ich mal Rückmeldung:

    Reinholds eep_gogo (RG3) Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht auf der Rückseite des Masts ein U- Eisen als Verstärkung einzubauen.

    Damit sind Überlappungen verdeckt und dieses ziemlich nichtige Luxusproblem eliminiert.

    Beim Versuch das Ergebnis einigermaßen erkennbar im Screenshot festzuhalten habe ich, einem Geistesblitz folgend, den Seilhalter zweimal um 90° gedreht,

    herunterskaliert und über das Quereisen geschoben.

    Mir fiel dabei die Achse "Mastfuss" auf, die natürlich auch gleich verstellt werden musste,

    allerdings konnte ich keine Funktion entdecken. Was macht sie?

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Damit kannst du das Betonfundament mehr oder weniger aus dem Boden ragen lassen.

  • So war auch mein Gedanke, Jörg Wahrener .

    Also habe ich mal einen unskalierten Seilhalter, frisch aus dem Fahrleitungskeller, in 30m Höhe gesetzt und ihn mir aus allen Richtungen angesehen: Da ist kein Mastfuss.

    Nicht, dass mich die Achse stören würde, ich wüsste einfach gerne welchen Zweck sie erfüllt.

    Die Doku hat mich leider nicht schlauer gemacht aber Thomas Fimaker (TB1) wird da sicherlich Auskunft geben können.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Beim Versuch das Ergebnis einigermaßen erkennbar im Screenshot festzuhalten habe ich, einem Geistesblitz folgend, den Seilhalter zweimal um 90° gedreht,

    herunterskaliert und über das Quereisen geschoben.

    Ja Oliver, dass ist natürlich auch eine Idee. :be_1:

    Aber auch Danke für das Bild, denn ich habe da den Fehler gefunden, was Du mir da zeigst.

    Mir fiel dabei die Achse "Mastfuss" auf, die natürlich auch gleich verstellt werden musste,

    allerdings konnte ich keine Funktion entdecken. Was macht sie? ........

    Nicht, dass mich die Achse stören würde, ich wüsste einfach gerne welchen Zweck sie erfüllt.

    Ganz einfach, nichts. Diese ist irgendwie bei der Konstruktion mit reingerutscht, passiert halt mal. So sieht man, dass auch ich nicht unfehlbar bin. :ba_1:

    Ich werde dies zu gegebener Zeit ändern und ein Update erstellen. Ich schaffe es aber nicht vor nächstes Wochenende, da ich ab morgen Vormittag schon wieder unterwegs bin und noch einige Vorbereitungen vor mir habe. Also bitte Asche auf mein Haupt und etwas Geduld bitte. :ba_1::ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Nachtrag: Sie stört auf keinster Weise das Modell selbst. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo mal wieder,

    wie versprochen habe ich jetzt das Modellteil nun abgeändert und als Update in den Tester Bereich hoch geladen. Dabei habe ich auch feststellen müssen, dass dies an dem "neuen" Teil ebenfalls nicht in Ordnung ist und somit auch dort ein Update erstellt. Dazu 2 Bildchen:

    Version "gealtert" und

    Version "neu"

    Wie man erkennen kann, habe ich nun den Mastfuß mittels Presslufthammer beseitigt. :bd_1:

    So hoffe ich, dass dies Euch dann nach dem Überprüfen der Modellsets zeitnah zur Verfügung gestellt wird. Geben wir allen ein wenig Zeit dazu. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    zunächst möchte ich Dir danken, Deine wertvolle Zeit in das Entfernen solch (für mich jedenfalls) unwichtiger Kleinigkeiten investiert zu haben.

    Es tut mir ja fast schon leid diesen Zufallstreffer gelandet zu haben, dito, daß ich nicht auch gleich das "neue" Modell angesprochen habe.

    Ich dachte, da Du Deine Arbeitsschritte ja am besten kennst, daß Du da sowie noch einen Blick darauf wirfst. Hast Du ja auch.:be_1:

    So gelobe ich Besserung, freue mich aufs Update und wünsche allen ein schönes, gesundes Wochenende.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Es tut mir ja fast schon leid diesen Zufallstreffer gelandet zu haben

    braucht dir nicht, denn mehre Augenpaare sehen mehr als eines. Und Thomas freut sich ganz sicher, wenn Beobachtungen auch geschildert werden. :ae_1: :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Es tut mir ja fast schon leid diesen Zufallstreffer gelandet zu haben, dito, daß ich nicht auch gleich das "neue" Modell angesprochen habe.

    Ich dachte, da Du Deine Arbeitsschritte ja am besten kennst, daß Du da sowie noch einen Blick darauf wirfst. Hast Du ja auch

    Oliver, wenn dann sehe ich soweit es mir möglich ist, alles nach und trotzdem nochmal Danke für den Hinweis. :ba_1:

    braucht dir nicht, denn mehre Augenpaare sehen mehr als eines. Und Thomas freut sich ganz sicher, wenn Beobachtungen auch geschildert werden.

    genauso ist es Matthias, aber ich sage mal bei derzeit rund 1200 Modellen, da kann es ja mal vorkommen, dass 2 "etwas" fehlerhaft sind, wo sich ja der Fehler nicht auf das Modell selbst auswirkt. :ba_1:

    So gelobe ich Besserung,

    Ich freue mich immer auf Hinweise.:ae_1::bb_1:

    So dann Euch allen ebenfalls ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    unabhängig, ob es

    bei derzeit rund 1200 Modellen

    oder gar nur ein Modell ist, es gibt immer Situationen, wo Kleinigkeiten schlichtweg übersehen werden können.

