Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Jörg,

    "Mal ehrlich, Atze: blickst du hier noch durch?"

    aber sicher dat :bn_1: , doch fehlen die gegenüberstehenden Fahrdrahthalter für den 2. Fahrdraht. :ae_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Da sind doch Kombinations- Sparhalter verbaut! Und pssst, davon weiß der Thomas Fimaker (TB1) nämlich nichts!

  • Hallo Ihr guten Helfer,

    Habe ich das richtig verstanden: Fahrleitung können aus physikalischen Gründen keine Kurven haben, keine Gleisüberhöhung und keine Biegung, wohl aber ein Gefälle?

    Wenn ich Die Fahrleitung im 2D-Modus durch Vervielfältigung mit Wert Höhendifferenz 0, seitliche Differenz 0 über das Bahngleis erzeuge und mir die Werte in den Objekteigenschaften der Fahrleitung ansehe, dann finde ich, dass sowohl Biegung als auch Gleisüberhöhung übernommen werden. Gibt es einen Trick, wie man das vermeiden kann und nicht bei jedem Stück FL alles manuell korrigieren muss? Oder kann man das grundsätzlich ignorieren, weil die Darstellung der FL diese Werte nicht widerspiegelt, so wie sie ja auch keine Kurve bildet, sondern als Arc gerade Verbindungen zwischen mehreren Punkten erzeugt?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Paul,

    danke für die schnelle Antwort. Das macht das Weiterbauen einfacher.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold,

    die OL steht immer senkrecht über dem Gleis. Probiere es aus: nimm ein Stück Gleis, gib eine richtig kräftige Überhöhung ein und schaue was mit der OL passiert: nichts. Theoretisch müsste die Lok zeitweise den Kontakt verlieren da die Bügel ja nicht federn, praktisch dürfte das bei vorbildgerechter Überhöhung kaum auffallen.

    Kurven und Biegungen werden in Geraden aufgeteilt. Speziele OL- Splines verhalten sich ebenso.

    Du musst nichts manuell nacharbeiten.

       

  • Hallo Jörg,

    danke für diese sehr anschauliche Antwort.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Thomas,

    auch ich möchte dir / euch mal zeigen, was ich aus deinen Oberleitungssets so gebastelt habe:

    Deine Oberleitungssets sind einfach Klasse! :be_1:

    Aber wenn ich einen Wunsch hätte und dafür ist ja die Wunschliste da:af_1:, dann wären es andere Oberleitungssplines als die Standard Fahrdrähte. Bei Videomitfahrten und Fotos ist mir aufgefallen das das Tragseil für die Stromleitungen sich meistens nicht so stark wie das Tragseil der EEP Oberleitungen und auch deine Leitungen nahekommen. Wie man oben auf den Bildern erkennen kann habe ich mir erstmal beholfen, indem ich 2 Splines Fl1 Re100 Absp alt TB1 genommen habe, was wie ich finde viel realistischer aussieht. Nachteil ist das man den Fahrdraht nicht mehr um 10 oder 30 cm im Zickzack verschieben kann da man 5 bzw. 15 cm nicht einstellen kann. Auch wäre es von Vorteil, wenn für kurze abschnitte nicht so viele Halteseile drinnen sind da bei Leitungen von weniger als 25 m es einfach zu viel aussieht und dann auch die Fahrdrahttrenner nicht mehr dazwischen passen. Also was ich meine wäre eine Version mit 4-5 Halteseilen und eine Normale mit 7 wie das ja bei EEP normal ist.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und nicht all zu verwirrend.

    Gruß Rico

  • Hallo,

    nun bin ich mal wieder in heimischen Gefilden und kann mich zu allem hier äußern.

    Meinerseits erst einmal Danke an die Tester und Trend, dass die Modellsets QM-System 6 Gleise es nun in den Shop geschafft haben. :bb_1:

    Es wird sicherlich etwas untergegangen sein, da ja das PL3 zu EEP 16 gleichzeitig erschienen ist. Egal, der eine oder andere wird es sicherlich entdecken.:ba_1:

    Nun aber erst einmal zu dem einen oder anderen Beiträgen hier. Dazu meinerseits recht herzlichen Dank, dass untereinander wieder geholfen wurde und natürlich auch für die ganzen Bilder. :bb_1:

    Und man kann nicht alles kaufen. Deine gealterten/alten Sets hätten mich in meinen Bau-/Spielmöglichkeiten nicht wirklich weitergebracht, wohl aber andere Kon-Modelle. Man muss halt Prioritäten setzen.


    Um ehrlich zu sein, ich persönlich habe nicht verstanden, warum du nach Fertigstellung der OL-Neu-Sets praktisch fast nochmal die gleichen Sets in anderer Farbgebung gebaut hast und nicht erst das anfänglich Begonnene mit den vielen noch fehlenden Modellen zu Ende gebracht hast.

    Fried, das ist natürlich verständlich, man kann nicht alles haben. Ich versuche allen gerecht zu werden. Denn Deine Frage warum alt, dann lese doch mal genauer in diesem Beitrag nach. Ich kann Dir nur schreiben, dass es nicht nur 2 bis 3 waren, sondern waren die Anfragen im 3 stelligen Bereich. :ae_1:

    Ich finde es auch ausgesprochen gut, das Thomas für alle etwas bereitstellt - das fängt schon mit der Differenzierung von DB und DR an und gab es bisher so nicht.

    Und für die Experten und Profis wird es mit weiteren Sets weitere Details zur Gestaltung von vorbildgerechten Oberleitungsanlagen geben - die Liste ist ja hier irgendwo mal gewesen...
    Thomas wollte ja mal wissen, was die breit gefächerte Menge denkt... Ich zähle mich da jetzt nicht unbedingt dazu, würde mich aber auch über ältere Turmmasten freuen.

    Danke Andreas, eigentlich wollte ich ja nur die DR Richtung mal abdecken. Das es aber so ausartet, dass hätte ich mir selbst nicht vorstellen können. :ae_1:

    Aber Dein letzter Satz ist Beispiel bringend für die meisten Antworten hier. Ich brauchs ja nicht, würde es aber gern haben wollen. :bd_1:

    in Zukunft vielleicht auch der eine oder andere Mast mit einer TT versehen werden, so gäbe es dann neu/gealtert und alt in einem Modell (zusätzlich+User!)

    Der Gedanke kam mir gerade.

    Seppl, sei mir bitte nicht böse, dazu von mir ein klares "nein". Ich hatte damit schon mal Schwierigkeiten, denn man muss aber auch beachten, jedes Model mit einer unterschiedlichen Textur ist ein neues Modell. :ae_1:

    Nur kurz dazu, ist es Dein Geschmack, wenn man einen Mast in schweinchenrosa auf der Anlage sieht? :bd_1:

    Da sind doch Kombinations- Sparhalter verbaut! Und pssst, davon weiß der Thomas Fimaker (TB1) nämlich nichts!

    na längst gesehen Jörg :bd_1:

    so, hier ist der Beweis, das Thomas sein System besser ist....

    Danke Seppl für das Bild. Habe davon sehr viel, sogar mit Maßangaben. :ae_1:

    Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er nutzt. Es gibt viele Modelle in Bezug wie mein QM-System in EEP. Ich habe versucht alles unter einen Hut zu bekommen, das alles zusammen passt und ganz wichtig, dass es sehr variabel ist. :ba_1:

    Oder kann man das grundsätzlich ignorieren, weil die Darstellung der FL diese Werte nicht widerspiegelt,

    Berthold, so ist es leider und dazu auch nochmals Danke an Jörg Wahrener für die kurze Erklärung mit seinen Bildern. :bb_1::be_1:

    Ich habe mir natürlich auch viel Gedanken machen können die Woche über (Hotelnächte sind so was von langweilig bei diesem derzeitigen Fernsehprogeamm :bd_1: ), so auch viele Tests gemacht, wie ich quantitativ und qualitativ das "alte" System weiter umsetzen kann. Da ja nun die 6 gleisigen Sets erschienen sind, wäre es doch von Vorteil auch bis zu 14 Gleise in "alt" und "gealtert" überspannen zu können. :ae_1:

    Was mir beim Drübersehen der ganzen Modellsets aufgefallen ist, dass doch der HN da irgendwas verschluckt haben muss. denn mir fehlen ein paar komplette Projekte. Das werde ich aber auch noch irgendwie hinbekommen. :ae_1:

    So dann wünsch ich alen ein schönes, angenehmes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    es ist immer wieder schön, etwas von dir hier im Forum zu lesen, deshalb auch von mir, ein klares nein, :ae_1: wenn du schriebst, ,,sei mir nicht böse", wie könnte ich denn böse sein, auf den Schöpfer unseres so flexibel einsetzbaren Oberleitungssystems! Und nebenbei bemerkt, ich hätte deine OL Masten sogar mit TT in ,,tschitscheriengrün" gekauft, so sehr gefallen mir deine Modelle. :af_1: Aber jetzt Spaß beiseite, ganz große Hochachtung von mir an dich, wie du das hier durchziehst mit so einer Menge an Modellen, wie immer eine ,,Klasse Arbeit!"

