Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    so melde ich mich auch mal kurz auf der EEP-Oberfläche zurück. :ae_1:

    Erst einmal Danke für die ganzen Beiträge und Bilder. :bb_1::ba_1:

    Ich habe gerade die Verlängerungen für die Variostücke der Quertragwerke entdeckt.

    Das ist schön Jörg. Auch ich lerne mit jedem Modellset dazu und versuche das Bestmögliche dann daraus zu machen. :ae_1:

    die erste Abspannung habe ich geschafft. Nun die Frage: wäre es richtig, die Fahrleitung des mittleren Gleises zum außen stehenden Gittermast mit Rohrausleger abzuspannen? Und könnte die Abspannung des linken Gleises an den selben Mast oder muss ich die an anderer Stelle bauen?

    Berthold das freut mich und es sieht schon sehr gut aus. :be_1:

    In welche Richtung du das abspannst, dass kommt immer auf das Umfeld an, aber der volker53 (VF1) hat Dir ja schon dazu geholfen. :ae_1::ba_1::bb_1:

    Zur Verdeutlichung des "Knicks" hier zwei Bilder:

    Zu dem 2. Bild kann ich Dir nur schreiben wie es ja schon volker53 (VF1), Oliver BrettvormKopf und Jörg Wahrener dazu geschrieben hatten, versuche die Fahrleitung nicht im Modus "automatische Ausrichtung" zu verbiegen, dadurch dann ab einem bestimmten Winkel die Fahrleitung zusätzliche Haltepunkte eingefügt werden und die Fahrleitung zum Abspannmast nicht symetrisch ist. Also die Fahrleitung Häkchen raus bei "Automatische Ausrichtung" und die Fahrleitung mit dem Gizmo in die bestimmte Richtung drehen. Sollte es ab (glaube) EEP 15 doch zu einem zusätzlichen Halterpunkt kommen, dazu bitte in der Gleiseigenschaft in "elektrisch" das Häkchen gegen ein Kreuz tauschen. :ae_1:

    was ist nur aus deinen schönen Gittermasten geworden? Ein Glück, das noch ein echter EEP - Fan vorbeikam!

    na sage mal, was hast Du denn da wieder angestellt??? :bd_1:

    Danke fürs Bild und so kann man sehen, dass damit "fast" alles möglich ist. :be_1:

    So dann nur noch ein kurzer Hinweis. Auch ich war nicht untätig und konnte nun das "Altern" mit den Abspannungsmasten abschließen. Ich habe mich manchmal im Hotel dazu ganz schön durchringen müssen, ich habe es aber durchgezogen. :ae_1:

    Die Modellsets sind nun bei den Testern und Danke schon mal dafür, dass sich welche damit befassen, denn die DB-Variante hat 120 Teile und die von der jeweiligen DR-Variante 114 Teile. Also dafür von mir mindestens 1000x :bb_1:

    So hoffen wir, dass ich keine Fehler gemacht habe und somit diese Modellsets dann wahrscheinlich nächste Woche, wenn alles gut geht, Euch erreichen werden.

    Zum Abschluß dazu noch ein Bild für Euch aus der DB-Variante:

    So dann wünsch ich allen eine angenehme und gesunde Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ich habe mich manchmal im Hotel dazu ganz schön durchringen müssen, ich habe es aber durchgezogen.

    Hochachtung! :be_1:Das alles so neben der realen Arbeit! :be_1:Da gehört schon sehr viel dazu. :be_1:Es dient wohl auch der Entspannung. :ae_1: Trotzdem: Hochachtung! :be_1:

  • Fimaker (TB1) , deine Kreationen sind wieder sehr beeindruckend. Aber die Detaillierung und die Anzahl der Einzelteile deines OL-Systems bewirken bei mir nur jedesmal noch höheren Respekt. Ich traue mich immer weniger, überhaupt mit deiner Oberleitung anzufangen ... Ich hab's versucht, stehe aber nach kurzem derart unter "Strom", dass ich die Drähte wieder abgerissen habe. Schade eigentlich ...:ac_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Martin,

