Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • @die Experten,

    ich habe da mal wieder eine Frage. Zunächst mal der Hintergrund des Gleisplanes - wie schon bei anderen Gelegenheiten erwähnt, orientiert sich der Gleisplan an dem der Ausstellungsanlage im Verkehrsmuseum Nürnberg. Diese Anlage ist, ich vermute aus dem Wunsch der möglichst breiten Information heraus, epochenübergreifend, vom Dampf- über Diesel- bis zu E-Betrieb. An der westlichen Seite des Hbf führt das rechte Gleis im Bild zum E-Betriebswerk, das 2. von rechts zum Diesel- und Dampfbetriebswerk, das 3. zu den Industrieanschlüssen, zum Ablaufberg und zur OG.

    Der Verwendung entsprechend habe ich bisher nur die Elektrifizierung des 1. Gleises vorgesehen. Liege ich da richtig, oder sollte ich auch die anderen Gleise mit Strippen versehen, z. B. die zur Industrie und OG? Auf den Bildern vom Museum sind diese Abschnitte nicht elektrifiziert, aber ich baue ja nicht konkret die Anlage sondern orientiere mich nur am Gleisplan, mit viel Freiheit bezüglich der weiteren Ausgestaltung.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold ,

    es mag vielleicht elektrifizierte Gleisanschlüsse geben, ich kenne aber keinen. Die Gleisanschlüsse sind auch aus guten Gründen eine Domäne der Dieseltraktion:

    • Beim Verladen, insbesondere mit Kranen, wäre der Fahrdraht im Weg. Oder bei Schüttgut, das ja auch von oben kommt.
    • Die Gefahr ist in vielen Fällen viel zu hoch. Bei 15.000 Volt reicht es ja schon, bloß in die Nähe der Oberleitung zu kommen...
    • Der Aufwand ist kaum zu rechtfertigen, für Strecken, die vielleicht ein- oder zweimal am Tag (oder noch seltener) befahren werden.

    Nicht ohne Grund hat SIEMENS eine VECTRON entwickelt, die sowohl (auf der Strecke) am Fahrdraht betrieben wird, als auch "auf der letzten Meile" mit Diesel fährt. Das Prinzip ist einfach und die Idee nicht neu. Aber die Lok-Gesamtmasse darf bei einer vierachsigen Lok i. d. R. 80 t (20 je Achse) nicht überschreiten. Und da lag bisher das Problem (und 6-achsige Loks will heute keiner mehr, weil die Wartung zu aufwändig und damit zu teuer ist).

    Viele Grüße

    der Trambahnfahrer

    P.S.: Die Anlage im Nürnberger DB-Museum ist schon beeindruckend. Nicht wegen der Größe (für mich steht das Maß aller Dinge in Hamburg), aber die Steuerung über ein echtes SpDr-Stellwerk hat schon was. Und die sichtbaren, riesigen Relais-Gestelle - das erledigt heute eine handvoll Computer.

  • Hallo @Trambahnfahrer,

    Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Da liege ich ja mit meinem Ansatz nicht so verkehrt.

    Das Maß aller Dinge im Anlagenbau sehe ich auch hier in der Speicherstadt, und es gibt ja sogar ein Forumsmitglied, dass sich dieser Mammutanlage angenommen hat.

    Die Anlage in Nürnberg verfolgt mich halt schon seit ich sie in meiner Jugend das erste mal besucht habe. Trotzdem wird es kein Nachbau, weil ich dazu kein Händchen habe, sondern nur eine Anlage, bei der der Gleisplan mit einigen Freiheiten Pate gestanden hat. Aber ein SpDr hat meine auch.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • kannst ja auch mal das eine oder andere Bild hier mit reinsetzen. :ae_1:

    Kriegste, Thomas :ae_1:

    Neben den üblichen Bauarbeiten habe ich mal wieder einen kleinen Abstecher zur ganzen Oberleitungssache gemacht. Natürlich habe ich da gleich eine große Stelle gefunden, an der ich deine Einspeisung dann brauche:

    Weiter die Strecke runter sieht man dann auch noch ein paar Gleisausstattungselemente, die ich vor einiger Zeit platziert habe. Alte Pilzlampen, Streckenfernsprecher, Metertafeln, etc.

