Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Berthold,

    da wären eigentlich Querträger oder Mastsystem mit Rohrausleger geeignet. Das sind aber andere Sets als Flachmasten.

    Hier ein Rohrausleger 3fach

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    danke für Deinen Vorschlag, aber wie Du auf dem ersten Bild siehst, habe ich die Strecke bis zur Brücke mit den Masten mit Rohrauslegern gebaut. Nur auf der Brücke steht so ein Mast selbst in 3m Ausführung schon außerhalb der Brückenwände. Das Bild Nr. 2 zeigt genau, wo dieser Mast landet.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Wie lang ist die Brücke? Bis 60m in der Geraden kannst du vorbildgerecht ohne Zwischenmast durchspannen, bis 70m gehen notfalls auch noch. Muss ja keiner wissen. Du musst dann nur bei dem Spline ein Kreuz bei "elektrifiziert setzen.

  • Hallo Jörg,

    auch Dir Dank für die Antwort. die Brücke hat eine Länge von 112 m :(

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    Berthold, ich war unterwegs und habe erst vor kurzem den Beitrag lesen können. Auch Danke an die, die Dir versuchen zu helfen. Ichhabe mal die Brücke aus dem Grundbestand rausgefischt und etwas probiert. Eins vorab und bitte nicht böse sein, ich kann nicht für jede Brücke ein gesondertes Modell bauen.

    Also hier wäre mein Vorschlag:

    So wäre der "Brückenanfang" möglich. Dazu das Modell aus der Immobilie "DB RA MA 3gl TB1" als einzelnen Mast und 3x einen Halter dazu, egal jetzt welcher, mit einer Auslage 3m. Dazu habe ich den ganz rechten Halter "zusammen geschoben". Dass dann auch auf der Brücke:

    dazu noch den Brückenhalter aus dem Freeset dazu genommen und etwas skaliert, so dass er darunter passt, kann man vielleicht auch etwas anderes nehmen. :ae_1:

    Jedenfalls passt der Mast durch die beiden "Stangen". :ba_1:

    Die Abstände an den Seiten ist doch sehr eng und da wird kaum ein Mast hinpassen ohne etwas mit skalieren dort einsetzen zu können. :ae_1:

    Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weiter helfen konnte.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • ... warum denn nicht durch die "große" Öffnung? :as_1::at_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Anregungen, die ich sicher umsetzen werde. Wie Du vielleicht aus meinem Bild 2 entnommen hast, hatte ich versuchsweise schon einem Mast mit Rohrausleger für 2 Gleise gesetzt, war aber unsicher, ob das in der Form überhaupt so gemacht werden sollte/könnte. Und den Brückenhalter hatte ich auch nicht entdeckt, also nochmals vielen Dank. Die Sets sind ja jetzt schon wirklich umfangreich, da habe ich nicht erwartet, dass Du dafür auch schon wieder ein Teil für einen Extrawunsch konzipierst, aber mit Deiner Übersicht über den Bestand hast Du mir ja schon super helfen können.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Ich fange jetzt mal nicht an zu basteln aber nach Durchsicht der Setbestandteile geht vielleicht das:

    Das Teil DB Et MaBa mit den DB ET U-Ei U-Eisen an die schwarzen Brückenseile anflanschen und dann mit Auslegern ausrüsten.

    Ich glaube ich würde das über alle Gleise ziehen und an beiden Enden abfangen.

    Bringt garantiert Bastelspaß und dürfte eleganter aussehen als außen Gittermasten anzupflocken.

    Eine Option wäre auch: auf einer Seite den Gleisabstand auf 4m nehmen. Damit hast du immer noch Profilfreiheit und kannst auf der anderen Seite des Mittelgleises schauen ob Mittelmasten dazwischen passen.

    Kannst du die Brücke skalieren? Dann hättest du noch mehr Freiheiten. Solche Gleisverziehungen sind nicht ungewöhnlich.

  • Wer hilft einem OL-Anfänger mit Rat?

    Hallo Berthold ,

    wieso benutzt du nicht den Grismo und skalierst deinen Mast!?

    Hier ein Bsp. Bild von meiner Anlage mit gleicher Problematik.

    VG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Ich habe etwas festgestellt:

    nach mühevollen Einpassen der OL- Abnehmer habe ich gemerkt das bei diesem Modell die Tragseilhöhenachse bei Neuladen der Anlage nicht korrekt wiederholt wird. Irgendwo stand geschrieben das man den Regler nicht voll aufziehen soll aber das war hier ja nicht der Fall.

    Ich habe sie also berichtigt (ca 12 Modelle) und siehe da, nach Neuladen hatte die Hälfte ihre Achse wieder verloren. Um 2 Punke auf der Skala um es genau zu sagen.

