Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Video ist gut gemacht, vielen Dank Thomas!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Thomas,

    Dein Video ist für mich sehr hilfsbereit obwohl ich das in etwa auch so verstanden hatte. Jetzt ist aber einiges klarer geworden. Bin wieder infiziert von Deiner Oberleitung. Danke dafür und hoffe das es in Zukunft weitere Videos gibt. Bleib bitte gesund.

    Gruß Egon

  • Hallo,

    Joachim Ela, ich brauch auch mal was anderes als Modelle bauen. :bd_1::ae_1:

    Dank Dir Stefan Onkelwoody für das Lob, nur mich stört der Ton mit dem Nachhall hier in meinem Kämmerlein. Ich bekomme den nicht weg, da kann ich machen was ich will. Also werden wir alle damit leben müssen. :bb_1::ba_1:

    Egon @Heideoldie da freut es mich natürlich besonders, dass ich Dich wieder "infizieren" konnte. :be_1:

    Natürlich wird diese Serie jetzt fortgesetzt, nur alles ebend zu seiner Zeit. :ae_1:

    So wie ich es einschätzen kann werden es doch für alle unterschiedlichen Ausführungen mehrere Teile werden, da man ca. 30 Minuten bei einem "Erklärvideo" dann man doch irgendwann abschaltet. Somit lieber kürzere Videos, dafür aber mehrere. Das hat ja auch den Vorteil, dass wenn man was bestimmtes sucht, nicht irgenwelche stundenlange Videos durchforsten muss. :ae_1:

    So dann auf weitere Videos und Modelle, obwohl die Modelle jetzt natürlich erst einmal etwas weiter hinten anstehen. Ihr habt ja eine Menge davon und wollt ja wissen, wie man sie verbaut, oder? :bd_1: :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    erst einmal herzlichen Dank für dieses informative Video. Bis jetzt hatte ich echt Manchetten, um mich an die Oberleitung heran zu trauen. Ich bin halt so ein Tuppes, dem bewegte Bilder mehr helfen , als die beste PDF-Beschreibung. Habe das Video mir zwei mal angeschaut und nun kribbelt es mir in den Fingern und in der Maus, es doch mit deiner Oberleitung zu versuchen. Es wird zwar einiger Übung bedürfen, aber Versuch macht klug.

    Freue mich auf die Fortsetzung deiner Videoreihe.

    viele Grüße Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • U-Eisen befestigen - wie macht Ihr das?

    Ich habe den Mast DB RA Ma 2Gl V15 TB1 gesetzt und möchte daran zwei Ausleger befestigen. Dazu dachte ich dazu sollte zunächst am Mast ein U-Eisen angebracht werden, an dem dann die Ausleger befestigt werden. Das U-Eisen ist aber glatt von vorn und hinten und hat keine Klammern oder Befestigungen, wie sie z. B. hier beim Flachmast gezeigt werden

    Wie löst Ihr so etwas?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    da gerade erst vor kurzem reingekommen,ein kleines Lebenszeichen von mir. :ba_1:

    Berthold, zu Deiner Frage wie es manche machen, hat Reinhold eep_gogo (RG3) in diesem Beitrag einen Vorschlag gemacht, wie man es umsetzen könnte. Ich hatte dazu auch schon geschrieben, einzelne Schrauben und Halter anzufertigen, dass würde keinen Sinn ergeben. ersten wären sie zu klein, um die dort genau zu platzieren und zweitens, wenn einmal die Auswahl weg ist, dann müssen alle großen Teile weggeschoben werden, um da wieder ran zukommen. :ae_1:

    Mensch Tom DR_Bahner und ich wundere mich hier, warum alles unter meinem Schreibtisch so nass ist. :bd_1::be_1::bb_1:

    Wolfgang Rheinschiene, freut mich, dass Dir das Video geholfen hat und es wird auch mit den Videos weitergehen. Es hängt da aber ein wenig Arbeit dran und somit wird es nicht jeden Tag was neues geben. :ba_1::ae_1::bd_1:

    Aber so noch zur Info an alle. Ich habe mich mit den Forumsverunstaltern :ba_1: geschrieben und wenn es an der Zeit ist, wird es einen Bereich geben, wo man dann alle Videos zusammen finden wird, so dass man nicht in diesem Beitrag danach suchen muss. Recht herzlichen Dank schon mal für die Mithilfe. :bb_1::bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo ihr Fahrleitungs-Spezialisten, wer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen: Wofür wird diese Brücke für das Tragseil benötigt?

    (Entschuldige bitte, Thomas, das Bild habe ich aus der Anleitung geklaut.....)


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan.

    Diese Verbindung soll sowohl für das Tragseil und den Fahrdraht eine sichere elektrische Verbindung herstellen. Wäre diese Verbindung nicht vorhanden, so würde bei Bewegungen des Fahrdrahtes und des Tragseiles durch einen durchfahrenden Zug die Verbindung zeitweilig unterbrochen, was zu Lichtbögen und damit zu Schäden an den Drähten führen würde.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Danke Charly Oldiebahner ! Immer wieder toll, wie schnell und kompetent es hier Hilfe gibt. :aa_1:


    Glück Auf aus Duisburg

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,

    da nun heute die gealterten und alten Modellsets erschienen sind, habe ich dazu die Übersicht vervollständigt und zum Download bereitgestellt.