    Aber das Hauptaugenmerk liegt auf der OL, ne? :af_1:

    Oh man, da denkste du bist an deinen derzeitigen Baustellen gut im Fluss und dann siehste die Mondlandschaft da hinten... :as_1::at_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo an alle "Strippifizierten", :bd_1:

    erst einmal wieder Danke für die ganzen Beiträge und Bilder, so dass ich nun mal darauf antworten werde. :ba_1:

    Hier das Original (eigenes Bild)

    Ja Rolf das ist schön, was Du da als Bild eingestellt hast. Was mir aber immer wieder auffällt, dass ist, dass bei solchen Fotos mindestens 3 Fotos benötigt werden von den unterschiedliche Seiten. Ich hab mal versucht das Foto etwas zu vergrößern und kann leider nicht genau alles erkennen, da es etwas zu dunkel ist. Was ich erkennen kann, dass ist, dass dort an dem Mast 2 verschiedene Schalthandlungen durchgeführt werden können. Einmal der Mast Trafo selber und einmal, so wie ich es sehe, ein Trennschalter für eine eine Fahrleitungstrennung. Da nur der Mast zu sehen ist und nicht das drum herum, kann ich es nur vermuten. :ae_1::ba_1:

    ich habe da mal wieder eine Frage.

    Tja Berthold, die wurde Dir ja von @Trambahnfahrer erst einmal beantwortet. Da ich ja diese Anlage kenne, aber leider nicht den gesamten Hintergrund, möchte ich mich dazu nicht genauer äußern, wenn Du verstehst was ich meine. Der Aufbau ist super, nur weiß ich nicht genau, was wo integriert ist. :ae_1:

    Kriegste, Thomas

    Na Nils, da sage ich doch mal recht herzlichen Dank dafür. :bb_1:

    Eine Bitte, noch etwas gedulden, denn kommt Zeit - kommt Modell. :ae_1:

    Aber wenn ich mir so Deine Bilder ansehe, da schwahnt mir Schreckliches, was da noch so benötigt wird. Egal bekommen wir hin. :ae_1:

    So dann, wünsch ich allen ein schönes Wochenende und man schreibt sich.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • @ TB1 !

    Ich bin zwar kein Strippenzieher aber ich finde es immer wieder gut wie Du Dich um diese kümmerst !!!

    Weiche und mich beschäftigt aber im Moment : Was wird mit dem EEP - Treffen bei Dir !!!

    Wir wünschen uns so sehr liebe Freunde wieder zu treffen und Erfahrungen in geselliger Runde auszutauschen.

    Ich hatte ja vor im Herbst und im Frühjahr das Treffen in Löhne - Gohfeld weiter zu führen , aber Corona wollte es nicht

    Das Forum ist ja gut und hilfreich doch unsere Treffen schweissen doch meiner Meinung nach die EEPler noch mehr zusammen.

    Man kann dort etliche Probleme an Ort und Stelle lösen.

    Aber sei es drum im Moment müssen wir es so nehmen wie es kommt.

    LG Jürgen und Angelika :bn_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Aber wenn ich mir so Deine Bilder ansehe, da schwahnt mir Schreckliches, was da noch so benötigt wird. Egal bekommen wir hin.

    Ach Thomas, ist doch kein Thema. Erstmal in aller Ruhe die Einspeisung fertig machen und dann sehen wir weiter. Denn die Spannungsverteilung (oder wie das heißt), was vorwiegend im zweiten Bild zu sehen ist, kann man ganz gut improvisieren, auch wenn ich mich nicht dagegen wehren würde, wenn es die irgendwann mal geben sollte.

    Insofern - wie du schreibst, kommt Zeit, kommt Modell. :aa_1:

    Also mach dir bloß kein Stress, wie du siehst, werde ich auch noch ne ganze Weile brauchen. :bd_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils, der senftenberger

    ich bewundere Dein "Strippen ziehen". Ich versuche mich ja auch, und es geht nur langsam vorran.