    mir geht es genau so. Ich fange an auf einer Geraden und auch mit Kurve. Das bekomme ich hin auch mit der Zick Zack Funktion. Alles bestens aber dann kommen Weichen und auch ein Bahnhof. Da fehlt mir der Ansatz und dann hör ich auf. Hoffentlich schaffe ich noch die Kurve um da weiter zu kommen. Das alles wird langsam bei der Suche nach den richtigen Teilen sehr unübersichtlich. Vorher hab ich die Teile mit dem ME gefunden in dem ich die Set Nummer eingegeben habe und alle Teile waren dann vorhanden. Leider gibt es schon seid längerem kein Up Date mehr für den ME und das Arbeiten wird dadurch immer schwieriger. Es gibt allmählich soviel Teile von unterschiedlichen Kons das der Überblick schwierig wird. Wenn es kein Up Date für den ME gibt werde ich mein EEP langsam aber sicher in Rente schicken.

    Gruß Egon

  • Guten Morgen Egon @Heideoldie ,

    vielleicht sind wir beide zu alt (kleiner Scherz) für solche filigranen Themen wie die Oberleitung. Bei hunderten von Einzelteilen wird dir (uns) auch der Modell Explorer nicht wirklich helfen können, denke ich. Mit dem Tool arbeite ich auch sehr viel und würde mich über Aktualisierungen freuen - da habe ich auch Hoffnung, dass die kommen.

    Aber weißt du, wenn ich die Fahrdrähte einzeln anbringen soll und dazu passende Isolatoren und dann alles über einer Kreuzungsweiche mit Abspannung und gealtert oder nicht oder überhaupt und dann weg damit!!!!! :am_1:

    Weißt du Egon, dann fahren meine ELoks eben ohne Strom von oben. Ist doch meine Anlage...! Aber auf EEP verzichten? Nee!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo @martin joachim, @Heideoldie,

    schade, dass es Euch so geht. Ich bin auch überwältigt von der Vielzahl von Einzelteilen, und an mancher Stelle sehe ich mit meinem laienhaften Blick nicht einmal die Unterschiede zwischen Teilen, die nur kleine Änderungen des Namens haben, aber ich habe nicht vor, aufzugeben. Die Ergebnisse, die die Spezialisten hier immer wieder zeigen, sprechen für sich - ich finde es lohnt die Mühe, auch wenn ich, durch die wechselnden Kameraperspektiven beim Bau eine halbe Stunde fummeln muss, um eine Fahrleitungskreuzung zu positionieren. Wenn es geschafft ist, dann bin ich zufrieden und ein bisschen Stolz. Und

    Zitat

    dann fahren meine ELoks eben ohne Strom von oben. Ist doch meine Anlage...!

    Du hast natürlich recht, aber selbst das ist ja nicht notwendig, dann fahren Deine E-Loks halt mit EEP-Grundmodell-Strom.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    so kurz vor meiner nächsten Rundreise noch ein paar Bemerkungen zu den einzelnen Beiträgen.

    Hochachtung! .......

    Danke Klaus, aber irgendwann möchte man das ja mal fertig haben, auch wenns nach einem stressigen Arbeitstag im Hotel ist. Glaub mir aber, eine Entspannung ist es nicht, sondern man muss da sehr konzentriert rangehen. Ich glaube das kennst du ja selber. :ae_1:

    Fimaker (TB1) , deine Kreationen sind wieder sehr beeindruckend. Aber die Detaillierung und die Anzahl der Einzelteile deines OL-Systems bewirken bei mir nur jedesmal noch höheren Respekt. Ich traue mich immer weniger, überhaupt mit deiner Oberleitung anzufangen ... Ich hab's versucht, stehe aber nach kurzem derart unter "Strom", dass ich die Drähte wieder abgerissen habe. Schade eigentlich ...

    und

    Hallo Martin,

    mir geht es genau so. Ich fange an auf einer Geraden und auch mit Kurve. Das bekomme ich hin auch mit der Zick Zack Funktion. Alles bestens aber dann kommen Weichen und auch ein Bahnhof. Da fehlt mir der Ansatz und dann hör ich auf. Hoffentlich schaffe ich noch die Kurve um da weiter zu kommen. Das alles wird langsam bei der Suche nach den richtigen Teilen sehr unübersichtlich.

