Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Noch drei Bilder

    Quelle : Eigene Bilder

    Anfang Freileitung

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Guten Tag

    Am 28.3.2021 erwähnte Oliver in #1868 eine korrekt aufgebaute Einspeisung zur Stromversorgung.

    Ich habe mal eine Skizze gemacht. Abhängig für die Einspeisung sind ja die notwendigen einzelnen erforderlichen ab-und zuschaltbaren Abschnitte in den Haupt-, Neben- und Stumpfgleisen. Je mehr Unterteilungen desto mehr Möglichkeiten der Trennungen, z.B. bei Störungen oder Bauarbeiten.

    Es grüßt Peter Jentsch

    Skizze stammt aus meinen Händen

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    Danke für die Bilder Rolf Wikinger. :bb_1:

    Da kann man jetzt schon sehen, was es alles an unterschiedlichen Bauweisen bei der stromführenden Freileitung gibt.Wie gesagt, alles geht nicht aber einiges vieles. :ae_1:

    Was ist das für ein Teil ( Pfeil )

    Rolf, das ist ein sogenannter Metaloxid Ableiter, so etwas wie eine Überspannungssicherung. Suche bei der Tante Gugel mal nach MO-Ableiter, da findest Du schon einiges. :ae_1:

    Dann werde ich die Immo-Teile nehmen (die mittlere variante wegen dem doppelten Kasten sagt mir nicht so zu ).

    Da stehe ich derzeit auf dem Schlauch Rolf, denn was ich da im Bild gezeigt habe ist ein und das gleiche Modell, nur unterschiedlich eingestellt. mal links, mal rechts und mal beide. :ae_1:

    Ich habe mal eine Skizze gemacht.

    Dafür mal Danke Peter. :bb_1:

    Den mit der Nummer 5 kann man ja schon einsetzen, den gibt es ja im letzten Modellset 92. :ba_1::ae_1:

    Bei denen für 1 bis 4, bitte noch etwas Geduld, da wird es auch etwas geben in der nächsten Zeit, wann weiß ich noch nicht genau, aber es wird. :ba_1:

    So dann allen noch eine schöne Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas @Fimaker(TB1)

    Es ist gut das Du ein Weg gefunden hast , aus einem Modell vier verschiedene Varianten zu erstellen.


    Fimaker(TB1) schrieb :

    Da stehe ich derzeit auf dem Schlauch Rolf, denn was ich da im Bild gezeigt habe ist ein und das gleiche Modell, nur unterschiedlich eingestellt. mal links, mal rechts und mal beide.

    Ich wollte nur damit sagen , das ich eine von den anderen Varianten nehmen werde und sie mit Immo-Teilen ergänzen muss .

    Da ich kein Eisenbahner bin und ich nicht soviel Wissen über Oberleitungen habe .(Baue ich es so wie ich es mal gesehen habe )

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • also auf der Strecke zwischen Fürth und Erlangen sieht es aus wie bei EEP - Neubau von Strecke und Oberleitung in verschiedenen Baustadien sind zu bewundern.

    Ich konnte während der Fahrt nicht gut fotografieren, aber vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe...

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Moin, ich habe eine Frage zur richtigen Abspannung an Gleisharfen und Parralelverbindung:

    So sieht die Situtation bei mir aus. Und es stellen sich nun mehrere Fragen bezüglich wo welche Fahrleitung abgespannt wird und wo der Fahrdraht durchgezogen wird.

    Dies wäre eine Variante in dieser Situation und stellt sich simpel da, aber sobald die Gleisharfen am oberen Bildrand mit eingezogen werden denke ich das sich dies ändert...

    Dies wäre die zweite Variante, bei der der Fahrdraht der ersten Parralelverbindung durchgespannt wird (kommt mir sehr lang vor) und alle anderen Verbindungen einzeln abgespannt werden.

    Teil 1/2 aufgrund der Begrenzung der Anzahl von Dateianhängen.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Teil 2/2

    Ungefähr 50 Meter weiter wird es kompliziertert. Dabei muss der Fankenschutz rechts unten mit bedacht werden, der leider abgeschnitten ist. Hier habe ich nur eine Variante im Kopf:

    Dabei dient die Orange Linie später als Fahrdraht für die Parallelverbindung und der dunkelgelbe als Fahrdraht für den rechten Flankenschutz. Ist dies so passend oder müssen da große Änderungen vorgenommen werden.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo Jalte, auf den ersten Blick alles gut durchdacht.

    Den Flankenschutz musst Du nicht extra elektrifizieren - außer es passt gerade mit dem Fahrdraht.

    Im letzten Bild den gelben Draht im langen Gleis lassen; das ist ja der hellblaue aus dem Beitrag vorher.

    Extra Abspannmaste musst Du nicht stellen, das nehmen dann die Maste der Quertragwerke auf.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Jalte,

    die letzte Variante passt am besten. Reine Flankenschutzweichen brauchen keinen Strom. Wer da ankommt, hat eh was falsch gemacht. :ao_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ok danke für die Infos ap-ka und halbseemann (RI1). Ich kann ja mal ein Bild posten wie das dann fertig aussieht..., das wird allerdings noch dauern.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von jaltee (6. April 2021 um 00:21)

  • Moin, Moin,

    nach mehreren Umbauten, bin ich zu dieser Lösung gekommen:

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Ich kann ja mal ein Bild posten wie das dann fertig aussieht...

    Nach ein paar Regentagen ist die Oberleitung an dieser Stelle nun fertig und es fehlen nur noch die zugehörigen Kleinteile..

    Osnabrück_025

    Osnabrück_026

    Osnabrück_027

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo,

    nun finde ich auch mal hier wieder Zeit, mich sehen zu lassen.

    Nach ein paar Regentagen ist die Oberleitung an dieser Stelle nun fertig und es fehlen nur noch die zugehörigen Kleinteile.

    Jalte dazu viele :aq_1:

    Wie ich sehe hast Du Dich mit dem System sehr gut eingearbeitet und ich hoffe Dir macht es auch Spaß damit.

    Auch Danke an Andreas ap-ka und Roman halbseemann (RI1) für die Unterstützung bei Deinem Problem. So auch von mir, einen Flankenschutz brauch man nicht elektrifizieren, es sei denn, er wird noch etwas verlängert, um da eine Lok abzustellen. Die täte mir dann bei einer Fehlschaltung dann aber auch leid. :bd_1:

    So wäre es in Deinem Beitrag #1887 letztes Bild ausreichend den schwarzen und hellblauen Strich als eine Fahrleitung fortzuführen. Wie Du das dann gestaltest, ob mit QM-System oder Einzelmasten, da gibt es keine genauen Vorschriften. :ae_1:

    Auch finde ich es toll, wie Du die verschiedenen Ausstattungen DB und DR miteinander verbindest, so wie man es auch sehr oft in der Realität vorfindet. :be_1:

    nach mehreren Umbauten, bin ich zu dieser Lösung gekommen:

    Roland, dass sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber eins hätte ich da. Im ersten Bild hast Du die sogenannten Hilfsmasten gesetzt und bist ziehmlich kurz an die Gewichte gegangen. Dort hätte man besser die Fahrleitung auf das QM gezogen und erst die Gittermasten dahinter Richtung Bahnhof als Halter für die Gewichte nutzen sollen. Ich hoffe doch auch, dass die FL-Höhe nun passt. :ae_1: Ansonsten wie bei Jalte :be_1:.

    Ich wollte nur damit sagen , das ich eine von den anderen Varianten nehmen werde und sie mit Immo-Teilen ergänzen muss .