    Jedenfalls tolle Arbeit. Bin auch gerade bei der Einspeisung am üben.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    Ich bin zwar kein Strippenzieher aber ich finde es immer wieder gut wie Du Dich um diese kümmerst !!!

    Weiche und mich beschäftigt aber im Moment : Was wird mit dem EEP - Treffen bei Dir !!!

    Das mach ich doch gern Angelika und Du kannst mich ruhig mit Thomas ansprechen. :bd_1:

    Mit dem Treffen, da müssen wir sehen wie sich alles entwickelt, da gebe ich jetzt keine Prognose dazu ab. :ae_1:

    Insofern - wie du schreibst, kommt Zeit, kommt Modell.

    So ist es Nils und es sollen ja auch wieder vernünftige Modelle dabei rauskommen. :ae_1:

    Ich versuche mich ja auch, und es geht nur langsam vorran.

    Jedenfalls tolle Arbeit. Bin auch gerade bei der Einspeisung am üben.

    Ja Peter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit Übung wird das schon. :ae_1:

    Die Einspeisung habe ich zwar noch nicht gebaut, aber mit den bisherigen Modellen kann man schon einiges üben. :ae_1:

    (und Thomas ist noch nicht am Ende!
    Danke im Namen aller OL Fans

    Ja Volker so ist es und es werden mehr. Auch geht mein Dank zurück an alle OL-Fans. :bb_1:

    ... aber ich!

    Na Martin, wer wird gleich den Fuchs über den Zaun schmeissen (oder war es die Flinte ins Korn :as_1: )

    So dann allen einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    etwas Anschauungsmaterial: Eine Herabführung der Stromversorgung für eine Brücke (eigene Fotos)


    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

    4 Mal editiert, zuletzt von trainpilot (CR1) (14. Februar 2021 um 16:14)

  • Hallo Thomas,

    Habe mal versucht mit den vorhanden Modellen etwas dar zustellen.

    Hier das Original (eigens Bild)

    Das Ergebnis meiner Bastelei (die Fahrleitung von rechts Teil eins)

    Nah Ansicht

    Quelle : eigenes EEP15

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (20. März 2021 um 16:17)

  • Hallo,

    Danke an Carsten und Rolf für die Bilder.

    Es ist schon der Wahnsinn, wenn man sich nach einer gewissen Zeit mal hier wieder im Forum einloggt. Da stehen doch glatt was mit rund 150 Beiträge und irgendwas mit über 260 neuen Bildern. Dazu kann man natürlich nur zeigen, viele - viele :be_1:

    Auch bei Kostenlos hat sich einiges getan. :be_1:

    So denne nun mal zu den beiden Beiträgen.

    etwas Anschauungsmaterial: Eine Herabführung der Stromversorgung für eine Brücke

    Nochmals Danke Carsten und ich habe davon auch bereits sehr viele Bilder. Das Problem bei dem Ganzen ist immer eine gute Mitte zu finden, denn man glaubt nicht, was es da so alles gibt an den Strecken mit den Schienen. :ae_1:

    Habe mal versucht mit den vorhanden Modellen etwas dar zustellen.

    Rolf, sieht gut aus. Es ist aber ein kleiner Fehler drin bei Deinem Aufbau. In der Nahansicht kann man erkennen, dass im Vordergrund der 2 Halter am vorderen Querstück zur Fahrleitung fehlt, der müsste da noch rein. Wie bereits geschrieben, es gibt da so viele Baubeispiele in den Leitungen selbst, das kann man alles gar nicht abdecken. Dazu habe ich ja die ganzen Einzelteile gebaut, so dass man sich alles selber nach seinen eigenen Wünschen zusammen stellen kann. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • HAllo,

    nachdem nun Altona "verkabelt" ist, habe ich mir erlaubt, da mal einen Prototypen von der Einspeisung rein zu hängen. Doch seht selbst:

    Ich habe heute dann mal meinen PC etwas aufgeräumt und da kam mir dieser Einspeiseschalter in die Finger. Also ab damit an einen Mast. Nicht das jetzt hier jeder denkt, ich schmücke mich mit fremden Federn. Nein ich habe eine "Dauergenehmigung" von Matze Chicane (MS5) diese Anlage dafür zu nutzen, um Euch auch die vielen noch kommenden Möglichkeiten zu zeigen, was man mit den Modellen so anstellen kann. Danke nochmals dafür Matze :be_1:.