    Stefan Onkelwoody, das ist sozusagen die elektrische Verbindung zwischen zwei Fahrleitungen. In EEP werden die FL ja auf einer Höhe dargestellt, was in der Realität ja nicht der Fall ist. Da wird eine FL immer über die andere hinweggeführt und haben somit keine Verbindung. Dafür gibt es dann diese Brücken mit den dazugehörigen Haltern. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, um der FL etwas Pepp zu verleiten. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ist ein super Video geworden. Klare Erklärungen ohne übermäßig auszuweiten. Wirklich hervorragend.

    Der Hallige effekt im Video-Ton kannst du eventuell reduzieren indem die Entfernung Mikrofon zu dir kleiner wird.

    Das Mikro hat eine Richtungskarakteristik, versuche auch das mikrofon mehr auf dir gerichtet zu halten.

    Grüsse,

    Toon

  • Hallo an alle, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben. Ich habe die Situation aus #1.530 jetzt so gelöst, wie Nils

    Ganz korrekt wäre es aber, wenn ich nicht komplett danebenliege, es so zu machen, wie die rote Linie zeigt. Du ziehst erstmal das Kabel eins rüber, führst es eine Maststrecke parallel und spannst es dann am dritten Mast ab.

    es mir aufgezeichnet hat, wobei ich vorher die Masten von 4,50 m auf 3,50 m getauscht habe. Das ist das Ergebnis:

    Jetzt muss ich mir noch ansehen, wie die Isolatoren etc. korrekt gesetzt werden und das dann noch umsetzen, aber dafür gibt es ja schon viele Bilder zum abkupfern. Nomals Danke!

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    nun wieder zurück in den heimischen Gefilden und gleich mal was beantworten.:bd_1:

    Erst einmal Danke Berthold für die Bilder und ich sehe, Deine Bemühungen mit dem gesamten System trägt wahrlich Früchte. :be_1::be_1:

    Ich musste auch erst zweimal hinsehen, um zu sehen was Du meintest, aber die Abspannung vom mittleren Gleis, da gibt es nur eins von mir und das wären viele, viele :aq_1:und :be_1:.

    Ob man da nun den zweiten "Parallelmast" vlt. nicht benötigt hätte, dass sei dahin gestellt, somit hast Du aber das System im Gesamten doch etwas "entlastet". :ae_1:

    Ach ja und Toon @Baantje, ich möchte mir nicht extra ein Headset für die Videos zulegen, weil ich es so eigentlich nicht benötige, denn mein Mikrofon habe ich schon bis Anschlag an mich herangezerrt. Ich habe aber trotzdem noch ca. 30cm Abstand bis dahin, denn es ist zwar Gummi draussen um die Leitung, die sich vlt. noch ziehen lassen könnte, aber drinnen der Draht sagt "nee iss nicht". :bd_1:

    Aber auch Danke an Dich für das Lob zum Video selbst. :bb_1::bb_1:

    Ich versuche es weiterhin so "abzuarbeiten". Ich hatte eigentlich schon das 2. Video angefangen, aber feststellen müssen, dass ich mich doch zu sehr "verzettelt" habe, bei dem einen oder anderen Thema. So dass ich nun an diesem Wochenende versuche, da mal was vernünftiges hin zu bekommen.

    So dann allen ein angenehmes und gesundes Wochenende und denkt an die Aufschrift auf Peter Biker Peter (PB1) seiner Vectron. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. Berthold Du hast da mal ne Mail von mir mit ein, zwei Fragen. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Da sind sicher noch 1000 Fehler drinne, egal, mir gefällts. Macht mir zunehmend Spaß, mit dem System zu bauen!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,

    Stefan Onkelwoody, also wenn da 1000 Fehler drin sein sollen, müsste ja alles falsch sein, was Du da gebaut hast. Was ich da nur sehe sind kleine Einstellarbeiten, die aber auch schnell erledigt sein sollten. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    so wie versprochen nun die Fortsetzung der Grundlagen der Fahrleitung in EEP. Wie vorher, erklärt in EEP 11. :ae_1::ba_1:

    In diesem Video werden die Flachmasten und auch ein wenig die Masten mit Rohrausleger/Treppenausleger behandelt. :at_1:

    Ich wünsche euch viel Spaß damit und bin wieder über jede Kritik und Information dankbar. :bb_1::bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo nochmal,

    wie man bereits mitbekommen hat, habe ich die Videos nun in einer neuen Kategorie veröffentlicht, sollte man diese mal suchen, dazu habe ich auch in dem ersten Beitrag den Link dazu gesetzt, um die Suche zu vereinfachen. Dafür muss man im ersten Beitrag hier nach unten scrollen. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Abend Thomas,

    Mit Video Teil 2 hast Du mir mein Fortbildungswochenende möglich gemacht.In den Video`s kann man erstmals ermessen, welche Arbeit Du dir mit der Oberleitung angetan hast. Von meiner Seite aus den allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit und Ausdauer ,welches dieses System Dir abverlangt.

    Habe mich durchgerungen, nach Deinen Anleitungen, es einfach mal zu testen. Es macht unheimlich viel Spaß,wenn man den Grundstoch des Systems begriffen hat. Ich werde dranbleiben.

    Danke für Video Teil 2 und wünsche Dir ein angenehmes Restwochenende.

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer