Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas und alle anderen Oberleitungsfreunde,

    heute gibts mal wieder einen Arbeitsnachweis meinerseits. Und ich bin doch tatsächlich auf dieser Anlage mit der OL komplett fertig (bis auf die Ungenauigkeiten, die einem später auffallen)! Ich hatte selber nicht damit gerechnet, dass es am Ende dann doch so "schnell" geht, aber natürlich habe ich da nichts dagegen. :an_1:

    Mittlerweile bin ich mit der Anlage auch auf den EEP-fähigen Rechner umgezogen, jetzt kann ich die Bilder auch mal in besserer Qualität zeigen, ohne dass mir alles abraucht. :ao_1:

    Danke, Thomas :)

    Danke, Thomas :)

    Offtopic: Wie ihr im letzten Bild sehen könnt, habe ich meine eigenen DKW's durch GO's ersetzt. Aber nicht durch die animierten von DU1, sondern durch so ein "Leermodell" (keine Vorschau im Vorschaufenster), welches mir bei den GO's in irgendeinem nicht passenden Ordner untergekommen ist. Dazu musste ich nur noch den Gleisstil und den richtigen Winkel auswählen und fertig war ich. Wenn ich das vorher gewusst hätte.... :ma_1:

    Zurück zum Thema: DANKE, Thomas, einfach nur danke für dieses System! :aq_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • ... herumzoomen kann,

    ... meine rechte Hand mit ihrer Maus versucht das immer wieder ... :ma_1::an_1::co_k:

    Moin,

    vielleicht geht das als EEP-Syndrom in die Geschichte ein...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Moin Moin !

    Da mir gerade die Abspannung auf dem letzten Bild aufgefallen ist, und daß war glaube ich auch vor kurzem hier ein Thema. (Wenn auch in anderem Zusammenhang)

    Wie baut man am einfachsten eine DB-Abspannung auf ?

    Das mit den Masten ist mir schon klar, aber die Leitungsverlegung ?

    Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an.....:ma_1:

    Liebe Grüße

    Sven

  • Nabend

    Zu der Abspannung gibt es eine mitgelieferte Beispielanlage.

    Soweit ist es auch verständlich, 2 Gleise oder 2 Gleise mit einfachem Wechsel, Abspannung alle 2 Masten (ich hoffe es ist nicht nur im Beispiel so)...aber wenn Weichenfelder kommen, oder ein Bahnhof mit mehr als 2 Gleisen reiße ich wieder alles ab.

    So schön dieses System auch sein mag, ich habe trotz Beispiele ein Verständigungsproblem.

    Helfen würde mir einmal ein Video in dem solche Dinge einmal gezeigt werden evtl. auch mit Begründung.

    Ausführlicher Gleisplan mit Einzeichnung der Mastsetzung damit man einmal einen Ansatzpunkt hat auf was man achten muß.

    Hier gibt es so ein paar die scheinen das studiert zu haben, kommt mir jedenfalls so vor, für mich nervt es nur wenn es über mehr als 2 Gleise geht. Das hat nichts mit dem gefummel zutun sondern eher das ich nicht weiß was ich da tue.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Ela (29. Oktober 2020 um 22:42)

  • Ich les das ganze Lob hier und frage mich ob die TB1 Oberleitung so viel anders und besser ist als die LW1 Oberleitung. Funktioniert sie auch nach dem Baukastenprinzip? Und ist die resourcenschonend?

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Manche sachen haben mich ganz schön geärgert aber das Ergebnis überzeugt mich :).

    Und auf dem 1. und 3. Bild sind selbstkonstruierte Bogenabzüge zu erkennen - Danke für die Inspiration, was mit den vielen Einzelteilen möglich ist! :be_1:

    Ich les das ganze Lob hier und frage mich ob die TB1 Oberleitung so viel anders und besser ist als die LW1 Oberleitung. Funktioniert sie auch nach dem Baukastenprinzip? Und ist die resourcenschonend?

    Ja, ist ressourcenschonender als die LW1, da mehrere LODs.

    Oberleitungsanalgen funktionieren nie nach einem Baukastenprinzip, weder beim Vorbild, weder bei der Modellbahn noch bei EEP.

    Es gibt strukturierte Einzelteile z.B. Mastbauart für bestimmte Einbausituationen oder Funktion. Und die bestimmen dann alles andere...

    Gruß

    Andreas

    P.S. Ich habe das auch nicht "studiert" aber beschäftige mich damit schon seit knapp 30 Jahren vom Modell zum Vorbild zu EEP

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • jaltee erstens ja und zweitens auch ja weil alles geloddet ist. Das war zum Zeitpunkt des Erscheinens der LW1- Strippen noch nicht üblich.