    Eine Lösung gibt es auch: Der Abn1 T3 scheint da unempfindlich zu sein. Den gibt es als Freeset hier. Diese Teile sind wegen der erweiterten Einstellmöglichkeiten sowieso zu bevorzugen.

  • Hallo,

    Mir fiel dabei die Achse "Mastfuss" auf, die natürlich auch gleich verstellt werden musste,

    allerdings konnte ich keine Funktion entdecken. Was macht sie?

    So wie ich nun sehen konnte, wurde Euch dazu ja das Update heute zur Verfügung gestellt. Dazu nochmals meinen Dank an die Tester und Trend für die schnelle Umsetzung. :bb_1:

    Nun aber noch zu den anderen Sachen in diesem Beitrag, die da aufgekommen sind.

    vielen Dank für Deine Anregungen, die ich sicher umsetzen werde.

    und

    Das Teil DB Et MaBa mit den DB ET U-Ei U-Eisen an die schwarzen Brückenseile anflanschen und dann mit Auslegern ausrüsten.

    Ich glaube ich würde das über alle Gleise ziehen und an beiden Enden abfangen.

    sowie

    wieso benutzt du nicht den Grismo und skalierst deinen Mast!?

    So wie man erkennen kann, gibt es viele Möglichkeiten etwas aus der ganzen Sache da was rauszuholen. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. Ich hoffe das Berthold sich da das passende heraussucht oder uns dann vlt. doch noch eine andere Variante zeigen wird, woran jetzt keiner gedacht hat. :ba_1:

    ... warum denn nicht durch die "große" Öffnung?

    Reinhold, weil das eine Brücke als Go ist und genau dort die Fahrleitungen sich zusammenfügen. Ich weiß, man kann auch die Fahrleitung extra mitführen, so dass man den Mast in die große Öffnung setzen kann. Ich habe mich an Berthold seinem Problem orientiert und versucht eine Lösung anzubieten. :ae_1:

    nach mühevollen Einpassen der OL- Abnehmer habe ich gemerkt das bei diesem Modell die Tragseilhöhenachse bei Neuladen der Anlage nicht korrekt wiederholt wird. Irgendwo stand geschrieben das man den Regler nicht voll aufziehen soll aber das war hier ja nicht der Fall.

    Ich habe sie also berichtigt (ca 12 Modelle) und siehe da, nach Neuladen hatte die Hälfte ihre Achse wieder verloren. Um 2 Punke auf der Skala um es genau zu sagen.

    Eine Lösung gibt es auch: Der Abn1 T3 scheint da unempfindlich zu sein. Den gibt es als Freeset hier. Diese Teile sind wegen der erweiterten Einstellmöglichkeiten sowieso zu bevorzugen.

    Jörg, ich weiß was Du da für Arbeit leistest mit den ganzen Masten und Fahrleitungen, dazu aber kurz mal meine Ausführungen zu Deinem Problem. :ba_1:

    Ich hatte diese Erscheinungen auch öfters und habe dadurch das von Dir erwähnte Modellset mit der Feineinstellung als Free nachgeschoben. Ich habe es jetzt auch nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber ich meine mal geschrieben zu haben, das jemand die Einstellungen der jeweiligen Längen für Lua aus seiner Anlage ausgelesen hatte und dazu sein eigenes Script geschrieben hat. Ich kann bei den Auslegern und Haltern in den, ich nenne es mal, Grundsets auch nichts ändern, das ist halt EEP in der Verarbeitung der Modelle und natürlich das Eigenleben von EEP selbst. Um dies in den neuen Sets auszuschließen, habe ich dort dann nur noch die Halter und Abnehmer als Einzelteile mit der Feineinstellung drin, so ist der Plan. Wenn möglich, dann tausche bitte die Modellteile aus dem Set gegen die aus dem Freeset aus, denn sie sind ja "feinfühliger". :bb_1::ae_1:

    Mit dem "irgendwo stand geschrieben", da kann ich Dir den Tip geben - in der Dokumentation sogar mit Bild. :ae_1: :bd_1:

    So dann, allen eine angenehme und gesunde Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ja Thomas, ich habe die Teile getauscht und damit ist alles gut. Toll das du die Free- Teile zur Verfügung gestellt hast, gegen das Eigenleben von EEP ist man halt machtlos.

  • Ja Thomas, ich habe die Teile getauscht und damit ist alles gut.

    Dann bin ich ja beruhigt und hoffe das ich bald das eine oder andere Set nun mal nachreichen kann, in gealtert oder alt. Wird zwar noch etwas dauern, aber es wird langsam. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • L- Wahren, Bereich Stw Ot. Da kann Thomas Fimaker (TB1) mal gucken was wir mit seinen Werken so alles veranstalten.

    Dein Aufwand hat sich definitiv gelohnt!

    Vorne steht ein Altbautragwerk, nur so zum Vergleich der Optik.