    Einen schönen Feiertag und viele Grüße vom Seppl:aq_1:

  • Hallo Thomas,

    warum "leider", es ist doch super, wenn EEP Werte übernimmt und trotzdem keine unrealistischen Spiraloberleitungen produziert. :be_1:

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    danke erst einmal Seppl und Berthold für Eure Beiträge.

    Nun aber zu Dir @Rico. Irgendwie haben sich unsere beiden Beiträge überschnitten, so dass ich den heute Nacht übersehen habe. Ich gebe Dir dazu auch gleich mal meine Antworten auf Deine Fragen.

    auch ich möchte dir / euch mal zeigen, was ich aus deinen Oberleitungssets so gebastelt habe: ........ Deine Oberleitungssets sind einfach Klasse!:be_1:

    Danke Rico für die Bilder und Deinem Lob. :bb_1:

    Aber wenn ich einen Wunsch hätte und dafür ist ja die Wunschliste da, dann wären es andere Oberleitungssplines als die Standard Fahrdrähte. Bei Videomitfahrten und Fotos ist mir aufgefallen das das Tragseil für die Stromleitungen sich meistens nicht so stark wie das Tragseil der EEP Oberleitungen und auch deine Leitungen nahekommen.

    Natürlich sind alle Wünsche willkommen, ich gebe Dir aber mal genauere Daten für alles.

    Erst einmal kann ich Dich beruhigen, es sind die sogenannten optischen Täuschungen, denen Du da zum Opfer gefallen bist. :ae_1:

    Wie ich schon oft geschrieben habe, ist die FL in EEP "genormt". Um diese "herzustellen" gebe ich im HomeNos nur die relevanten Punkte (Vertexe) ein und verbinde diese mit den dazu entsprechenden Linien. Daraus entwickelt der HN dann selbstständig die Fahrleitung. Der Fahrdraht bei der Bahn (egal ob DR oder DB) liegt immer zwischen 80mm² und 120mm². Das bedeutet, dass der Fahrdraht einen Durchmesser von rund 10-12mm !!! besitzt. In EEP wird das Tragseil und der Fahrdraht gleichgroß erzeugt, daran kann kein Kon was ändern, dass macht der HN von sich aus. Die Drähte werden auch in einer dreieckigen Form erzeugt, um die Performance zu wahren.

    Man stelle sich jetzt vor, dass die "Drähte" den originalen Maßen nachempfunden werden, dann hätte man ein sehr großes Flimmern auf dem Monitor. Hier in EEP wird der Fahrdraht und das Tragseil mit einer Breite von 30mm und einer Höhe von 20mm dargestellt. Hier mal ein paar Beispielbilder dazu, wo ich auch mal die FL von 2 unterschiedlichen Kons verwendet habe:

    hier zu sehen 2 Kons - eine Fahrleitung

    hier die FL-Höhe und

    hier die FL-Breite.

    So wird in EEP gewährleistet, dass die Fahrleitung auch in, sagen wir mal, 300m noch einigermaßen sichtbar ist.

    Auch wäre es von Vorteil, wenn für kurze abschnitte nicht so viele Halteseile drinnen sind da bei Leitungen von weniger als 25 m es einfach zu viel aussieht und dann auch die Fahrdrahttrenner nicht mehr dazwischen passen.

    Auch das ist EEP selbst geschuldet, denn diese "Einteilung" macht EEP selbst. Die Anzahl der "Halter" wird nur einmal bei der Konstruktion vorgegeben, welches sich ja auf max. 100m bezieht, alles andere passiert in EEP selbst.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal was überlegen und austesten, versprechen kann ich aber nichts. :ae_1:

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und nicht all zu verwirrend.

    Nein hast Du natürlich nicht, nur dass es bei EEP halt Normen gibt, an denen ich auch nichts ändern kann. :ba_1:

    Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema Fahrleitung in EEP mal etwas genauer rüberbringen. :ae_1:

    So dann allen einen angenehmen Feiertag und ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo @Rico

    wenn du es "perfekt" machen möchtest, :av_1:

    bräuchtest du in #1493 bei deinen beiden Endmasten noch eine Abspannung zum Boden.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • bräuchtest du in #1493 bei deinen beiden Endmasten noch eine Abspannung zum Boden.