    Wo wir auch gleich zum größten Problem kommen. Wie bereits bei dem Modellset mit den Mast Trafos konnte man ja sehen, dass ich für die Version 16 einige Modelle "umbauen" musste. Dass wird auch in den nun kommenden Modellsets nicht anders sein. Ich habe mich dazu entschlossen, alle Modelle in ein Set zu packen, aber über die Modellinstallation Euch dann auswählen zu lassen, welche Modelle Ihr dann in welcher Version installieren möchtet. Tut mir leid, es geht halt nicht anders, aber mehrere Modellsets daraus zu machen, dass würde wiederum unnötige Arbeit bedeuten und wenn jemand alles haben möchte, dann wären Modelle doppelt und wie ich dass dann mit dem Preis regulieren sollte, dies wäre dann alles ein wenig zu kompliziert. Also alles in einem und dann auswählbar. Ich hoffe, dass ich damit dem Großteil der Nutzer in die Finger spiele (oder war es den Ball aus dem Tor holen :as_1:)

    So dann seht Ihr, dass es auch hier weiter geht, aber erst ab nächste Woche, denn morgen ist mal Sonntag für mich und meiner Familie. (die hats auch verdient :ae_1: )

    So dann allen einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas , @ Fimaker (TB1)

    Ist mit Einspeiseschalter so etwas gemeint.

    eigenes Bild

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo,

    Ist mit Einspeiseschalter so etwas gemeint.

    Rolf, erst mal Danke für das Bild. Was Du da zeigst, dass ist einmal ein Schalter mit Antrieb (hinten am Mast) und einen sogenannten Handschalter (vorn am Mast). Ich hoffe doch Du warst jetzt nicht deswegen extra die letzten 2 Wochen deswegen an diesem Mast bei der Saukälte (bei uns waren es zeitweise -20°C Nachts und Tagsüber Höchsttemperaturen von -9°C). Mir wäre bei so etwas wichtig, der Mastkopf oben, wie es dort angeordnet ist, denn da gibt es sehr viele Bauarten, wo ich mir dann einen Mittelweg raussuchen würde.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1) ,

    als begeisterter User Deiner wirklich durchdachten Oberleitungsmodelle würde ich gerne helfen.

    Quelle: Das Foto wurde von mir selbst erstellt.

    Falls Du das Bild gebrauchen kannst, hätte ich noch einige mehr davon. Die sind allerdings - auch komprimiert - zu groß, um sie hier hochladen zu können. Sende mir dann bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.

    Die Bilder sind eigentlich bloß "Beifang". Gemacht habe ich sie in München auf der Donnersberger Brücke, also nur einige 100 Meter entfernt vom Münchner Hbf. Auf der Brücke hat man die Schalter quasi in "Augenhöhe" vor sich.

    Es gibt da zig von den Dingern. Mir ist jetzt aufgefallen, dass viele davon einen Kabelabgang haben, Da die Speiseleitungen zu hoch hängen, um unter der Brücke durchzupassen, über der Brücke aber auch nicht hängen (können), vermute ich, dass es auf der anderen Seite der Brücke (wo ich aber nicht war), die dazu passenden "Gegenstücke" gibt; die Leitungen also per Erdkabel unter der Brücke durchgeführt werden.

    Soweit meine Kenntnisse reichen, dürfte das etwas dickere, "fein-gerippte" Teil links ein Überspannungsableiter sein (aber wem sage ich das?).

    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Trambahnfahrer (21. Februar 2021 um 17:32)

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1) ,

    Hier nochmal ein paar Bilder vom Trafo-Mast ,

    ich hoffe Du kannst etwas erkennen.

    Quelle: Das Foto wurde von mir selbst erstellt.

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Nochmal 3 Bilder

    Quelle: Das Foto wurde von mir selbst erstellt.

    Gruß Rolf

    Bei uns war es ca.2 Grad wärmer .

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15