    Stw Ot8


    Stw Ot9

  • Sieht wirklich toll aus, Dein Gleisfeld mit der Fahrleitung, Jörg!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Da kann Thomas Fimaker (TB1) mal gucken was wir mit seinen Werken so alles veranstalten.

    Da kann ich nur sagen, Danke für die Bilder und da bleibt ja einen der Mund offen stehen. :ae_1::bb_1::ba_1:

    Dein Aufwand hat sich definitiv gelohnt!

    Danke auch dafür und es ist noch nicht zu Ende damit, es zieht sich halt derzeit ein wenig. :ae_1::ba_1:

    Sieht wirklich toll aus, Dein Gleisfeld mit der Fahrleitung, Jörg!

    Andi, besser kann man es nicht ausdrücken. :ae_1::be_1:

    Wie in einem der letzten Beiträge meinerseits nach einer Beispielanlage gefragt wurde und wenige Antworten kamen, habe ich mich nun entschlossen, etwas ganz kleines mitzugeben. Dabei wird es sich um 2 verschiedene Aufbaumöglichkeiten handeln, wo ich die eine Seite zusammengebaut und eingestellt habe und an der anderen Seite sind die Bauteile nur zusammengefügt worden, so dass man sich daran selbst probieren kann. Dies dient dann zum "lernen", wie die Bauteile funktionieren. Auch wird es dazu eine Dokumentation geben, die ich diesmal für alle Sets zusammengefasst habe, sonst würde der Ordner "Doc" doch zu voll werden und größere Unterschiede gibt es ja untereinander kaum. Wenn es welche gibt, dann wird in der Dokumentation darauf hingewiesen. :ae_1:

    Ich habe dazu auch mal ein Bild gemacht, aus den bereits einigermaßen fertigen Bauteilen:

    Hier mal ein Beispiel mit der Variante DB-gealtert.

    Ich hoffe dass es so in Ordnung ist mit dem Beispiel, welches nun für die Masten der 6 Gleis - Variante sein soll.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Noch einmal Dank an alle Beteiligten bei der Unterstützung. Letztendlich ist es so eine Mischung aus den meisten Vorschlägen geworden. Thomas, die RA über 3 Gleise waren mir auf der Brücke optisch zu mächtig, aber mit 2 Gleisen, finde ich, geht das ganz gut. Die Nebenbahn hat dann Flachmasten bekommen. Ich bin dann auch dem Vorschlag gefolgt, die große Lücke zwischen den Seilen der Brücke zu nutzen, was Dank der separaten FL ja kein Problem darstellt. Und so sieht es jetzt aus:

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    Noch einmal Dank an alle Beteiligten bei der Unterstützung. Letztendlich ist es so eine Mischung aus den meisten Vorschlägen geworden.

    Wie ich es mir gedacht hatte Berthold, aus mehreren Vorschlägen das Beste für sich selbst heraus suchen und probieren. :be_1:

    Ich bedanke mich auch für Deine Bilder und wünsche Dir natürlich weiterhin viel Spaß mit dem Fahrleitungsbau. Es werden sicherlich immer wieder einige Fragen aufkommen, aber Du weißt ja, wo man die stellen kann. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    so melde ich mich mal zum Wochenendanfang. Eins vor ab, ich konnte nun das QM-System bis zu 6 Gleisen fertig stellen und es den Testern übergeben. Es wird auch schon fleißig getestet und dafür meinerseits recht herzlichen Dank dafür. :bb_1:

    Es beinhaltet bei der DB-Variante nun 55 Modelle und in der DR-Variante 53 Modelle. Es sind alles Gleisobjekte und Immobilien, denn auf die Fahrleitungen habe ich verzichtet, da diese "zu neu" sind und sich nicht mit der alten und gealterten Variante vertragen würden. :ba_1:

    Ich bin nun am überlegen, ob ich auch die Modellsets für bis zu 14 Gleise "umarbeiten" soll. Der Hintergrund ist der, dass es doch einen riesiegen Aufwand bedeutet, diese "umzurüsten" und ich aus diversen Gesprächen herausfiltern konnte, dass man doch lieber die Systeme aus dem Plugin 2 von EEP16 bevorzugt. Es soll kein Vorwurf sein, nur ich möchte mir die Arbeit ersparen, die da vor mir liegt und könnte somit mich mit anderen Sachen befassen, was da so noch in der Wunschliste drin steht. :aa_1:

    Hier aber noch mal schnell 2 Bilder aus dem QM-System 6 Gleis:

    hier mal was aus der Variante DR - alt und

    hier etwas aus der Variante DB - gealtert.

    Wie geschrieben, ich bin am überlegen und vlt. hat der eine oder andere dazu mal ein Wörtchen für mich übrig. :ae_1:

    So denne, allen ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz