Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    wie ich sehen konnte, ist das Modellset heute erschienen. Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß damit.

    Dazu der Hintergrund dieses Modellsets. Es gibt in EEP noch keine Mast Trafos, deshalb wurden diese vorgezogen. Die Einspeisung selbst ist noch in den Kinderschuhen und besteht nur aus 2 Prototypen. Dazu muss ich Euch bitten noch etwas zu warten, da derzeit meinerseits privates mehr im Vordergrund steht. Aber zu Euren Beiträgen auch die Antworten meinerseits.

    Mit dem neuen Set stellt sich mir die Frage, wie man Gleis 2,3... usw. mit Strom versorgt. Die beiliegenden Kabel hab ich nur für das benachbarte Gleis gefunden.

    Tovak, der Mast Trafo nimmt die Spannung aus der Fahrleitung, so wie der Volker volker53 (VF1) schon erklärt hat. Um es aber genauer zu sehen, dann schaue Dir doch mal den Beitrag 1758 genauer an. Diese Spannung wird aus der ersten Fahrleitung am Mast genommen. :ae_1:

    Wie muss ich die Kabelführung vom Trennschalter oben zum Boden legen, wenn am Gittermast kein Trafo installiert ist?

    Ja Nils, das wird dann vorraussichtlich Anfang März möglich sein, so wie ich es schaffe alles umzusetzen.

    Dazu kommt auch noch, dass ich wahrscheinlich 2 Sets machen muss, ein bis 15 und eins für 16. Man kann es ja in der Doku sehen, was da anders ist zwischen den Versionen. :ae_1:

    Den ersten Prototypen von der Einspeisung kann man ja im Beitrag 1731 sehen, dabei ist es aber bis jetzt geblieben. :ba_1:

    Das in der Dokumentation auf Seite 5 beschriebene "Eigenleben" von EEP15 lässt sich vermeiden.

    Danke Oliver für den Tipp. Ich musste diesen aber mit erwähnen, so dass es hinterher nicht zu Fragen kommen sollte. :bb_1::ae_1:

    Die Versorgung der OL sind zumindest in die Planung aufgenommen, wenn ich mich nicht täusche.

    Paul, Du täuscht Dich nicht, sie sind zwar nicht mehr in der Planung sondern in der Abarbeitung, so wie ich Zeit finde. :ae_1:

    So dann, wie geschrieben, viel Spaß mit dem Set und ich würde mich wieder über Bilder Eurerseits hier in diesem Beitrag freuen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich noch bis März oder später gedulden, denn Ausspeisung (oder wie heißt das wirklich?) ist nicht so mein Hauptschwerpunkt. :aa_1:

    Die netten Kleinteile zur Verbindung der Fahrdrahtelemente packst du dann im Einspeise-Set aber bitte auch nochmal rein? Denn thematisch gehören sie ja sowohl in eine Ein- als auch in eine "Ausspeisung". :ae_1:

    Da würde ich nur sehr ungern drauf verzichten. :af_1:

    Denn diese Kleinteile bringen doch gerade die Realität noch näher. :bg_1:

    P.S. Ich hatte mich schon gewundert, dass in der Doc. nie von Einspeisung die Rede war. Jetzt weiß ich ja warum :an_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo,

    P.S. Ich hatte mich schon gewundert, dass in der Doc. nie von Einspeisung die Rede war. Jetzt weiß ich ja warum

    Nils, deshalb gibt es bei mir ja auch "meistens" bei solchen Modellsets immer eine Doku dazu oder besser vielleicht ein "Bilderbuch". :bd_1:

    Die netten Kleinteile zur Verbindung der Fahrdrahtelemente packst du dann im Einspeise-Set aber bitte auch nochmal rein?

    Ja sischer dat Nils, es sind aber dann andere Modellteile, da diese in den Abmaßen und Andockpunkten etwas anders sind als die beim Trafo. :ba_1:

    Da würde ich nur sehr ungern drauf verzichten.

