Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,


    wie ich gerade festgestellt habe sind die Modellsets nun im Shop angekommen und man findet hier die DR-Variante und hier die DB-Variante.

    Ich hoffe Ihr kommt damit gut klar. Eine Bitte habe ich an Euch. Es gibt dazu eine Dokumentation, welche man unter Doc-TB1 mit der jeweiligen Setnummer findet. Diese bitte durchlesen oder besser gesagt durchschauen, da ja mehr Bilder drin sind als geschriebenes. Auch kann man sich diese vor dem Kauf durchlesen, wenn man in der Shopbeschreibung ans Ende scrollt und dann unten links auf den Button "Dokumentation" klickt. Ich habe bewusst einige Sachen in der Beispielanlage so belassen wie die Modelle eingesetzt werden. Das kann man dann in der Dokumentation nachlesen. :ae_1:

    Leider werde ich nicht so oft hier sein, da mich meine Erkältung mit voller Wucht zurück geholt hat, ich nun auch noch Antibiotika nehmen muss und nun richtig flach liege. Also wenn mal Fragen sein sollten, ruhig hier reinschreiben, aber bitte nicht wundern, wenn es mit der Antwort mal etwas länger dauert.

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit den Modellsets und wäre über das eine oder andere Bild hier im Beitrag erfreut.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Pro 64bit
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit


    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße aus der Lausitz


  • Ich habe sie mir geholt, und werde sie am Wochenende mal einsetzen.

    Hoffe, es klappt:aa_1:, denke aber schon.

    Gute Besserung.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Gute Besserung Thomas und vielen Dank für das Set. :aa_1:

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 5+6, EEP 16+17

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 16+17

  • Schade das ich sie derzeit nicht benötige. Aber ich weiß ja schon wo sie später mal eingesetzt werden sollen. Und so habe ich mir die Teile erst mal "sichergestellt".

    Gute Besserung Thomas!

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 17

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Eilenburg 1970 ,Leipzig- Wahren

    Beucha- Trebsen

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Thomas!


    Ich weiss wie Du Dich jetzt fühlen musst,das selbe Leid plagt mich auch seit 14 Tagen.


    Gute Besserung und Geduld wünscht


    Angelika,die Hummel:ba_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Ich weiss wie Du Dich jetzt fühlen musst,das selbe Leid plagt mich auch seit 14 Tagen.

    Nicht ganz Angelika, ich habe die Männergrippe und Du die Frauengrippe. :bd_1:

    Natürlich Dir auch gute Besserung Angelika. :bb_1:

    Egal, danke für die Besserungswünsche von Euch und ich versuche so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen. :ba_1:

    Ich werde versuchen so mal am Tag 2-3x hier rein zu sehen, so wie es mir gerade geht.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Pro 64bit
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit


    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße aus der Lausitz


  • Hallo Thomas,


    Gute Besserung, baldige Genesung. Erst die Gesundheit - dann den Rest .....:av_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • Hallo Thomas,


    auch hier von mir alles Gute und schnelle sowie nachhaltige Genesung.


    Nun aber mal das hier:




    Wegen der besseren Ansicht die Bodentextur geweißt.


    Klasse Set, komfortables Erstellen - es macht Spaß, damit zu Bauen. Bin echt gespannt, wie das mit den Weichenfeldern und Wechsenfeldern wird. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Auch aus Berlin beste Genesungswünsche

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Peter,

    Ich habe sie mir geholt, und werde sie am Wochenende mal einsetzen.

    Hoffe, es klappt:aa_1:, denke aber schon.

    ich kann dir schreiben, dass das Bauen mit den QTW von Thomas echt simpel vonstatten geht, wenn man sich die Doku hinreichend erarbeitet hat.

    Die einzige Puzzelei ist die Achseneinstellung bei den oberen Quertragseilen, aber alles machbar und auch nicht kompliziert.


    Sollten Fragen sein, darfst du sie gerne stellen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Hallo Matthias



    Danke.


    Wie geschrieben, will ich am Wochenende arbeiten. Sollte ich fragen haben, melde ich mich.:aa_1::aa_1:


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Guten Tag Thomas,


    ich habe vor, dass System zu erwerben. Von den Bildern bin ich überzeugt.


    Meine Frage ist, muss ich für jedes Quertragwerk alle Teile komplett aufbauen bzw. zusammen fügen ? Das geht für mich so klar aus Deiner Anleitung nicht hervor. Oder kann man auch Module aufbauen und als Immobilie mit der Splinefunktion die Anlage bestücken ? Bei einer großen Anlage mit vielen Streckenabschnitten hat man ja sonst eine Weile zu tun.


    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo Eberhard Tender24 ,


    da es sich bei den QTW von TB1 in erster Linie um "Gleisobjekte" im Strassenlayer handelt, bringt dich die Modulbauweise im Immobilienlayer mit der Splinefunktion nicht weiter.


    Doch sei dir geschrieben, das Aufbauen geht fix, wenn man sich an die Tips aus der Doku hält. Sofern der Anfangsmast richtig steht, ist der Rest nur noch ne Kleinigkeit.


    Ob es Sinn macht, sich Blöcke zu Erstellen, kann ich jetzt nicht sagen, aber da man eigentlich immer unterschiedliche Ausgangspunkte hat ... muss jeder selbst wissen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Habe mir die Masten heute auch mal zugelegt.

    Das System ist Top, und wenn man mal den Bogen heraus hat einigermaßen schnell verlegt.

    Aber wie händel ich den unterschiedliche Gleisabstände, da die "DBQM Gl-Gl T1" nicht variable sind? Oder gibt es da noch eine andere Lösung die ich überlesen oder übersehen habe.

  • Hallo BR53 ,


    Bitte zeige mal das Modell, ich stehe da gerade auf den berühmt berüchtigten Schlauch. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Habe mir die Masten heute auch mal zugelegt.

    Das System ist Top, und wenn man mal den Bogen heraus hat einigermaßen schnell verlegt.

    Aber wie händel ich den unterschiedliche Gleisabstände, da die "DBQM Gl-Gl T1" nicht variable sind? Oder gibt es da noch eine andere Lösung die ich überlesen oder übersehen habe.

    Hallo

    hier eine Lösung für beliebige Gleisabstände


    Microsoft Windows 10 Pro 21H1

    Intel Core i5 6200U 2.30GHz @ 2400 MHz

    Graphics Card: Intel(R) HD Graphics 520 + NVIDIA GeForce 940MX

    16 GB RAM

    Antivirus Programm : ESET Internet Security


  • Tovak ,


    auf die Antwort wirst du wohl noch warten müssen, da bisher noch niemand eine komplette Anlege mit den Masten elektrifiziert hat. (zumindest nicht hier gezeigt)


    Was aber meine Selbstversuche bisher gezeigt haben, scheint die Achsenanzahl aber nicht zum Frateeinsturz zu führen.


    Da ich aber naturgemäß keine vollgepackten Anlagen betreibe, ist mein Selbsttest nicht aussagekräftig. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11