    Jetzt verstehe ich Rolf, dass überlasse ich jedem selbst, es sind ja nun wieder 2 neue Modellsets in der "Kategorie Kostenfrei" dazu gekommen, wo ich glaube auch einer Deiner Wünsche mit umgesetzt wurde. :ae_1:

    also auf der Strecke zwischen Fürth und Erlangen sieht es aus wie bei EEP - Neubau von Strecke und Oberleitung in verschiedenen Baustadien sind zu bewundern.

    Ja da bin ich ja letzte Woche Samstag auch vorbei gekommen, bevor ich mein Nest in Leutersberg bei Freiburg bezogen habe. Es sei aber gewiss, nicht nur da kann man dies so sagen/schreiben, auch auf vielen anderen Strecken. Mir viel sogar dann am Dienstag in Stadtallendorf bei Marburg ein Mast Trafo im Bahnhofsbereich auf. :ae_1:

    So werde ich nun mal ein wenig ausspannen und mich dann mal an die weitere Umsetzung der Einspeiserei mit einer Freileitung beschäftigen. Auch einige Anfragen muss ich noch abarbeiten, also wie immer es gibt so einiges zu tun.

    Somit wünsche ich Euch allen ein schönes Restwochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Moin Moin, Thomas,

    ist es so gefälliger?

    Und mit der Höhe ..., als ich auf das Gleissystem von GK3 umstieg, habe ich es "Manta mäßig" tiefergelegt und die LW1 Oberleitung im Bahnhofsbereich damals nicht angepasst. Und beim Umstieg auf deine OberLtg. hatte ich nicht sofort auf die Einbauhöhe geachtet.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Hallo Roland,

    ist es so gefälliger?

    ob gefälliger kann ich nicht sagen, es sieht aber besser und realer aus. :ae_1:

    Ich will auch hoffen, dass es nicht zu viel war, was Du da "Manta mäßig" absenken musstest. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas.

    Auch von mir Danke für die beiden Ostereier. Wofür der neunteilige Kabelsatz gedacht ist, kann ich nicht sofort erkennen. Ich denke das sind Kabel für die bevorstehende Freileitungseinspeisung. Warten wir es ab, Du wirst dazu zu gegebener Zeit bestimmt eine Doku erstellen.

    Noch schönen Sonntag.

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    hast Du eigentlich noch einen Endmast auf Deiner Liste? Oder könnte man eine Abspannung nicht mit verstellbaren Drahteinspeisungen bewerkstelligen?

    Ich habe ja schon sehr viel gebaut, aber gebe ehrlich zu, ich stehe jetzt aufm Schlauch. Wenn Du einen Endmast meinst, der die Freileitung in die Erde abführt oder der in einem Bahnhof steht und so aussieht wie ein dickes "F", dann musst Du Dich noch etwas gedulden, dass dauert noch ein wenig. Ist alles in Planung und Arbeit. :ba_1:

    Wofür der neunteilige Kabelsatz gedacht ist, kann ich nicht sofort erkennen. Ich denke das sind Kabel für die bevorstehende Freileitungseinspeisung.

    Na Peter dann hast Du ja mal wieder die Beschreibung nicht richtig durchgelesen, die da mit veröffentlicht wurde. :bd_1:

    In diesem kleinen Modellset befinden sich Drähte und ein Rohr zum Selbstgestalten der bereits erschienen Modellsets mit Mast Trafo und Masteinspeisung, am Trafo und dem Mast Trenner von TB1 selbst.

    Danke auch noch mal für das Lob an alle, die mir das schriftlich und per Like gegeben haben, dass man mit den Modellsets zufrieden ist. :bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • @Experten

    Hallo Ihr lieben Helfer. Ich komme schon wieder mit einer Bitte:

    Ich habe mal probeweise 1 Einspeisung gebaut. Bevor ich jetzt einfach so weiter mache, würde ich mich freuen, wenn mir einer der Fachleute sagen könnte, ob das so korrekt ist oder was ich wie ändern muss, bevor ich vielleicht Fehler multipliziere. Danke schon mal vorab.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2