    Brauchst Du ja auch nicht, denn sie gehören ja dazu. :ae_1:

    Es dauert halt noch. Aber ich verfolge auch Deinen Beitrag SFB immer so wie es mir die Zeit erlaubt. Von mir viele, viele :be_1: dazu, denn man kann sagen, voll getroffen und der Wiedererkennungswert fast zu 100%. :ae_1::be_1:

    Über eins muss ich dazu aber "meckern". Die Ausfahrt aus SFB Richtung Brieske, hast Du so schön lang gezogen, ich schimpfe jedesmal wenn ich da lang muss um die nur rund 150m Beschleunigungsspur, wenn da gerade einer von hinten kommt. :ae_1:

    Egal, machste gut und kannst ja auch mal das eine oder andere Bild hier mit reinsetzen. :ae_1:

    So dann allen ein schönes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe mir gerade das Trafo-Set gekauft und da ist eine Frage aufgetaucht : Wann verwendet man den 1 Ph und wann den 3 Ph Trafo?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo nochmal,

    ich hatte ganz vergessen Euch mitzuteilen, dass ich eine überarbeite PDF für Euch zur Verfügung gestellt habe. Nun habe ich die so aufgebaut, dass es eine sogenannte Übersicht am Anfang der PDF gibt, so dass man sich mit Angabe der Seitenzahl in dieser PDF direkt auf die Seite des gewünschten Modellset "hangeln" kann. Ich habe versucht mit Direktlinks in der pdf zu arbeiten. Da ich dies aber mit Excel erstelle und die Verknüpfungen im Export nach PDF nicht übernommen werden, habe ich mich für diese Variante nun entschlossen, so dass man mit der Eingabe der Seitennummer sich das Modellset ansehen kann, was dieses so enthält. Ich weiß, dass es auch mit Macros geht, aber der Aufwand ist sehr groß, um alles so umzusetzen wie ich es gerne gehabt hätte. So nun der interne Link für Euch zur überarbeiteten Version.

    Dazu noch der Hinweis, ich habe es gerade erst hochgeladen, wenns noch nicht freigegeben ist, dann bitte bis morgen früh warten. :ba_1::ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe mir gerade das Trafo-Set gekauft und da ist eine Frage aufgetaucht : Wann verwendet man den 1 Ph und wann den 3 Ph Trafo?

    erst einmal Danke für den Kauf des Modellsets Hufteli.

    Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach. Wenn wenige Verbraucher benötigt werden, wie z.B. nur ein - zwei Signale, dann wird meistens ein 1-phasen Trafo benötigt. Sind z.B. Weichenantriebe mit dabei, die angesteuert werden müssen, dann brauch man Drehstrom, also einen 3-pasen Trafo. :ae_1:

    ist da und vielen Dank dafür.

    Danke Bodo für die Rückmeldung und wie immer gern geschehen. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Vielen Dank, Thomas. Ist wirklich ganz einfach, wenn man es weis.:af_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Das sind ja wieder mal nur gute Nachrichten hier. Danke Thomas und ich freue mich schon auf die Speiseleitungen. Lass dir's gut gehen und pass auf dich auf.

  • Es dauert halt noch. Aber ich verfolge auch Deinen Beitrag SFB immer so wie es mir die Zeit erlaubt. Von mir viele, viele :be_1: dazu, denn man kann sagen, voll getroffen und der Wiedererkennungswert fast zu 100%. :ae_1::be_1:

    Über eins muss ich dazu aber "meckern". Die Ausfahrt aus SFB Richtung Brieske, hast Du so schön lang gezogen, ich schimpfe jedesmal wenn ich da lang muss um die nur rund 150m Beschleunigungsspur, wenn da gerade einer von hinten kommt. :ae_1:

    Egal, machste gut und kannst ja auch mal das eine oder andere Bild hier mit reinsetzen. :ae_1:

    Hallo Thomas,

    super, ich freue mich. :aa_1:

    Ebenso freue ich mich, dass du SFB wiedererkennst. :af_1:

    Und ja, was soll ich sagen? Ich mach's besser als die echten Planer, ich weiß natürlich genau, welche Stelle du meinst. Da bist du wirklich drauf angewiesen, dass die Autos von der Bundesstraße ihre 70 fahren. :az_1:Und du musst natürlich voll drauftreten und alles aus der Kiste rausholen. Jedenfalls versuche ich diese Auffahrt so oft es geht zu vermeiden. Meistens fahre ich auch über die Uni und die Esso-Tanke Richtung Hörlitz raus. Dort sind auch die Auffahrten besser ausgebaut.