    Martin warum traust Du Dir immer weniger zu und Egon nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn man sich die Modellbezeichnungen genauer ansieht, dann gibt es ein System. DR und DB ist ja logisch, dann aber die anderen Bezeichnungen lauten FM für Flachmast, QM für das Quermastsystem, RA für die Rohrausleger (DB) oder Treppenausleger (DR), GM für Modelle mit Gittermast, Absp für die Modelle zum aufbauen einer Strecke oder Weiche zum abspannen und dazu noch die Längenangaben z.B. 3,0m oder 4,50m für die Auslegerlänge. Auch gibt es viele ET, also Einzelteile zum selbst gestalten. Wenn man sich dies eingeprägt hat, dann kann man aus den Abkürzungen sich das benötigte Modell heraussuchen. Das Problem in EEP ist ja das Fenster, wo ich das Modell auswählen kann, es ist zu klein um alles darin beschreiben zu können. Dazu kurz ein Beispiel:

    Im Vorschaufenster sichtbar: "DR FM 2,50m Re100 Lang TB1", würde ich es ausschreiben, dann wäre es "DR Flachmast 2,50m langer Ausleger Fahrdraht Re100 TB1", zu sehen wäre dann aber nur "DR Flachmast 2,50m langer Ausle". Ich habe sehr viel ausprobiert, um da das richtige Maß hinzubekommen, glaubt mir. :ba_1:

    vielleicht sind wir beide zu alt (kleiner Scherz) für solche filigranen Themen wie die Oberleitung.

    Na Martin, wer wird denn da??:bd_1: Das ganze Fahrleitungssystem, egal nun welches, ist sehr umfangreich, dazu hatte ich ja auch die Übersicht erschaffen, die ich immer wieder nach Erscheinen neuer Modellsets überarbeitet "hier" zur Verfügung stelle. Bisher sind es ja mittlerweile dort 56 Seiten geworden und es werden natürlich noch mehr. Auch habe ich die einzelnen Modellsets so in dieser Liste eingearbeitet, dass man sie, wenn man sie sich ausdruckt, einzeln nach DB und DR sortieren kann.

    Ich kann Euch beiden mal den Vorschlag machen, dass Ihr mir mal die Anlagen zusendet, so dass ich Euch dort einen Gedankenastoß geben kann. Dazu müsstet Ihr mir dann per PN eine Info zusenden. Den Rest erledigen wir dann per PN, zwecks Version, einzusetzenden Modellen usw.; :ae_1::ba_1:

    Hallo martin joachim, @Heideoldie,

    schade, dass es Euch so geht. Ich bin auch überwältigt von der Vielzahl von Einzelteilen, und an mancher Stelle sehe ich mit meinem laienhaften Blick nicht einmal die Unterschiede zwischen Teilen, die nur kleine Änderungen des Namens haben, aber ich habe nicht vor, aufzugeben.

    Berthold, dass finde ich Klasse, dass Du Dich damit sehr arrangierst. Auch die Bilder von Dir zeigen, dass man mit Mühe und Ausdauer einiges bewegen kann. :be_1:

    Hätte mir einer vor ca. 1,5 bis 2 Jahren gesagt, Du machst da was mit Fahrleitungsmasten und den ganzen Systemen dazu, den hätte ich für verrückt erklärt. Auch ich lerne ständig dazu, denn bei meiner ganzen Reiserei gibt es immer wieder ungewöhnliche Bauarten zu entdecken.:ae_1:

    Also nicht den Kopf in den Sand stecken, denn ich werde dazu auch mal was in der Fahrleitungsfibel schreiben, wird aber noch ein klein wenig dauern, da ich auch mal ne Auszeit brauche, da das Ganze nun doch geschlaucht hat. Wenn ich es noch überblicke, dann sind es nun rund 1800 bis 2000 Modelle, genau kann ich es selbst jetzt nicht nachvollziehen. :ba_1:

    Ach ja, Egon und Martin, ich bin Euch wegen Eurer Beiträge nicht böse, sondern solche regen mich zum denken an, wie man manches besser machen kann. :ae_1::ba_1:

    Da es ja gestern ein Bild aus der Sparte DB gab, dafür heute eins aus der DR:

    hier mal was "altes" abgespanntes, :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    mal ein Vorschlag für Diejenigen, denen es mit den Oberleitungen zu unübersichtlich wird:

    Ich habe mir für die verschiedenen Oberleitungen selbstdef. Kategorien angelegt und die Modelle dann reinsortiert. So wird das Ganze übersichtlicher und sieht bei mir so aus:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo @volker53

    Nachdem ich mich in der Zwischenzeit mit Einschottern von ca. 90 km Gleisen beschaftigt habe, bin ich nun wieder bei der Abspannung an den Rohrauslegern.