    Reinhold, eigentlich nicht immer, kommt auf die Abspannung an die darauf folgt. Ich habe viele Fotos, wo diese "Endmasten" ohne Abspannung zu sehen sind. die sind auch in ihren Abmaßen schon etwas groß im "Umfang". Es gibt ja sogar schon welche davon, so weit ich es noch in Erinnerung habe. Sie waren von Hans-Christian (HS1), denn auch da gab es keine Abspannung, so wie ich es auch aus der "Normalität" kenne. Habe das Modellset gefunden und zwar "Hier". :ae_1:

    So dann nur mal ein kurzes Bild zu dem Modellset DR-gealtert, was ich heut mal so nebenbei probiert habe, diesen Aufbau wird es mit auf der Beispielanlage geben.

    Dies soll allen helfen, die auch mit Bahnsteigen eine Oberleitung verlegen wollen.:ae_1::ba_1:

    Wie bereits bei den Modellsets, welche am Freitag erschienen sind, werden in den folgenden Modellsets kleine Beispielanlagen enthalten sein, wo man sich daran ausprobieren kann. Dazu wie gehabt, ein "Beispiel" so wie es aussehen könnte und auf der anderen Seite dann zum selber probieren. :ba_1::ae_1:

    So dann allen einen schönen Sonntag.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    danke erstmal für deine Antwort und deine Erklärung. :aa_1:

    Jedoch hast du mich missverstanden bzw. habe ich mich wohl absolut unglücklich und missverständlich ausgedrückt?! :aw_1:

    Ich meinte nicht die Dicke bzw. den Durchmesser der Fahrdrähte. Ich bin zwar ein bekennender Oberleitungsfetischist :at_1:mit dem Hang alles so realitätsnah wie möglich zu bauen aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen den Durchmesser dieser Drähte nachzumessen bzw. diese in frage zu stellen da mir klar war warum diese dreieckig sind und dass man nicht alles bis ins kleinste Detail wie in der Realität nachbauen kann.

    Also versuche ich es mal anders zu erklären was ich meine. Ich hoffe das nervt hier niemanden das ich es jetzt so versuche, aber jemanden etwas zu erklären oder zu schreiben sind 2 paar Schuhe und ich tue mich manchmal mit dem geschriebenen schwerer als es auszusprechen:ma_1:. Sorry dafür erstmal:ba_1:.

    Auf den Bildern sieht man drei verschiedene Oberleitungen und ein Beispielbild von dem Rangierbahnhof Alten Süderelbe den ich am Nachbauen bin. Was ich in Beitrag #1.493 meinte, ist das schmaler werden bzw. durchhängen des Tragseil zum Fahrdraht in der Mitte der Leitung ( in den Bildern mit a) gekennzeichnet ). Ich mache es so wie auf dem Bild 3. gezeigt ist, mit 2x 2 Fl Re 100 Absp alt TB1, also deinen Abspannspline damit es wie man es auf dem Beispielfoto sieht, aussieht. Es ist mir aufgefallen, dass das so wie an der Alten Süderelbe gar nicht mal so selten ist das die Leitungen dieses Starke Durchhängen häufig nicht haben und ich wundere mich das es noch niemand der Konstrukteure auf die Idee gebracht hat Oberleitungssplines zu entwerfen die so aussehen. Da du gerade die Oberleitungen mit deinen Sets revolutionierst bietet es sich doch an auch die Fahrleitung etwas näher an die Realität zu bringen.

    Mit Halteseilen meinte ich den sogenannten Hängern (in den Bildern mit b) und c) gekennzeichnet) zwischen Tragseil und Fahrdraht. Wie man sieht besitzt das UIC60 Seil 6 Hänger, das Fl Re 100 Str alt TB1 Seil 7 Hänger und meine Bauweise mit dem Abspanndraht 8 Hänger also je Spline 4 Stück (im Bild 3. Mit c) gekennzeichnet). Und genau diese 8 Hänger sind bei kurzen Oberleitungsabschnitte zu viele!

    Bei so kurzen abschnitten passt auch der streckentrenner nicht sauber rein.

    Das meinte ich mit:

    Zitat: Also was ich meine wäre eine Version mit 4-5 Halteseilen (Anmerkung von mir: (für kurze leitungsabschnitte z.b. bei abzweige, Kreuzungen und in Bahnhofs-/Rangierbahnhofsbereiche wo viele Weichen sind )) und eine Normale mit 7 (Anmerkung von mir: (Für normale Streckenabschnitte bzw. alles andere ) wie das ja bei EEP normal ist. Zitat ende

    Also nach langer zeit des Schreibens und Erklärens auf den Punkt gebracht:at_1::

    Ich wünsche mir auf der Wunschliste hinzugefügt:ba_1:: 2 Splines die von der Optik und Bauart wie in Bild 3 bzw. im Beispielbild 4. zu sehen ist, sind. Einmal mit wenigen Halteseilen und einmal mit normal vielen.