    Und gerne, wenn du möchtest, stelle ich mal ab zu wieder ein verstripptes Bild hier mit ein. :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Ich habe mich mal mit den neuen Teilen beschäftigt. Ist das für dieses Gleis so i Ordnung oder habe ich was falsch gemacht.

    Ich hoffe, man kann es erkennen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    mal kurz was zu den Beiträgen hier. :ae_1:

    Erst einmal danke für die Beiträge und Bilder. :bb_1:

    Masttrafos hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste... nun sind sie da - Danke!

    Gern geschehen @Trambahnfahrer und ich hoffe, dass Du Dich damit gut eingearbeitet hast, so wie ich es ja auch den Bildern erkennen kann. :be_1:

    Ist das für dieses Gleis so i Ordnung oder habe ich was falsch gemacht.

    Peter, man kann es zwar etwas schlecht erkennen, aber Dein Fehler liegt darin, dass Du z.B. den Mastschalter auf der rechten Seite angebracht hast (mit dem Trafo natürlich) aber die dazu benötigten Kabel aus der Fahrleitung von der linken Seite des Mastes abnimmst. Es wurde eigentlich so aufgebaut, dass man alles so anbaut, dass man immer von ein und der selben Seite die Kabel ansetzt, welche von der Fahrleitung zum Mastschalter gehen. Also als Beispiel, ein Mast Trafo mit linkem Mastschalter, dann dazu das dafür benötigte Kabel zur Fahrleitung ebenfalls links verwenden. :ae_1:

    Normal ist ein Masttrafo nur auf einer Seite eines Quertragwerkes.

    Charly, was ist schon normal bei der DB und DR? :bd_1:

    Ich habe viele kuriose Bauten bezüglich der Fahrleitung gesehen, wo man denkt, das geht doch garnicht. Es gibt aber auch wirklich Mast Trafos an 2 Seiten eines QM-Systems. Dies ist aber mehr dann, wenn mann z.B. 14 Gleise überbrückt und links und rechts der Strecke da doch einiges mit Strom versorgen muss, sowie die nächste Stelle zum einspeisen mit Strom doch etwas weiter wech ist. :ae_1:

    Ich mache derzeit auch nur kleine Happen mit EEP, aber irgendwann kommt die benötigte Zeit dafür schon wieder.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1)

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich es versuchen und abändern.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Thomas @Fimaker (TB1)

    Habe mal versucht etwas aus den Immo-Teilen zu basteln.

    Quelle : eigenes EEP15

    Leider nicht möglich wie das nächste Bild zeigt (eigenes Bild )

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (20. März 2021 um 16:19)

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich es versuchen und abändern.

    gern geschehen Peter und Du kannst dann ja mal ein Foto davon hier einstellen, :ae_1:

    Habe mal versucht etwas aus den Immo-Teilen zu basteln. .......

    Leider nicht möglich wie das nächste Bild zeigt ......

    Ja Rolf, das ist ja auch richtig so, da diese Bauteile für eine Ausspeisung aus der Fahrleitung zum Trafo gebaut wurden. Was man auf Deinem Bild erkennen kann, dann ist dies ein Trennschalter für Fahrleitungen untereinander. An diesen Modellen wird bereits gearbeitet, dauert aber noch ein wenig, bis da was spruchreifes raus ist. :ae_1:

    Also bitte noch etwas Geduld bis es erscheinen wird. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas @ Fimaker (TB1) ,

    werde mich natürlich gedulden bis Du soweit bist.

    Hier nochmal der der Mast-Trafo als Gleisobjekt.

    Quelle : eigenes EEP15

    Hier das Original (eigenes Bild)

    Das fehlende Teil ist noch in Arbeit (oben links )

    Beschriftungsfeld zweckentfremdet

    Quelle : eigenes EEP15

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (20. März 2021 um 16:20)