    Zunächst habe ich die 4,5m Masten mal gegen 3m getauscht, so dass sie näher am Gleis stehen. Dann habe ich die Abspannleitung in eine Linie verwandelt und

    Zitat

    nein, aber Du musst den Abspanndraht einen Mastweiter hinten abspannen, dann ist der Winkel auch nicht so groß.

    am Anfangspunkt gedreht, so dass ich den 2. Mast erreiche. Nun die Frage: Wenn ich zum 2. Mast abspanne ist die Leitung fast 118m lang. Wäre das noch realistisch oder muss dich den Winkel steiler zu 1. Mast setzen?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold,

    das kommt ganz drauf an, wie genau du abspannst.

    Leider kenne ich deine Situation jetzt nicht genau, aber du solltest, bevor du am zweiten Mast abspannst, noch eine Fahrdrahthalterung an dem ersten Mast anbringen. Dafür führst du den Spline/den Fahrdraht entweder parallel zur eigentlichen Oberleitung oder ziehst den Fahrdraht erstmal auf ein Gleis, welches weiter am Streckenrand liegt.

    Schau mal, ob dir folgende Skizze weiterhilft:

    Wenn ich das richtig verstehe, hattest du erst die dunkelblaue Variante vor, dann wolltest du hellblau machen (118m). Das kann man so machen, aber du solltest wie geschrieben an Mast 1 noch eine Halterung anbringen, dass das Teil nicht 120m frei hängt. Ganz korrekt wäre es aber, wenn ich nicht komplett danebenliege, es so zu machen, wie die rote Linie zeigt. Du ziehst erstmal das Kabel eins rüber, führst es eine Maststrecke parallel und spannst es dann am dritten Mast ab.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

    Einmal editiert, zuletzt von der senftenberger (28. Oktober 2020 um 18:19)

  • Wenn ich zum 2. Mast abspanne ist die Leitung fast 118m lang. Wäre das noch realistisch oder muss dich den Winkel steiler zu 1. Mast setzen?

    Hallo Berthold,ich habe mal nachgemessen und komme bei manchen Abspannungen auf Längen von 200m und mehr. Das kann man mit EEP nicht realisieren, da ist man quasi zum improvisieren gezwungen. Es muss nur plausibel aussehen dann ist es okay meine ich.

    Schau mal auf das Bild: normalerweise würden in der Mitte keine Abspannmasten stehen. Man hätte nach außen auf die Turmmasten abgespannt. Geht aber mit EEP leider nicht es sei denn man geht mit den Seilen in einem völlig unrealistischen Winkel nach außen.

    Dann schon lieber so wie hier, ist ja auch ganz nett.

  • Hallo

    und mal nur ein kurzer Gruß aus Kölle. Danke an alle, die sich hier untereinander helfen, egal ob mit Beiträgen oder Bildern.

    Berthold, ich kann Dir nur den Vorschlag machen, dass Du mir die Anlage mal zusendest und ich mir das mal ansehe. :ae_1:

    Dazu müsstest Du mir aber mal eine PN schreiben, ob dies gewollt ist. Ich kann aber erst am Wochenende dann mal drüber sehen, da ich derzeit ja unterwegs bin. :ae_1:

    So nun muss ich schon wieder aufhören, da mein Guthaben doch etwas angegriffen ist. :ba_1:

    Wünsche allen noch eine angenehme und gesunde Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • naja Berthold es ist unübersehbar das du wie wir strippifiziert bist (oder wie man das nennt). Da können wir wohl nicht anders :)

  • Hallo Jörg. Zu #1556.

    Klar kann man zu den Turmmasten ein Parallelgleis abspannen. Das passiert in der Praxis oft. Aber eben nicht an den gleichen Mast, wie das anliegende Gleis, sondern z.B. an den nächsten Mast. Dabei aber an Trennisolatoren an den Abspannungen zwischen den Gleisen denken.

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Jörg, @Wahrener

    Zitat

    strippifiziert

    der Ausdruck trifft den Nagel auf den Kopf und er gefällt mir.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Schade, dass man bei den Bildern nicht um bestimmte Punkte herumzoomen kann, um sie von allen Seiten zu betrachten und zu lernen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2