    Ela : erste Grundregel: in Kurven schwenkt der Fahrdraht möglichst immer nach außen. Für Weichen setze einen Weichenmast (mit doppelten Ausleger ein Stück vor das Herzstück. Die Leitungsführung für den geraden Strang ist sicher klar. Für den Abzweig setzt du einen Draht an den zweiten Ausleger und führst ihn so das der Fahrdraht so weit wie möglich immer über dem Gleis ist. Nutze die Auslenkung und eine E-Lok zur Kontrolle. Wenn der Draht fast vom Bügel rutscht setzt du einen Mast. Das andere Ende dieses Drahtes wird auf Fixpunkt oder Spannwerk abgespannt oder über eine andere Weiche geführt.

    Probiere es einfach mal aus.

  • Hallo Jörg Wahrener

    Ich probiere schon aus, aber was Du da weiter oben mir zu erklären versuchst sind für mich nur Fragezeichen.

    Ob LW1 System, zudem es ja auch ganz gute Anleitungen gab, oder Dieses...die Verinnerlichung fehlt.

    Gerade Strecken, Kurven, einfacher Wechsel...kein Problem, mehrere Gleise, Bahnhöfe, an was Komplexes mag ich garnicht denken.

    Wenn man etwas selbst entwirft, oder sich 30 Jahre mit beschäftigt und weiß wie so etwas in der Wirklichkeit gebaut wird der kann sicher über soviel Blödheit nur lächeln...für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln.

    Gruß Joachim

  • Hallo Ela Joachim, so versiegelt ist das Buch garnicht. Eher könnte einen die schiere Anzahl der inzwischen verfügbaren Teile erschlagen wenn man eben nicht zwischen den Gleisen großgeworden ist.

    Wenn dich die Sache interessiert dann geh raus auf einen Bahnhof deiner Wahl. Schau dir an was du nachbauen möchtest und mache Fotos. Möglichst mit guter Auflösung. Zuhause stellst du eine Lok aufs Gleis, machst einen Bügel hoch und schaust das die verlegte Strippe einigermaßen auf dem Bügel bleibt. ja es ist mitunter fummelig aber die Versuche werden mit jedem mal besser. Und mache es dir nicht zu kompliziert. Viel Erfolg!

  • Hallo an die Strippen ziehende Zunft, :bd_1:

    wiedermal einen recht herzlichen Dank an alle für die Beiträge und Bilder, worauf ich natürlich gleich eingehen werde.:ae_1:

    naja Berthold es ist unübersehbar das du wie wir strippifiziert bist (oder wie man das nennt). Da können wir wohl nicht anders :)

    Jörg, der Ausdruck ist ja Klasse, muss ich mir merken. :ae_1:

    Manche sachen haben mich ganz schön geärgert aber das Ergebnis überzeugt mich :).

    Sage mal Tom, wer wird denn? :bd_1:

    Wie Du ja selber weißt, alles geht halt nicht, aber Deine Bilder überzeugen uns alle vom Gegenteil. :ae_1:

    Schade, dass man bei den Bildern nicht um bestimmte Punkte herumzoomen kann, um sie von allen Seiten zu betrachten und zu lernen.

    Berthold, wie du ja siehst geht es nicht nur Dir so, auch ich verfalle so wie Reinhold eep_gogo (RG3) und Seppl immer wieder der rechten Maustaste. :bd_1:

    vielleicht geht das als EEP-Syndrom in die Geschichte ein...

    ich glaube das gibt es somit schon, :af_1:

    Zurück zum Thema: DANKE, Thomas, einfach nur danke für dieses System!

    Auch ich sage Danke für die vielen Hinweise und Tipps, die in die gesamten Modellsets damit eingeflossen sind, Nils. :bb_1::ba_1:

    Durch die immer wieder hier eingestellten Bilder und der regen Disskusion hier, kann ich dadurch besser auf alles eingehen. :ae_1:

    Wie baut man am einfachsten eine DB-Abspannung auf ? Das mit den Masten ist mir schon klar, aber die Leitungsverlegung ? Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an....

    Sven kurz um, hier stellt sich keiner zu blöd an. In diesem Beitrag kann man immer wieder Fragen stellen, die auch zeitnah beantwortet werden, wenn zwar nicht durch Meinewenigkeit, aber es gibt hier viele die helfen. Ich habe derzeit nicht so die Zeit dazu, aber ich gebe mein Bestes auch immer wieder zu helfen, so wie ich kann. :ba_1:

    So schön dieses System auch sein mag, ich habe trotz Beispiele ein Verständigungsproblem. Helfen würde mir einmal ein Video in dem solche Dinge einmal gezeigt werden evtl. auch mit Begründung. Ausführlicher Gleisplan mit Einzeichnung der Mastsetzung damit man einmal einen Ansatzpunkt hat auf was man achten muß.