    Das ist völlig menschlich und normal.

    Einfach gigantisch, was du uns in den letzten Monaten zur Verfügung gestellt hast. Das verdient mehr als Hochachtung. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • oder gar nur ein Modell ist, es gibt immer Situationen, wo Kleinigkeiten schlichtweg übersehen werden können.

    Das ist völlig menschlich und normal. .......

    Matthias, wie Du mich aber kennst versuche ich dann aber zeitnah meinen Fehler, der ja mal passieren kann, auszubügeln. :ae_1:

    Einfach gigantisch, was du uns in den letzten Monaten zur Verfügung gestellt hast. Das verdient mehr als Hochachtung.

    Danke schön, ich habe damit nun mal angefangen und werde es bis zum Ende vervollständigen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    Da ich die Woche über unterwegs war, habe ich mir mal etwas zusätzliches zu den Masten im QM-System ausgedacht. Es gibt ja davon schon welche als Exclusivmodelle in dieser Anlage. Für die folgenden Modellsets wird dies dann aber nun zur "Grundausstattung" gehören. Ich habe da so einiges ausprobiert und konnte nun die Masttypen in der 6 Gleis Variante damit testen. Es geht hier um das Verstellen der Isolatoren im Richtseil. So kann man diese den Gegebenheiten anpassen, im Falle man noch zusätzlich eine Fahrleitung einsetzen möchte. So wird dann immer gewährleistet, dass sich die Isolatoren zwischen der Fahrleitung und dem Mast befinden. Hier mal ein Bild mit einem Anfangsmast 2Gleis dem 6 gleisigen Modellset:

    Auch wird dies für die sogenannten Endmasten geplant. :ba_1:

    Ich hoffe, dass ich damit wieder einigen einen Gefallen machen konnte. :ba_1:

    Was mich aber derzeit auch noch mit beschäftigt ist, ob es in den jeweiligen alten und gealterten Modellsets notwendig ist, eine Beispielanlage mit hinzuzufügen? Die Dokumentation wird auch für die neueren Teile mit angepasst, so dass man daraus eigentlich alles heraus lesen kann.

    Mich würde da mal Eure Meinung dazu interessieren und schon mal Danke im vor raus dafür. :bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ob es in den jeweiligen alten und gealterten Modellsets notwendig ist, eine Beispielanlage mit hinzuzufügen?

    meiner Meinung nicht unbedingt.

    Die Dokumentation wird auch für die neueren Teile mit angepasst, so dass man daraus eigentlich alles heraus lesen kann.

    Eventuell wären Bilder aus dieser Demo was für deine Fiebel? :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Naja, wir haben ja inzwischen neue und gealterte Sets alle auf der Platte und brauchen keine Beispielanlage. Aber wenn sich ein neuer Kunde direkt für ein gealtertes Set entscheidet hätte er sicher gerne eine dabei.

  • Hallo Ihr beiden,

    Danke erst einmal Matthias Diesel_Fan und Jörg Wahrener für Eure Antworten. :bb_1:

    Ich weiß ja, dass Ihr einige dieser Modellsets besitzt. Ich hätte gern auch mal eine Antwort von jemanden, der diese Modellsets noch nicht besitzt und die "gealterten" oder "alten" Modellsets sich vlt. zulegen möchte. Derzeit bin ich immer noch am QM-System für 6 Gleise DB dran, denn es hält doch sehr auf mit dem Erweitern der LOD-Stufen und anpassen vieler Modellteile. Ich versuche aber wie immer ein Bestes. :ba_1:

    So wie es aussieht werden es so um die 54-56 Modelle werden, genau weiß ich es noch nicht. Das ist aber nur die Anzahl der DB-Variante, da kommt ja noch DR gealtert und alt, die wollen ja auch noch "umgebaut" werden. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ... und schon werden´s 1400 - einfach gigantisch. :ad_1::be_1:

    Dann fische ich deine Bitte mal raus:

    Ich hätte gern auch mal eine Antwort von jemanden, der diese Modellsets noch nicht besitzt und die "gealterten" oder "alten" Modellsets sich vlt. zulegen möchte.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ... und schon werden´s 1400 - einfach gigantisch

    nicht ganz, "nur" rund 1350, :bd_1:

    Wenn dann mal die 10 und 14 Gleis Variante dazu kommen, dann können wir schon mal von rund insgesamt 1500 Teilen sprechen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Wer hilft einem OL-Anfänger mit Rat?

    Heute habe ich mich endlich daran getraut, ein Stück Strecke zu elektrifizieren. Ging nach dem grundsätzlichen Ausprobieren auf einer Testanlage auch in meiner recht großen Anlage ganz gut, bis ich zu dieser Brücke kam. 3-gleisig mit 4,5 m Gleisabstand, aber sehr schmalem Bereich bei den Trägern. Die Flachmastern 2.25m würden fast passen, aber eigentlich sollten ja, wenn ich richtig gelesen habe, zwischen Gleisen mit 4.5m keine Masten stehen? Und die äußeren FM wären auch noch ein Stück weit in der Betonwand. :( . Und mit den DB RA Ma 2Gl 3,0m L Re250 TB1 geht es schon gar nicht, wie die Bilder zeigen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2