    Ob sie von dir Umgesetzt werden, werden wir ja sehen (Was mich riesig freuen würde:ap_1:)und es wäre ja mal interessant zu erfahren, ob ich der einzige bin, der Interesse an derartige Splines hat oder ob es noch andere giebt.

    @ eep_gogo:

    Ich stehe jetzt etwas auf den schlauch und weiß nicht was du meinst mit Abspannung zum Boden?

    Falls du diese H-förmigen Endmasten meinst diese sind so ähnlich wie ich sie gebaut habe aus den U-Eisen an der Alten Süderelbe zu finden ohne irgendwelche Kabel zum Boden. Da ich keine detaillierten Fotos von diesen Masten aus den Richtungsgruppen habe hier mal von der Lockservicestelle an der Alten Süderelbe. Es sind ähnliche Masten nur ein paar hundert Meter weiter.

    Gruß Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico (4. Oktober 2020 um 01:04)

  • Hallo ihr beiden @Rico und Fimaker (TB1)

    ihr habt ja recht, sorry :bn_1: (ich war wahrscheinlich noch nicht ganz wach :bk_1::co_k:)

    Hab ja selber Fotos von nicht abgespannten Endmasten. :am_1::ao_1:

    ©R.Gottschling

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo zusammen,

    @Rico Du meinst den Abstand zwischen Tragseil (0ben) und Fahrseil (unten) - das ist einem alten EEP-Standard geschuldet. Beim Vorbild ist die Regelhöhe (Abstand zwischen Gleisoberkante und Fahrseil) bei rund 5,50 m - bei EEP sind das 6,0 m (wenn ich mich rechte erinnere), so dass hier ca. 0,50 m weniger sind. Dieser Umstand ist Thomas bewusst, da wir uns darüber auch schon mal ausgetauscht hatten und das Thema wurde hier im Forum in einem anderen thread auch diskutiert wurde.

    Zum Thema Abspannung:

    "Bei Weichenstraßen, Rangier- und Abstellgleisen - wenn nicht länger als 750 m - wird nur einseitig nachgespannt." (MIBA, Elektrisch Fahrleitungen, Lothar Weigel)

    Soll heißen, es gibt in Bahnhöfen des öfteren die Situation, dass Fahrseil und Tragseil auch fest an Endmasten montiert sind. Das sollte sich mit den Kleinteilen aus diversen Sets nachbilden lassen.

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    ja, genau den Abstand meine ich! Aber ich meine gelesen zu haben, dass es die gesamte Leitung betrifft und nicht nur den Fahrdraht. Mag aber auch sein das ich mich irre und es falsch in Erinnerung habe. Aber selbst, wenn es nicht so ist lässt sich nicht abstreiten das der Haltedraht oben sich meistens nicht so durchhängt wie es in EEP der Fall ist bzw. wie ihn den Konstrukteuren darstellen. Zum vergleich siehe dir mal die nachfolgenden Bilder an, die ich damals gemacht habe als es mir auffiel und ich mich aufgrund dessen dazu entschieden habe den Abspanndraht als Oberleitung zu verwenden, auch wenn es sehr aufwendig ist so zu bauen.


    Oberes Bild zeigt ein Normale Oberleitung und unten die aus dem Abspanndraht zusammengebaute Oberleitungen.

    Im YouTube Video „Führerstandsmitfahrt: Hamburg Hafen“ vom Youtuber „Jurajs89cz“ ( Ich weiß nicht ob es gestattet ist ein Link zum Video einzufügen von daher bitte ich danach zu Googlen ab 4:36 min ist man an der Stelle die man hier auf den Bildern aus EEP sieht und kann das mit den beiden Fotos vergleichen und selber urteilen was Realitätsnaher aussieht. Was halt komisch in EEP mit den Abspanndraht aussieht, sind die vielen Halterungen zwischen Tragseil (Oben) und Fahrdraht (Unten) bei sehr kurzen Oberleitungen von weniger als 40 m. Es sind augenscheinlich zu viele und auf dem Video sieht man das es meist nur 4-6 sind je nach länge und selbst die längsten nicht auf 8 Halterungen kommen.

    Gruß Rico