    Joachim, wie bereits immer wieder darauf hingewiesen, in letzter Zeit steht mein Beruf und meine Familie im Vordergrund. Ich habe versucht, das neue System altern zu lassen, was ich nun hinter mir habe. Dazu soll auch geschrieben sein, dass die letzten 3 Modellsets durch die Tester freigegeben wurden. Dazu auch hier nochmals meinen recht herzlichen Dank dafür, denn es war eine nicht zu unterschätzende Arbeit, was die Tester da geleistet haben. :ae_1::ba_1::bb_1:

    Das mit dem Video, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, dann wäre es aber sinnvoll von vorn anzufangen, sozusagen mit den Grundlagen der "Strippenzieherei". :ae_1:

    Ich les das ganze Lob hier und frage mich ob die TB1 Oberleitung so viel anders und besser ist als die LW1 Oberleitung. Funktioniert sie auch nach dem Baukastenprinzip? Und ist die resourcenschonend?

    Jalte, um Dich kurz aufzuklären. Die OL von LW1 wurde damals zum größten Teil in EEP 7 erstellt (es gibt glaube auch ein oder zwei Sets in der höheren Version). In dieser Version gab es noch keine LOD-Stufen, also die Modelle werden immer im Gesamten angezeigt, egal in welcher Entfernung und somit nicht reduziert in Ihrer Modellgröße, was es ab EEP 8 gibt.

    Ich muss auch immer wieder betonen, dass diese Modellsets zu der damaligen Zeit top waren und auch nicht mit meinen verglichen werden sollen, dass gehört sich nicht. Wir sind mittlerweile bei EEP 16, als 9 EEP-Versionen weiter. :ae_1:

    Weiterhin habe ich versucht in einem Modell mehrere Funktionen einzubauen, so z.B. die Zick-Zack-Einstellung der Fahrleitung, um somit aus 5 Modellen nur eins zu haben und dann noch dieses universell einsetzbar. Somit braucht man für jede Zick-Zack-Einstellung von 0cm bis +/-40cm in 10cm Schritten nicht immer ein extra Modell, sondern nur eins.

    Das es nun so viele sind, dass ist natürlich dem geschuldet, dass es eine Viehlzahl an Bauarten davon gibt. Manche würden sich noch mehr "Exoten" in dieser Richtung wünschen, aber dazu gibt es ja genug Einzelteile in jedem Modellset um diese "Exoten" sich selbst zusammenbauen zu können.

    Und auf dem 1. und 3. Bild sind selbstkonstruierte Bogenabzüge zu erkennen - Danke für die Inspiration, was mit den vielen Einzelteilen möglich ist!

    Andreas, da kann ich Tom nur für die "Inspiration" danken. :ae_1:

    Ob LW1 System, zudem es ja auch ganz gute Anleitungen gab, oder Dieses...die Verinnerlichung fehlt.
    Gerade Strecken, Kurven, einfacher Wechsel...kein Problem, mehrere Gleise, Bahnhöfe, an was Komplexes mag ich garnicht denken.
    Wenn man etwas selbst entwirft, oder sich 30 Jahre mit beschäftigt und weiß wie so etwas in der Wirklichkeit gebaut wird der kann sicher über soviel Blödheit nur lächeln...für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln.

    Joachim, auch bei meinen Sets gibt es immer eine ausführliche Dokumentation dazu, welche man sich sogar vor Kauf des jeweiligen Modellsets im Shop ansehen kann (in der Shopbeschreibung ganz nach unten scrollen und dann war es glaube links). Wo ich keine Dokumentation dazugelegt hatte, dass war bei den einfachen Flachmasten. Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass Ihr es Euch selbst zu schwer macht, entschuldigt bitte. Es ist kein Hexenwerk und es gibt auch keine direkten Vorgaben, nur die eine, dass eine Strecke nach maximal 1508m abgespannt werden muss. Warum gerade 1508m? Das kann auch nicht beantworten, denn dies ist ein Wert den man mal irgenwann festgelegt hat bei der DB. Um sich mal davon ein Bild zu machen, wie es in einem Bahnhof aussehen sollte kann ich nur diese Anlage empfehlen, dort hatte ich mal mit Hand angelegt. :ae_1:

    Wenn dich die Sache interessiert dann geh raus auf einen Bahnhof deiner Wahl. Schau dir an was du nachbauen möchtest und mache Fotos. Möglichst mit guter Auflösung.

    So ist es Jörg. Ich habe in meiner Gegend hier sogar 2 Kreuzungsbahnhöfe, wo es sehr viel abzuschauen gibt. Selbst da gibt es immer wieder Kuriositäten zu entdecken. :ae_1:

    So nun noch ein Bild aus der Kategorie Abspannung DR gealtert:

    Ich hoffe, dass Ihr mich alle richtig verstanden habt, denn ich will hier keinem vor dem Kopf stoßen, sondern auch nur helfen, so wie es mir die Zeit erlaubt.

    Ich wünsche Euch allen ein angenehmes und Gesundes Wochenende und Feiertage.

    LG Thomas

    TB1

    P.S. Berthold , es ist alle angekommen und ich versuche mich mal am Wochenede darum zu kümmern.

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    das ist ein Bild, welches nicht nur überzeugt, sondern bei mir auch noch zwei Fragen aufwirft. Erstens, könnte es sein, das etwas besonderes Schönes für meine Augen ,,neues" darauf zu sehen ist.:ae_1: Kann mich natürlich auch täuschen - und zweitens, wird es dann dieses Modell auch so noch einmal als nicht gealtertes geben?

    Sozusagen der Vollständigkeit halber?:ba_1:

    Wie dem auch sei, es sieht Spitze aus!:aq_1:

    Viele Grüße vom Seppl

  • Moin Seppl,

    ich weiß worauf Du hinaus willst, aber es sind zusammengesetzte Masten, welche in der Beispielanlage enthalten sind. So kann man sich davon eine eigene Blockdatei erstellen und wie gehabt diese dann so einsetzen, wie es einen beliebt. Sagen wir es mal so, ich habe da für Euch ein wenig "Vorarbeit" geleistet. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1)

    Das was ich über die Sets bzw. über den Oberleitungsbau hier geschrieben habe sind meine Sicht der Dinge.

    Natürlich kenne ich die Dokumentationen und Beispielanlagen...nur hilft mir das nur bedingt. Deswegen auch die Anmerkung mit dem Video usw.

    Ich habe ja nichts gefordert, es wäre für mich auch nicht schlimm wenn in dieser Richtung nicht weiter nachgedacht würde, dann ist das nun mal so,

    Mach Dir keine Gedanken....die Sets scheinen gut zu sein wenn man die Bilder so sieht....das ich nicht mit klar komme ist da nicht schlimm.

    Ich wollte nur eine weitere Meinung zu den Sets äußern, da es ja wie ich las, nicht nur mir so geht.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim Ela,

    ich akzeptiere ja auch, dass was Du geschrieben hast. Wie ich immer wieder darauf hinweise, versuche ich, soweit es meine Zeit erlaubt, zu helfen. :ae_1::ba_1:

    Die Anmerkung mit dem Video ist ja auch von mir aufgenommen worden, nur sich bei der gesamten Sache erstmal nur auf ein Thema darin festzulegen, dass wollte ich dann auch nicht, sondern aus der ganzen Geschichte was Gesamtes machen, also mit den sogenannten Grundlagen beginnen. :ae_1:

    Ich habe auch begriffen, dass Du nichts gefordert, sondern eine Bitte geäußert hast. :ba_1:

    Ach ja was da noch ganz wichtig ist, ich mache mir Gedanken, wenn jemand damit nicht zurecht kommt, mit dem was da angeboten wird und derjenige dann hier die ganzen Bilderchen sieht und seufzen muss. :ae_1:

    Gebt mir da noch ein bissl Zeit und ich werde mirdazu was überlegen. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe die letzten 4 Beiträge deaktiviert, um dass es hier nicht zu sinnlosen Disskusionen kommt und es weiter gehen kann mit der Fahrleitung. :ba_1:

    lotus bitte so etwas vorher mit mir mal absprechen, man findet für alles einen Weg. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas, Fimaker (TB1),

    Ich habe schon das ganze Wochenende sehr viel Spaß mit Deinem Oberleitungssystem und möchte Dir jetzt endlich einfach mal Danke sagen. :be_1::be_1::be_1:

    Ich habe gerade richtig Spaß am Oberleitungsbau

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Hallo,

    Danke erst einmal Andreas Passenger und Seppl für die Bilder, gefallen mir sehr gut. :be_1::bb_1::bb_1:

    So um es aber nun kurz zu machen. ich hatte mich mal hingesetzt und versucht etwas zur Fahrleitung in Form eines Videos zu erstellen. Leider musste ich feststellen, dass ich doch im Urschleim anfangen muss und somit den ersten Teil der Grundlagen nun fertig habe und für Euch bei der Tube zu ansehen bereit steht. Auch musste ich mal wieder feststellen, dass da ein paar gaaanz kleine Fehler in dem Video enthalten sind, was sich aber nicht auf die Fahrleitung auswirkt, sondern in der Bedinung von EEP selbst. Wer den oder die Fehler findet, darf sie natürlich behalten. :bd_1:

    Nun viel Spaß mit dem Video:

    Sollten irgendwelche Fragen oder Anregungen dazu sein, nur ruhig hier reinschreiben.:ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (1. November 2020 um 16:30)